Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1093  1094  1096  1097  ...

Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich!

Beiträge: 40.565
Zugriffe: 4.645.348 / Heute: 432
1&1 17,58 € +0,11% Perf. seit Threadbeginn:   +1693,88%
 
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! velmacrot
velmacrot:

ach muppets,

 
16.11.11 15:02
deine Vorsicht in Ehren, aber in spätestens 3-4 Quartalen ist entweder soviel Cash angesammelt oder soviel Dividende ausgezahlt, oder soviel Schulden getilgt oder soviel investiert worden, dass sich das wieder völlig relativiert, natürlich ohne neue Kredite aufzunehmen.
Die Hauptsache ist, dass dieser zukünftige CF so gut wie 100% sicher ist. Dann kann man nämlich vorrechnen und gewisse Risiken eingehen. So ergibt sich punktuell immer eine leicht höhere Schuldenquote als im Schnitt. Aber daran kann man nicht lesen, dass die Dividende nicht um 5-10 Mio. € erhöht werden kann. Persönlich rechne ich im Mai mit 0.65-0.70 €, das bei ner angekündigten FNTN-Dividende von 0.90€.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +73,86%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +57,45%
AMUNDI ETF MSCI EUROPE BANKS UCITS ETF
Perf. 12M: +41,12%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +36,74%

Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Katjuscha
Katjuscha:

kann man auch anders rechnen, denn

2
16.11.11 15:03
ich ging bisher immer davon aus, dass man die Schulden durch den eigenen operativen CF tilgt, obwohl das Haarspalterei ist, wo das Geld herkommt. Fakt ist aber, man kann es nicht zwei Mal tun. Und da DRI kein kapitalintensives Geschäft hat, berechne ich die Tilgung von 10 Mio jährlich aus dem oper.CF.

Operativen Cashflow erwarte ich die nächsten 3 Jahre durchschnittlich bei 40 Mio € jährlich, lasse ich mal Schwankungen im workingcapital außen vor. Investitionen in Sachanlagen und immaterielles Vermögen sollten 5 Mio € nicht überschreiten. Bleiben 35 Mio € CF vor Finanzierungstätigkeit. Diese 35 Mio € kann man jetzt aufteilen zwischen Kredittilgung und Dividende bzw. Aufstockung der liquiden Mittel. Ich halte es für realistisch mit 10 Mio € Kredittilgung, 16-18 Mio € Dividendenausschüttung zu rechnen. Verbleiben 7-9 Mio Aufstockung der liquiden Mittel jährlich, trotz Dividende von 30-35 Cents aus dem operativen Geschäft. Dazu kommt die volle FRN-Dividende, da ich die Tilgung ja bereits aus dem OFC vorgenommen habe. Also nach deiner eigenen Rechnung mindestens 16 Mio € oder 30 Cents pro Aktie, so daß sich die Gesamtdividende bereits auf 60-65 Cents pro Aktie erhöht. Und da ist keine Aufstockung des FRN-Paktes oder der FRN-Dividende enthalten.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! muppets158
muppets158:

Hallo Velmacrot

2
16.11.11 19:31
jaja 3 bis 4 Quartale, dann ist aber Juli bis Oktober 2011.

Dividende wird im Mai gezahlt.

Bis dahin sind nur noch 2 Quartale.

Ich rechne mal mit 2 Quartalen mit jeweils 11 Mio CF aus operativen Geschäft (so wie Q3). Dann hat man 37 Mio in Euro als liquide Mittel zur Verfügung. Den CF aus Investitionen und Finanzierung sehe ich die nächsten beiden Quartale mal bei 0 (Vereinfachung). Da dürfte aber zumindest 1 bis 1,5 Mio für Investitionen in Sachanlagen anfallen. Den FRN-Anteil sehe ich bis dahin unverändert (keine Zukäufe, keine Abgänge, keine Tilgungen auf Darlehen)

Davon 35 Mio für 0,65 Cent als Dividende zu zahlen sehen ich derzeit nicht. Da blieben nur noch 2 Mio auf dem Bankkonto über... U. U. kann man noch 5 Mio für die 5 Wochen von 31.03. bis zum Div-Zahltag zurechnen.

Die Dividende von Juni 2012 kann man schlecht im Mai schon auskehren. Zumal davon wahrscheinlich teilweise Tilgungen auf das Darlehen durchgeführt werden (so wie jetzt in Q3/11).

@Kat Die Schulden werden aus der Dividende bezahlt. Sonst könnte man die nach Abzug der Zinslasten (ca. 4 Mio), und der Steuern wegen § 8b (30% von 5% der Dividende) - hier bei 20 Mio Dividende 300 TEUR - den Rest an die AE ausschütten. Ich denke da gibt es wahrscheinlich im Darlehensvertrag Regelungen. Darum m. E. auch kein freiwilliger Abstoß von Anteilen in Q3.

Das die Dividende von FRN wahrscheinlich 90 Cent sind (weil 40 bis 60% des CF ausgeschüttet werden, halt ich übrigens auch für realistisch. Sind 50% also 115 Mio für Dividende. Allerdings kriegen wir dann im Juni/Juli nur noch ca. 23 Mio. Da wir ja keine 28, sondern nur noch 25,x Mio Anteile haben

Einen oper. CF von 10 Mio pro Quartal zu schätzen ist schon witzig, wenn wir 16 Mio nach 3 Quartalen 2011 haben. Das sind für mich nur 25 bis 30 realistisch. Siehe auch meine Ausführungen an Velmacrot. Beim Rest kann ich dir folgen. Bei deiner Rechnung habe ich halt 10 Mio weniger für eigene Dividende. Daher nur 50 Cent Schätzung für Dividende 2012. Kann dann aber für später aus meiner Sicht nur besser werden. Insofern bin ich da gedanklich bei euch. Wie gesagt step by step.

Lasse mich aber gern positiv vom Management überraschen. Um das ARP durchzuziehen braucht man übrigens derzeit auch 12 Mio. Auch wenn man dann sich 1 Mio Dividende in 2012 spart. Diese 12 Mio sind dann aber auch nicht als liquide Mittel da. Ein ARP auf Kredit wird man sicherlich auch nicht machen. Daher auch nur 4%. Es gingen ja bis zu 10% (s. TOP 6 der HV 2010). Insofern muss es im Unternehmen eine gewisse Planung hinsichtlich CF und Liquidität etc. geben. Da sollten wir uns dann überraschen lassen.

Dass das Thema FRN-Abstockung (wahrscheinlich 2,3 Mio Anteile) für nur 12,7 Mio EUR (unter 6 EUR) in Q3/11 hier nicht weiter diskutiert wird, finde ich auch merkwürdig. Ich habe das jetzt mehrfach angesprochen, aber muss wohl doch mal die IR-Abteilung nutzen...

Gruß
Muppets
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! pantarhei
pantarhei:

@muppets

 
16.11.11 20:07
Wo kann ich etwas zum Verkauf von freenet-Aktien in QIII nachlesen? Ich bin im Quartalsbericht bisher nicht fündig geworden.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! muppets158
muppets158:

Hallo Pantarhei

3
16.11.11 20:27
siehe Seite 25 in der CF-Rechnung

Einzahlungen aus dem Verkauf von sonstigen finanziellen Vermögenswerten (FRN-Beteiligung) Q3 20,921 Q2 8,167 ergibt Einzahlungen von 12,754 Mio.

Außerdem wird angegeben, dass die FRN-Beteiligung über 20% liegt. Zum 30.06. gibt man die Zahl mit 21,86% an.

Außerdem werden auf Seite 18 die Einzahlungen auch angegeben
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! velmacrot
velmacrot:

danke für die ausführliche Replik

 
16.11.11 20:28
Ganz einverstanden bin ich damit nicht, weil man z.B. den CF, wie Kat schon mehrfach angemerkt hat, sicher nicht quartalsweise voraussagen kann, bzw. von einem Quartal auf die folgenden schliessen kann. Für mich ist jedoch auch ersichtlich, dass um 40 Mio. € operativer CF pro Jahr eine gute Annäherung ist und ich rechne auch damit.

Wieso nach deiner Rechnung und nach einer Dividendenzahlung Ende Mai die Kasse vorübergehend für einen Monat bis zur FNTN-Dividende nicht geleert werden soll, wo nur 3-8 Mio. € übrig bleiben, ist mir auch nicht schlüssig. Mit den 22 Mio. € von der FNTN füllt sich die Kasse 4 Wochen später schon erheblich wieder, und es kommt im allerschlimmsten Fall zum einen oder anderen Zahlungsverzug.

Zur Frage der FNTN-Abstockung, da habe ich auch keine definitive Erklärung. Eine Möglichkeit wären eventuelle Verluste durch die Options-Absicherung, die man mitverkauft hat... ist aber reine Spekulation.

Als Fazit bleibt für mich: Auch wenn es keine Divi-Erhöhung in 2012 gibt, so bleibt das Cash in "unserer" Kasse, dann für eine satte Erhöhung im nächsten Jahr.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Katjuscha
Katjuscha:

sorry, aber wenn wir auf Basis dieses

 
16.11.11 20:31
Zitats weiterdiskutieren wollen, ist mir das zu blöd.

Einen oper. CF von 10 Mio pro Quartal zu schätzen ist schon witzig, wenn wir 16 Mio nach 3 Quartalen 2011 haben. Das sind für mich nur 25 bis 30 realistisch. Siehe auch meine Ausführungen an Velmacrot.

So dämlich schätz ich dich eigentlich nicht ein, also frag ich mich langsam, ob du mit deinen Postings irgendwas bezweckst.

Willst du ernsthaft mit mir auf Basis eines 9 Monats CF den durchschnittlichen Cashflow von 3 Jahren diskutieren? Jetzt bleib mal auf dem Teppich!

Nur mal zum nachdenken für die dich die operativen CF der Jahre 2008 bis 2010.

42,6 Mio € / 53,9 Mio € / 40,8 Mio €

Und das war bei deutlich geringeren Ebitdas. Also bitte! ...
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Katjuscha
Katjuscha:

Und woraus die Schulden bezahlt werden, ist

3
16.11.11 20:44
doch unerheblich. Aus den Dividenden heraus kann man sie gar nicht alle bezahlen. Wenn man das juristisch so regeln würde, würde das ja bedeuten, Drillisch wäre juristisch gezwungen auf hohen Verbindlichkeiten sitzen zu bleiben. Das ist doch Unsinn.
Sobald man aus dem operativen CF genug liquide Mittel freisetzt, wird man entweder direkt tilgen können oder umschulden können.
Mal davon abgesehen, dass mehr als 10 Mio Tilgung pro Jahr nicht notwendig ist.

Und nochmal, meine obige Rechnung in #27352 ist korrekt. Es stehen 35 Mio € (konservativ geschätzt) pro Jahr für Tilgung und eigene Dividenden bereit. Das reicht locker für eine Dividende von 30 Cents.
Selbst wenn ich deine etwas verquere Argumentation der Herkunft des Cash für die Tilgung akzeptiere, bleibt dann halt umso mehr Cash übrig aus dem operativen CF. 16 Mio Cash für die Dividende und es bleiben 19 Mio €, die dann in die liquiden Mittel gehen würden. Dazu kommt der Cash aus der FRN Dividende, falls er nicht vollständig (wie von dir vermutet) an DRI-Aktionäre weitergeleitet wird. Das heißt unterm Strich würde Ende 2012 Drillisch um die 50 Mio € Cash ausweisen bei 130 Mio Kreditschulden. Dafür wäre die Dividende insgesamt "nur" bei rund 45-50 Cents pro Aktie. Ich glaube jedoch an eine höhere Dividende von minimal 60 Cents und maximal 75-80 Cents. Dafür würden die liquiden Mittel dann halt 8-16 Mio € geringer ausfallen. Wie schlimm ...
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! pantarhei
pantarhei:

Danke, muppets

 
16.11.11 21:02
velmacrots Vermutung, dass der Verkauf mit der Auflösung des verklustreichen Kurssicherungsgeschäftes zu tun, scheint mir plausibel.

Dies wurde ja in Zusammenhang mit der Finanzierung des BoA Pakets getätigt. Die kräftige Rückführung des Finanzkredites um 40 Mio spricht dafür.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! muppets158
muppets158:

Hi Kat,

 
16.11.11 21:35
Ich will die vergangenen Zahlen nicht bestreiten und auf Grund der 9 Monatszahlen auch keine Hochrechnungen machen.

Fakt ist jedoch, dass die CF immer deutlich über den tatsächlichen Jahresüberschüssen lagen (hier mal die zahlungsunwirksamen Ergebnisse aus der FRN-Beteilgung neutralisiert).

Da die Abschreibungen jedoch gesunken sind, sehe ich ein deutliches Überschreiten des CF über das Jahresergebnis - wie in den Vorjahren - nicht mehr als realistisch an. Daher meine Zurückhaltung beim CF für 2011. Ich lasse mich insoweit gern positiv überraschen.

Wie gesagt wir wissen ja nicht, wofür dieser CF und der aus der Beteiligung dann ausgegeben werden.

Selbst wenn man 40 Mio CF annimmt ist es schwierig, davon 12 Mio für ARP, 10 Mio für Tilgung FRN und 35 Mio für Dividende auszugeben, auch wenn man später wieder Dividende von FRN bekommt.

@ Velmacort, wie weit DRI bei der Dividendenzahlung ihr Konto für 6 Wochen überziehen darf, wissen wir nicht. Da wird es Kontokorrentverträge für geben. "Zahlungsverzug" halte ich in dem Fall für bedenklich. Man sollte immer für genügend Liquidität sorgen als Unternehmen. Und da wird aus meiner Erfahrung die Bank nicht unbedingt komplett leer gemacht. M. E. gibt es genau das ARP mit 4%, da das Unternehmen eigene Planzahlen für CF u. a. bis Sommer nächsten Jahres hat. Hätten ja auch 10, 8, 5 oder nur 2% sein können.

@Kat Zweck meiner Beiträge ist nur die Suche der sachlichen Diskussion (bin aktuell weiterhin engagiert). Der Grund und die Höhe der Abstockung des FRN-Anteils wäre schön zu erfahren. Genauso die Konditionen aus dem 140 Mio Darlehen mit der Bank. Daran hängen m. E. auch entscheidende Fragen der Liquidität der nächsten Zeit (muss man tilgen, wenn ja wieviel etc.).

Ich kann mir theoretisch z. B. auch 2 Ausschüttungen in 2012 vorstellen. Eine im Mai (meinetwegen 40 Cent) und eine weitere nach dem HV von FRN (nochmals 20 Cent). Wir bekommen schließlich nur die Dividende von ca. 15 Mio FRN-Aktien (Aussage Management). Die Aufstockung aus 2011 wird nicht weitergegeben. Die braucht man aus meiner Sicht für Zins und Tilgung des Darlehens. Nur wenn man die Aktien aus dem ARP kauft, sehe ich derzeit Schwierigkeiten die Dividende zu steigern. Geld kann nur einmal ausgegeben werden. Und wenn man12 Mio für Rückkäufe ausgibt bleiben 20 Cent weniger für Dividende über.

Daher ist meine persönliche Schätzung, dass die Dividende 2012 nur 50 Cent beträgt.
Aber wie gesagt ich lasse mich da gern positiv überraschen. Ich denke, da kommen ja vielleicht noch Aussagen der Firma zu.

Gruß
Muppets
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! muppets158
muppets158:

Also wie gesagt,

 
16.11.11 21:50
das ARP wird dabei aus meiner Sicht vergessen. Vielleicht wird auch nächstes Jahr erst nach der FRN-Dividende zurückgekauft. Wer weiß das schon. Da kommen ja auch demnächst noch Einzelheiten.

Wie gesagt ich nehme auch gern 2 Teil-Dividenden (wie zum Beispiel bei France Telecom). Eine direkt nach HV und eine nach FRN-Dividende.

Für die Beteiligung sehe ich klare Regeln - ggf. mit Öffnungsklauseln - mit der betreffenden Bank, was Zins und Tilgung etc. angeht... Leider kennen wir die nicht. Da wird es Rückgriffsrechte der Bank geben. Daher wird auch nicht der ganze Gewinn daraus an die AE ausgeschüttet.

Gruß
Muppets
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Diskussionskultur
Diskussionsk.:

Man sollte sich

5
16.11.11 22:23
m.E. nicht unnötig versteifen, da einige wichtige Details um die Freenetbeteiligung  zumindenst für die, die (wie ich) uneingeweiht sind, ziemlich offen erscheinen. Obwohl ich grundsätzlich ein Freund klarer Verhältnisse bin, habe ich in diesem Stadium, wo Transparenz für den Zeitplan und andere finale Intentionen wohl nachteilig wäre, volles Verständnis, zumal mir die grundsätzliche Marschrichtung nach wie vor stimmig erscheint: einflußreiche Beteiligung an einem günstig bewerteten Unternehmen mit hohem FreeCash Flow aus einer Branche über die man genauestens Bescheid weiß. Inkl. Kurssicherung, auch wenn die, wie man den letzten beiden Quartalsberichten entnehmen konnte, eben ihren Preis hat.

Auch mir wäre es lieber, ich wüßte, ob es im Moment 20,2 oder 21 % an Freenet sind bzw. ich wüßte, warum etwas reduziert wurde, während die meisten glaubten, wir wären schon bei 24,99, aber offenbar setzten die liquiden Mittel doch etwas engere Grenzen.

Fakt ist, daß das Management, was Ausschüttungen betrifft, in der Vergangenheit Augenmaß bewiesen hat. Aktienrückkauf UND 80 cent halte ich daher für unrealistisch.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! muppets158
muppets158:

Hallo ihr

 
16.11.11 22:25
schön, dass im Zebrastreifen-Thread auch über niedrigere Dividenden diskutiert.

Wie gesagt im Mai sehe ich maximal 50 Cent. Aber vielleicht werden wir ja mit ner Fusion oder anderen Sachen überrascht.
Daher auch mein Vorschlag der gesplitteten Dividende.

Aber 1. kommt es anders und 2. als man denkt.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! muppets158
muppets158:

Na Diskus,

 
16.11.11 22:33
dann sind wir uns ja doch einig, auch wenn man in kleinen Details voneinander abweichen kann. Und gerade wegen des Augenmaßes sehe ich für mich keine 70 Cent, sondern nochmal 50. Auch weil die Erhöhung von 30 auf 50 der starke Erhöhung der Dividende bei FRN in 2011 geschuldet war und daher bereits eine vorweggenommene Ausschüttung.

Das wird man m. E. nicht jedes Jahr so machen.

Dass die Liqui gesunken ist sieht man ja. Genau da sehe ich die Probleme.

Trotzdem sind natürlich 8,3% Dividendenrendite nicht zu verachten.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! braxter
braxter:

stimme ich zu

2
16.11.11 22:48
50 cent DIV erscheint wirklich realistischer oder ein kleiner aufschlag auf die sahneschl... .
freenet könnte noch auf 90 cent erhöhen.

die 2 mio. shares die man zurückkaufen will sind noch interessant und machen mega-sinn auf dem niveau.  hat sicher nix mit der verschmelzung zu tun  ?
oder ist das die stückzahl die jemand gerade nach Absprache abgibt.
wenn DRI nach Kauf von 2 mio. eigenen Aktien nur noch 51 mio. aktien hätte  und
dann bräuchten die noch die Hälfte von 51 mio an freenet aktien für die verschmelzung.
also 26.5 Mio.   worauf wartet man eigentlich ? wenn's Sinn macht doch gleich und in jedem Fall vor Mai 2012 ! naja das ist ja eher das Tabu Thema...........  :-)

ich frag mich noch wieso die studie von Warburg Research für 2011  50 cent EPS ausweist wo doch DRI schon 59 cent per 30.09.2011 ausgewiesen hat. und dann in 2012 aber 84 cent.  das wurde hier schon wesentlich besser vorgerechnet
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Lettin29
Lettin29:

Muppets

 
16.11.11 23:38
es wird (auch in Zukunft) keine 2 Dividenden geben.

Hat PC auf der letzten HV klar gesagt.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Katjuscha
Katjuscha:

muppets, ich versteh den Zusammenhang nicht

 
17.11.11 00:10
Fakt ist jedoch, dass die CF immer deutlich über den tatsächlichen Jahresüberschüssen lagen (hier mal die zahlungsunwirksamen Ergebnisse aus der FRN-Beteilgung neutralisiert).

Da die Abschreibungen jedoch gesunken sind, sehe ich ein deutliches Überschreiten des CF über das Jahresergebnis - wie in den Vorjahren - nicht mehr als realistisch an. Daher meine Zurückhaltung beim CF für 2011. Ich lasse mich insoweit gern positiv überraschen.


Ja, die Abschreibungen sinken. Dadurch erhöht sich aber auch entsprechend der Jahresüberschuss, um diese niedrigeren Abschreibungen. Da der Jahresüberschuss in die Kapitalfkussrechnung eingeht, ist das ein völlig neutrale Sache für den operativen Cashflow. Ich versteh deshalb nicht wieso du wegen geringerer Abschreibungen bezüglich Cashflow so pessimistisch bist. Der wird aufgrund des höheren Ebitda entsprechend auch höher sein. Ob er deutlich über dem Überschuss liegt, ist doch völlig unerheblich. Wichtig ist seine absolute Größe. Wenn der Überschuss um 15-20% steigt und der Cashflow nur um 10%, dann steigt der Cashflow doch trotzdem, und nur darauf kommt es doch an. Das Verhältnis von CF zu Überschuss ist doch total schnuppe, schnurzpiepegal.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Diskussionskultur
Diskussionsk.:

Bei Freenet

6
17.11.11 00:26
rechne ich mittlerweile, wenn ich mir die Zahlenreihe ansehe, sogar fast mit 1,00 EUR:

Die Zahlenreihe des FreeCash-Flow sieht so aus:
Q1/2010: 86,0 Mio
Q2/2010:   6,5 Mio
Q3/2010: 55,9 Mio
Q4/2010: 63,3 Mio
Q1/2011: 72,5 Mio
Q2/2011: 51,7 Mio
Q3/2011: 60,1 Mio

Zu der neulich von "über 220 Mio" auf "über 230 Mio" erhöhten Prognose fehlen jetzt schon nur noch 45,7 Mio. Mit einem FreeCash Flow in VorjahresQ4höhe käme man sogar sehr nah an 250 Mio.
Die Dividende soll 40 - 60 % des FreeCash Flows betragen (128,061 Mio Aktien).
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! MöpMöp
MöpMöp:

Ich rechne auch

 
17.11.11 07:37
mal nur mit 50 cent Dividende. Liegt man auf der sicheren Seite. Kommt ein Schnaps drauf, um so besser. Mehr als 60 cent halte ich für ilusorisch. Man will schließlich in der Zukunft auch nochmals nachlegen können.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Matze1982
Matze1982:

Drillisch hatte dieses Jahr aber

6
17.11.11 09:21
gesagt das im nächsten Jahr 70 bis 90 cent an Dividende ausbezahlt werden sollen, also lassen wir uns mal überraschen, ich rechne deshalb schonmal mit 70 cent an Divi.

@all legt alle nochmal ordentlich nach solange der Kurs unter 6€ liegt, ich will endlich die 7€ Marke wieder sehen, spätestens nächstes Jahr im März oder Mai sollten wir wieder bei 8€ liegen, das denke ich zumindestens.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! juche
juche:

ich gehe auch weiterhin

2
17.11.11 10:26
von ca. 80 Cent Dividende für 2011 und zweistelligen Kursen bis Mai 2012 aus.

Zur Dividende für 2011 und Durchreichung der Freenet-Dividende an die Dri-Aktionäre steht hier was, ist vom Juni. Mittlerweile wurde eine EBITDA-Prognose für 2012 bekannt gegeben, die weit über der von 2011 liegt. Das Geschäft boomt also.

www.onvista.de/analysen/alle-analysen/...sch-reif-fuer-freenet

--------
Die Durchreichung der Freenet - Div. bezieht sich meiner Meinung nach nicht auf die in der MSP Holding gehalten Freenet-Aktien, da dort die Dividende zur Zins- und Rückzahlung verwendet wird.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! juche
juche:

Reichert ist in seiner

3
17.11.11 10:38
neuen Analyse etwas zurückhaltender und geht von 65 Cent für 2011 aus:

imagepool.drillisch.de/download/...rburg_Research_deutsch.pdf
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! hhsjgmr
hhsjgmr:

juche

 
17.11.11 10:39
wann wird sie gezahlt
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Katjuscha
Katjuscha:

Im Grunde versteh ich die ganze Diskussion nicht

 
17.11.11 10:50
Ob es nun 50, 60, 70 oder 80 Cents werden, weil bis Mai 2012 mehr oder weniger Geld bereits auf dem Konto ist, spielt doch für die Unternehmensbewertung keine Rolle.
Werden es nur 50-60 Cents pro Aktie, weil die fette Kohle erst im 2.Halbjahr fließt (m.E. mindestens 45 Mio €), dann ist das Geld halt auf dem DRI-Konto entsprechend höher. Wird es eine Dividende von 65-80 Cents, weil DRI das mögliche "Problem" des erst später vorhandenen CF flexibel löst, dann ist das Geld halt direkt bei den Aktionären anstatt über Umwegen.

Mir ist das völlig schnuppe.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Katjuscha
Katjuscha:

abgesehen davon sind Zwischendividenden

2
17.11.11 10:58
nicht völlig ausgeschlossen, wenn man schon so argumentieren will wie muppets, wonach im Mai das Geld für eine hohe Dividende über 60 Cents noch nicht da ist.

Unvorstellbar, dass man eine operative Dividende und später eine Sonderdividende ausschüttet? Wäre wohl eher eine juristische als logisch-flexible Frage.

Fakt bleibt, Drillisch fließen im Jahr 2012 voraussichtlich um die 70 Mio € Cash zu. 25 Mio € aus der FRN-Dividende und rund 45 Mio € operativ. Davon gehen maximal 5 Mio für Sachanlagen und anderes Vermögen aus Investitionstätigkeit ab. Es verbleiben 65 Mio €, die man für Schuldentilgung und Dividenden verwenden kann.
Mir ist es ein Rätsel, wie man vor diesem Hintergrund eine solche Debatte führt.

Seite: Übersicht ... 1093  1094  1096  1097  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem 1&1 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
77 27.957 Drillisch AG biergott hellshefe 18.05.24 09:16
3 48 ACONNIC ehemals UET AG der Thread Global-Invest Entspannter Hans 16.05.24 12:35
  111 Drillisch : starkes Kaufsignal ! analyzer Conori 15.05.23 12:47
  12 Angenommen M-commerce wird der nächste Boom (nach E-Comm, B2B, Biotech)... Mac1 Stingray 25.04.21 13:30
  30 So eine Wertvernichtung - bei mir heute -10% - ist doch immer wieder beeindruckend furby furby 25.04.21 13:14

--button_text--