Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 51 52 53 55 56 57 ...

Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandid at....

Beiträge: 2.705
Zugriffe: 738.074 / Heute: 413
Ecotel Communica. 15,275 € +0,33% Perf. seit Threadbeginn:   +206,11%
 
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... Katjuscha
Katjuscha:

Raymond, wieso machst du es dann selbst

 
19.05.15 18:51
so häufig bei Aktien wo du investiert bist?

Ist doch auch ganz normal, sich zumindest das aktuelle Jahr und das nächste Jahr anzuschauen.

Ich rechne dabei ja nicht mal mit deutlich höheren Umsätzen oder Gewinnen, sondern nur mit stagnierenden oder leicht sinkenden Umsätze bei Wegfall von Sondereffekten. Die Auswirkungen dieser eher konservativen Annahmen zeigen sich dann halt in der Bilanz beim Nettocash und insofern beim EnterpriseValue. Ich wüsste nicht was daran eine sonderlich merkwürdige Prognose wäre.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +57,09%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,05%

Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... Mitsch
Mitsch:

Danke für dein Hinweis

 
19.05.15 18:53
War irgendwie davon ausgegangen, dass bei mir Xetra automatisch voreingestellt ist. Hab mich manchmal schon gewundert, warum meine Charts manchmal anders aussahen als bei anderen. Die Abweichungen waren aber immer nur minimal. Bei Ecotel ist es mir vorhin dann extrem aufgefallen. Auf jeden Fall gut zu wissen!
Wäre jetzt fast fälschlicherweise von Trendbruch ausgegangen. Aber so sieht das Chartbild ja wieder ganz gut aus. Heute quasi optimale Kaufgelegenheit.

(Verkleinert auf 64%) vergrößern
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... 826702
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... Katjuscha
Katjuscha:

na ja, von Trendbruch würde ich auch in Fffm

 
19.05.15 18:55
nicht wirklich sprechen. War ja nur minimal.

Wenn du bei deinem Ffm-Chart das Tief aus 2013 etwas genauer anlegst, würde die Trendlinie wohl auch noch intakt sein.
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... Katjuscha
Katjuscha:

man muss bei Charts in Ffm auch bedenken, dass

3
19.05.15 19:00
Kurse ja meist morgens vor 9 Uhr auf Bid Kurs getaxt werden.

wenn beispielsweise der Kurs bei 9,4 € im xetra steht aber in Frankfurt morgens weit zwischen 9,1 und 9,7 getaxt wird, dann wird im Chart dann später 9,1 € als tagestief angezeigt obwohl da gar kein Handel stattfand.
Deshalb find ich Frankfurt bei Nebenwerten eigentlich ungeeignet für Chartanalyse.  
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... share999
share999:

Raymond

 
19.05.15 19:14
Zunächst muss ich konstatieren, dass von uns beiden eindeutig Du der Profi im Kopieren von Datenbanksätzen bist. Ich beziehe mich hingegen auf eigene Schätzungen. Zudem gehts an der Börse, bei der bekanntermaßen die Zukunft gehandelt wird, natürlich um Schätzungen/Prognosen/Annahmen. Diese sind somit inhärent.

Bin aber für Vergleiche mit deinem selbsterstellten Zahlenmaterial gerne offen. Übrigens auch für Beispiele zu noch "irrwitzigeren Bewertungen".  
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... Mitsch
Mitsch:

War auch keine Absicht, dass ich

 
19.05.15 19:19
den Frankfurt-Chart für die Analyse genutzt habe.
Werde ab jetzt immer aufpassen, dass auch Xetra eingestellt ist :-)
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... Raymond_James
Raymond_Ja.:

#1330 - I know that I don't know

 
19.05.15 23:47

when you don't know that you don't know, leidest du an selbstüberschätzung, was an der börse besonders gefährlich ist 

Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... share999
share999:

Da deinem Beitrag

 
20.05.15 00:45
wiedermal kein eigenes Zahlenmaterial zu entnehmen ist, fehlt leider immernoch die Basis für einen offenen Dialog.  
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... mrdesaster
mrdesaster:

raymond

 
20.05.15 09:50
da muss ich share999 mal zur seite springen
wenn einer zu maßloser Selbstüberschätzung neigt, dann bist du das.
von dir liest man so gut wie nie eine eigene klare Meinung bzw Analyse
deine ständigen zahlenkopien nerven und bringen keinen Börsianer weiter.
ich weiß, du hälst  dich für den größten.
das bist du aber nur in den bereichen Selbstverliebtheit und Selbstüberschätzung
also bei deinen vorwürfen gegenüber share999 würde ich lieber mal in den spiegel sehen

Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... Raymond_James
Raymond_Ja.:

#1333 - Max Otte in einem interview ende 2013

 
20.05.15 13:06

"Wenn ich an der Börse anlege, versuche ich ohne Prognosen auszukommen, denn die sind extrem schwierig und können ins Auge gehen. Deswegen bin ich auch froh, dass ich kein Prognoseinstitut leite, da müsste ich alle halbe Jahre mit einer Prognose kommen, das kann nichts werden. Auch Warren Buffett hat zum Stand der Märkte in seinem 60jährigen Investorenleben nur vier bis fünf Mal etwas gesagt.

Wer gute Renditen erzielen will, muss natürlich Einschätzungen treffen und in den vergangen sechs Jahren habe ich das auch erfolgreich getan. Aber ich weiß, dass ich viel weniger weiß als manche denken. Ich weiß, dass Aktien billig sind, ich kann besonders Billige heraussuchen, ich weiß, dass Anleihen teuer sind und dass Geldvermögen gefährdet sind. Ich weiß, dass es stellenweise eine Immobilienblase gibt. Aber ich weiß nicht, wo die Börse im nächsten Jahr steht."

Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... Katjuscha
Katjuscha:

Raymond, das bezieht sich Märkte

 
20.05.15 13:09
Wenn Buffet für seine Unternehmen keine ertragserwartungen hätte, wäre seine antizyklischer Ansatz für die Katz.
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... Scansoft
Scansoft:

@raymond

 
20.05.15 14:10
bitte nicht jetzt noch den Otte zitieren. Was hat dieser deutsche Buffett für Arme im Ecotel Forum verloren?
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... Raymond_James
Raymond_Ja.:

#1336 - gilt für jede art von prognosen ...

 
20.05.15 16:43

... auch für gewinnprognosen über mehr als das laufende jahr, wobei die guidance eines vorstands oder eines intimen unternehmenskenners, aber auch der konsenswert mehrerer analysten "mildernde umstände" verdient 
s. auch "So macht es Warren Buffett: 24 einfache Anlagestrategien des weltweit erfolgreichsten Value Investors", seite 121: 

Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... 827023
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... Katjuscha
Katjuscha:

na ja, da wird von

 
20.05.15 17:13
"übers laufende Jahr hinaus" gesprochen.

Kann ich gut verstehen. Ich mach Prognosen nur bis ins nächste Jahr. Und bei Ecotel geh ich ja nicht von deutlich steigenden Gewinnen aus, sondern rechne lediglich die Cashfloiws auf die aktuelle Substanz rauf, um den EV zu bestimmen.

Letztlich wird Buffet nichts anderes machen. Etr guckt sich die gegenwart, also das laufende Jahr an, und rechnet dann aus, wie das Unternehmen zu bewerten ist. letztlich ist die gegenwärtige Bewertung ja nichts anderes als das in die Zukunft schreiben aktueller Gewinne. Wer was anderes behauptet, hat nicht verstanden was Gewinnmultiplen wie das KGV bedeuten.

Wenn man nur die Vergangenheit betrachtet und mit sinkenden Gewinnen in der Zukunft leben kann, der kann die Gegenwart nicht als ausschlaggebend für sein Investment betrachten. Die Erfahrung musstest du ja bei deinen ganzen Chinakrachern sehr häufig machen, die du alle selbst dann noch aufgrund Vergangenheit und aktuellen Substanzkennzahlen zum Kauf empfohlen hast, obwohl da schon klar war, dass die Vorstände unseriös sind und die Gewinntendenz abwärts zeigt. Du hast trotzdem noch jahrelang bis ins letzte Jahr hinein deren Aktienkennzahlen in die Foren kopiert und so suggeriert, dass die Aktien unterbewertet sind. Offensichtlich ist also die Zukunft doch nicht so ganz unwichtig.
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... share999
share999:

@Raymond

 
20.05.15 17:52
Nach deinen letzten Aussagen erscheint es mir umso unverständlicher weshalb Du unzählige Postings mit Copy-Paste aus Datenbanken/Internetseiten erstellst, wenn Du Ertragsprognosen für entbehrlich hältst. Wird in Folge ohne Kennzahlenanalyse natürlich auch noch schwieriger zu beurteilen, ob eine Aktie niedrig oder hoch bewertet ist. Aber lassen wir es dabei.

Was spricht deiner Meinung nach konkret auf Ecotel bezogen für einen Kauf oder Verkauf?  
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... Katjuscha
Katjuscha:

er hat ja weiter oben schon geschrieben, dass

 
20.05.15 18:02
er Ecotel für günstig bewertet hält, wenn auch nicht so günstig wie ich.

Das hat er mit entsprechenden Kennzahlen der Gegenwart begründet.

Ist ja auch okay so. Nur was bedeuten denn Aktienkennzahlen wie Gewinnmultiplen? Das KGV ist doch nichts anderes als das Fortschreiben aktueller Gewinne auf Jahre X.
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... share999
share999:

Wollte die Kennzahlendiskussion

 
20.05.15 18:09
mit Raymond erstmal außen vor lassen. Da kommen wir scheinbar auf keinen gemeinsamen Nenner.

Vllt gibts ja abseits der quantitativen Seite etwas, was er/sie für besonders relevant hält, um sich ein besseres Bild über die Unternehmensentwicklung machen zu können. Offensichtlich scheint ihm/ihr ein gutes Management besonders wichtig zu sein - vielleicht kann man ja hierzu konkret im Falle von Ecotel etwas beisteuern was interessant sein könnte.  
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... Katjuscha
Katjuscha:

ich hatte bisher nie das Gefühl, ihm wäre

 
20.05.15 18:45
ein gutes management besonders wichtig. Ganz im gegenteil. Das war ihm ja immer egal.

Er kopiert Kennzahlen der Gegenwart rein und bewertet anhand dieser Kennzahlen die Aktie. Im Grunde nur konsequent. Kann man positiv sehen. Ich persönlich finde sowas arg verfälschend, da aktuelle Kennzahlen nunmal vieles in der Kostenstuktur, in der Perspektive des Unternehmens (Produkte, Branche etc.) nicht einfliessen lassen. Letztlich muss man zwingend die Perspektiven eines Unternehmens einfliessen lassen. Ob man daraus gleich Prognosen erstellt, ist ne andere Geschichte, aber egal wie man diese Perspektiven einfliessen lässt, ist es für meinen Geschmack unabdingbar.
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... Raymond_James
Raymond_Ja.:

#1342 - Q1/2015: 0,59 cash earnings je aktie ...

 
20.05.15 20:47

... können sich sehen lassen ! 
definition cash earnings: www.wirtschaftslexikon24.com/d/cash-earnings/cash-earnings.htm
berechnung:
Q1/2015
mio €
2,027 operativer cashflow, seite 11 konzernkapitalflussrechnung. ir.ecotel.de/download/companies/...5854343-Q1-2015-EQ-D-00.pdf
+ 0,558 zu-/abflüsse working capital
= 2,585 cash earnings konzern
x 0,7976% anteil mutterunternehmen (aktionäre), seite 10 Ziff 16-17.1
= 2,062 cash earnings aktionäre
/ 3,510 aktien
= €0,59 cash earnings je aktie

Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... Raymond_James
Raymond_Ja.:

#1344 - 0,9mio sonstige betrieblichen erträge ...

 
20.05.15 21:51

... werden im zwischenbericht als "einmalertrag" aufgeführt
das müsste nach mM nicht sein, weil ein gewonnener rechtsstreit (seite 6 re. Sp.) nicht immer ein außerordentlicher oder periodenfremder ertrag sein muss 

Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... Börsenmonster
Börsenmonst.:

Neben den Einmalerträgen sollte man auch

 
20.05.15 22:01
die working capital Änderungen rausrechnen.

Ebenso sollte man die Auszahlungen für Ersatzinvestitionen abziehen, um einen bewertungsrelevanten FreeCF zu erhalten.

CashEarnings nach obiger Definition interessieren nicht.

Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... Katjuscha
Katjuscha:

seh ich genauso, haben wir aber schon

 
20.05.15 22:13
diskutiert.

wollen wir jetzt wieder von vorn beginnen?

weder ist der cash eines einzelnen Quartals ne sinnvolle Hochrechnung, noch muss man hier KGVs als Grundlage nehmen, mal davon abgesehen, dass Ecotel auch nach KGV oder FCF alles andere als hoch bewertet ist.

es ist doch irgendwo krank, dass wir mittlerweile mittelständische Unternehmen in Grund und Boden reden, aber die großen Konzerne, die ebenso wenig operativ wachsen, werden deutlich höher bewertet. Muss man sich ja nur mal im MDax und SDax umgucken.

Wir reden hier von einem EV/Ebitda von 3 fürs kommende jahr und EV/FCF von rund 7-8. Wo das teuer sein soll, muss mir mal jemand vermitteln. Und trotzdem steiet man sich hier um Kleinigkeiten. Ist doch grotesk.  
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... Scansoft
Scansoft:

Die aktuelle

 
20.05.15 22:52
Marktmeinung zu Substanzwerten kann man leider aktuell nicht ändern. Was bei Ecotel zudem belastet ist die deutliche Verfehlung des 10 Mill. EBITDA Ziels für 2015. War zwar nur ein Ziel, aber psychologisch hat es doch reingehauen. Trotzdem müsste die Substanz - gemessen an klassischen Substanzwerten wie Mietwohnungen (die Mieterträge steigen ja auch nur Marginal) - mindestens doppelt, wenn nicht sogar dreimal soviel wert sein. Dank der Dividende kann man den Wert jetzt solange halten, bis der Markt dies irgendwann auch realisiert.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... Raymond_James
Raymond_Ja.:

free cashflow-prognosen gehen in die hose

 
22.05.15 15:44

wie aussichtslos es ist, den free cashflow zu prognostizieren, zeigt das beispiel zweier taggleicher analystenstudien zu ecotel, ir.ecotel.de/cgi-bin/...companyName=ecotel&language=German
schon für das abgelaufene geschäftsjahr 2014 sind sich die analysten nicht einig (für 2014 liegen sogar beide falsch, richtige berechnung unten):

FCF je Aktie (Euro)
2014 2015e 2016e 
0,19   0,67   0,82,  WGZ Bank Reseach, A. Vashkevich, S. Röhle**
0,43   1,12   1,28,  DZ BANK Research, Karsten Oblinger****

**www.equitystory.com/download/Companies/...ation_ag_WGZBANK.pdf

****www.equitystory.com/download/Companies/...54343_15052015-1.pdf

free cashflow 2014, richtig berechnet:
€1,539mio
x 65,63% mutterunternehmen (aktionäre), s. oben #1311
= €1,010mio 
/ 3,541534mio aktien (durchschnitt 2014)
= €0,28 je aktie

Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... Scansoft
Scansoft:

@raymond

2
22.05.15 16:02
hör doch mal mit deinem Daten Spam auf und fang an dir eigene Gedanken zu machen.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

Seite: Übersicht ... 51 52 53 55 56 57 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Ecotel Communication Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
22 2.704 Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... 011178E erfg 25.04.24 10:58
  14 Ecotel Minus 50% -Achtung 011178E sonnenschein2010 25.04.21 02:23
  47 Shooting Star Ecotel Doppelrunde 011178E 20.01.13 20:14
  8 Ecotel - einen Blick wert colty Katjuscha 02.10.09 18:30

--button_text--