Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 25 26 27 29 30 31 ...

LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player

Beiträge: 6.007
Zugriffe: 1.843.294 / Heute: 339
Leoni kein aktueller Kurs verfügbar
 
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player Raymond_James
Raymond_Ja.:

euro-flucht

 
02.10.14 09:09
angelsächsische anleger flüchten wegen EUR/USD aus Europa ... und auch aus nebenwerte-klassikern wie Leoni; u.a. deswegen auch die schere zwischen S&P 500 und DAX (s. grafik)
 
(Verkleinert auf 97%) vergrößern
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player 761400

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player Raymond_James
Raymond_Ja.:

#676 - ein US-anleger ...

 
02.10.14 14:17
... der anfang juli Leoni (zu rd. €60) gekauft hätte, hätte neben dem kursverlust einen währungsverlust von über 7% !
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player Katjuscha
Katjuscha:

neues Tief - oh jee

 
02.10.14 17:05
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player Toitoi1
Toitoi1:

@Kat

 
02.10.14 18:09
Kein Drama raus machen solange fundamental alles ok ist. Sind doch deine Worte immer;-).

Wenn es 2015 und 2016 zu einer Rezession kommen sollte gehen alle Werte noch sehr runter aber die Zylinder werden die sein die wieder als erstes anziehen.

Aktien kauft man langfristig es sei denn man tradet.
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player Kuli77
Kuli77:

Interessanter Beitrag

 
02.10.14 18:16
www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...on-wegen-rezession-1.2110312
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player 19MajorTom68
19MajorTom68:

Bodenbildung?

 
07.10.14 17:34
Ich hab so das Gefühl, dass bei 40,80 - 41,00 eine Bodenbildung stattfindet?

Was sagen die Charttechniker?

Danke für die Hilfe

Thomas
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player Katjuscha
Katjuscha:

von Bodenbildung kann man nicht reden, aber

3
07.10.14 17:55
du spielst sicherlich darauf an, dass sich die Aktie in den letzten Tagen vergleichsweise robust präsentiert. Das hängt aber vermutlich nur damit zusammen, dass man halt vorher vergleichsweise stark verloren hat. Insofern kann man noch keine Schlüsse ziehen. Von einer Bodenbildung ist man sowieso weit entfernt.

Ich hoffe mal der Vorstand kann vielleicht den Markt durch etwas vorgezogene vorläufige Zahlen inklusive Ausblick beruhigen. Aktuell malen manche Analysten ja die Rezession an die Wand, nur weil man logischerweise im August nach dem Russlandschock von EndeJuli/Anfang August jetzt für August diverse schwache Volkswirtschaftsdaten und Meinungsindikatoren bekam. Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen und nicht so übertreiben! Wenn man der Wirtschaft wirklich schaden will, macht man jetzt in Panik. Wenn man ruhig bleibt, wird die Wirtschaft keinen Schaden davon tragen, da sie robust genug ist. Die Psychologie der Russlandkrise wirkt halt kurzfristig extremer als sie eigentlich ist. Dazu kommt das vormals hohe Konjunkturniveau. Die beiden Effekte führten jetzt halt im August zusammen zu diesen 4-5% Rückgang der Auftragslage in der Industrie. Das kann sich durch die Beruhigung der Lage im 4.Quartal schon wieder viel besser gestalten. Und was Leoni angeht, ist man ja nicht umsonst dabei vor allem im Ausland für Wachstum zu sorgen. Bin mir weiterhin sicher, Leoni bleibt den Prognosen.
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player Evola
Evola:

Geduld, Geduld

 
07.10.14 20:57
Klar, können wir wieder unter 40 fallen, sogar bis 33- 35; aber das sind ja nur Zwischenstationen zur Erholung.
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player Raymond_James
Raymond_Ja.:

#676 - euro-schwäche

 
09.10.14 08:07
www.faz.net/aktuell/finanzen/...-paritaet-fallen-13197222.html
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player 763112
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player demolis
demolis:

gestern

 
09.10.14 16:08
kam eine nette reportage auf zdf......wenn sich die elektroautos mal durchsezten, dann gehts den zulieferern richtig an den kragen......wann weiß keiner, aber das es kommt ist sicher !!
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player Katjuscha
Katjuscha:

demolis, kannst du das mal begründen?!

 
09.10.14 16:25
Wieso sollte die Vernetzung im Elektroauto weniger stark sein?
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player lumpensammler
lumpensamml.:

Wenn das große E kommt, dann

 
09.10.14 16:57
geht es vielleicht den auf den Verbrennungsmotor spezialisierten Powertrainzulieferern (z.B. Mahle) an den Kragen. Auf die anderen wird es nicht mehr Auswirkungen haben als auf die Hersteller selbst auch (Stückzahleffekt wg. höherem Preis).

Was die Verkablung (Leoni) angeht, wird das Geschäft verständlicherweise eher zu- als abnehmen, da beim E-Auto die Schnittstellen zum Fahrer und zur Straße in etwa dieselben bleiben und nur der V-Motor durch den E-Motor ersetzt wird, der dann aber eine stärkere Anbindung an die größere Batterie braucht.  
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player Fulltone
Fulltone:

'Könnte heulen...

 
10.10.14 14:43
... vor Glück! Sollte es mir tatsächlich gelungen sein, nah am Tiefpunkt (38,65) eingestiegen zu sein?
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player 19MajorTom68
19MajorTom68:

demolos

 
10.10.14 15:40
Elektroautos werden sicherlich nicht die Straßen beherrschen!

Frau Merkel möchte bis zum Jahr 2020 1Mio Elektroautos auf den deutschen Straßen und musste schon eingestehen, dass dieses Ziel nicht erreicht werden kann.

Angemeldete KFZ in D zur Zeit ca.45Mio.

Elektroautos werden sich in den nächsten 30 Jahren NICHT durchsetzen. Reichweite von KM sind ein Witz. Da kommst nichmal ansatzweise einen mittleren Berg unserer Mittelgebirge hoch.
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player Matthaeus.Siegismund
Matthaeus.Sie.:

Leoni, warum fällt der Wert?

 
10.10.14 19:21
Finanzakrobatik, Charttechnik und Phänomenologie helfen hier nicht weiter.

Die Schwachpunkte von L. sind:
1. Management
2. Strategie und konsequente Umsetzung
3. langjährige Rendite ("ein Fähnlein im Winde" siehe bottom line)
4. Produkte/Technologie/Innovationen

Warum knöpfen sich Chinesen die Bordnetztechnik nicht vor - wäre doch vermeintlich ein guter Einstieg (Kupfer!!! hoher Anteil manueller Arbeit!!!)? Weil die Chinesen Low-Tech konsequent umgehen  - siehe deren 10-Punkte Technologiefelder-Agenda. Auf der andere Automobil(zuliefer-)technik sehr wohl zu finden ist.

L. ist marktseitig gnadenlos hochgejazzt. Nun setzt sich aber die fundamentale Erkenntnis durch, hier aufs falsche Pferd gesetzt zu haben.  

Für einen solchen lame-duck-Wert ist - nur um mal eine Kennzahl zu nehmen - eher ein mittleres einstelliges denn ein zweistelliges KGV angemessen.

Jede Wette, ín sehr absehbarer Zeit liegt die Aktie wieder da , wo sie hingehört: bei < 30 €.  
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player DanLie
DanLie:

E-Fahrzeuge

 
11.10.14 09:32
Hallo erst einmal ich bin seit 2011 in Leoni investiert, und bis her sehr zufrieden, auch wenn es mal runter geht. Funtamental stehen sie heute deutlich besser da als noch vor 3 Jahren. Momentan stehen alle Zuliefer im 52Wochen Tief.
Nun zum E-Fahrzeug, hier machen Gerüchte die Runde, dass durch den Umstieg auf E-Fahrzeuge, der Aufwand für Verkabelungen und Steuerung abnimmt, dass ist falsch. Bei einem E-Fahrzeug fallen je nach Hersteller und Modell ca. 26-31% zusätzliche elektrische Leitungen Kabel oder LWL) und Steuerkomponenten an. Allein die Leistungselektronik des Antriebes, ist rund 30kg schwer und besteht aus 4 Steuergeräten und fingerdicken Kabeln. Innerhalb der letzten 10Jahre hat sich der Verkabelungsaufwand verdoppelt und das ist, dass Feld von Leoni. Noch höher ist der Aufwand bei Hybridfahrzeugen wie der BMW I Serie, dort ist die hochspezialisierte Verkabelungstechnik mit LWL notwendig um effizient arbeiten zu können. Die Arbeitsfelder von Leoni sind nicht "Low Tech" wie hier behauptet wird, die Verkabelung sind nicht einfach ein Draht wie hier mancher denkt, sondern absolute Hightech. Ich habe lange in der Autoindustrie in diesem Bereich gearbeitet und weiß wovon ich rede. Ich habe keine Ahnung darüber, ob und wie weit Leoni und der Markt noch fallen. Auch weiß ich nichts darüber wie die Charttechnik anzuwenden ist. Aber ich weiß das für mich ein Verkauf nicht in Frage kommt und freue mich schon auf die nächste HV. Allen investierten wünsche ich einem guten Gewinn aus ihrem Investment bei Leoni und kopf hoch, wird schon.


Keine Kauf oder Verkaufsempfehlung, nur meine Meinung
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player Mäusevermehrer
Mäusevermeh.:

#1 warum fällt Leoni

 
11.10.14 14:08
Leoni mag vielleicht keine absoluten HighTech-Produkte herstellen, wichtig ist Zuverlässigkeit/ Qualität der Produkte (Stichwort: Fahrzeugrückrufe bei General Motors !) und da scheint Leoni doch sehr gut unterwegs zu sein, da viele führende Autohersteller langfristig Kunden von Leoni sind. Weil man eben keine HighTech-Produkte herstellt, liegt die Nettomarge auch nicht im zweistelligen sondern im mittleren einstelligen Bereich,


Ein grosser Teil von Umsatz und Ergebnis mit in Zukunft steigender Tendenz sind von der Automobilindustrie und damit stark von der Konjunktur abhängig, entsprechend ergibt sich die Volatilität im Kurs.

Bis auf das Ausnahmejahr 2009 hat Leoni immer unterm Strich Gewinn ausgewiesen und Dividenden (mit steigender Tendenz!) bezahlt.

Das Unternehmen bzw. Management schätze ich als solide und bodenständig ein, ich habe an mehreren HV's in der Nürnberger Messe teilgenommen. Meinetwegen kann man das Unternehmen auch als langweilig bezeichnen - auf lange Sicht kann ich als Investor ruhig schlafen.

Der Kurs kann durchaus in die Nähe des Buchwerts fallen ( bis ca. 30 Euro), das ist dann wohl das Ende der Fahnenstange. Einen Nettoverlust, der Kurse unter Buchwert rechtfertigen würde kann mir auch bei pessimistischer Sicht nicht vorstellen.

Investmentstrategie / Timing

Es spricht nichts dagegen nach Kursanstiegen auf z.B. bei 50/55 Euro eine Teilposition zu verkaufen  und dann möglichst nah am Tiefpunkt des Automobilzyklus wieder zurückzukaufen und in der Zwischenzeit die Dividenden mitzunehmen.

Ich kann jedenfalls damit leben.

Das Management als Schwachpunkt zu bezeichnen halte ich doch für sehr gewagt, es hat nur zugegebenermassen nicht das glücklichste Händchen bei der Kapazitätsausweitung gehabt - die weltweiten Krisen waren zum Zeitpunkt der Investitionsentscheidung nicht vorherzusehen - zumindest nicht in dem Ausmaß.

Aber lieber Kollege Siegismund, du kannst es sicher besser, also bewerbe dich als Nachfolger des CEO Probst :-)
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player Matthaeus.Siegismund
Matthaeus.Sie.:

Leoni und der Kursverfall

 
12.10.14 11:19
Mal in Roth gewesen? Oder in Stolberg? Alles Museum.

Mal ausgerechnet, was die überwiegend gescheiterte Industrie- d.h. Diversifizierungsstrategie L. gekostet hat?

Im absoluten Spitzenjahr (der vergangenen 20 Jahre) hat man 4% Reingewinn v. Umsatz erwirtschaftet, sonst lag man IMMER DEUTLICH darunter.

Sorry, aber wenn das kein lame duck par excellence ist.

LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player Mucktschabernat
Mucktschaber.:

laber hier

 
12.10.14 18:04
kein Stuss.
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player jokesh
jokesh:

Kabel sind

 
12.10.14 19:15
Sicherlich komplexer als mancher denkt. Aber es ist zu überlegen, ob die aktuelle Entwicklung Im Bereich des Internets der Dinge so manches Kabel überflüssig machen wird.

Ich frage mich, ob Kabel durch WLAN Verbindungen ersetzt werden können - auch im Auto.
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player Katjuscha
Katjuscha:

Mattheus,

 
12.10.14 19:24
also ich wüsste nicht was an 4% Nettomarge schlecht wäre.

abgesehen davon ist Leoni heute international aufgestellt, gerade was seine Produktionstätten angeht. Insofern bringt ein Blick auf einzelne, deutsche Standorte sowieso kein sinnvolles Bild. Die Werke in der Ukraine, Mexiko, China, etc. sind brandneu.  
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player Kuli77
Kuli77:

zu # 693

 
12.10.14 19:26
Ich arbeite in Nürnberg vielleicht sollte ich die nächste HV besuchen und mich vom Management überzeugen. Auch Roth ist bei mir um die Ecke, dann werde ich wohl demnächst ein Museum besichtigen. Und sämtliche Analysten, die diesen Wert aktuell zum Kauf in der Range 52,50 bis 68 empfehlen, liegen falsch. (Vorsicht Ironie)
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player Matthaeus.Siegismund
Matthaeus.Sie.:

Ich habe kein Problem...

 
12.10.14 20:12
...meine Meinung zu ändern.

Allerdings wurden hier bislang kaum harten Fakten genannt. Nur Hörensagen, Spekulationen und Charttechnik.

Die verbrannten Mio. (> 250, dann habe ich mit meiner Recherche aufgehört) für die vor Jahren ausgesprochen groß angekündigte - und nunmehr weitgehend beerdigte - Non-Automotive-Strategie sind Fakt.

Die durchschnittlichen 2% Nettorendite über die vergangenen 20 Jahre (leider) auch.

Die Hoffnung stirbt zu letzt, der Spekulant wohl auch.
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player Katjuscha
Katjuscha:

hier wurden sehr wohl harte Fakten genannt

 
12.10.14 22:37
Die Frage ist nur wie man bislang maximale nettomargen von 4% beurteilt.

Abgesehen davon geht es um absolute Gewinne und nicht zwingend um Margen, wenn man Aktien bewertet.

Historische Fehlschläge kann man ja gerne hinschtlich vertrauensbildung in seine Analyse einfliessen lassen. Meiner Meinung nach hindert das vergangenheitsbezogene analysieren nur eine auf aktuellen Fakten und Perspektiven beruhende Analyse.

Nehmen wir mal an, ich würde dir zustimmen was das verbrennen von Investitionen vor Jahren angeht. Was hilft mir das bei der aktuellen Analyse der Fakten?

Also lass uns doch über die aktuelle Kostenstruktur, Auftragslage, Perspektiven etc. diskutieren! Kannst ja mal anfangen!
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player Mäusevermehrer
Mäusevermeh.:

Perspektive 2016

 
13.10.14 09:27
Im Raum steht immer noch die Prognose von 5 Milliarden und 7 % EBIT-Marge, respektive 350 Mio EBIT, davon etwa 1/3 für Zinsen und Steuern, verbleiben etwa 230-240 Mio. Nettogewinn.

Geht man jetzt pessimistischer bzw. realistischer mit 4,5 Milliarden und 6 % EBIT-Marge ran, verbleiben immer noch 270 Mio. EBIT bzw. 180 Mio. Nettogewinn, respektive ca. 4,80 Euro Gewinn pro Aktie und entsprechend der kommunizierten Dividendenpolitik 1,60 Euro Dividende.

Unterm Strich ein KGV 2016 von knapp unter 9 und eine Dividendenrendite von 4 %, wobei schon Minus zur Umsatzplanung von 10 % unterstellt wird. Ich glaube nicht dass vom aktuellen Kursniveau noch viel Luft nach unten ist



 

Seite: Übersicht ... 25 26 27 29 30 31 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Leoni Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
24 6.006 LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player DAX10000 noBinding 12.01.24 14:46
  426 Leoni - hingeschaut jgfreeman Kursrutsch 21.07.23 11:17
  2 Leerverkäufe Leonide gvz1 13.12.18 17:50
13 529 Automobilzulieferer Jorgos youmake222 05.02.18 17:55
    US/SA Kartellklagen martin_h   09.03.17 17:53

--button_text--