Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 108  109  111  112  ...

JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.

Beiträge: 9.158
Zugriffe: 3.589.732 / Heute: 616
Shell Plc. 34,22 € +0,25% Perf. seit Threadbeginn:   +42,70%
 
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. bauwi
bauwi:

Guites Omen für die Investierten

 
30.04.20 15:02
Hab Euch mit einer richtig großen Position unter die Arme gegriffen!  
Auch wenn es heute ein Griff ins fallende Messer ist, doch morgen oder die Tage sehe ich schon eine Gegenbewegung.  Über 10 % ist 'ne Menge an Verlust für so einen Wert.
Mit Dividendenaristokraten wird in diesen Zeiten aufgeräumt, das zählt nicht mehr. Doch bei so einem Giganten kommt ganz sicher wieder eine bessere Zeit.
Aktuell zeigt der Kurs eine Flatlinie - schaut lustig aus!
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. 102030Fips
102030Fips:

Könnte böse werden in nächster Zeit....

 
30.04.20 15:24
(Verkleinert auf 36%) vergrößern
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. 1175562
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Claudimal
Claudimal:

schöne sks.wenn die nackenlinie bricht dann

 
30.04.20 15:37
gute nacht.ölpreis wird Richtung null fallen.
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Claudimal
Claudimal:

märkte tauchen auch weg.......und das für lange

 
30.04.20 15:41
zeit.wir haben eine schwere rezzession.sehe im  dax 6-7k.dann eventuell Stabilisierung.
die leute sind verblendet von dem 12 jährigem aufwärtszyklus,jetzt geht es in die andere Richtung.
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Adel.verpflichtet
Adel.verpflicht.:

Körbchen

 
30.04.20 15:55
Körbchen der A Aktien für 14.00 aufgestellt. Also auf lange Sicht sehe ich da wenig Risiko
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. S2RS2
S2RS2:

Vaioz

 
30.04.20 15:58
@S2RS2 " Wenn wenig bis gar nichts verdient wird, wo soll das Geld für die Dividende denn herkommen?­ Aus der Substanz oder hierfür gar einen Kredit aufnehmen erscheint mir wenig sinnvoll."­
Und woher denkst du kommt die aktuelle Dividende,­ die über den Gewinn liegt?

War in der Tat nicht präzise ausgedrückt. Eine „geringere“ Dividende lässt sich eher verkraften, auch wenn dafür ein Teil aus der Substanz gestemmt werden muss.
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. moggemeis
moggemeis:

Thema Dividende

 
30.04.20 16:04
seekingalpha.com/article/...dividend-cut-but-it-should-return
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. bauwi
bauwi:

Die strategischen Reserven der USA werden

 
30.04.20 16:40
ausgebaut - so ein aktueller Beschluss!   Damit dürfte der Markt eine Erholung der Preise erfahren.
Auch Norwegen reduziert seine Förderquote. Der Wert des Rohöls wird damit am Markt eine Aufwertung erfahren - sprich, die Ölpreise sind bereits auf dem Erholungspfad.
Deshalb könnte sich der heutige Kauf als Top-Pick entpuppen. Exxon hat gestern die Dividende ausgeschüttet, was mich zusätzlich freut.
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Adel.verpflichtet
Adel.verpflicht.:

@bauwi

 
30.04.20 16:45
Ist der Beschluss nicht schon n paar Wochen alt ?  
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Relax_m
Relax_m:

Dividende

2
30.04.20 17:50
Shell wurde immer sehr geschätzt, da die Dividende seit 1945 nie gesenkt wurde. Da war immer die Rede, dass jede Krise gemeistert wurde. Ich sehe schon einen gewissen Schaden durch die Dividendenkürzung. Bisher konnte man sich darauf verlassen, dass die Dividende wenigstens nicht gesenkt wurde. Der britische Pensionsfond z.B. ist bei Shell stark investiert und ist auf die Dividendenzahlungen angewiesen. Hier wird mit Sicherheit der Shell-Bestand gekürzt und in andere Unternehmen investiert. Ich bin bei Shell schon lange investiert, Zukäufe werde ich vorerst nicht mehr tätigen. Ich bin einfach enttäuscht. BP hat im übrigen keine Kürzung vorgenommen!
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Vaioz
Vaioz:

,...........

 
30.04.20 17:51
@Bauwi Ein unbedingt positives Zeichen ist und war das nicht, vor allem ist das bereits ein alter Hut. Die Bestände müssen auch irgendwann wieder abgebaut werden. Heißt es besteht längere Zeit eine Ölschwemme. Kurzfristig könnte es aber eine Erholung bringen. Anders geht es ja auch nicht, der Juni Kontrakt war ja bereits im Negativen.

@S2RS2 Absolut. Aber es zeigt, dass selbst Shell nicht an eine schnelle Erholung glaubt. Sonst hätte man die "normale" Höhe ausgeschüttet.

Aber ein Hoffnungsschimmer besteht tatsächlich. @Claudimal ist ein hervorragender Kontraindikator und hat bis heute nicht verstanden, dass für einen DAX mit 6000 Punkte alle DAX Konzerne nahe an der Nulllinie stehen müssten...
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Erdbeerbecher
Erdbeerbecher:

Dividendenkürzung ist mMn eine ziemliche

3
30.04.20 18:04
Bankrotterklärung des Vorstands. Wenn Shell nach wenigen Wochen Kriese die Reißleine zieht, haben sie ihre Hausaufgaben schlicht nicht gemacht.
Zusätzliche Kreditlinien, Sparprogramme, einstellen der Aktienrückkäufe. In den letzten 4 Wochen gab es fast jede Woche eine andere Schlagzeile. Trotz dieser Maßnahmen schlachtet Shell nach nur 4 Wochen die heilige Kuh! Da wurde wohl das Risikomanagement im Vorstand seit Jahren ignoriert?!

Wer soll in dieses Unternehmen - die Öl-Branche hat generell ein deutlich größeres Unternehmerisches Risiko (siehe die letzten Ölkatastrophen) - denn jetzt noch investieren? Meiner Meinung nach haben sie mit diesem Schritt sehr, sehr viel Vertrauen der Anleger vernichtet!

Da steck ich mein Geld doch lieber in Unternehmen die in der Kriese auf Kurs bleiben (P&G, Johnson&Johnson, Nestle oder ähnliche).
Beim aktuellen Kurs ist die Dividendenrendite unter 4% - dafür gibt es Titel von Unternehmen aus deutlich weniger risikoreichen Branchen. Wer einen Einstandspreis von 20€ oder mehr in den Büchern stehen hat, wird hier die Reißleine ziehen so bald es  geht und aufgrund dieses Vertrauensverlustes so bald nicht mehr zurückkommen. Schließlich ist ja auch nicht sicher, dass und ob die Divis (schnell) wieder das Vor-Corona-Level erreichen. Auch einige Institutionelle Anleger werden hier aufgrund dieser Kürzung wohl das Handtuch werfen.

Das ist nur meine Meinung und vlt. ist deutlich geworden, dass ich mit der Dividenden-Kürzung auf 1/3 ganz und gar nicht zufrieden bin. Durch die drastischen Maßnahmen erscheint es mir auch gerade mehr als wahrscheinlich, dass das Unternehmen schon vor der Krise deutliche strukturelle Probleme hatte, die mit viel Geld zugekleistert wurden. Ich bin jedenfalls mehr als sauer.

das musste jetzt einfach mal raus - sry fürs schimpfen.
bleibt gesund!


 
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. chucho
chucho:

van Beurden spricht mir aus der Seele

 
30.04.20 18:11
leider. "There will be changes in people’s lifestyles, and the oil industry will never be the same, van Beurden said in an interview with Bloomberg Television after the release of the results."
Was er damit sagen will ist klar. Und bedeutet leider das Öl in Zukunft nicht mehr die Bedeutung des 20. Jh. haben wir. Wohl daher hat Shell auch BG übernommen, da man in Zukunft wesentlich stärker auf Gas denn auf Öl als wichtiger Energieträger setzt.
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Aktiengierschlund
Aktiengierschl.:

OMG,

 
30.04.20 19:01
wie alle auf einmal heulen. Man, hört auf mit Aktien und nehmt euch ein Sparbuch! Die Zahlen und der Ausblick ist doch in der aktuellen Situation in Ordnung. Ich mache mir 0 Sorgen.  
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. PhotonXT
PhotonXT:

Div.kürzung

3
30.04.20 19:01
Die Dividendenkürzung ist doch gut, das verschafft Shell mehr Luft. Es sollte doch jedem klar sein, dass die ganzen Dividenwerte, die auf einmal auf den Papier eine Div.rendite von 8%+ hatten, diese nicht wirklich ausschütten. Nur weil einer meint, man ist kein Dividendenblabla mehr, wenn man die mal senkt. "Dividendenaristokrat" mag sich nett anhören (naja, Aristokrat sind halt Adlige die meist aus einer langen Linie aus Inzucht kommen...), aber in der Schwäche macht man doch lieber das Richte, anstatt auf Teufel komm raus die Div. rauszublasen.

Brent+11%, WTI +15%, Exxon -2% (die EZB Entscheidung drückt wohl den ganzen Markt etwas) und Shell -11% ...
Was mich wundert, ist aber auch, dass Gold "abschmiert".  
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. bauwi
bauwi:

@all "Strategische Ölreserven"

 
30.04.20 19:26
Koch hat's gesagt und bei Reuters  stand's heute angeblich auch.
Die Quelle bezieht sich aber wohl doch auf den 17.4 ........who know's?

"
MÄRKTE-USA wollen Lagerkapazitäten für Öl freigeben
Rohstoffe & FuturesVor 1 Stunde (30.04.2020 18:12)
1

© Reuters. © Reuters.

Frankfurt, 30. Apr (Reuters) - Die USA wollen noch freie Kapazitäten ihrer strategischen Ölreserven privaten Anbietern zur Verfügung stellen. Die Regierung arbeite an einem Plan, zusätzlich mehrere hundert Millionen Barrel (Fass zu 159 Liter) Öl zu lagern, teilte Finanzminister Steven Mnuchin am Donnerstag mit. Wo diese Zusatz-Kapazitäten herkommen sollen, ließ er offen.

Die USA lagern in ihrer strategischen Reserve derzeit etwa 636 Millionen Fass Rohöl. Das entspricht 90 Prozent der Gesamtkapazität von 714 Millionen Fass. Dem Energieministerium zufolge sind die privaten US-Öllager derzeit zu etwa 60 Prozent gefüllt. Am Hauptumschlagplatz Cushing im US-Bundesstaat Oklahoma liege die Quote bei 81 Prozent.

Durch den wirtschaftlichen Stillstand als Folge der Coronavirus-Pandemie ist die weltweite Rohöl-Nachfrage binnen weniger Wochen um etwa ein Drittel eingebrochen, wodurch die Lager überzuquellen drohen. Die jüngste Einigung der großen Exportländer auf eine Drosselung der Fördermengen fängt nur einen kleinen Teil dieses Überangebots auf. Die Entwicklung hatte den Preis für die US-Ölsorte WTI CLc1 vergangene Woche zeitweise unter Null gedrückt. Donnerstag verteuerte sich WTI um knapp 22 Prozent auf 18,33 Dollar je Barrel. Mut machte Anlegern der überraschende Rückgang der US-Benzinreserven. Er schürte Hoffnungen, dass die Nachfrage wieder anzieht."
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Post35
Post35:

Ich bin seit

 
30.04.20 20:13
heute dabei. Völlig übertrieben dieser Kursrutsch.  WENN es wirklich bis 10-12 euro fallen sollte, kaufe ich nach. SHELL ist ein starkes Unternehmen , und hat mein volles Vertrauen. Ich denke dass die Divi nächstes Jahr wieder kommen werden.

Alles Gute.
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Shaken
Shaken:

Dividendenkürzung

3
30.04.20 22:06
Ich persönlich finde die Kürzung der Dividende in dem Maße mutig aber richtig.
Natürlich kann man jetzt dem Management vorwerfen ein über Jahrzehnte aufgebautes Vertrauen als zuverlässiger Dividendenzahler über Bord geworfen zu haben.  Aber wenn man sich die Entwicklung über die letzten 10 Jahre+ genauer anschaut, sind die Probleme vor dem aktuellen Management entstanden.

In Krisenzeiten wurde bei Shell auf die Scrip-Dividende umgestellt, d.h. man kann sich die Dividende in Aktien statt bar auszahlen lassen. Für den Moment liquiditätsschonend, aber bei der nächsten Dividende eine zusätzliche Bürde. Zusammen mit der Übernahme der BG Group, die ebenfalls teilweise mit Aktien bezahlt wurde, war auf einmal eine sehr große Anzahl an Aktien im Umlauf, die eine Bardividende von fast 16 Mrd. USD erforderte (ohne Scrip-Programm). Der Aktienrückkauf über die letzten Jahre bei konstanter (nicht steigender) Dividende war der Versuch, die absolute Dividendensumme auf ein nachhaltiges Niveau zurückzuschrumpfen in der Hoffnung auf stabile Ölpreise bis zur Ausbalancierung von Dividendensumme/Unternehmensgröße. Das Management ging damit natürlich ein Risiko ein, da die Schuldentilgung verzögert wurde.

Im aktuellen Umfeld ist diese Dividende nicht mehr zu halten, und ich finde das Vorgehen bei Shell besser als bei BP oder Exxon. Mit der Kürzung spart sich Shell über 9 Mrd. USD jährlich an Dividendenzahlung. Diese Liquidität kann das Unternehmen flexibel für Schuldentilgung oder höhere Investitionen in erneuerbare Energien einsetzen. Für mich bleibt Shell auch nach der Kürzung der bevorzugte Wert bei den Oil-Majors.
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Aktiensammler12
Aktiensammle.:

Ich sehs

 
30.04.20 22:47
auch eher positiv. Wobei es natürlich auch sein kann, dass evtl grössere finanzielle Probleme vorausgesehen  werden als bei bp und Co?

Vielleicht steige ich nächste Woche ein...
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. chriscrosswinner
chriscrosswin.:

Kursrückgang

 
01.05.20 07:51
Hallo Investoren,

Ich sehe leider Potenzial für weitere Kursabschläge.

Wenn wir nun den aktuellen Kurs (ca. 15 EUR) und die aktuell zu erwartende Quartalsdividende (ca. 0,15 EUR) für die Berechnung annehmen, dann ergibt eben „nur noch“ eine Brutto Divi von ca. 4% p.a.
Das ist zwar nett, aber jenseits von dem „gewohnten Durchschnitt“.

Ich weiß nicht ob wir wieder das „gewohnte Kurs / Divi Verhätnis“ bei Ölwerten von ca. 6% (und höher.. Bsp. Kurs 25 EUR & 1,68 EUR Ausschüttung p.a.)  Brutto p.a. ansteuern werden, oder ob man sich nun einfach mit weniger zufrieden gibt, aber ich glaube schon, dass man hier 5% sehen möchte.

Ich z.B. finde mich eben bei den Ölwerten mit wenig Kursfantasie ab und nutze diese als schöne Beimischung, jedoch war meine Erwartung immer, dass es eben zu stabilen und relativ hohen Ausschüttung kommt. Mit dieser Meinung und Einstellung bin ich glaube nicht ganz allein unter den Investoren.
Bevor hier keine Tendenzen in diese Richtungen von der Firmenseite angezeigt werden, sehe ich eher Potenzial für weitere Kursabschläge um das „gewohnte“ Verhältnis wieder herzustellen (oder zumindest annähernd).
Somit sehe ich zur Zeit eher Kurse von ca. 12 EUR (+ 0,15 EUR pro Q.)  und somit einer Brutto Divi von 5%.

Nicht falsch verstehen: alles kann sich auch kurzfristig ändern, sobald der Ölpreis wieder bei 60$ steht und die Wirtschaft brummt, jedoch wer weiß wie lange wir hier drauf warten müssen und bis dahin wird versucht eben alles kurzfristig abzuschätzen. Was ich für mich hiermit auch getan habe.

Viel Erfolg allen Investoren.

Cheers aus Hong Kong,
C
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Aktiensammler12
Aktiensammle.:

Kannst schon

 
01.05.20 08:50
recht haben, ich warte noch etwas. Bei einer historischen Kürzung, könnte auch der Kurs historisch abstürzen...
Glaub irgendwie nicht, dass wir so schnell wieder Richtung 16 - 17 Euro klettern...
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Shortsellerimkeller
Shortsellerim.:

aktuell sieht es erstmal nach

 
01.05.20 09:06
weiter fallenden Kursen aus. schwacher Gesamtmarkt. Öl Immer noch historisch Tief, und Dividendenkürzung von über 60% verträgt sich nicht gut. Aber als langfristiger Investor sind das prima Einstiegskurse. Zudem dürfte Shell auch vermutlich nächstes Jahr wieder das Aktienrückkaufprogramm aktivieren. Und ich vermute dass man sich schon wieder an der aktuellen Dividenhöhe von Bp orientieren wird. Die aktuelle Kürzung ist für mich völlig nachvollziehbar, auch wenn es natürlich für die Aktionäre schmerzhaft ist. Die aktuellen wirtschaftlichen Umstämde machen es aber leider nötig, da man die üppige Dividende nicht aus der eigenen Substanz zahlen kann. Aber auch die aktuellen 4 % Rendite sind in der aktuellen Zeit immer noch ordentlich. Die meisten Aktiengesellschaften zahlen vermutlich in diesem Jahr gar nichts, und selbst für 2021 dürften es wahrscheinlich nur geringe Summen sein.  
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. 102030Fips
102030Fips:

Sieht sehr schlecht aus....wie gestern vermutet...

 
01.05.20 09:35
Heute Bruch SKS negativ?
(Verkleinert auf 36%) vergrößern
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. 1175698
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Poolnudel
Poolnudel:

Dividende

 
01.05.20 10:01
Das die Dividende gekürzt wurde, ist nicht schön, aber sinnvoll?
Wir werden es sehen.
Shell ist zu 36 Prozent im Freefload. Das heißt das ca.  2 Drittel der Anteile bei den Big Playern zu finden sind.
Da sind auch Staats und Rentenfonds investiert!
Diese Profi werden ein Auge auf die weitere Entwicklung haben.
Spätesten, wenn das Aktien Rückkaufprogramm  fortgesetzt wird,  werden die Großen Randale schieben.
Wie sich der Ölpreis entwickelt, kann i.A. natürlich niemand zu 100% vorher sagen.
Mein Fazit,
Dividendenkürzung ist ärgerlich, Betriebswirtschaftlich aber sinnvoll.
Sollten die Großen, die sicherlich mit dem Firmenvorstand in Kontakt stehen, die Füße still halten, werden auch wir uns im nächsten Jahr über eine höhere Divi.  freuen können.
Ich habe fertig,
Schönen Feiertag u. ein angenehmes WE aus dem Münsterland!


JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Aktiensammler12
Aktiensammle.:

Wird shell

 
01.05.20 10:02
heute gehandelt?

Seite: Übersicht ... 108  109  111  112  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Shell Plc. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 311 Die "neue" SHELL 321cba Portfolio7422 24.04.24 11:27
24 9.157 JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Peddy78 Fisi 05.08.23 17:50
  23 Öl fördern ade Der___spekulant S2RS2 18.01.22 15:52
  6 Dividendenzahlung vom 29.03.21 erhalten??? jura_14 jura_14 25.04.21 11:34

--button_text--