Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 186  187  189  190  ...

Gold traden - long bzw. short

Beiträge: 6.036
Zugriffe: 1.389.714 / Heute: 286
Gold 2.313,33 $ -0,37% Perf. seit Threadbeginn:   +77,47%
 
Gold traden - long bzw. short lifeguard
lifeguard:

oder in einer deflation

2
10.07.16 19:45
sowohl in einer starken inflation wie auch bei deflation ist die unsicherheit rundherum gross und gold als sicherer hafen gerfragt. entscheidend ist die unsicherheit, die macht gold attraktiv. gold bietet ultimativen vermögenserhalt auch in schwierigsten zeiten seit tausenden von jahren.
Gold traden - long bzw. short rosicosy
rosicosy:

Guten Abend am Sonntag

2
10.07.16 21:24

Zu dem Statement in #675 fällt mir spontan ein, was ich mit Gold schon erlebt habe.
Ich denke, im Jahr 2011 gab es einen spektakulären Anstieg bei Gold. Das war damals eine mächtige Spekulation, die im Rahmen des Fed "Quantitative Easing", QE, durch Ben Bernanke vertreten und der Welt mitgeteilt wurde. Der damalige Chef der Fed bekam den Spitznamen "Heli-Ben", Helikopter Ben, weil er angeblich zu den "Rettungs-Sitzungen" oft mit dem Heli einflog und... viel Geld mitbrachte. Es entwickelte sich eine riesige, Lehrbuch-artige Spekulationsblase, angetrieben davon, dass einige wenige Großspekulanten auf die Idee kamen, dass die starke Unterstützung der Zentralbanken mit Zins-niedrigerem, "billigerem" Geld die Inflation/Geldentwertung steigen würde und die Bedeutung von einem Rücklagen-sichernden Element, in diesem Fall war es Gold, steigern könnte. Eine Blase par excellence begann sich aufzublähen. Und zu Recht stellte sich irgendwann, wahrscheinlich ziemlich oft die Frage (denn wer hätte sich realistisch betrachtet einen Preis über 1.700, 1.800. 1.900 $ vorstellen können!): Ist es JETZT an der Zeit, auszusteigen??

Ich habe das mal kurz versucht, im Chart noch einmal sichtbar zu machen. Wie immer, es ist nicht perfekt, sondern versucht, den Grundgedanken einer Analyse sichtbar zu machen. Und der heißt: Rund um Gold ist sehr viel möglich!
Zum Beispiel innerhalb 9 Monate, Januar - September 2011: 1.310 $  - 1.920 $ = + 610 $
Eben jene Kenntnis macht es wirklich schwer, Aussagen über die Entwicklung des Goldpreises zu machen. Wir hier, am Ende der Informationskette, wissen eben nicht, welche Kräfte aktuell in welche Richtung arbeiten und investiert sind. Wir erleben und bezeugen immer nur die Bugwellen und das Fahrwasser. Also die Auswirkungen. Oft zeitversetzt...
Mit Minenaktien beschäftige ich mich nicht so sehr, deshalb kann ich dazu nichts genaues sagen oder es fundiert bewerten. Aber es ist eine wirklich interessante Entwicklung!

(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Gold traden - long bzw. short 926012
Gold traden - long bzw. short boleptic
boleptic:

Guten Abend (oder Nacht)

2
10.07.16 23:20
Ich wollte eigentlich einiges schreiben, habe aber dummerweise den Tab geschlossen...

Deshalb hier nur ein kurzer Beitrag inklusive Link:

www.welt.de/finanzen/article156924408/...t-150-Milliarden.html

Scheint wohl kein Dejavu zu sein. Da haben wohl einige nicht aus der Geschichte gelernt. Vielleicht sogar bewusst nicht.

Ein Schelm, wer böses denkt.

Gold langfristig LONG! Gold kurzfristig seitwärts-long. Indizes kurzfristig seitwärts-long. Ab 18.07. Indizes short.

Eine erfolgreiche und entspannte Woche wünsche ich Euch allen!
Gold traden - long bzw. short boleptic
boleptic:

kleiner Nachtrag

2
10.07.16 23:24
Zitat rosi:

"Wir hier, am Ende der Informationskette, wissen eben nicht, welche Kräfte aktuell in welche Richtung arbeiten und investiert sind. Wir erleben und bezeugen immer nur die Bugwellen und das Fahrwasser. Also die Auswirkungen. Oft zeitversetzt..."

Das tolle an Informationsketten ist, dass man sie (wie eine mathematische Formel) ebenfalls umgekehrt auflösen kann.

Bugwellen und Fahrwasser haben ja etwas mit Verdrängung zu tun. Und Geschwindigkeit. Und Richtung. Höhes des Schiffes. Tiefgang... und so weiter...

Und, was noch viel toller daran ist, wenn man am Ende einer Informationskette sitzt: Man kann den Hergang zurückverfolgen, da man das Ergebnis schon kennt! Wenn man nun also an die Quelle gelangt, kann man auch voraussagen wo der Fluss ins Meer endet.

So dann!
Gold traden - long bzw. short NikeJoe
NikeJoe:

Portugal ist Europameister,

2
11.07.16 00:15
Das gefällt mir.

Vielleicht sogar ein Glück für Portugal, dass CR7 so früh verletzt wurde, wer weiß... ??


Gold traden - long bzw. short NikeJoe
NikeJoe:

Aussichten Gold?

 
11.07.16 07:34
Hier meine persönliche Meinung:

Langfristig (2-3 Jahre) tendiere ich seit dem Ausbruch über $1300 eindeutig zu Long, also zu einer angemessenen Übergewichtung der Gold-Anteile.

Kurz- und mittelfristig sind Gold überkauft, die Minenaktien stark überkauft. Da tendiere ich zu einer neutralen Gewichtung, bzw. dazu ausreichend Cash zu halten, um in den nächsten Monaten Gelegenheiten nutzen zu können -- vielleicht im nieder-geprügelten Rohstoffsektor?

Sehen wir wirklich einen Crack-Up-Boom, so würde da auch nicht alles gleichzeitig ansteigen, aber der Rohstoffsektor würde einen Aufholprozess starten.


PS: Dieser deutsche Banker sieht wohl seine Mio-Boni davonschwimmen. Jetzt fordert er die nächste gigantische Geldspritze der EZB...
In Europa läuft einiges schief. Da ist eine gesunde physische Gold-Basis wirklich anzuraten.


Gold traden - long bzw. short harry74nrw
harry74nrw:

Dax longer will 10.000

 
11.07.16 09:31
EZB pumpt

Gold konsilidiert sehr sehr langsam, deutet auf relative Stärke.
EM-Stocks ungeschichtet, einige steigen trotz Gold unter 1360, Cash is King
Gold traden - long bzw. short rosicosy
rosicosy:

Montag, 11. Juli

5
11.07.16 12:52
Gold bleibt oberhalb 1.350 $.
Die Aktienindizes steigen > 1%.

Mal schauen, was die Amerikaner heute Nachmittag an der Comex machen.

PS: Schwarze Sterne für einen Goldbeitrag von mir??
Entweder ist jemand der Finger verrutscht oder da ärgert sich jemand darüber, dass ich damalige politische Push-Faktoren (Angriff auf diverse Staaten im Nahen Osten ...) außer Acht gelassen habe? Wie dem auch sei, User, die hier nie posten, die ich nicht kenne und nur Schwarze verteilen, können bleiben wo der Pfeffer wächst ...
Merkwürdige BMs, unfreundliche Bewertungen ... ich frage mich, was das soll. Ich mache hier erst mal Nichts mehr, bis auf Weiteres. Hatte eigentlich vor, wieder voll einzusteigen und das Heft wieder komplett in die Hand zu nehmen, weil ... es ist ein besonderer Thread gewesen, aber da kommt mir zuwenig zurück. Mein Mann wird weiterhin ab und zu reinschauen und moderieren, wenn nötig. Im Grunde ist das Thema und auch der Stil des Threads klar.

Ach ja, noch eine Bitte!! Dazu wollte ich eigentlich ausführlich etwas schreiben, jetzt nur die Kurzform: Überall ist Werbung zu finden für Trading-Portale und so. Sogar in Fußballstadien oder Werbung zwischen verschiedenen Sportveranstaltungen. Da quatscht sogar das "Bobbele" in Englisch und wirbt für so ne CFD-Firma. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Was ich sagen möchte: Nicht umsonst werden diese Trading-Plattformen so dermaßen beworben. Das geschieht NICHT, weil diese Unternehmen Geld übrig haben und gerne an alle Börsen-Engagierte verteilen wollen, sondern weil sie genau wissen, dass eine Großzahl der "Kleinen" Leute an diesem Hebelprodukte-"Spiel" teilhaben wollen und unterm Strich enorm viel verlieren!

Deshalb, bitte mit Bedacht traden. Nicht von irgendwelchen Stimmungen hier im Forum anstecken oder verunsichern oder anheizen oder verlocken lassen! Es gibt da so muntere Vögel, die genau darauf aus zu sein scheinen ... Niemals nie vergessen: Börse hat sehr viel mit Psychologie zu tun. Die Wenigsten von uns hier sind professionell ausgebildet im Umgang mit Hebelprodukten, sondern müssen es sich mehr oder weniger selbst aneignen. Nur ... wo beginnt das Lehrprogramm, wo hört es auf?? Es ist wirklich höllisch und den Banken und Emittenten geht es um unser aller Geld.
Wie findet man seine persönlich passende, erfolgreiche Trading-Strategie?

Das war das kurze Statement, es ist noch weitaus vielschichtiger.
Also das ist mir echt ein Anliegen.

In diesem Sinne, NikeJoe, schildkröt, boleptic, harry und sporadische Schreiber und alle stillen Mitleser ... passt gut auf Euch auf.
Bis irgendwann dann mal.
Liebe Grüße
M.
Gold traden - long bzw. short NikeJoe
NikeJoe:

@rosi: Warum...

 
11.07.16 19:28
... lässt du dich von einzelnen Aggro-Postern, die halt einfach irgendwas klicken, weil sie mit dem linken Fuß aufgestanden sind, beeinflussen?
Ist doch vollkommen egal, was andere hier denken!
So lange man einige hat, die vernünftig sind, passt es doch. Und wenn welche zu lange lästig sind, kann man sie auch ausblenden. Das tue ich schon lange.


Zu den Trading Werbungen.
Da gebe ich Rosi ganz recht. Die Bankster wollen natürlich hier ohne Risiko (!!) schnell viel Geld machen. Nicht indem sie denken, dass sie besser traden als so mancher private Trader (das kommt manches Mal auch noch dazu), sondern weil sie einfach von den Gebühren super gut leben können.

Sparen ist abgeschafft worden. Heute muss jeder um eine positive Rendite zocken, weil es die Zentralbanken und Regierungen so wollen...
Ich persönlich bevorzuge das längerfristige Investieren mit überlagertem mittelfristigem Trading, um die Gewichtungen bei Gelegenheit anzupassen..


Gold traden - long bzw. short NikeJoe
NikeJoe:

Die psychologisch wichtige 240-$-Range im Gold

2
13.07.16 08:45
Diese liegt zwischen $1190 (temporäres Tief des Crashjahres 2013) und $1430 (Zwischenhoch nach dem Crash 2013).

Alles dazwischen ist die lange Bodenbildung im Gold nach dem 2013er Crash!
Demnach könnten wir in einer typischen starken Gegenbewegung sein, die 2016 begann und die nach einer Trendwende aussehen soll, um möglichst viele Spekulanten da wieder hineinzulocken. Das ist bisher dem Markt auch perfekt gelungen.

Nur die Zeit wird zeigen was es wirklich ist...
Die US- Börsen sehen seit dem neuen ATH wieder bullisch aus! Kann Gold da wirklich in einem Bullenmarkt bleiben? Ohne gleichzeitig anziehender Inflation ist das eher unwahrscheinlich.
Ich bleibe vorerst etwas skeptisch, obwohl Gold natürlich kurz- und mittelfristig sehr gut aussieht.


Gold traden - long bzw. short KOE299
KOE299:

Hallo

 
13.07.16 09:00
ich sehe Deine Skeptik als Indikator das Gold sich nun in einem Bullenmarkt befindet. LG KOE299
Gold traden - long bzw. short NikeJoe
NikeJoe:

@KOE299: Wie hoch schätzt du

3
14.07.16 07:55
.. die Wahrscheinlichkeit ein, dass Gold bereits in einem neuen Bullenmarkt ist?
Der Optimismus der Spekulanten ist enorm angestiegen (siehe COT Rekord Daten, siehe irren praktisch unhaltbaren Anstieg mancher Silber-Minenaktien!).
Das ist IMO in der Regel ein recht guter Kontraindikator, oder? Zumindest gilt das kurz- und mittelfristig. Wegen dem Bruch der $1310 schätze ich längerfristig die Wahrscheinlichkeit auch recht gut ein (>> 50%), dass es ein neuer Bullenmarkt sein könnte.
Gold ist außerdem nicht mehr wirklich billig, das ist auch klar. Billig war es z.B. noch 2007 und nach der Finanzkrise gewesen. Gegenüber den Rohstoffen ist Gold sogar enorm teuer geworden.
Wir können einfach im Gold nicht ausschließen, dass es eine Bärenmarkt Rallye sein könnte.

An den US-Börsen weiß ich, dass es technisch jetzt eine Fortsetzung des Bullenmarktes ist, der 2009 begann. Diese Aktien sind natürlich heute noch viel teurer als das Gold. Aber in diesen Zeiten mit NIRP gelten eben Aktien als "alternativlos".

Gold traden - long bzw. short NikeJoe
NikeJoe:

Gold ist kein Investment

3
14.07.16 08:11
Gold ist ein Trading Vehikel der weltweiten Spekulanten und auch eine Versicherung gegen einen Währungs-Crash.

Als Versicherung ist der Erwartungswert (EV) grundsätzlich negativ. Man bezahlt seine Prämien und hofft dass man es niemals benötigt.
Als Trading Vehikel kann der EV, wie bei jedem Trading Vehikel, durchaus zu gewissen Zeiten auch positiv sein, falls die Strategie passt.

Jetzt, nach der Brexit Show, kommt wieder verstärkt die nächste Zinsanhebung durch die Fed in den Blickpunkt der Gold- Spekulanten.
Beim Gold sollten wir also genau darauf achten was die weltweiten Spekulanten tun. Kippt da die Stimmung, fährt das edle Metall schnell wieder gegen Süden.



Gold traden - long bzw. short MCASHM
MCASHM:

Mahlzeit!

 
14.07.16 15:54
4h-h-Chart für eine Long-Position interessant..:-)
Gold traden - long bzw. short harry74nrw
harry74nrw:

Will nicht mehr fallen

2
15.07.16 12:11
Gold traden - long bzw. short NikeJoe
NikeJoe:

@harry74nrw: Ist doch gefallen ;)

2
15.07.16 16:01
Gold traden - long bzw. short NikeJoe
NikeJoe:

EM Minenaktien sind ungewöhnlich stabil

5
15.07.16 16:15
Siehe Chart unten.
Den gesamten Juli bewegt sich der HUI in einer sehr engen Range seitwärts. Das ist seltsam.
Diese Aktien sind in der Regel sehr volatil. Solche niedrig-volatilen Seitwärtsbewegungen nach einem stärkeren Anstieg gibt es da nur selten.

Anscheinend möchte noch niemand verkaufen. ...vielleicht etwas höher?
Der große Widerstand liegt aber bereits bei 283.
(Verkleinert auf 80%) vergrößern
Gold traden - long bzw. short 927227
Gold traden - long bzw. short NikeJoe
NikeJoe:

Die Dramatik des heurigen Anstieges

4
15.07.16 16:20
...kann man in dem Chart oben nicht wirklich gut erkennen.
Deshalb noch ein Chart:
(Verkleinert auf 80%) vergrößern
Gold traden - long bzw. short 927229
Gold traden - long bzw. short rosicosy
rosicosy:

Sonntagsgrüße am 17. Juli

7
17.07.16 11:53
Als Dokumentation für diesen Thread: der Kursverlauf seit 7 Monaten.

Es ist ausgesprochen sinnvoll, Charts mit aktuellen als auch rückwirkenden Analysen zu posten, denn dieser Thread ist immer wieder auch eine hilfreiche, interessante Quelle, wenn man noch einmal etwas rund um den Goldpreisverlauf nachlesen möchte.

Hallo NikeJoe, der Anstieg des Goldpreises in $ um 31,5 % ist eigentlich ganz ansehnlich. (Siehe Chart). Aber wenn ich das richtig lese in Deinem Chart in  Posting # 692 zeigt sich beim HUI ein Anstieg seit Januar (min. 99 bis max 273) von 175,7 %. Wenn ich das in meiner Rechenfreude gerade richtig analysiert habe. Die Interpretation und Bewertung dieses Anstieges, gerade auch in Bezug auf die zukünftige Goldpreis-Entwicklung, ist eine interessante Aufgabe.

Wünsche einen schönen Sonntag
(Verkleinert auf 72%) vergrößern
Gold traden - long bzw. short 927489
Gold traden - long bzw. short NikeJoe
NikeJoe:

Bewertung EM Minenaktien?

5
18.07.16 08:58

Ja, das ist interessant.

Unten ist im Monatschart das Verhältnis Gold/HUI der letzten 20 Jahre zu sehen.
Ende 2000 erreichten die Mineaktien ein Tief. Das war das Ende des Bärenmarktes, der 20 Jahre angedauert hatte. Dann stiegen die Bewertungen der Minenaktien rasch an. Bereits Ende 2003 erreichten sie ihre höchste relative Bewertung zum Gold. Diese behielten sie dann bis zur Finanzkrise. Seit dem ging es mit den Minenaktien-Bewertungen nach unten. Bis 2015, wo in der zweiten Jahreshälfte diese Aktien schon fast absurd niedrige Bewertungen hatten. Klar, viele waren bei diesen Goldkursen von der Pleite bedroht. Besonders weil sie davor so enorm hohe Schulden angehäuft hatten (Managementfehler!) und die Produktionskosten so hoch sind/waren.

Jetzt läuft es wieder in die andere Richtung. Die Minenaktien besitzen zu Beginn einer Hausse einen hohen Hebel zum Gold, da kaum Gewinne vorhanden sind.
Es ist auch das übliche Spiel mit pump & dump.

Derzeit sind die Minenaktien relativ zum Gold wieder "neutral" bewertet, würde ich meinen.
Können wir wieder in den Bereich von 2 kommen? Ich denke nicht! 3 wäre schon realistisch möglich, aber sicher nicht mehr heuer.
Durch das schlechte Management der meisten dieser Unternehmen und durch den großen Schaden, den sie angerichtet haben, sollten Werte bei 2 kaum mehr möglich sein. Aber wer weiß wie die Spekulanten ticken ??
NUR zu Beginn eines Bullenmarktes outperformen die Minenaktien das Gold spektakulär. Später ist immer das Gold die bessere Wahl.

Ganz klar ist also zu sehen, dass LANGFRISTIG das Gold die Minenaktien outperformt. Das ist ganz wichtig! Die Minenaktien (das Gold im Boden) sind ein Spekulationsvehikel, das man zu gewissen Zeiten halten kann/darf. Das pure Gold ist langfristig die bessere Wahl.

(Verkleinert auf 33%) vergrößern
Gold traden - long bzw. short 927606
Gold traden - long bzw. short harry74nrw
harry74nrw:

spannende Woche

3
18.07.16 10:32

DAX wieder bei +- 0 und diese Woche EZB,

Türkei ist verdaut, nächste Themen,,,,,,,,,,,,Gold traden - long bzw. short 21651847

Gold traden - long bzw. short harry74nrw
harry74nrw:

heute aus der Seitwärtsrange heraus?

2
19.07.16 10:39

Dax mal wieder unter der 10.000er Marke

Gold traden - long bzw. short 21655891

Gold traden - long bzw. short harry74nrw
harry74nrw:

Gold gexited

3
20.07.16 08:57
DAX vor der EZB auf zu neueren Höhen und Gold kommt nicht hoch........
Gold traden - long bzw. short NikeJoe
NikeJoe:

US-Börsen zum nächsten ATH!

3
20.07.16 18:42
EM- Minenaktien krachen heute nach unten. So sollte es auch sein, wenn wieder Risk-On gilt und Edelmetalle von den Spekulanten, die extrem stark Long sind, verkauft werden.


Gold traden - long bzw. short rosicosy
rosicosy:

EZB

4
20.07.16 18:58
Morgen, 13.45 Uhr die Pressemitteilung, um 14.30 Uhr die Pressekonferenz mit Mario Draghi

Könnte Turbulenzen bringen ... Aktien, Währungen und EM



Seite: Übersicht ... 186  187  189  190  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
377 327.556 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 123p 08:33
52 49.890 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi Bozkaschi 08:28
30 21.165 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 22.04.24 21:32
61 4.677 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 19.04.24 16:11
  5 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 17.04.24 13:20

--button_text--