Neuester zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle
1 2 3

Dividendenperle?

Beiträge: 51
Zugriffe: 7.532 / Heute: 41
PetroNor E&P AS. 0,769 € +1,45%
Perf. seit Threadbeginn:   +8,31%
 
Hoegh Autoliners . 9,10 € +1,56%
Perf. seit Threadbeginn:   +16,37%
 
Dividendenperle? LeiserKater
LeiserKater:

Dividendenperle?

 
07.03.24 13:55
#1
Hallo,
lasst uns über unsere Dividendenperle austauschen.
Kann die Aktie nach dem existenten
veräußert werden? Also noch vor der Auszahlung?
25 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2 3


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Dividendenperle? JBelfort
JBelfort:

Webcast

 
25.03.24 14:25
#27
Hör dir mal den webcast zu den Q4 Zahlen. Da werden viele Fragen beantwortet. Wie es dann nach den 4 Jahren aussieht, kann ich nicht sagen. Aber bei den Verträgen und gesicherten Preisen, sollte man die ganze Market Cap wohl einmal ausschütten.

players.brightcove.net/2866239767001/...6455ecd29c/share.html
Dividendenperle? SveGoe
SveGoe:

Danke

 
25.03.24 16:37
#28
Das war in der Tat noch einmal sehr informativ.

Verrückt, ich habe bisher keinen rationalen Grund gefunden, wieso wir hier so eine niedrige Bewertung haben. Man geht davon aus, dass man noch 4-5 Jahre gesichert diese Raten haben wird, und danach hört man ja nicht plötzlich auf, Geld zu verdienen. Man hat einen KGV von 2 oder 3, eine Dividendenrendite von mehr als 30%, und mit den 8 neuen Schiffen sogar enormes Wachstumspotential.

Da muss doch ein Haken sein! Egal, ich bin jetzt auch an Bord und hoffe, dass ich mich irre und es wirklich keinen Haken gibt
Dividendenperle? JBelfort
JBelfort:

Bist

 
25.03.24 16:50
#29
Nicht der einzige, der glaubt da ist ein Haken, weswegen wir nicht höher stehen. Beachtlich ist es doch, dass der Kurs trotz dieser krassen Divis, weiter sinkt. Und die Visibilität ist ja gut für die nächsten 24 Monate. Ist ja nicht so, als könnte man nicht mal das nächste Quartal vorausplanen. Ein KGV von 4-6x wäre fair. 2,5x ist dagegen ein Witz. Aber kgv juckt halt nicht jeden, wie ich Eingangs schrieb.
Dividendenperle? SveGoe
SveGoe:

Fundamental

 
25.03.24 17:09
#30
Ich kaufe ja fast ausschließlich nach Fundamentaldaten. Und ich habe wenige Unternehmen, die so eine gesunde Bilanz haben wie dieses hier. Seltamer Weise sind die alle mit sehr niedrigen KGVs und KBVs unterwegs. Man würde bei solch gesudnen Unternehmen doch wenigstens zweistellige KGVs oder bei solchen KGVs enorme Schulden oder sonstige Probleme in der Bilanz, der Aussicht oder dem Geschäftsmodell erwarten.
Dividendenperle? JBelfort
JBelfort:

...

 
25.03.24 20:10
#31
Sehe ich auch so. Ich investiere immer nach fundamentals. Wenn aber alles immer so nach fundamentals gehen würde, wäre ich schon steinreich. Gibt viele Unternehmen die sehr lange sehr günstig sind. Länger als so mancher Geduld hat. Viele Markteilnehmer investieren in Hypes um schnell reich zu werden (wobei der Großteil eher schnell arm wird). Börse ist halt mehr als KGVs etc. Viel, sehr viel Psychologie, Trends, Hypes etc. Viele Aktien können sich 0,0 schlechte Nachrichten leisten, selbst wenn sich diese als peanuts erweisen. Die Nachricht mit den Zöllen hat den Kurs hier definitiv im Trend gebremst und viele Anleger überlegen es sich jetzt dreimal. Und da spielt es erstmal keine Rolle, ob es einen Einfluss auf die Erträge hat oder nicht. Geld ist scheu wie Reh. An der Börse nochmal viel krasser. IMO  
Dividendenperle? SveGoe
SveGoe:

Schnell reich werden

 
26.03.24 13:54
#32
Nunja, selbst wenn man davon ausgeht, dass wir uns hier 4-5 Jahre seitwärts bewegen, würde man doch sehr reich werden.

Im CC hat der CFO auf die Frage nach der Dividende ja recht klar gemacht, dass außer den 50 Mio Dollar, die noch an Krediten für die 8 Schiffe zu leisten sind, in den kommenden Jahren keine größeren Barmittelabflüsse aus dem FCF abzusehen sind. Die Konsensschätzung sagt für die Jahre 2024, 2025 und 2026 einen cash flow je Aktie von 3,9, 4,1 und 3,91 Dollar voraus. Das passt auch mit den Ergebnissen aus 2023. Wenn man jetzt, ganz konservativ, davon ausgeht, dass 80% davon ausgeschüttet werden,  dann werden in diesen drei Jahren 9,5 Dollar oder mehr als die aktuelle Marktkapitailsierung ausgeschüttet. Und 80% sind konservativ, bei 95% sind es schon 11,3 Dollar oder 130% der MK.

33% CAGR ist schon sehr krass. Ja, wenn man zur rechten Zeit Meta, NVIDIA oder Tesla gekauft hat, hat man die auch. Aber so vorhersagbar wie hier dann eben auch nicht. Und die 33% sind ohne reinvest. Wenn man die Dividende jedes Quartal reinvestiert, macht man (ohne Buchgewinne) in 3 Jahren aus 100 Euro stolze 240 Euro.
Dividendenperle? LeiserKater
LeiserKater:

Hier wird der Kurs

 
26.03.24 17:49
#33
kräftig von den Finanzgrössen manipuliert.
Zwischen den Diviterminen tut sich halt fundamental nicht viel. Während der brave Anleger seiner Arbeit nachgeht kann mit dem Kurs gemacht werden was die Finanzwelt will. Nervöse gibt es immer.
Wer an den Wert glaubt bleibt drin. Nennenswerte Bewegungen gibt es vor allem zu den Dividendenterminen.
Dividendenperle? SveGoe
SveGoe:

Kurs

 
27.03.24 08:55
#34
Na, solange sie weiter guten Cash Flow haben, ist mir der Preis ja auch egal. Aber ganz ehrlich, Aktien mit 10%+ müssen schon entweder mit ordentlich Risiko oder nahezu null Wachstum ausgestattet sein. Bei 30% müsste ja der Konkurs drohen, man mit Splitterbomben handeln und gleichzeitig in einem Land sein, das regelmäßig um die Gunst von Kim Jong Un buhlt. Selbst eine Verdreifachung des Kurses würde 10% Dividende bringen. Und auf absehbare Zeit (4-5 Jahre) wird die Dividende wohl auf dem Niveau bleiben.

Sollte der Kurs auf 24+ klettern, müsste ich die Lage neu bewerten. Aber selbst dann sind 10% ganz nett, auch wenn sie durch die Quellensteuer eher wie 7% zu bewerten sind
Dividendenperle? LeiserKater
LeiserKater:

Weiß jemand

 
27.03.24 10:38
#35
wie lange man die Quellensteuer beim deutschen Fiskus vortragen kann? Nur im Entstehungsjahr?
Dividendenperle? LeiserKater
LeiserKater:

Die machen halt einfach nur ihre

 
27.03.24 11:10
#36
Arbeit. Verdienen gut und geben an Aktionäre weiter. Für Spekulanten ist der Wert langweilig. Daytrader scheuen ihn.
Dividendenperle? Dubbert
Dubbert:

Quellensteuer, mein Post #11

 
31.03.24 21:53
#37
Ich habe die Ansässigkeitsbescheinigung nun vom Finanzamt erhalten und gestern den geschilderten Antrag bei der norwegischen Steuerbehörde gestellt. Das Ganze auszufüllen hat etwa 45 min. gedauert, beim nächstenmal geht es sicherlich schneller. Bin gespannt wie lange die Steuererstattung dauert, bis sie auf meinem Konto gutgeschrieben wird. Werde weiter berichten. Wer hat Erfahrungen bezüglich einer Gebühr seitens der norwegischen Steuerbehörde.  
Dividendenperle? Dubbert
Dubbert:

Quellensteuer, mein Post #11

 
08.04.24 15:46
#38
Habe heute Post von der norwegischen Steuerbehörde bekommen. Mein Antrag, datiert vom 30.3.2024 wurde zurückgewiesen. Es heißt (aus Übersetzung): "Norwegische Dividenden zahlende Unternehmen haben die Möglichkeit, die abgezogene Quellensteuer für einen Zeitraum von 3-4 Monate nach der Dividendenzahlung zu korrigieren.  Die Korrekturfrist muss abgelaufen sein, bevor Sie die Rückerstattung der Quellensteuer beantragen können. Das ist in der Regel vier Monate nach der Dividendenzahlung. Die Dividende, für die Sie eine Rückerstattung beantragen, wurde am 5.3.2024 ausgezahlt. Wir können den Antrag für 2024 nicht vor Ablauf der Frist bearbeiten. Wenn Sie eine Rückerstattung für die betreffenden Ansprüche beantragen möchten, müssen Sie nach der Korrektur einen neuen Antrag stellen. Die Frist ist verstrichen. Gegen unsere Entscheidung, den Antrag abzuweisen, können Sie keine Berufung einlegen. Wir bitten Sie, alle Dividenden für 2024 in einem Antrag zu sammeln und im März2025 erneut zu beantragen".  Bin etwas überrascht über diese Handhabung. Die Dividende vom März 2024 war doch die Zahlung für das gesamte Jahr 2023 ? Ich werde also Anfang Juli einen erneuten Antrag stellen. Die Zahlungen die ich in diesem Jahr erhalte, werde ich dann im März 2025 stellen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Dividendenperle? LeiserKater
LeiserKater:

Macht ja auch Sinn

 
09.04.24 19:45
#39
die Divis zu sammeln. Die Norweger würden ja verrückt, vier Bescheide ausstellen zu müssen. Ich denke die Märzdivi war die Quartalsdivi!!!!
Ich las, das man bis zu vier Jahren nach Dividendenanfall noch einen Antrag
Einreichen kann. Sammelantrag stellen!
So habe ich es verstanden!!!! Ohne Gewähr!
Dividendenperle? Covacoro
Covacoro:

@Dubbert

 
09.04.24 20:24
#40
Hoegh zahlt quartalsweise bzw. 4x im Jahr:
investors.hoeghautoliners.com/investors/...story/default.aspx

Und in der Anleitung der norwegischen Steuerbehörde steht alles klar drin.

Du mußt die Korrekturfrist abwarten und kannst bis zu 5 Jahre rückwirkend alles sammeln und beantragen. Trotzdem muss jede Zahlung einzeln aufgelistet werden und pro Antrag nur 1 Steuerjahr.

Du erhältst Zinsen für die Zeit zwischen bis zur QSt-Rückerstattung. Die Verfahrensdauer ist also für Dich gar kein Nachteil.  
Dividendenperle? Covacoro
Covacoro:

Link

 
09.04.24 20:25
#41
Dividendenperle? Dubbert
Dubbert:

@Covacoro

 
10.04.24 18:10
#42
Danke für Deine Informationen.  Da ich die Aktie erst seit Anfang 2024 habe, werde ich die Quartalsdividende von Q 4/2023 nach Ablauf der Frist von 4 Monaten erneut beantragen.
Frage:  Für die Dividenden aus Q 1 bis Q 4/2024 werde ich das als Sammelantrag beantragen. In der Ansässigkeitsbescheinigung vom Finanzamt werde ich dann die vier ausgezahlten Beträge in einer Summe eintragen. Ich hoffe das geht so durch beim Finanzamt. Es kann ja nicht sein, das ich für jede Quartalsdividende einen Antrag auf Ansässigkeitsbescheingiugn beim Finanzamt beantragen muss?
Dividendenperle? Dubbert
Dubbert:

@Covacoro

 
10.04.24 18:27
#43
Ich hoffe ich muss nicht erneut eine Ansässigkeitsbescheinigung für die Quartalsdividende  4 /2023 beim Finanzamt beantragen, oder? Wäre sehr nett wenn Du mir nochmal helfen könntest.
Dividendenperle? LeiserKater
LeiserKater:

Die AB wird doch

 
12.04.24 11:02
#44
Für deine Steuernummer vergeben.
Die verlierst Du, wenn du ins Ausland zögest. Mm
Dividendenperle? LeiserKater
LeiserKater:

Im Umkehrschluss

 
12.04.24 12:44
#45
Hast Du die AB dauerhaft, solange Du in D wohnst.
Dividendenperle? Covacoro
Covacoro:

Info

 
12.04.24 20:46
#46

Die Ansässigkeitsbescheinigung habe ich im offiziellen Formular eingeholt, natürlich hält das BZSt dafür ein Formular bereit: 

https://www.bzst.de/SharedDocs/ExterneLinks/DE/...igung_englisch.html

Dort habe ich für 2023 die Dividenden-Summe eingetragen und da der Platz beschränkt ist, auch nur 1 Zeile im Punkt I B). Wenn man mehrere Aktien aus Norwegen z.B. hat, würde ich da nicht alle einzeln aufführen.

Bei den Norwegern, im Antrag auf ALTINN, darfst Du aber alle Auszahlungen 1 Kalender-Jahres sammeln und Zeile für Zeile eintragen, also z.B. die Dividenden Q1/Q2/Q3/Q4 in 2023 in 1 Antrag aufnehmen und auch von mehreren Unternehmen. Für 2023 bedeutet das, dass man frühestens am 31.01.2024 (+3 Monate Sicherheitsfrist nach der letzten Q-Div.) die Rückerstattung angehen kann.

Für die Dividende mit Ex-Datum 02/21/2024 wäre es wohl ab 05/21/2024 prinzipiell möglich. Dann kannst Du aber nicht sammeln und wiederholst das Spiel 3 Monate später erneut? Insofern würde ich da bis Anfang 2025 warten.

Die Ansässigkeitsbestätigung sollte eigentlich mehrere Jahre gültig sein (ohne Garantie). Einfach erneut mitschicken und sehen, ob sie anerkannt wird oder erneuert werden muss. :-)


Dividendenperle? LeiserKater
LeiserKater:

Ist die AB einmal

 
14.04.24 14:07
#47
Eingereicht , muss sie eigentlich in N bis auf Widerruf vorliegen und wird digital mit weiteren Anträgen verknüpft. Mm
Dividendenperle? LeiserKater
LeiserKater:

Weiß jemand

 
15.04.24 17:40
#48
Dividendenperle? SveGoe
SveGoe:

Weiß jemand WAS?

 
16.04.24 11:58
#49
Die Nachricht ist leer :-(
Dividendenperle? LeiserKater
LeiserKater:

Wann kann man Aktie

 
22.04.24 16:34
#50
verkaufen, ohne Dividende zu verlieren?
Am ex Oder Recorddate?
Dividendenperle? Moneyboxer

Record date

 
#51
Am record date. Wer am Ende des Record dates die Aktie besitzt ist Dividendenberechtigt. Der Ex-Tag kann deutlich später liegen und ist der Tag an dem die Dividende vom Kurs "abgezogen" ist.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem PetroNor E&P ASA Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  50 Dividendenperle? LeiserKater Moneyboxer 22.04.24 22:36

--button_text--