Ich bin im Moment nicht im Forum aktiv, da ich anderweitig viel zu tun habe. Außerdem frisst sich die plötzliche Trendumkehr der Indizes durch mein Depot. Ich hatte ja vor ein paar Wochen geschrieben, dass ich alles auf Krise gestellt hatte... Leider stehen einige Shorts mit großen Summen nun bereits 50% im Minus und ich bin ehrlich gesagt ziemlich perplex. Die Börsen scheinen mir geschönt zu sein, aber eine sichere Aussage kann man hier wohl leider nicht treffen. Die Arbeitsmarktdaten aus den USA waren gut, was klar für den Anstieg der Börsen spricht. Jedoch reagieren die Anleger nicht mit einem rasanten Abzug ihres Geldes aus den sicheren Häfen, was für mich gegen eine nachhaltige Trendumkehr der Indizes spricht. Gold müsste korrigieren, tut es aber nicht. Zumindest konsolidiert der Preis etwas, aber auch nicht sonderlich stark, wie man heute gesehen hat (?!). VDAX war heute zeitweise auf Jahrestief, DAX und Nasdaq sind heißgelaufen. S&P 500 eigentlich auch, aber irgendwie nicht. Eurostoxx 50 und Dow vor neuem Kaufsignal. Brent stieg zuletzt, obwohl die Lagerbestände stiegen. Negativnachrichten schlucken die Anleger ohne zu murren. Es scheint, als sei jegliche Panik verflogen, die Skepsis hat ihre Sachen gepackt und ist im Urlaub. Wie ihr seht: Fragen über Fragen, ich verstehe es nicht. Bankenpleite in Italien scheint abgewendet, Portugal und Spanien müssen keine Strafe zahlen wegen Staatsdefizits:
www.zeit.de/politik/ausland/2016-08/...itsuender-schuldenregel
BoE hat die Geldpolitik ausgeweitet, was eher für Probleme als für Sicherheit spricht - Börsen steigen.
Und da mir das alles irgendwie zu durcheinander ist und ich nichts verstehe, sag ich dazu nicht mehr als das hier nun Niedergeschriebene. Vielleicht könnt Ihr mir ja einiges erklären. Ich weiß im Moment nicht, ob ich meine Positionen weiter halten sollte, da ich eigentlich weiterhin davon ausgehe, dass die Aktienmärkte stark fallen müssten oder diese mit Verlust auflöse, da es zu einer neuen Rallye der Aktienmärkte kommt. Könnte es wirklich, sollte Hillary (was wohl sehr wahrscheinlich ist) gewählt werden...
Schöne Woche Euch allen.