Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 101  102  104  105  ...

Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ...

Beiträge: 3.703
Zugriffe: 654.255 / Heute: 476
Endor 1,18 € -14,49% Perf. seit Threadbeginn:   +33,90%
 
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... Innovest
Innovest:

Lügen über Lügen.....

 
08.02.16 18:55
Meine 50 Prozent? Ich habe nie von 50 Prozent gesprochen. Du hast nur behauptet dass ich dies getan hätte. In Wirklichkeit habe ich gesagt, dass ich davon ausgehe, dass der Anteil vom Heinrich Vogel Verlag bei DEUTLICH über 50 Prozent liegen wird. Du musst Dir nicht immer was aus den Fingern saugen wenn Dir die Argumente ausgehen.

Übrigens die Qualität der Lenkräder wurde selten in Frage gestellt. Ich habe jedenfalls nie bestritten, dass es sich um hochwertige Produkte handelt. Der Test sagt aber auch, dass die Lenkräder vergleichsweise teuer sind. Daher wird als "vernünftige Wahl" der Kauf eines anderen Lenkrades empfohlen. Da hier aber völlig unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden ist das für Endor überhaupt kein Problem.

Weitere Beispiele für Deine unsaubere Arbeitsweise?
Wenn Du vom Umsatz sprichst nimmst Du völlig laienhaft einfach mal den Bruttowert - damit die Zahl schön groß wirkt. Wenn Du von den Kosten sprichst nimmst hingegen wie selbstverständlich den niedriger wirkenden Nettowert. Billiger gehts wirklich nicht.

Du glaubst ernsthaft dass der Heinrich Vogel Verlag trotz großer Abnahmemengen den gleichen Preis zahlt wie der 0-8-15 Käufer der nur ein Stück bezahlt? Vogel bekommt sicher einen ordentlichen Rabatt - schon allein deshalb gehe ich davon aus, dass Endor deutlich weniger als die Hälfte vom Umsatz bekommt. Der Vogel-Laden scheint ja relativ erfolgreich zu laufen. Ich denken nicht, dass das nur Idioten sitzen. Man wird Endor nicht einen großzügigen Gewinn "überlassen" wenn man es nicht muss. Das wäre übrigens auch eine mögliche Gefahr für die Zukunft. Endor verdient aktuell ganz offensichtlich wieder Geld. Ein Großkunde wird sicher die Frage stellen ob dann so hohe Preise gerechtfertigt sind - insbesondere wenn man weiß, dass Endor (im Simulatorbereich) ziemlich abhängig von dem einen Großkunden ist. Der Einstieg in das geringpreisigere Segment im Lenkradbereich ist schon allein deshalb sinnvoll. So kann man besser "verstecken" in welcher Sparte gut verdient wird.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... Global-Invest
Global-Invest:

lol sei nicht direkt traurig

 
08.02.16 19:14
Netto habe ich bewußt dabei geschrieben damit Du nichts zu meckern hast.
Klar versuchst Du mir daraus einen Strick zu drehen.

Aber nunja bleiben wir dann mal bei Netto

16.000€ VK für einen Sims
ca 7.000€ dann für Endor?
Das wäre sehr viel meiner Meinung nach denn der VK für einen Sims liegt bei ca 4.000€ (Hardware)

Fehlt noch Lieferung - Installation und Wartung.
Da könnte noch einiges für Endor hängen bleiben. Und Dienstleistung ist bekanntlich Margenstark.

Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... Investment-Club
Investment-Cl.:

Es macht schon Spaß euch zuzugucken hier

 
08.02.16 19:52
Ihr seit beide gut im Thema.
Nur ich muss sagen Global-Invest hat die besseren Fakten und Infos wie ich finde....

Aber bitte weiter so...
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... Innovest
Innovest:

Punkt!

 
08.02.16 22:00
Dienstleistung ist Margenstark? Im Lebensmitteleinzelhandel sind Umsatzrenditen von unter 1 Prozent keine Seltenheit. Ich würde nicht global davon sprechen das Dienstleistungen grundsätzlich gute Margen abwerfen. Aber das nur am Rande.

7.000,- Euro für Endor? Verhandelst Du eigentlich oder woher kommen ständig neue Werte von Dir?

Das Lustige ist ja.... dass ich nie bestritten habe dass Endor an den Simulatoren verdient. Es ist auch durchaus möglich, dass man sehr gut daran verdient. Aber keiner von uns kann das wissen! Und nur darum ging es mir ja im Prinzip. Es ist unseriös hier einfach Zahlen zu "raten".


@investment-Cl:  ich denke nicht, dass es hier ein Wettstreit um die besseren Argumente ist. Mir kann es im Grund ja völlig Latte sein was Global-Invest vom Stapel lässt. Ich muss nicht schlauer sein als er es ist. Es gab jedoch so offensichtliche Falschaussagen, dass ich es einfach nicht so stehen lassen wollte.

Übrigens finde ich Deinen Beitrag auch mal so richtig schlecht. Ich finde A hat bessere Fakten als B. Tolle Aussage. Welche Fakten Du aber teilst und warum das lässt Du offen. Außerdem wären ja auch hilfreich wenn Du eigene Fakten liefern würdest ;-)
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... ablasshndler
ablasshndler:

vllt. habe ich ein paar teile übersehen -

 
09.02.16 11:25
komme überschlägig auf folgendes

pedale              360
schaltung          200
handbremse      130
wheel base        750
lenkrad             480
cockpit              999
sitz                   535
display ständer  250
holder                85
SUMME           3789
exkl. Ust         3184

3 monitore       1200
rechner              800
lautsprecher         50
SUMME             2050

da wäre man so richtung 5000 euro.
macht zumindest halbwegs sinn
bei 1.5mio mehr umsatz im 2014 durch ca. 300 simulatoren.

frage is, welche marge haben solche teile?
10%-20%-30%-40%-50%-...

wieviel arbeit steckt evtl. von endor noch drin,
damit das gesamtpaket aus hw und sw funzt?


Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... Innovest
Innovest:

ich glaube so geht es nicht....

 
09.02.16 11:45
Ich vermute mal, dass der Heinrich Vogel Verlag einen Sonderpreis erhält wenn man mehrere hundert Simulatoren abnimmt. Außerdem wäre es möglich, dass es sich um modifizierte Hardware handelt.

Das Problem ist doch, dass uns gar nicht genau bekannt ist wie hoch der Umsatzzuwachs durch die Simulatoren gewesen ist. Es gibt zwar einige Aussagen die gewisse Rückschlüsse zulassen aber dennoch sind dass dann schon wirklich sehr grobe Annahmen mit denen man arbeiten muss. Hinzu kommt, dass uns auch die genaue Anzahl der verkaufen Simulatoren nicht bekannt ist. Da machen Unterschiede von 50 Stück mehr oder weniger teilweise schon ordentliche Summen aus.

Ich hoffe, dass Endor nicht dafür verantwortlich ist, dass das Zusammenspiel von Hardware und Software funktioniert. Ganz allgemein wäre es für Endor sicher gut wenn man mit Service, Inbetriebnahme usw. möglichst wenig zu tun hätte. Es sei denn man könnte damit zusätzliches Geld verdienen - angesichts der geringen Mitarbeiterzahl sehe ich da aber wenig Spielraum. Außerdem wird der Vogel Verlag diese Geschäft vermutlich gerne selbst mitnehmen. Aber wissen tun wir es nicht.  
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... JoeMoreau
JoeMoreau:

Witziger Thread!

 
09.02.16 12:25
Wer von euch ist der Thomas? ;))
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... Innovest
Innovest:

Witziger Beitrag!

 
09.02.16 18:55
Wo ist der Bezug zum Thema?  
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... Innovest
Innovest:

keiner liebt Endor....

 
10.02.16 19:53
Der große Ansturm auf die Endor Aktie nach einigen Empfehlungen scheint verlogen zu sein. Der Kurs lässt sich durch sowas ja ohnehin meistens nur kurz beeinflussen. Die Aktionäre die aufgrund von fundamentalen Daten einsteigen hätten dies schon vor Weihnachten (nach der guten Prognose) tun können. Wer zu diesem Zeitpunkt nicht eingestiegen ist hat heute (aufgrund fehlender Neuigkeiten) auch keinen Grund mehr einzusteigen.

Hält man sich an die Fakten ist die Bewertung von Endor schon merkwürdig. Es gab eine Zeit, da ist der Kurs völlig ohne Meldung angezogen (reine Spekulation) und die Bewertung war in meinen Augen angesichts des enormen Risikos eher zu hoch. Heute steht Endor doch in einem viel besseren Licht. Natürlich müssen die Verluste der Vergangenheit erst mal "aufgearbeitet" werden. Aber der erste große Schritt dazu wurde doch (glaubt man den Aussagen des Vorstandes) gemacht. Überhaupt war die Meldung zu den erwarteten Umsatz- und Gewinnzahlen wirklich ungewöhnlich üppig. Meiner Einschätzung nach wird der Chef genau überlegt haben was er da an Zahlen vom Stapel lässt. Man wird vermutlich sogar eher vorsichtig geblieben sein. Eine Enttäuschung des Marktes würde auch das letzte Vertrauen noch verspielen. Das will man sicher nicht riskieren.

Ich fände es natürlich sehr praktisch, wenn das Unternehmen jetzt nochmals Zahlen nachlegen würde oder zumindest die Prognose verfestigen würde. Dann hören die Spekulationen endlich auf und die gebeutelten langfrist-Aktionäre haben etwas Ruhe.

Endor steigt ja auch ins niedrigere Preissegment ein. Mich würde mal interessieren wie dort der Vertrieb langfristig geplant ist. Man wird bei den größeren Stückzahlen dann hoffentlich vom Direktvertrieb Abstand nehmen und die Produkte dann und zumindest auf den einstufigen Vertrieb bauen (wenn man schon nichts mit Großhändlern zu tun haben möchte).  
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... Innovest
Innovest:

positiver Trend?

 
11.02.16 19:07
Hier wird ja immer gerne viel spekuliert. Das ist im gewissen Rahmen ja alles auch in Ordnung so lange Spekulationen auch mit Fakten untermauert werden. Doch leider sind hier ja immer wieder mal Leute unterwegs die praktisch überhaupt keine Argumente liefern sondern einfach nur unqualifizierte Meinungen vom Stapel lassen. Meiner Meinung nach sind das überwiegend Taschengeldzocker die überhaupt kein Interesse haben sich eingehender mit dem Unternehmen zu beschäftigen - das zeigt sich auch daran, dass es im Forum in der Regel sofort ruhiger wird wenn der Kurs konsolidiert.

Dabei gibt es ja auch durchaus einige Dinge über die man diskutieren kann auch ohne neue Zahlen von Unternehmensseite vorliegen zu haben. Ich selbst bin bei alexa Zahlen immer sehr vorsichtig. Es scheint sich aber abzuzeichnen, dass der langfristige Besucher-Trend auf der Website noch noch mal deutlicher nach oben zeigt. Die Ursache dafür ist mir noch nicht so ganz klar - vielleicht ist hier ja jemand unterwegs der dafür Erklärungen hat. Insbesondere ein Anstieg nach Weihnachten wäre von mir nicht erwartet worden.
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... Global-Invest
Global-Invest:

Link bitte dazu

 
11.02.16 19:35
Im Fanatec Forum gab es zu Weihnachten natürlich auch eine Werbeaktion. Und Weihnachten selber bringt ja auch viele Käufer. Daher wundert es eigentlich nicht das die Traffic auf der Fanatec Homepage zugenommen hat.  Das die Traffic generell zunimmt ist natürlich ein sehr positives Indiz dafür das mehr Besucher und Käufe generiert werden.
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... Innovest
Innovest:

wer lesen kann ist klar im vorteil.....

 
11.02.16 20:34
Dein Ernst? Den Link zu alexa? Soll ich Dir auch noch den Link zu google liefern? Du wirst wohl 9 Zeichen selbst eingeben können, oder? ;-)

Danke für den Hinweis, dass es üblich ist dass es zu Weihnachten mehr Besucher gibt. Ich hatte aber besonders auf den eher ungewöhnlichen Anstieg nach Weihnachten angesprochen.

Oder gehst Du davon aus, dass so viele Kunden mit den Produkten unzufrieden waren, dass Sie nach Weihnachten auf der Homepage nach dem Rücksendeformular gesucht haben? Ist das eine indirekte Verkaufsempfehlung? :)
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... Global-Invest
Global-Invest:

Witzbold

 
11.02.16 23:07
ich kann da nix erkennen.

Bei mir zeichnet er keine Linie

www.alexa.com/siteinfo/http%3A%2F%2Ffanatec.de%2Feu-de

Oder hast du zugriff auf die Stats der Webseite selber?

Programmierer bei Endor?

Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... Innovest
Innovest:

Kursfeuerwerk?

 
12.02.16 17:58
@scalper_scally: Ist das jetzt schon das Kursfeuerwerk von dem Du geschrieben hattest?

Wer eingestiegen ist als Du kürzlich angefangen hast vom Feuerwerk zu träumen ist jedenfalls eindeutig zu teuer eingestiegen ;-)
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... Clearing
Clearing:

Endor

 
23.03.16 17:28
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... Clearing
Clearing:

Endor die 3,5€ wurden eben geknackt

 
23.03.16 17:28
(Verkleinert auf 99%) vergrößern
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... 902794
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... scalper_scally
scalper_scally:

Zahlen sind da............

2
23.03.16 20:48
Ich würde sagen, JACKPOT!
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... scalper_scally
scalper_scally:

Jahresergebnis nach Steuern von 1.719 TEUR

 
23.03.16 20:52
Thomas Jackermeier, CEO der ENDOR AG: "Das abgelaufene Geschäftsjahr 2015
stellt einen Meilenstein in der Geschichte der ENDOR AG dar. Mit der
deutlichen Verbesserung des Eigenkapitals und der Liquiditätslage eröffnen
sich nun neue Möglichkeiten der Warenfinanzierung. Durch die ganzjährige
Sicherstellung der Lieferfähigkeit und neue Produkte im mittleren
Preissegment erwarten wir für 2016 einen weiteren Wachstumsschub."
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... Inhaberschuld
Inhaberschuld:

Ich bin zufrieden.

 
23.03.16 20:52
Morgen soll das Kursfeuerwerk die 3 vor dem Komma wohl hinter sich lassen 8-).
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... Inhaberschuld
Inhaberschuld:

Vollständiger Geschäftsbericht

 
23.03.16 20:57
cms.endor.ag/images/pdf/2015/Geschaeftsbericht-2015.pdf

Finde die Website so unübersichtlich ...
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... scalper_scally
scalper_scally:

Sehe ich das richtig?

 
23.03.16 21:17
Das bilanzielle Eigenkapital hat sich mal eben um den Faktor 100 erhöht................

Ich brauch heute abend ne Flasche Baldrian, ..............
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... Global-Invest
Global-Invest:

sehr geil.

 
23.03.16 21:31
sogar besser als ich erwartet habe.
Ich habe 1,5Mio Gewinn bei 10Mio Umsatz prognostiziert.

Fairer Wert 10€ etwa.

freue mich auf Morgen
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... .Snaker.
.Snaker.:

Moin

 
23.03.16 21:40
Super sache

Inno fehlt  
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... Global-Invest
Global-Invest:

10-15€ Kursziel sehe ich da in den nächsten Monate

 
23.03.16 21:54
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... Innovest
Innovest:

noch viel wichtiger ist für mich der Satz....

 
23.03.16 22:16

"In den ersten 2 Monaten 2016 war die Ertrags- und Umsatzlage des Konzerns über dem Niveau des Vorjahres."


Offensichtlich ist man also weiterhin auf dem richtigen Weg und kann damit rechnen, dass der positive Verlauf des letzten Geschäftsjahres keine "Eintagsfliege" gewesen ist. In der Vergangenheit hat Endor es ja immer zwischendurch mal geschafft zu überraschen um kurze Zeit später dann direkt wieder zu enttäuschen - das könnte dieses mal anders sein. Vielleicht eine dauerhafte Trendwende.


"Die Liquiditätslage bleibt auch 2016 weiterhin angespannt, da sich auch der Finanzierungsbedarf erhöht. Die Expansion des Unternehmens wird immer noch durch die mangelnde Liquidität beeinträchtigt, allerdings nicht mehr so stark wie in der Vergangenheit."

Ärgerlich, dass Endor trotzdem noch immer ein Finanzierungsproblem hat. Das scheint das Nadelöhr der Vergangenheit und auch der Zukunft zu sein. Wobei die Chancen dafür eine Lösung zu finden mit erfolgreicheren Geschäftsaussichten natürlich auch steigen dürften.

Die Gesamtsituation des Unternehmens würde nun auf den ersten Blick eigentlich eine Bewertung oberhalb des IPO-Kurses rechtfertigen. Warum bleibt der Kurs noch drunter obwohl Rekordzahlen schon lange angekündigt wurden? Mir würde spontan nur eines einfallen: 

"Verlustvortrag aus dem Vorjahr -4.651.018,49

= Bilanzverlust -2.932.169,18"

Es müsste ja schon noch zwei drei Jahre so wie im letzten Jahr oder besser laufen um diese "Altlast" auszugleichen. Endor hat nun mal diese schweren Jahre hinter sich. Da ist ein gewisser Abschlag vermutlich logisch. Allerdings war man beim IPO auch ohne den Fahrsimulator-Bereich und ich denke, dass dieses Geschäftsfeld den verlorenen PC-Maus und USB-Stick Bereich ganz locker in den Schatten stellt. 

Es darf mit höheren Kursen gerechnet werden. Wohin die Reise geht hängt sicher auch davon ab ob sich nun wieder Zocker aufgrund von Empfehlungen beteiligen. Für die Langfristaktionäre dürften die von diesen Leuten verursachten Kursbewegungen aber eh uninteressant sein. 

Was noch mal positiv angemerkt werden muss ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung des Geschäftsberichts. Finde ich gut, dass man nicht wieder bis zum Sommer gewartet hat. Allerdings wünsche ich mir auch keinen Schönwetter-Vorstand. Die Kommunikation mit den Aktionären sollte immer stimmen - egal ob gute oder schlechte Nachrichten zu verkünden sind. 


Seite: Übersicht ... 101  102  104  105  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Endor Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
17 3.702 Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... holgerd ablasshndler 19:04
  2 Sunline Maydorn Maydorn 05.11.21 12:59
  47 Mein absoluter TOPFAVORIT für 2018/ 19 scalper_scally franz22 25.04.21 03:21
3 53 Endor Faktenthread Global-Invest Global-Invest 25.04.21 00:26
7 7 ENDOR AG ToMeister ToMeister 28.06.06 15:35

--button_text--