Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1086  1087  1089  1090  ...

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Thema
abonnieren
Zugriffe: 16.476.362 / Heute: 1.798
Lufthansa AG 7,552 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -23,88%

buckweiser:

heute wird das Teil

14.02.17 09:15
Charttechnisch auf Kante genäht, damit lassen sich am meisten derivate verkaufen
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +175,50%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +94,12%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +92,50%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +74,60%
Xtrackers MSCI Gbl SDG 7 Affor. and Clean Ener. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +72,45%

Horst1974:

LH aus Sicht des Kartellamtes

5
14.02.17 09:47
Auf www.bundeskartellamt.de kann man einen sehr interessanten Fallbericht über den AB Wet Lease Vertrag nachlesen (AZ B9-190/16). Der liefert zwar keine Informationen darüber, ob die Aktie in 10min über oder unter 13 EUR steht, gibt aber einen interessante und neutralen Einblick in die Marktsituation. Ich zitiere daraus:

...zum Marktzugang an deutschen Flughäfen: "Die Auslastungssituation selbst an den sieben, wegen ihres hohen Verkehrsaufkommens koordinierten deutschen Verkehrsflughäfen [...] ist dabei äußerst heterogen und liegt aktuell zwischen 53,8 % und 98,7%."

...zum Einsatz der AB-Flieger: "Innerhalb dieses räumlichen Bereichs [Anm.: Kurz- und Mittelstrecke von/nach D/A] kann Lufthansa die 38 Flugzeuge während der Vertragslaufzeit grundsätzlich – soweit ihr die entsprechenden Slots zur Verfügung stehen – auf beliebigen Strecken einsetzen."
In einem weiteren Abschnitt wird von der Absicht der LH berichtet, die geleasten Flugzeuge zu übernehmen und als Leasinggeber für AB aufzutreten. Dann liefert AB wirklich nur noch das Personal und die VCs, UFOs und ver.dis dieser Welt können dann ja mal AB bestreiken. Aber die LH ist aus der Nummer raus und damit wieder ein Stück weniger erpressbar.

...zur Marktposition von LH in Europa: "Bei den absoluten Passagierzahlen ist die Lufthansa trotz Zuwächsen im Geschäftsjahr 2016 hinter Ryanair zurückgefallen. Auf Konzernebene beförderte Lufthansa im abgelaufenen Jahr 109,67 Millionen Fluggäste und damit 1,8 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Ryanair konnte die Zahl der Fluggäste dank eines ausgeweiteten Angebots jedoch um 15 % auf 117 Millionen steigern und zog damit deutlich an der Lufthansa vorbei."

FAZIT für mich: Läuft für die LH. Sie wächst flexibel ohne Anbau von eigenem Personal, als Gewerkschaft wäre ich jetzt eher an Arbeitsplatzsicherung interessiert, als an Erhalt üppiger Pensionsregelungen. Bis jetzt (!) sind es nur 38 Flugzeuge, deren Crew nicht auf der LH Payroll steht.
Und es gibt keine marktbeherrschende Stellung der LH, weder bei den Passagierzahlen, noch beim Zugang zu Slots. Trotzdem schafft es die LH profitabel zu arbeiten.
Aber: Ryanair wächst nun mal deutlich stärker als die LH. Diesen Trend muss die LH durchbrechen, es gibt also noch einiges zu tun. Dies zeigt erneut, wie wichtig die EW-Strategie für die LH ist.

Leider ist das Thema laut Bundeskartellamt aber noch nicht komplett durch, eine evt. Prüfung nach Art. 101 AEUV, §§ 1, 2 GWB (wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen) wird erst später entschieden. Ich persönlich fürchte aber nach Lektüre des kompletten Berichts keine Probleme auch bei diesem Verfahren.

---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung.
Antworten
cloudatlas:

und es wird weiter geshortet

14.02.17 10:19
Capital Fund Management 0,5%
Antworten
Doppeldecker:

Shorten

14.02.17 10:24
Dafür schlägt sich der Kurs derzeit aber sehr gut. Ich bin gespannt, ob wir nun wirklich mal nachhaltig Fahrt aufnehmen werden.
Antworten
NeverKnow:

@cloudatlas

4
14.02.17 10:30
Das ist eine Nebelkerze. Man hat um um 0,03% erhöht und liegt damit wieder innerhalb der Meldeschwelle. Sieht für manche, die nicht genau hinschauen, aus wie wenn 0,5% hinzugekommen wären. Gleichzeitig wurden wieder Ana(aa)lysen publiziert, die Lufthansa im Visier der Leerverkäufer verorten ....

Alles nur Show aber manchen Kleinaktionär wird man damit schrecken können. Doch insgesamt war das Ergebnis der letzten 3 Shortattacken doch wohl eher mäßig, um nicht zu sagen katastrophal.
Antworten
Käpten:

Da

14.02.17 10:36
Wird einen schlecht wenn man sich heute wieder den Kursverlauf anschaut der Kurs läuft hoch bis über 12,9x dann wird massiv abverkauft mit großer Order das hat die Handschrift von den HF ganz klar jetzt zwei mal in Folge hoffe es geht Ihnen die Munition aus hatte zwar geschrieben heute 13.15 glaube aber nicht mehr dran  
Antworten
NeverKnow:

@Käpten

14.02.17 10:40
Ja, es ist frustrierend. Und wenn die Lufthansa sich nicht irgendwann dagegen wehrt, wird kein Anleger diese Aktie zukünftig in Betracht ziehen. Inwieweit das der Gesellschaft schaden kann, weiß ich nicht.
Antworten
Käpten:

zweiter Angriff

14.02.17 11:13
Ist vorüber kann man ganz gut sehen bei den Umsatz im Chartverlauf
Welche Frage sich mir stellt ist welche Menge an Aktien die Leerverkäufer sich max leihen können kann ja nicht unbegrenzt seinund wenn ich mir die Hohe Anzahl an HF anschaue die dran beteiligt sind bei der Lufthansa Sind es 24 HF
Wer leiht da von wem usw......sehr undurchsichtig das ganze  
Antworten
NeverKnow:

@Käpten

14.02.17 11:21
Der erste Brocken war in nicht mal 1 Stunde egalisiert. Beim 2. dauert es vielleicht ein bisschen länger. Ich frage mich nicht wie viel sie leihen können, sondern ob den Chefs der HFs nicht vielleicht mal der Gedanke kommt, da sitzt einer im Hintergrund, der sich über die günstigen Aktien freut!

So schnell wie in letzter Zeit, die Attacken verpuffen, glaube ich immer noch, dass jemand im Hintergrund sich die Hände reibt und sie einfach nur einsammelt. Wenn man davon ausgeht, das die VAE sich mit 10% beteiligen möchten, kann MV da noch ganz schön viel Geld in die Hand nehmen um den Scheichs einen günstigen Einstiegskurs zu sichern.
Ganz ehrlich, etwas Schadenfreude hätte ich da schon .... ;-)
Antworten
NeverKnow:

Ich hoffe das ist erlaubt ....

14.02.17 11:50

Vorab, das soll keine Werbung für eine Aktie oder deren Derivate sein!

Aber in einem anderen Forum hier, habe ich folgendes gelesenen. Zitat Auszug:

"Zudem will Bilfinger die derzeit rund 1,8 Millionen selbst gehaltenen Aktien einziehen, abzüglich der für Mitarbeiterprogramme benötigten Papiere. Darüber hinaus soll ein Aktienrückkaufprogramm beschlossen werden, bei dem die Gesellschaft in diesem sowie im kommenden Jahr Aktien im Gegenwert von bis zu 150 Millionen Euro kauft."

Quelle:http://www.ariva.de/forum/bilfinger-berger-238075?page=104#jumppos2610

So macht man das. Dann klappt es auch mit dem Aktienkurs.

Antworten
Turbo27:

Käpten

14.02.17 12:08
kann gut sein, dass deine bank den hedge fonds die aktien leiht, dafür verlangen sie von dir keine depotgebühren;

mein holländischer broker degiro.de verleiht zu 100% alle aktien, egal an wen, dafür zahl ich nur 2 euro pro order, deswegen kauf ich dort auch nur OS, und meine aktien über comdirekt; versicherungen verleihrn auch, und und und

vlt kauft ja LH Aktien zurück und verleiht diese, so blöd könnten die schon sein;  wer kein aktienrückkaufprogramm ankündigt bei der shortquote hat auch kein interesse an seinen aktionären
Antworten
cloudatlas:

@neverknow

14.02.17 12:43
deine Betrachtung kann natürlich richtig sein, muss aber nicht. Die letzte Meldung war am 20.10.2016 mit 0,47%. Der kann seinen Anteil im Oktober/November 2016 auf 0 reduziert haben und ist erst letzte Woche wieder mit 0,5% eingestiegen. alles möglich, man kann das halt nicht genau nachvollziehen. Aktien zum Leerverkauf sind reichlich vorhanden. Bei meinem Broker gibt  es mind. 4,52 Mio Aktien
Antworten
NeverKnow:

@cloudatlas

14.02.17 13:20

Stimmt du hast recht. Was ab dem Zeitpunkt der Meldeschwelle passiert kann man bei uns offiziell nicht nachvollziehen. Damit stehst du aber mindestens 20 IQ-Punkte über den Schreiberlingen vom Aktiencheck. Lies mal: http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...umgeschaltet_Aktiennews-7716474

Dort listen die alle letzten Meldungen, bei Unterschreitung der Meldegrenze auf und behaupten ganz dreist - Zitat:

"[...] Damit summieren sich die Netto-Leerverkaufspositionen der Leerverkäufer der Hedgefonds derzeit auf mindestens 11,51% der Lufthansa-Aktien. [...]"

Mein Gott, was sind das für Vollpfosten. Ein dümmer als der andere .....

Antworten
ale1408:

14.02.17 13:44
Es gibt viele Arbeitnehmer in Deutschland die unberechtigterweise Lohn/Gehalt bezie
Antworten
ale1408:

hier gehts weiter....

14.02.17 13:45
...beziehen. Dazu zähle ich auch Schreiberlinge von Investmentseiten :-) Die haben sehr wenig Ahnung vom Thema "Leerverkaufsquote"...
Antworten
Dexito:

Seid ihr gerade gemein zum Käpten?

14.02.17 14:21
Der listet doch schon die ganze Zeit shortsell.nl auf.
Antworten
ale1408:

Konkurrent zieht sich zurück...

14.02.17 15:13
Der niederländische Billigflieger Transavia zieht sich von seiner Basis in München zurück. Die Lufthansa-Tochter Eurowings und unklare Gewinnaussichten auf dem hart umkämpften Markt sollen der Grund sein.

www.handelsblatt.com/unternehmen/...or-lufthansa/19389448.html
Antworten
cloudatlas:

die Institutionellen haben Lha halt

14.02.17 15:22

mehr verkauft als gekauft. Darum haben die Leerverkäufer auch leichtes Spiel. Ohne Big Boys auf der Käuferseite werden die Zecken die Aktie nicht steigen lassen. Sie warten wieder auf irgendeine schlechte Nachricht, damit sie den Kurs erneut Richtung Süden prügeln können.

http://investors.morningstar.com/ownership/...US&ownerCountry=USA

achtet aber mal auf die Commerzbank . Kursziel am 2.2.2017  9€. haben aber selbst aufgestockt. siehe Owners Buying.  
Antworten
Käpten:

Shortsell

14.02.17 15:37
Wenn es so ist wie du sagst habe ich trotzdem einen Schätzwert den ich zugrunde legen könnte da bin ich auf alle Fälle dichter an der Wahrheit als wenn ich nur Positionen von mehr als 0,5% berücksichtigt
Antworten
Käpten:

Ach

14.02.17 15:59
Die Commerzbank ist diese Woche wieder dran ihr Kursziel von 9€ für die Lufthansa zu wiederholen da gehe ich glatt ne Wette für ein
Antworten
outstanding:

....ich rechne..

14.02.17 16:32
...noch heute mit einem Schlichtungsergebnis.....
Antworten
buckweiser:

ich rechne heute noch

14.02.17 16:35
mit dem Schornsteinfeger
Antworten
ale1408:

14.02.17 16:40
haha :-)
Antworten
Doppeldecker:

Da erwarte

14.02.17 16:50
ich doch lieber den gewissen Feierabend :)
Antworten
Käpten:

Ich

14.02.17 16:56
hoffe das wir das Mini Plus bis zum Börsenschluss halten  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1086  1087  1089  1090  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Lufthansa Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 746 Es ist nicht zu spät Parosit Igel 69 16.04.26 17:47
70 58.305 Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... sir_rolando ARIVA.DE 15.04.26 12:00
2 102 Lufthansa - wie gehts weiter? Boersiator Seisogut 23.08.24 09:39
2 160 Corona Short Blediiii qmingo 23.05.23 17:14

--button_text--