Finanzchat soll abgehört werden ..........

Beitrag: 1
Zugriffe: 277 / Heute: 1
Finanzchat soll abgehört werden .......... DaLuigi

Finanzchat soll abgehört werden ..........

 
#1
Finanzchat soll abgehört werden

US- Börsenaufsicht will mitlauschen

Schon lange sind die in Internet-Diskussionsforen (Broker-Boards) gestreuten Gerüchte den Börsenaufsichtsbehörden ein Dorn im Auge. Immer wieder nutzen selbsternannte Experten die Anonymität des Chats, um Kurse durch angebliche Insiderinformationen zu manipulieren.
Diesen Missbrauch will die amerikanische Börsenaufsicht nun erschweren. Ein Sotwareüberwachungssystem soll Internet- Chatforen beobachten und jene Nutzer ausfiltern, die gegen Wertpapierhandelgesetzte verstoßen.
Der Suchmechanismus spürt als verdächtig eingestufte Ausdrücke wie „ Kursrakete“ usw. auf. Diese legt das System mitsamt der dazugehörigen E-Mail-Adresse in einer Datenbank ab.


Die deutschen Behörden sehen im Gegensatz zu ihren amerikanischen Kollegen keinen Handlungsbedarf. Das Bundesaufsichtsamt hat noch nicht feststellen können, dass jemand Insider- Infomationen über das Internet verbreitet (HaHaHA).

Lediglich gefälschte Ad-hoc Meldungen sind bisher aufgetaucht.

Quelle: Tele-Börse vom 06.04.2000  S.95


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--