noch eine kurze geschichte für unseren newcomer jogi69....
wir schreiben das jahr 2015. es ist ein nebeliger herbsttag. ideal um sich mal wieder für die jahresendrally bei aktien umzusehen und zu positionieren. da fällt mir doch glatt ein mir bis dato völlig unbekanntes unternehmen auf. k+s. keine ahnung wofür die abkürzung steht. aber auch völlig egal. ist von knapp 40 auf 25 abgeschmiert. schau ich mir gleich mal an. ok, machen irgend welche dünger und streusalz. nach zwei stunden im internet bin ich der vollprofi: also die amis haben ein angebot zu 41 legen wollen, aber der vorstand hat sich quergelegt. egoist. na, so schnell werden die amis nicht aufgeben. das wird mein deal! also kauf ich gleich. so um die 24. nach zwei wochen passiert es. gerüchte brodeln auf, daß die amis wiederkommen. ich habs ja gewusst!!! kurs 27!!! ich verkaufe. geniale 10-15% in zwei wochen, klopfe mir auch die schulter und genisse das leben. dann flauen die gerüchte wieder ab und der kurs säuft auf sagenhafte 23.xx euro ab. ein geschenk. nein, eigentlich fast diebstahl. ich stege ein. anfang jänner eine super zeit um die rally bis mai noch rechtzeitig zu erwischen. aber diesmal gleich kräftig. was einmal klappt, klapp auch zeimal. logisch. so das war's dann mit der euphorie. ich kann meinen augen kaum trauen, daß es jeden tag 2 % in den keller geht. es geht schnelle bis auf 18 runter, als ich meinen mund vor staunen wieder zukrieg. panik kommt auf. aber ich beherrsche mich. durchsitzen. gar keine frage. die ganze kiste läuft aber auch bis in den herbst echt miserabel. und dann, ja dann kommt der große abverkauf. 20, 19, 18, 17 - panik. gehen die pleite? was ist denn jetzt los. verdammt 16. jetzt stürzen sie komplett ab - nichts wie raus und schnell noch ein paar stück zu 16,50 verkaufen bevor es richtung 5 geht. so mein depot hat sich deutlich verringert. ich gehe trotzdem in ruhe schlafen und denke mir, wenn's richtig in den keller gegangen ist kauf ich wieder nach. tut es natürlich nicht. die 16 wurden von unten nie wieder gesehen. das hab ich ja wieder toll hingeriegt. naja, bei 17 auch noch gut zum wieder einsteigen. aber auch die werden einfach überrollt. kurs 20. so, was jetzt? egal was ich mache. ich bin ein kontraindikator. ich bescheiße mich jetzt selbst. wenn ich kaufen will, drücke ich einfach auf den verkaufen knopf und genauso umgekehrt. hab inzwischen den verlust den ich als profi gebaut habe schon fast wider herinnen....es ist advent 2016 und ich beschließe einen ganz großen coup zu landen. diesmal hab ich......