Mal was positives

Beitrag: 1
Zugriffe: 172 / Heute: 1
Mal was positives HUSSI

Mal was positives

 
#1

 
US-Regierung kündigt bisher größten Haushaltsüberschuss an


Die US-Regierung hat in diesem Etatjahr mit mindestens 115 Mrd. US-Dollar (rund 216 Mrd. DM) den bisher größten Haushaltsüberschuss in der Geschichte des Landes erwirtschaftet.

Präsident Bill Clinton erklärte, das Land sei zum Ende der Haushaltsperiode 1999 am kommenden Donnerstag auf dem besten Wege des Wirtschaftswachstums. Der Anfang des Jahres geschätzte Überschuss in Höhe von 99 Mrd. Dollar (rund 186 Mrd. DM) sei weit übertroffen worden.

Bei Clintons Amtsantritt vor sieben Jahren betrug das Haushaltsdefizit 290 Mrd. Dollar. Es sei der Wirtschaftspolitik seiner Regierung zu verdanken, dass das Haushaltsdefizit in diesem Jahr nicht auf die damals prognostizierten 400 Mrd. Dollar angestiegen sei, sagte Clinton. Bis 2015 könnten die USA zum ersten Mal seit der Präsidentschaft von Andrew Jackson im Jahr 1835 schuldenfrei sein.

Beobachter erwarten, dass die politischen Gegner Clintons erhebliche Steuerreduzierungen fordern werden. Noch in der vergangenen Woche hatte der Demokrat Clinton Steuersenkungen von 792 Mrd. Dollar abgelehnt. Er bezeichnete die Forderung der Republikaner als "zu hoch, zu aufgeblasen". Nur die Hälfte der geforderten Summe sei realistisch.


27.09.1999

Quelle. n-tv Nachrichten


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen