Kaufsignal - wird von Pessimisten nicht kommen

Beiträge: 10
Zugriffe: 1.429 / Heute: 1
DAX 18.235,5 +0,26% Perf. seit Threadbeginn:   +691,03%
 
Kaufsignal - wird von Pessimisten nicht kommen volvic
volvic:

Kaufsignal - wird von Pessimisten nicht kommen

2
11.03.03 10:10
#1
wer die letzten Monate weiter pessimistisch war lag richtig. und auch im moment gibt es wirklich keinen grund an nachhaltig steigende kurse zu glauben. viele alten börsenweisheiten müssen nicht zwingend zutreffen. so gibt es zwar schon herrscharen von pessimisten, und kaum optimisten, trotzdem dreht die börse nicht.

wer wirklich in aktien investieren möchte und an lohnende kursgewinne in der zukunft glaubt, der sollte allerdings nicht darauf hoffen von den dauer-pessimisten das einstiegssignal zu bekommen.
als allianz noch bei 80 stand sagten diese: "erst bei 55 kaufen". heute, allianz hat die 60 nach unten durchbrochen - spricht man von "nicht vor 40 anfassen!". was diese stimmen sagen werden wenn allianz auf die 40 zubewegt ist klar oder? eine sicherheit hat man  mit solchen empfehlungen aber: man kauft garantiert nicht zu teuer!!! warum? weil man gar nicht kauft.

die richtige empfehlung müsste eigentlich nicht ein konkretes kursziel sein, sondern die empfehlung zu warten bis sich der DAX beruhigt, ggf. 10-15% plus macht und ebenso die einzeltitel allianz und co sich stabilisieren. die diversen zwischenerholungen kann man so nicht mitnehmen, aber auf sicht von 2-3 jahren wirklich günstig in DAX titel einsteigen und von einer anstehenden längeren erholung profitieren.

also, wer angst vor börse und aktien hat, der sollte das mit dem einstiegt lieber ganz lassen. wer wirklich kaufen will sollte sich nicht zu wöchentlich mehr pessimismus verleiten lassen, sonst wird man nie kaufen - auch nicht wenn die kurse wieder leicht anziehen, weil dann ist ja "alles wieder viel zu teuer".

volvic

p.s.: das aktien nicht "günstig" sind ist ein trugschluss. viele dinge sind keinen cent billiger geworden die letzten jahre, eher teurer (inflation). die güter werden also teurer, die unternehmen immer billiger. irgendwann stimmt die relation dann nicht mehr. wenn ich mir mit 999 anderen leuten für ein jahresgehalt den ganzen VW konzern kaufen kann, dann ist das unternehmen BILLIG. daher werden aktien auch nicht ins bodenlose fallen. irgendwann findet sich immer ein käufer.
Kaufsignal - wird von Pessimisten nicht kommen 54reab
54reab:

käufer gibt es immer.

 
11.03.03 10:14
#2
sonst könnte doch keiner verkaufen.

;-)
Kaufsignal - wird von Pessimisten nicht kommen volvic
volvic:

@bear: ich meinte aber zu einem

 
11.03.03 10:27
#3
stabilen preis. für 1 euro wirste mehr als einen käufer für VW finden, und für 1000 euro auch noch verdammt viele. im moment notiert VW mit 10 mrd. ich denke bereits ab 5 mrd. dürfte es deutlich mehr kaufinteresse als verkaufsinteresse geben. und ich meine das unabhängig von der "geopolitischen lage", oder dem momentanen absatz. selbst wenn VW jetzt mal in ein schlamassel reinläuft, der laden ist nicht von heute auf morgen nix mehr mehr. das meinte ich damit. und wenn VW mal "nix" mehr wert ist, dann kostet ein neuer VW golf auch nicht mehr 20 kilo euro, sondern nur noch 2 kilo euro, wir haben eine gigantische deflation und die meisten leute haben dann keine 100 euro mehr in der tasche.

volvic
Kaufsignal - wird von Pessimisten nicht kommen 54reab
54reab:

fundamental, auf mittlere sicht, mag

 
11.03.03 10:36
#4
vw ein kauf sein. heute herrscht allerdings doppelte angst:

- politische börse -> furcht vor einem irakkrieg
- weltwirtschaftliche lage -> furchst vor einer stärkeren rezession

zusätzlich haben die vergangenen jahre viele viel geld an der börse verbrannt. diese schauen weg und kommen sobald nicht wieder. und baeren haben selten eine mittel bis langfristige sicht. irgendwann sterben allerdings die baeren wieder aus. ich muss zugeben, dass sich bei mir erste bullische gefühle im magen regen. mein kopf sagt mir allerdings, dass ich die kriegsangst noch etwas wirken lassen soll.

salute baer45
Kaufsignal - wird von Pessimisten nicht kommen volvic
volvic:

na wenn du oben

 
11.03.03 10:45
#5
genau liesst schreibe ich ja auch nix von "jetzt kaufen", oder?

davon ab, VW ist im vergleich zum DAX noch super stabil. von 1993 gemessen (10 jahreschart) fast 200% im plus per aktuellem kurs. vom top auch nur 70% gefallen, da hat der DAX schon 72% hingelegt. und VW hatte seinen peak in 1998, seit märz 2000 sind die gerademal von 40 auf 30 euro runter.

so gesehen dürfte VW nochmal etwas mehr korrigieren. aber günstig sind sie eben schon heute. VW hatte nie ein KGV von 40, sondern zu spitzenzeiten eins von knapp 15.

die dividendenrendite bei VW ist nicht so der hammer, liegt bei ca. 4%. liegt daran, das VW nur 1/4 und weniger des jahresgewinns ausschüttet. aber das geld was nicht ausgeschüttet wird ist ja nicht weg, es wird eben im unternehmen thesauriert. wenn VW von 6 euro gewinn nur 1,50 euro ausschüttet, dann erhöht sich der buchwert entsprechend um 4,50 euro. das ging bei VW schon jahre so. daher hat das unternehmen erhebliche rücklagen. wachstumsrakete ist VW sicher keine. aber solide sind sie, basta.

ach ja und noch eins: der golf V kommt im herbst. der golf ist das wichtigste modell für VW. der golf V wird wieder klassenbester. das dürfte VW in 2004 wieder deutlich an die spitze bringen. das audi mit dem neuen A3 schonmal den weg ebnet nur so am rande. letztesmal als der neue golf rauskam (golf IV im herbst 1997) hat sich VW auch besonders gut entwickelt. dabei hätte doch jeder wissen können, das ein modellwechsel beim golf für VW immer erstmal sehr gute zahlen bedeutet.

volvic
Kaufsignal - wird von Pessimisten nicht kommen 54reab
54reab:

mir sind in nebulösen zeiten, firmen

 
11.03.03 11:37
#6
die dividende zahlen, lieber. z.b. dcx. sollten wir wirklich in eine kleine weltweite rezession schlittern, trifft es autobauer merklich stärker. bleiben dividenden zu großen teil in der firma, führt dies nur zu einer verzögerung der restrukturierungsmaßnahmen.

salute baer45  
Kaufsignal - wird von Pessimisten nicht kommen tom68
tom68:

Teuer oder billig ist doch

 
11.03.03 12:45
#7

eigentlich nicht das ursächliche Problem.
Zukunftsfantasie verbunden mit Wachstumsaussichten sind der "Stoff" für steigende Kurse. Wer aber kann dazu im Moment fundierte Aussagen treffen? Viele Entwicklungen sind doch absolut nicht absehbar, zu viele Unsicherheitsfaktoren nur schwer einzuordnen.
Momentan überwiegen die Risiken ebend eindeutig die Chancen. Das wird sich auch wieder ändern, die Frage ist nur wann!

Noch ein kleines Bsp. anbei:

Die aktuelle MK von t-online beträgt 6,67 Mrd. €
Das ist in etwa soviel, wie die MK von TUI 1,41 Mrd. Lufthansa 2,65 Mrd. und Linde 2,78 Mrd zusammen.

Ich will aber damit nicht behaupten, Tui, LH oder Linde seien billig.....

Kaufsignal - wird von Pessimisten nicht kommen Schwachmat
Schwachmat:

ein schöner anschaulicher vergleich, tom

 
11.03.03 12:50
#8
übrigens: die mk von microsoft entspricht inzwischen in etwa der des gesamten dax 30!!!  
Kaufsignal - wird von Pessimisten nicht kommen 54reab
54reab:

richtig! der scheinbar verbaute blick

 
11.03.03 12:54
#9
in die zukunft (durch angst) verhindert steigende kurse. allerdings gibt es nie einen klaren blick in die zukunft. ob nun im jahr 2000 oder 2003. die euphorie in bullenmärkten führt nur zu dem irrtum, dass man die zukunft rechnen könnte.

da das geld an der börse nur mit schweiss und tränen zu verdienen ist, gibt es in zeiten wie diesen und den noch kommenden zuschläge für den mut der darin liegt das scheinbar erhöhte risiko in kauf zu nehmen.

salute baer45
Kaufsignal - wird von Pessimisten nicht kommen volvic

ich tendiere dazu

 
#10
das t-online einfach zu teuer ist. die bewertung pro user liegt immer noch bei mehreren hundert euro. KUV müsste auch noch recht hoch sein. t-online ist vielleicht nicht mehr so gigantisch überbewertet wie 2000, aber einen börsenwert von 2 mrd. würde ich absolut für ok halten. wer meint t-online wäre nichtmal 500 mio wert, der irrt aber!

was tui, linde und lufthansa angeht: ich bin mir sicher die sind mehr wert als momentan an der börse gezahlt wird. aber wenn man rückläufige gewinne macht und die zukunft gar nicht rosig aussieht, dann zahlt man für einen 100 euro schein eben nichtmal 100 euro.

noch eine bemerkung zu microsoft: ja die sind mehr wert als der ganze DAX. aber ich finde wahrlich nicht, das MS wirklich so überbewertet ist. teuer sind sie, keine frage. aber die verfügen auch über werte. allein was die marken windows und microsoft wert sind - die kennt nun wahrlich jeder nap. dazu die cash-reserven von 40 mrd. $ - keine verbindlichkeiten. das kann nun im DAX (oft hoch verschuldet) fast kein unternehmen vorweisen, auch nicht in kleineren dimensionen. microsoft gibt vielleicht auch nochmal im kurs nach, aber anders als andere werte sind die bei 10$ pro aktie felesenfest. bei thyssen, tui, LH und allianz oder MüRü scheint es ja keinen wirklichen boden zu geben.

volvic


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
143 76.025 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 Luxusasket 07:38
55 3.357 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh hollewutz 07:22
    Daytrading 29.04.2024 ARIVA.DE   00:02
324 312.437 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico halford 27.04.24 23:04
75 8.232 Banken in der Eurozone lars_3 RobertController 27.04.24 12:54

--button_text--