Wir waren ja alle unzufrieden mit der Kommunikationspolitik von Epigenomics am Anfang diesen Jahres.
Wenn einer langeweile hat kann er sich ja mal mit diesem Thema beschäftigen:
Es gibt wohl laut der EU MAR Verordnung einige neue Pflichten bzgl Ad Hoc. Ich habe dazu leider nur einen Artikel von Börse ARD gefunden:
Alles muss raus, jetzt, ad hoc!
Die Pflichten der Ad-hoc-Publizität besagen, dass so genannte Insiderinformationen unverzüglich offenzulegen sind. Das sind kursrelevante Informationen über das Unternehmen und seine Aktien, die den Börsenkurs erheblich beeinflussen könnten.
Nicht nur, dass die Pflicht jetzt auch für den Freiverkehr gilt. Der Begriff wird nun auch strenger gefasst. So können bei Ereignissen, die sich über einen längeren Zeitraum hinziehen, bereits Zwischenschritte eine kursrelevante Insiderinformation sein. So wäre zum Beispiel nicht nur das endgültige Ereignis wie das Ausscheiden des Vorstandschefs oder der Abschluss einer Unternehmensübernahme kursrelevant, sondern schon Gespräche zwischen Vorstandschef und Aufsichtsrat oder die Durchführung einer erfolgreichen Unternehmensprüfung (Due Diligence) könnten eine Insiderinformation sein. Eine Ad-hoc-Pflicht kann also deutlich früher eintreten als bisher. Offen lässt die neue Verordnung gleichwohl wie bisher, wann ein Zwischenschritt eine Kursrelevanz hat.
Die Sanktionen fallen schärfer aus: Wer gegen die Ad-hoc-Publizität verstößt, wird eine Mindestbuße von einer Million Euro fälllig. Strafen von bis zu 15 Prozent des Konzernumsatzes sind möglich.
Quelle: boerse.ard.de/app/boersenwissen/...tz-wird-europaeisch100.html
Mir stellte sich als ich die Angebotsunterlage las die Frage, ob Epigenomics die Einsicht in Ihre Geschäftsbücher nicht hätte per Ad Hoc melden müssen.
Vor der Entscheidung zur Abgabe des Angebots hat die Bieterin eine Un- ternehmensprüfung (die "Due Diligence-Prüfung") der Epigenomics-Gruppe durchge- führt. Im Rahmen der Due Diligence-Prüfung wurde der Bieterin bzw. deren Beratern vom 27. Februar 2017 bis 15. März 2017 Zugang zu Dokumenten bezüglich der betriebli- chen und finanziellen Verhältnisse sowie der Rechts- und Vertragsverhältnisse der Epi- genomics-Gruppe in einem elektronischen Datenraum gewährt. Außerdem wurden von Epigenomics mündlich Informationen zu den vorgenannten Themenbereichen gegeben.
Quelle: Angebotsunterlage