Die menschliche Dummheit ist grenzenlos!

Beiträge: 149
Zugriffe: 51.626 / Heute: 8
Feedback plc 1,10 € -2,65%
Perf. seit Threadbeginn:   -38,89%
 
Vivacon
kein aktueller Kurs verfügbar
 
AK Steel Holding
kein aktueller Kurs verfügbar
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

Die menschliche Dummheit ist grenzenlos!

2
03.12.03 15:28
#1

"Die menschliche Dummheit ist grenzenlos!“  A.K.

Ganz besonders an der Börse tummeln sich einer Vielzahl von „Dummen“.

Da gibt es Menschen die zum Beispiel behaupten, der Stabilitätspakt schütze den Euro und sei für die weitere wirtschaftliche Entwicklung förderlich.

Auch gibt es Menschen, die glauben, steigende Kurse, bei steigendem Volumen, seinen gut für die weitere Entwicklung einer Aktie.

Es gibt welche die meinen, die wirtschaftliche Entwicklung gehe mit der weiteren Entwicklung an der Börse Hand in Hand.

Auch gibt es Charttechniker, die Striche an irgend einen alten Chart malen und meinen sie könnten daraus die Zukunft ablesen.

Manche glauben auch, man müsse in der Wirtschaftskrise sparen um diese zu überwinden.

Anderer glauben, der Beginn des Golfkriegs lasse den Ölpreis explodieren und das Ende der Welt sei nahe.  u.s.w.

Ich glaube, ich habe Euch genug „Futter“ für einer Diskussion gegeben. Ich würde mich über Beispiele der allgemeinen Dummheit freuen. Also verwandelt Euren Zynismus, der wohl früher oder später jeden einigermaßen gebildeten Menschen befällt, in etwas produktives. Kotzt Euch so richtig aus über die Dummheit der Masse!

Bitte verschont mich aber mit Euren politischen Einstellungen, dieser Diskussionsrunde ist der „allgemeinen Dummheit“, und der in der Finanzwelt im besonderen, vorbehalten!

Viele Grüße Abenteurer

 

 


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! hasenhaarschneider
hasenhaarsch.:

verschone uns mit Deinen Belehrungen

 
03.12.03 15:32
#2
sind schon genug im bord
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

@hasenhaarschn.

 
03.12.03 15:35
#3
Was meinst Du denn mit Belehrung?
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

Der Unterschied zwischen Belehrung und Behauptung

 
03.12.03 15:38
#4
ist Dir klar oder?????
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! js111
js111:

Abenteurer, ich find den Thread echt gut.

 
03.12.03 15:53
#5
Mir fallen noch mehr Sachen ein, manche Glauben , dass die Leute die am Schalter in einer Bank arbeiten, Ahnung von Geld hätten.
Also hab da schon mehrer Beispiele erlebt. Dieses hab ich noch nicht gepostet: Vor nem Jahr hat mir ein "Börsenkenner" einer, der sich auskenne mit Aktien an der Bank, geraten, es nicht so doll zu riskieren. usw.
Hat mir dabei eine Fundamentalanalyse geraten und mir zu 3Euro Nordex empfohlen. Er hätte auch welche, die seien zwar gesunken, aber er lässt die stehen, wegen ...dies und das.

Natürlich hab ich das nicht gemacht, aber ein weiterer Kommentar ist sicher überflüssig. Vielleicht nur nochmal der Vergleich wo Nordex heute steht: bei 0,7...

DA brauch man ecvht nichts mehr zu sagen.
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

@js111

 
03.12.03 16:02
#6
Danke für die Blumen! Ja wer auf die "Experten" hört kann sein Geld gleich zum Fenster raus schmeißen. Natürlich findet auch ein blindes Huhn mal ein Korn, daraus aber einen Automatismus oder gar die Rechtfertigung für ein Investment abzuleiten ist schlicht und einfach dumm. Ich denke es gibt unzählige Beispiele für die Dummheit der in diesem Geschäft tätigen. Nortel z.B. ,hat man vor 6 Monaten noch als fast pleite bezeichnet. Die meisten Analysten hatten die Aktie auf "strong Sell" heute steht die Aktie bei 4,50 USD, hätte man also damals gekauft, hätte man sein Geld bis heute mehr als verzehnfacht!
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! js111
js111:

Schön

 
03.12.03 16:06
#7
gut zu wissen. das mit Nortel. Kenne mich nur in inländischen Aktien aus, deswegen bin ich hier nicht so informiert.
Mal sehen, was die anderen so schreiben. Dann fällt mir sicher aus genug neues wieder ein. Einige alte Sachen hab ich ja schonmal geschrieben.

Dann bis später. Gr. Jörg
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Kicky
Kicky:

wer meint mit AK Steel 400% zu machen

 
03.12.03 16:10
#8
ist ein Optimist
www.finanzen.net/news/news_detail.asp?NewsNr=143670&RubrikNr=2
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

@Kicky

 
03.12.03 16:13
#9
Klar bin ich Optimist. Wir sprechen uns in einem Jahr, wenn es nur 300 geworden sind kannst Du mich ja öffentlich kreuzigen!
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Müder Joe
Müder Joe:

Die größte Form der Dummheit ist:

 
03.12.03 16:22
#10
Kartoffelpüree aus Pulver zu machen, anstatt aus Kartoffeln.

Oder wie Lao-Tse schon sagte: nur zwei Dinge sind unendlich: die Dummheit der Menschen und der Kosmos.


Ich glaube, Posting Nr. 1 möchte uns vor einem Zusammenbruch warnen. Aber Myamoto Musashi hat bereits vor 400 Jahren die Systematik des Zusammenbruchs (bezogen auf Schlachten und Kriege) wie folgt beschrieben:

"Alles kann zusammenbrechen. Die Familie, der Leib, die Feinde können zusammenbrechen, und zwar dadurch, daß ihre Zeit gekommen ist und ihr Rhythmus in Unordnung gerät.

In der Schlacht ist es wichtig, daß Du erkennst, wenn sich der Gegner im Rhythmus verwirrt, damit Du ihn, ohne diesen Augenblick zu versäumen, in die Enge treibst. Hast Du es versäumt, diesen Augenblick zu nutzen, so besteht die Gefahr, daß der Gegner zu seiner Ordnung wieder zurückfindet."

Zu Posting Nr. 1 möchte ich zusammenfassend folgendes vorschlagen:

1. Lassen wir doch lieber Ölpreise explodieren als Bomben
2. Wenn schon Weltwirtschaftskrise, dann in Asien, aber nicht bei uns
3. Stabilitätspakt und Euro müssen noch den langen Gang durch den Ho-Tschi-Min-Pfad überleben
4. Auch Charttechniker sollten ein Recht auf eine Galerie in der Altstadt kriegen, am besten vom Sozialamt bezahlt
5. Das mit der Tatsache, daß manche Leute was meinen, ist ganz einfach: jeder hat ne Meinung, so wie er ein Arschloch hat. Das ist keine intellektuelle Leistung.


Und das dümmste überhaupt ist: nimmt man tatsächlich Pulver für Kartoffelpüree, gibts immer noch Leute, die das Salz vergessen.


Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! SAKU
SAKU:

@ Müder Joe:

 
03.12.03 16:33
#11
Das war nicht Lao-Tse, das war Albert"Die Zunge" Einstein. Das vollständige Zitat lautet:

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

gruss,
Sak(l)u(cheisserchen)
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! standingovation
standingovati.:

**g** o. T.

 
03.12.03 16:36
#12
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Müder Joe
Müder Joe:

@SAKU: sagenhaft. Hier kann man wohl keinen

 
03.12.03 16:49
#13
mehr für dumm verkaufen.

Tja, Asche über mein Haupt, aber ich freue mich, daß es noch ein ariva-Niveau jenseits und höher von prom, mod und sonstigen O-Typen gibt.
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

@Kikky Nachtrag

 
03.12.03 16:58
#14
Fürs Protokoll: Damit Du mich in einem Jahr kreuzigen oder mir einen Lorbeerkranz schenken kannst, musst Du natürlich wissen, dass ich meine AK-Steel zu 2.90 USD gekauft habe.

@alle: Der Spruch ist von Moliere, Einstein hat ihn auch gesagt und natürlich der Altmeister Kostolany.  
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! jooockel
jooockel:

Dumm ist nur, wer dummes tut ! o. T.

 
03.12.03 17:41
#15
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! geldschneider
geldschneider:

Dumm ist wer glaubt, o. T.

 
03.12.03 18:09
#16
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! BarCode
BarCode:

Wenn ich das nicht glaube,

 
03.12.03 18:14
#17
bin ich dann dumm oder nicht?

Gruß BarCode
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! geldschneider
geldschneider:

Dumm ist wer glaubt,

 
03.12.03 18:16
#18
daß Aktien, die fundamental gut sind, sich von kurs her gut entwickeln müßten.
Dumm ist wer glaubt daß Emotionen an der börse keine Rolle spielen.

Und schlimm ist  wie am Ariva Board Einige Pennystocks empfehlen, die der gemeinste aller Pusher, vorschlägt der emerging markets Investor, aber nicht darauf hinweist, daß es ein hochspekulativer Wert ist.!!
Ob die dumm sind oder ob das Berechnung ist, wage ich nicht zu konstatieren!
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! geldschneider
geldschneider:

@bar code - sorry war noch nicht fertig! o. T.

 
03.12.03 18:17
#19
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Schmoeker
Schmoeker:

Es gibt Leute

 
03.12.03 18:28
#20
die den Aktiönär kaufen.
Auch welche die Frick und Förtsch anrufen und dafür auch noch Geld hinlegen.
VG Schmöker
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! WALDY
WALDY:

Müder Joe

 
03.12.03 18:28
#21
Es ist immer wieder beachtlich was ein
...äh....was auch immer du bist , von sich
geben kann.

Wenn ich lese was du so von dir gibst,
ist es mir so , als ob ich auf einen Mixer
schaue ,der randvoll mit Scheisse gefüllt
ist ,und ständig auf maximaler Stufe läuft.

Beachtlich!

MfG
 Waldy

Ps.
das mit dem Salz....stimmt   :(
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! standingovation
standingovati.:

dumm zu sein ist super

 
03.12.03 18:36
#22
wenn man nichts davon merkt..... *g*
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! runterkommsealle
runterkomms.:

Erklär mal...

 
03.12.03 18:48
#23
..nem Blöden, dass er blöd ist
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

@Alle: Danke für Eure rege Mitarbeit

 
03.12.03 19:41
#24
@geldschneider: Das interressiert mich ja jetzt:

"Dumm ist wer glaubt, dass Aktien, die fundamental gut sind, sich von Kurs her gut entwickeln müssten."
Klar, in einer Baisse entwickeln sich die meisten Aktien scheiße. Oder was meinst Du? Bitte klassifiziere das doch noch mal für mich Dummen.

@standingovation Ich stimme Dir da 100% zu, Dumme sind die glücklicheren Menschen, nur an der Börse sind sie bald pleite, den die Börse bestraft die Dummheit gnadenlos. Es sei denn man hat mehr Glück, als Dummheit.
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! js111
js111:

Hat sich geil entwickelt hier, der Thread

 
04.12.03 10:28
#25
Schmoeker, absolut, das ist wirklich saudoof, schlecht , dasss die blöden Hotlines immernoch laufen. Scheint genug Dummies zu geben, die da echt anrufen.
Warte ab, wenn mal die Hausse vorbei ist, dann werden es wieder mehr, die es merken, dass sie damit Kohle verlieren.

Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! SAKU
SAKU:

und noch was..

 
04.12.03 10:34
#26
..«Die Dummheit ist die sonderbarste aller Krankheiten. Der Kranke leidet niemals an ihr. Aber die anderen leiden.»

Paul-Henri Spaak (1899-1972)
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

@SAKU Schönes Zitat!

 
04.12.03 18:52
#27
Wer war Paul-Henri Spaak?
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Golith78
Golith78:

@Abenteurer,

 
04.12.03 19:15
#28
tja, an der Börse verliert eben der Großteil der Leute. Und ich wette, den meisten Arivanern gehts nicht anders. Bin ohnehin überrascht, daß sich hier sowas wie ein ernstgemeintes "Ich-erzähl-Dir-ein-Geheimnis-damit-auch-Du-viel-Geld-verdienst"-­Forum entwickeln konnte. Ich würde vermuten, den meisten, die hier irgendwelche Tips haben oder irgendwelche "Boah-guckt-Euch-die-Chancen-an!!!!"-Threads verzapfen handeln entweder aus eigenen Interessen(na logisch, was sonst) oder sind einfach zu ...(hach mir fällt das Wort nicht ein) Denn schließlich verdient einer, der einen Thread über eine marktenge Aktie macht und Gehör findet an denen, die geistesabwesend waren, ihm selbiges zu schenken.(Zumal die Argumente in vielen Fällen zum Schreien sind) Wirklich nix Neues, was ich hier erzähle, aber einige scheinen das von Zeit zu Zeit zu vergessen. Ein Umstand, den man wahrscheinlich schon gelegentlich als "dumm" bezeichnen könnte.Nicht vergessen, was einer rausholt, muß der andere verlieren. Ein Grund, warum ich an eine foruminterne Gruppendynamik nicht so recht glauben will...
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! pandora
pandora:

Dumm ist auch,

 
04.12.03 21:13
#29
dass mich meine frau betrügt!
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

Zu dumm ist auch

 
04.12.03 21:33
#30
,:
-dass der € alles teurer gemacht haben soll.
-dass viele glauben, wir hätten eine Golddeckung auf unsere Währung
-dass einer Notenbank nur die Währungsstabilität und nicht die Förderung des Wirtschaftswachstums ins Hausaufgabenheft geschrieben wird
-sich in Währungsfragen an den Sparern zu orientieren
-nem Lokalpolitiker die Schuld für die Stagnation der Weltwirtschaft zu geben
-Galaxy Energy Corp jetzt, auf Empfehlung des „Oberbayrischen Börsenbrief“, zu kaufen
-Reimund Richter von NTV
-dass die „Bild“ eine so hohe Auflage hat
-dass die Universitäten glauben, sie hätten das Bildungsmonopol
-dass man eine Doktorarbeit schreibt, um sich eine „Dr.“ vor den Namen setzen zu können
-dass man in unseren Städten Monokulturen anpflanzt und dann das ganze Laub einsammeln muss um die Mottenplage zu bekämpfen
-dass „man nur weiß, dass man nichts weiß“
-auf die Frage: „Wo kommst Du den her“ mit: „Aus den fünf neuen Bundesländern“ oder „Mein Land existiert nicht mehr“ zu antworten

-dass mir mit den 30ern immer mehr Haare in den Ohren wachsen
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

@Golith78

 
04.12.03 21:47
#31
Klar sind wir alle aus niederen Beweggründen hier. Wir versuchen die „Masse“ zu manipulieren oder ihr „auf den Zahn“ zu fühlen. Danke für das „ernstgemeintes "Ich-erzähl-Dir-ein-Geheimnis-damit-auch-Du-viel-Geld-verdienst"-­„ Kompliment. Klar will man auch  lieber einen poteneren Gegner in diesem „Jungel“ der Dummheit. Ich hoffe ich kann etwas zur "Potenz" dieser Runde beitragen.

PS: Ich bin nicht der Meinung das einem Gewinn an der Börse ein Verlust gegenüber steht. Z.B.: Eine Aktie steht bei Börsenschluss auf 1,20 und öffnet am nächsten Morgen mit 1,40, dann haben alle Aktionäre gewonnen. Verloren hat nur der, der nicht investiert ist, aber selbst der, ist an Erfahrung reicher!
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

dumm ist es..

 
05.12.03 14:26
#32
Bildung und Intelligenz zu verwechseln.

Gar nicht so dumm, finde ich Stahlimportzölle aufzuheben(um die WTO ruhig zu stellen) und ein System „to license and track imports“ einzuführen! (aus Sicht der US)

Dumm ist es wiederum, einen falschen Truthahn in die Kamera zu halten.

Für mich unmissverständlich dumm ist es, für mich zu sehen, dass Banken hierzulande das von der Zentralbank für ~3-4% geliehene Geld, dem Verbraucher, für ~12% weitergeben.(und das am Anfang des wirtschaftlichen Aufschwungs!) Mit dieser dummen Gier schaden sie allen egal ob Aktionär, Unternehmer, Arbeitgeber, Arbeitnehmer oder Verbraucher. Heißt es neuerdings, erst Mal dürfen sich die Banken sanieren und dann der Rest der Wirtschaft?

Disclaimer:
...all dies sind natürlich meine Privaten Ansichten! Ich bin keine Person des „öffentlichen Rechts!":-)
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

Ist es dumm, sich über die Dummheit

 
05.12.03 14:52
#33
Gedanken zu machen?
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

Zu dumm,

 
05.12.03 15:03
#34
dass so wenige eine Meinung zur Dummheit haben.
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! geldschneider
geldschneider:

@Abenteurer

 
05.12.03 15:13
#35
Kennst du keine Aktien, die sich trotz guter Fundamentaldaten nicht oder kaum von der Stelle bewegen?

Schau dir mal vivacon an. Kurs und KGV
Kurs 5 KGV unter 10. Der Kurs hat sich kaum von der Stelle gerührt!

Vergleiche das mal mit einem Kurs von einem Dax Wert, M-S dax Wert mit gleichem KGV.!


Schau dir mal Süß Microtec an, wie die stehen, und was die für ein KGV haben!
Und die Kursentwicklung!

Da gibt es Hunderte von Beispielen.!
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

@geldschneider

 
05.12.03 15:26
#36
Diese Aktien kenne ich noch nicht. Ich werde sie mir gleich mal vornehmen.
Generell versuche ich immer genau solche Aktien zu kaufen, die die fundamental unterbewertet sind. Irgendwann merkt der Markt(in einer Hausse) diese Diskrepanz und gleicht sie aus. Eine Aktie allerdings nur eines guten KGV oder Buchwertes wegen zu kaufen reicht mir nicht aus. Würde man so denken. dürfte man keine Aktien von Unternehmen kaufen die Verluste machen. Da sind aber die Gewinne oft am fettesten.
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! geldschneider
geldschneider:

@dumm sind auch Anleger die an den Weihnachtsmann

 
05.12.03 15:31
#37
glauben. Der Retter der die Insolvenz aufhebt, der zwar arbeitsplätze manchmal rettet, aber nicht die Schulden übernimmt. Die Anleger mit Ihren Aktien auf den Kursverlusten natürlich sitzen läßt.

dumm sind auch die, die es noch toll finden, wenn eine AG vor der Insolvenz steht, der Vorstand sich aber trotzdem sein volles Gehalt geben läßt wie eh und Je!

Die sich einen partner aus einer anderen Branche gefallen lassen, der mit dem vorherigen Unternehmen, kaum etwas gemeinsam hat, zumindest nichts von Geschäftszweck. die den aber noch feiern, den Vorstand, als ob er ihr Retter wäre. Dankesbriefe wurden an den Vorstand geschrieben vom Wallstreet Board, auf dem sich die Dummheit übertrifft.

Wer sich hier über die Dummheit noch mokiert, wird gar als Blöder , Depp oder Anfänger beschimpft!
Bis hin zu Morddrohungen, Drohungen rechtliche Schritte zu unternehmen, falls der Kritiker nicht endlich seinen Mund halte!

Glaubt ihr nicht?? doch auch in Zusammenhang mit Advanced Medien.

Das neueste Gerücht könnt ihr hier am Board dazu lesen.! ist es nicht so, daß sich ein Schiffbrüchiger an jeden Strohhalm klammert, auch wenn er todsicher damit untergehen wird??

WKN 126218
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! geldschneider
geldschneider:

ne ne Abenteuere, die Süß ist das Gegenteil

 
05.12.03 15:34
#38
die hat kein KGV, jedenfalls bis vor kurzem noch nicht gehabt, aber der Kurs ist wie eine Rakete davon! 300 % Plus
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Reinerzufall
Reinerzufall:

@Abenteurer thanx!

 
05.12.03 15:38
#39

und lass Dich nicht für dumm verkaufen
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

Ja da sieht man es doch

 
05.12.03 15:43
#40
nicht nur die Fundamentalen, auch die Psychologie spielt eine große Rolle. Manchmal wäre es sicher besser die Psychologie als Hysterie zu bezeichnen. Hast Du nicht einen Tipp wie man die hys./pys. Reaktionen vorahnen kann? (Ariva bietet ganz gute Möglichkeiten dazu oder?)
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

@Reinerzufall

 
05.12.03 15:52
#41
Das ist unser aller "täglich Brot", manchmal ist nichts schwerer, als sich von der allgemeinen Dummheit nicht anstecken zu lassen. Der Konformismus der über all in der Wirtschaft so groß geschrieben wird, ist an der Börse eher abträglich. Hört man auf die Masse, ist man auch schon fast pleite oder zumindest bald.
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! lehna
lehna:

Seit März gibts mehr Dumme wie Papiere...

 
05.12.03 15:54
#42
Hoffe,der Trend hält noch ne Weile an...


Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Reinerzufall
Reinerzufall:

@abenteurer

 
05.12.03 15:58
#43

freue mich auf Deine weiteren postings !

 

 

 

 

Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! 1295026

Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

@lehna

 
05.12.03 16:15
#44
wenn es seit März immer mehr werden (ich bin der gleichen Meinung!) dann kann ich auf viele Beiträge und ne Menge Geld hoffen! Bis jetzt sagt man bei NTV "es weht ein andere Wind an den Märkten" also noch keine Panik! Die Umsätze sind auch noch nicht astronomisch hoch. Die holde Hausse geht bestimmt noch ne Weile so weiter. Betrachtet man die Entwicklung nach dem 2.Golfkrieg (1991) ging der Spaß noch 9 Jahre so weiter. (Der Crash von 1998 war nicht so dramatisch, ich meine, der war noch nicht das Ende der 91er Hausse.) Nicht das Desaster von Somalia noch Monika L. konnten die Hausse beenden, die übermütige Gier im  "new economy"-Wahn hat es am Ende geschafft. Was wird die neue "Hip economy" in 2006?  
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Reinerzufall
Reinerzufall:

stichwort : virtual reality! o. T.

 
05.12.03 16:19
#45
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

nix dummes

 
05.12.03 16:19
#46
Ganz informativ:

www.tinto.de/geld/crash98.htm
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

@Reinerzufall

 
05.12.03 16:24
#47
ich glaub es ist die Biotec-Branche, aus Stammzellen nen neues Bein wachsen zu lassen, hat doch viel Phantasie, als aus einem farblosen Handy eins in Farbe zu machen oder?
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

@?, Danke!

 
05.12.03 16:33
#48
Wer hat mir den da ein Sternchen geschenkt? Jetzt fühle ich mich gleich gar nicht mehr so dumm! Danke!
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! geldschneider
geldschneider:

@Lehna Das versteh`ich nun nicht!

 
05.12.03 16:39
#49
Warum seit März? Und von was Papiere?
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Reinerzufall
Reinerzufall:

grins o. T.

 
05.12.03 16:41
#50
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

@Lehna

 
05.12.03 16:45
#51
Der Vergleich "Mehr Dumme als Papiere(Aktien)(HAUSSE)oder mehr Papiere als Dumme (BAISSE)" ist gemeint oder??
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! geldschneider
geldschneider:

Das dumme ist, das wir nie klug genug sind,

 
05.12.03 16:55
#52
keine dummheiten zu machen.

Aber sind Fehler Dummheiten? Oft sagen wir wie dumm wir doch waren und meinen eigentlich, daß wir einen Fehler gemacht haben!

Dumm ist nur, wer nicht einsieht, daß er einen Fehler gemacht hat.
Wer aus seinen Fehlern nicht lernt
wer meint, er müsse seine eigenen Erfahrungen erst sammeln! Muß nicht falsch sein!!
Wer nichts dazu lernt!
Und nicht zugibt, daß er selbst schon dumm genug war auf die eine oder andere Sache reinzufallen!
Und diese Erfahrung können wir weitergeben. Aber die Dummen denken, sie sind doch klüger, so wie wir als Kinder unseren Eltern auch oft nicht geglaubt haben. Später merkten wir, daß es meist richtig war, was uns die Äälteren sagten!

Wie sagte schon Sokrates? " ich weiß daß ich nichts weiß!"
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

@Geldschneider

 
05.12.03 17:06
#53
Genau, Fehler machen ist nichts Dummes, aus Fehlen nichts zu lernen aber schon.

Wie sagt man doch so schön, "Erwachsen ist der, der eine Entscheidung trifft, obwohl die Ältern einem dazu geraten haben."
Ich glaube nicht, dass man die Menschen nur in dumm und klug klassifizieren sollte, der Klügste sagt zu weilen dumme Sachen und auch der Dümmste hat mal einen Lichtblitz!
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! geldschneider
geldschneider:

Da wären wir wieder beim Thema

 
05.12.03 17:17
#54
an der Börse muß man nicht unbedingt klug sein!

meint zumindest Kostolany!

Es gibt viele intelligente Leute, die wegen Ihrer Intelligenz, an der Börse nicht gut sind. Ihr Wissen steht Ihnen manchmal im Wege!

Hierzu gibt es Studien. Trader die ihrWissen mit einfließen lassen, handeln nicht so konsequent wie "dumme" die nur das machen, was Ihnen das System empfhiehlt.
Z.b. trading Programme. Der "dumme " sezt konsequetn seine Stops, ohne zu überlegen, wie man es ihm vorgibt. Der Intelligente, glaubt dem System nicht6 und makcht dadurch viel kaputt. Seine Gewinne sind schlechter!!!

Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

@Geldschneider

 
05.12.03 17:38
#55
Ich glaube, das genaue Zitat lautet "Man muss nicht alles wissen, aber alles verstehen". Ganz persönlich halte ich "Stops", beide "buy" und "sell" für ziemlich dumm. Ich finde es auch dumm, eine Aktie zu z.B. 0.61 zu kaufen und gleichzeitig einen Stop bei 0.70 bzw. bei 0.50 zu setzen, da sollte man doch lieber zu einer Anleihe greifen, wenn man so viel Angst um sein schönes Geld hat, bzw. "lausige Prozente" verdienen will. Nagelt mich jetzt bitte nicht so sehr auf die Anleihen fest, auch mit Anleihen (besser mit manchen den s.g. "Junk Bonds") kann man richtiges Geld verdien! Auch in einer sich ankündigenden Baisse würde ich Anleihen kaufen. Alles sieht natürlich anders aus, wenn man das Geld für Rente oder so was unbedingt brauch, hat man allerdings 10 Jahre Zeit auf sein Geld zu verzichten, würde ich auch da zu Aktien tendieren.  
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

so ich geh jetzt einen saufen

 
05.12.03 17:53
#56
damit mir noch ein Paar neue Dummheiten einfallen.
bis morgen, viele Grüße Abenteurer
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! geldschneider
geldschneider:

Wer Stops setzt ist nicht dumm!

 
05.12.03 17:54
#57
Wer keine setzt ist dumm. dumm ist es Gewinne die man hat nach unten nicht abzusichern.

Wie willst du die Regel richtig anwenden: Gewinne laufen lassen,
Verluste begrenzen?
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! lehna
lehna:

#51 Richtig,Abenteurer...

 
06.12.03 13:18
#58
Die Kurse können nun mal nur steigen,wenns mehr Dumme (Käufer) gibt,wie Papiere (Aktien).
In einer Rallye wie momentan werden dann automatisch weitere Käufer angelockt,die aufspringen.
Und weil die Masse momentan glaubt,2004 gehts weiter aufwärts,habens Shorties schwer,den Trend zu kippen.
Wann der Trend kippt,ob übermorgen oder im August 2005 weiss keiner.
##AUCH KEIN INSIDER ODER GURU##
Und deswegen gehts nicht ohne Stops.

Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

@Stops

 
06.12.03 14:31
#59
Liebe Vertreter des „Stops“, folgendes Szenentrio stelle ich mir vor: Nehmen wir doch als Beispiel die ABB

Da fiel in 2002 ,ich kann mich nicht mehr an den genauen Monat erinnern, der Kurs von ABB, nach den Asbestklagen die der Firma anhängig waren, noch einmal ganz tief. Ich habe lange überlegt was das den soll, die Probleme waren bekannt und für mich schon fast gelöst, der Kurs stand nach sehr hohen Umsätzen für mich sehr schlecht. Hätte ich einen „Stop“ gehabt, wären meine Aktien für einen "Apel und ein Ei" an die Käufer gegangen.

Kurze Zeit später habe ich diese komische Marktreaktion verstanden, irgend eine Schweizer Kantonsbank  hatte sich von ihrem Aktienpaket getrennt, ganz einfach und warum sollte man verkaufen nur weil irgend eine Kantonsbank verkauft? Die Aktien stand damals auf 2,40 oder so, heute sind wir bei 6,33. Die Stops machen für mich keinen Sinn, ich spekuliere aber auch auf lange Sicht. Daytrader brauche dieses Instrument wahrscheinlich um nicht gleich im ersten Monat pleite zu sein. Ich brauch es nicht, den ob man eine Aktie verkauft, sollte doch auf einer logischen Überlegung beruhen und nicht weil der Tageskurs mal 20 oder 50% in die Tiefe rauscht oder???

@Lehna wir sollten uns mal ausführlich über den Faktor "Geld" unterhalten, den der ist ja bekanntlich von fundamentaler Bedeutung für die Bewertung der weiteren Entwicklung an den Märkten!

Bei Deinem Satz: "Und weil die Masse momentan glaubt,2004 geht’s weiter aufwärts" gehen bei mir schon wieder die Alarmglocken an, wenn alle glauben das etwas so eintritt, trifft meist das Gegenteil ein! Ich bin trotzdem optimistisch den die niedrigen Zinsen (und keine Inflation)(die bleiben es wahrscheinleich noch ne Weile)(US) werden die Hausse weiter nähren. Klar kann es Rückschläge geben, aber die Fundamentalen sind meine Meinung nach noch immer doppelt positiv!
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! lehna
lehna:

Richard Bernstein von Merril Lynch...

 
06.12.03 14:50
#60
ein mehrfach ausgezeichneter Analyst,checkte bekannte Indikatoren auf ihre Brauchbarkeit.
So prüfte er etwa ob es gut ist,optimistisch zu sein,wenn die Zahl der Pessimisten überwiegt-und umgekehrt.
Ergebnis:Auf solche Indikatoren ist meist überhaupt kein Verlass.
Unser Anlageverhalten nach der Anzahl der Optimisten oder Pessimisten an der Börse auszurichten,wär damit auch falsch.
Dabei wärs so schön gewesen....
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Golith78
Golith78:

@Abenteurer,

 
07.12.03 07:45
#61
klar verliert der, der die Aktie bei 1,4 kauft in dem Moment sein Geld an einen, der Sie bei 1,2 gekauft hat und einen Gewinn einfährt. Gewinn kann der mit 1,4 nur machen, wenn jemand Sie für 2,0 z.B. abkauft und damit dann Verlust macht. Für höhere Kurse sind höhere Mengen an Geld nötig, also muss selbst bei steigenden Kursen wer verlieren, oder ?
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

@lehna

 
08.12.03 12:54
#62
Zuerst würde mich interessieren welche Indikatoren er untersucht hat. Ich meine es ist sehr, sehr schwer das ganze statistisch also als Indikator darzustellen. (Man kann auch nicht in einer Statistik beschreiben wie verrückt der eine oder andere ist oder?) Ich glaube, dass eine Umfrage unter Börsianern und eine unter Arbeitern und Angestellten bei z.B. der Bahn, ein total unterschiedliches Ergebnis bringen würde. Nimmt man das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan zur Hand wird man feststellen, dass der irgendwie dem Marktgeschehen  immer hinterherläuft. Am meisten amüsiere ich mich dann auch, über tatsächliche Marktreaktionen nach dem dieser Indikator, der ja auch den Vormonat beschreibt, veröffentlicht wurde. Wie kann man seine Aktien verkaufen nur weil ein Indikator aus dem Vormonat also von „gestern“ ein Paar Punkte gefallen ist?
Wenn man die Sache also logisch betrachtet, scheißt man in diesem Fall auf Statistiken und Indikatoren.
Eine einfache Regel versuche ich zu nutzen:
Kommt ein negatives oder positives Ereignis unerwartet, reagiert der Markt sehr oft entgegengesetzt. Meist verstärkt sich der alte Trend auch kurzzeitig für ein Paar Tage und dreht dann erst.
(Positives Ereignis + Positive Trend = verstärkter positiver Trend und dann die Wende)

Als Beispiel könnte man die Reaktionen
nach dem 11. Sep. anführen.
Ich glaube auch, dass hätte Bush nicht mit seinem Kriegsgeschrei angefangen, hätte Amerika diese Hausse und die damit verbundenen wirtschaftliche Belebung viel billiger und ein Jahr früher, haben können.
Kommt ein negatives oder positives Ereignis erwartet, tobt sich die Stimmung erst mal aus, trifft das Ereignis dann ein, dreht die Stimmung ebenfalls in entgegengesetzte Richtung:

Das „Kriegsgeschrei“ zum letzten Golfkrieg z.B. begann schon fast ein Jahr vor dem eigentlichen Kriegsbeginn. In folge dessen eine immer weiter laufende Baisse. Was dann zu Kriegsbeginn, besser gesagt eine Woche vorher, noch genauer gesagt: nach dem die US den UN-Waffeninspektoren die Ausreise nahe gelegt hatten, passierte ist uns allen bekannt.
(Negatives Ereignis + Negativer Trend  = Negativ dann die Wende nach dem „sell off“ )(mach mal auch pleite)

Anders gesagt, irgendwann wenn „man“ z.B. schon ganz glücklich mit allem in seinem Leben ist, kann man auch nicht noch glücklicher werden, „man“ wird unglücklich.
Und wenn „man“ irgendwann schon ganz unglücklich ist, wird man wieder glücklich oder?
(na ja man kann auch den Freitod wählen). :-)

Grüße Abenteurer
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

@Golith78

 
08.12.03 13:03
#63
Wenn der für 2,0 sich die Aktien aber nur leiht, und diese dann short verkauft, haben zwei gewonnen und nur einer verloren oder??
grins, das nennt man dann Marktwirtschaft! :-)
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! 54reab
54reab:

zum auf und ab der börsen ist

 
08.12.03 13:06
#64
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

@54reab

 
08.12.03 13:11
#65
Ja auf jeden Fall! Danke das Du mal nen Link reingestellt hast. Prost!
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

@54reab Nachtrag:

 
08.12.03 13:16
#66
Ich lese immer, dass so und soviel Millionen Menschen den gelesen haben. Schaut man sich hier bei Ariva aber mal um, fragt man sich: Wo sind die nur alle?  
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

nochmal zu 54reab

 
08.12.03 13:38
#67
Dieser Artikel, auf der gleichen Web-Seite allerdings lässt meine "Haare zu Berge" stehen: Wie kann man behaupten, dass der Aktienmarkt überbewertet sei, weil die Zinsen und die Inflation so niedrig sind? Finde ich äußerst dumm!:

people.freenet.de/baer45/dax/daxaus.html
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! 54reab
54reab:

nicht weil, sondern

 
08.12.03 13:49
#68
da inflationsraten (und damit zinsen) gering waren, wurde der run auf aktien verstärkt (überproportional) und das wird als einer der gründe unter vielen für die blase aufgeführt.

ich weiss nicht was "dumm" an der erkenntnis ist, dass geringe renditen in renten, anleger stärker nach aktien schielen lassen.

Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

54reab

 
08.12.03 16:13
#69
ja manchmal ist man, also ich, sehr fix mit einem falschen Urteil! Tadel: für meine Oberflächlichkeit, ich habe den Text um ehrlich zu sein auch nur überflogen, jetzt aber ausgedruckt, und morgen gibts ne genauer Ausführung dazu.

und nein es ist überhauptnichts dummes an der Erkenntnis, "dass geringe renditen in renten, anleger stärker nach aktien schielen lassen"!!!!!

Trotzdem kann ich:

"Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß (ich schätze über 50%), dass Aktien in den nächsten 12 bis 15 Jahren schlechter rentieren werden als Anleihen."

nicht unterstreichen,
auch prozentualen Vergleichen von Warscheinlichkeiten kann ich nur mit diesem Satz begegnen: Zu 98% wäre ich Millionär, aber zu 2% Pleite :-(  
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

54reab

 
12.12.03 16:34
#70
So jetzt endlich der Nachtrag: Ich habe mich die letzten Tage durch die „Satiren“ dieser Webseite gelesen.(Ich gehe mal davon aus, dass Du der Verfasser bist!?)
Ich kann sagen, dass wir in den grundsätzlichen Betrachtungsweisen der weltpolitischen Geschehnisse und deren Auswirkungen auf den Aktienmarkt, dieselben Gedanken haben.  In einigen spezifischen Fragen bin ich nicht Deiner Meinung, die ich Dir auf Wunsch auch noch genauer erläutern werde.
Deine genauer Meinung zur „Volumenlehre“ würde mich auch noch interessieren. Ich konnte dazu leider nichts finden.

Also, ich bitte meine DUMMHEIT zu entschuldigen, und freue mich auf einen weiterführenden  gedanklichen Austausch.

Empfehlenswert:
people.freenet.de/baer45/dax/index.html

Viele Grüße

Abenteurer
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! 54reab
54reab:

ich erwarte nicht, dass jeder meine

 
12.12.03 17:17
#71
meinung haben müsste. ich liege sicherlich nicht immer richtig und sehe die welt auch nur aus meiner kleinen subjektiven sicht. deshalb will ich primär irritieren - Sollten einige Aufsätze zu Verunsicherungen führen, so ist dies gewollt. Verunsicherungen reifen meistens zu neuen eigenen Erkenntnissen. - missionieren liegt mir nicht.


 Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! 1304792">www.baer45.de.vu">







Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! geldschneider
geldschneider:

Die Dummheit ist grenzenlos!

 
08.02.04 20:42
#72
Ich habe mich mal ins  Wallstreet Board verirrt! Da sträuben sich mir ja die Haare!

Da gibt sich einer als  SDK -Mitglied aus, zitiert aus seiner Rede einer HV im Jahre 2001 bei Advanced Medien und schon glauben ihm alle, daß er der Sprecher war.

Schizophrenie scheint in den Boards weit verbreitet zu sein!

Wahrscheinlich ist er Bote oder Sekretär beim SDK, und schmückt sich mit fremden Federn!!

Die Rechtskenntnisse bezüglich Aktienges. sind bei dem unter aller Kanone!

Und beleidigen kann er jeden Kritiker am Besten von Allen!!
und mit rechtlichen Schritten drohen, wenn sich andere kritsich zu dem WErt äußern!!

Wäre er wirlich vom SDK, würde er sich doch nicht zu erkennen geben!

Und dennoch glauben alle , daß er der Vertreter des SDK ist, der die Rechte der Akitonäre auf HV´s vertritt!

Und wenns so ist!!
Armes SDK!

Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

@Geldschneider

 
18.02.04 16:25
#73
Leider sagt mir der Wert nichts, aber das sich im Netz ne menge Spinner tummeln ist mir auch nicht ganz neu. Ein anders schönes Beispiel findet man bei Calypte (CYPT.OB). Viel würde über diesen Wert geschrieben, Pressemeldungen über merkwürdige Kanäle ausgegeben, die die Firma der Lüge bezichtigen. Alles großer Quatsch, trotzdem haben sich ein paar shortseller mit der Hysterie ne goldene Nase verdient.
Die einzige Wahrheit dieser Meldungen, die der "Toxic fundings". Die Aktienzahl wurde aufgebläht und alle Investierten beschissen. Ließt man jetzt die Kommentare im Netz muss man fast lachen über soviel Phantasie bei den Anlegern, trotzdem ist die Phantasie an der Börse natürlich wichtige als Wissen.

Meine ganz eigene Dummheit, nicht sofort nach Bekanntgabe der neuen Aktienzahl verkauft zu haben. Für mich aber auch eine Lehre für die Zukunft.

Grüße Abenteurer
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

@Reinerzufall

 
18.02.04 16:32
#74
Jetzt weiß ich natürlich wieder wer Du bist, sorry der Alzheimer hat mich fest im Griff und ähhhhhhhhh vergessen. :-)

Grüße Abenteurer
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! lehna
lehna:

Zum Thema "Dummheit und Börse"

 
18.02.04 16:56
#75
Von der Dummheit der Anderen kann der Spekulant oft mehr profitieren,als von eigenen Ideen.
Auch die Dummen bekommen an der Börse sehr oft recht,da sie ja die Kurse zum Teil selber machen.
Viele an der Börse leben stark über ihre geistigen Verhältnisse.
Bei Verlusten sind dann meist andere Schuld.
Ein typhisches Argument von Dummköpfen...
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

@lehna

 
18.02.04 17:06
#76
Wie immer hört man von Dir keine Dummheiten. Du hast Deine Hausaufgaben gemacht, nur wenn alle so klug denken, dann stehen wir ganz schön dumm da. :-)

Also pssst, den wovon sollen wir sonst leben?

Grüße Abenteurer
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! tom68
tom68:

Was, wieso???

 
18.02.04 17:23
#77
Wer schlau war/ist, hat deutlich unter 2,00 € gekauft und liegt jetzt mit 'ner Überdosis Schlaftabletten im "Delirium a la Kostolany"  
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Viola
Viola:

Kostolany

 
18.02.04 17:35
#78
Kostolany war nicht wirklich erfolgreich an der Börse, eher im Schreiben von Büchern. ;-P
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

@tom68

 
18.02.04 17:36
#79
Das verstehe ich nicht so ganz. Was hat man denn für 2€ gekauft. Delirium klingt aber gut, nur ziehe ich andere Drogen vor. ;-)
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

@Viola

 
18.02.04 17:38
#80
Du wirst es wissen. Hat der arme Kerl bei Dir Sozialhilfe beantragt oder bist Du sein Buchhalter?  
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

Gewesen muss es heißen! o. T.

 
18.02.04 17:48
#81
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! tom68
tom68:

Mein Posting

 
18.02.04 18:05
#82
sollte eigentlich im AOM-Thread erscheinen, scheiß Schlaftabletten.....
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Viola
Viola:

Dummheit

 
18.02.04 18:15
#83
Dumm ist die Menge aller Fondsmanager, denn sie schaffen nicht mal den Durchschnitt. Wenn aber die Menge aller Fondsmanager nicht den Durchschnitt schaffen, muß die Menge aller Nicht-Fondsmanager besser als der Durchschnitt sein, damit sich der Durchschnitt ergibt. Da aber davon auszugehen ist, daß der durchschnittliche Fondsmanager nicht nach dem Kriterium Dummheit ausgesucht worden ist, sondern nach dem genauen Gegenteil, muß die Menge aller Nicht-Fondsmanager dumm sein, da sich ja an der Börse eine Vielzahl von Dummen tummeln. Somit ist erwiesen, daß sowohl die Menge aller Fondsmanager (siehe erster Satz) dumm sind, als auch die Menge aller Nicht-Fondsmanager (siehe letzter Satz). Damit ist aber erwiesen, daß sich ausschließlich Dumme an der Börse tummeln, oh weh.

@Abenteurer: Bin leider noch nicht so weit, daß man bei mir Sozialhilfe beantragen könnte, arbeite aber dran. :-)
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! bogard
bogard:

Das Wichtigste G bleibt Geduld

 
18.02.04 18:17
#84
ftd.de, Fr, 3.10.2003, 14:00  
Wissen: Dummheit schadet der Börse nicht
Von Christian Herbst

Börsenhändler sind immer gut informiert und verhalten sich meistens rational. Dieses Urteil dürften die meisten Menschen von den Akteuren auf dem Parkett haben.

Wissen und vernunftgeleitete Entscheidungen sind aber gar nicht entscheidend, um an der Börse mehr Geld zu verdienen als der Durchschnitt, sagen dagegen Ökonomen. Ein US-Forscher hat diese Sichtweise jetzt auf die Spitze getrieben - und komplett Abstand vom analytisch denkenden und abwägenden Broker genommen. Doyne Farmer vom Santa Fe Institute in New Mexico simulierte das Börsengeschehen in einem Modellversuch mit solchen Händlern, die völlig uninformiert sind und "null Intelligenz" besitzen.

Die Händler im Rechenexperiment erteilten und stornierten Aufträge allein nach dem Zufallsprinzip. Die Forscher unterschieden nur zwischen zwei Typen: den Ungeduldigen, die sofort zum besten Preis kaufen oder verkaufen. Und den Geduldigen, die eine Preisgrenze festlegen, ab der sie kaufen oder verkaufen.


Und siehe da: Das Geschehen an der "Idioten-Börse" war der Wirklichkeit sehr ähnlich, wie die Wissenschaftler bei einem Abgleich mit den Kursverläufen an der London Stock Exchange im Zeitraum von 1998 bis 2000 feststellten.



Vernunft reicht nicht


Die Forscher folgern nun freilich aus ihrem Experiment nicht, dass an den Börsen nur schlecht informierte und minder begabte Broker ihr Geld verdienen oder verlieren. Vielmehr wollen sie mit ihrem Null-Intelligenz-Versuch darauf hinweisen, dass das Börsengeschehen so komplex ist, dass Wissen und Vernunft dem Einzelnen nicht viel nützen, um die Kurse besser vorherzusagen als die anderen.


Wie irrational die Finanzmärkte sind, ist unter Ökonomen umstritten. "Das Ergebnis überrascht mich nicht", sagt Axel Ockenfels, Wirtschaftsforscher und Direktor des Energiewirtschaftlichen Instituts in Köln. Die Finanzmärkte zeichnen sich nach seiner Auffassung dadurch aus, dass ihr Verhalten von außen betrachtet immer zufällig erscheint. Dies gelte auch dann, wenn nur rationale Akteure am Geschehen teilnehmen. "Das Ergebnis der Interaktion bleibt dennoch zufällig. Deshalb kann zum Beispiel auch niemand vorhersagen, wo der Deutsche Aktienindex am nächsten Tag steht."


Am meisten sage das Experiment der amerikanischen Wissenschaftler über den Charakter der Finanzmärkte aus, sagt Ockenfels. "Die Institution der Märkte ist so gut, dass sie auch so funktioniert." Das Gesetz von Angebot und Nachfrage sei offenbar ein Naturgesetz. "Es ist sehr robust und nicht anfällig gegen Irrationalität."



Keiner schlägt den Markt systematisch


Die Befunde der Wissenschaft bestätigen allemal die Erfahrungen vieler Anleger: Wer sein Geld zum Beispiel altgedienten Fondsmanagern anvertraute, musste später feststellen, dass diese auch nicht mehr daraus gemacht haben als unbedarfte Zocker dies im gleichen Zeitraum getan hätten. In anderen Experimenten haben erfahrene Analysten auch schon mal gegen Kinder verloren.


Axel Ockenfels hält deshalb auch wenig von Rankings, die etwas über die Güte von Börsenprofis aussagen sollen. "Oft ist nur zufällig jemand der Beste", sagt der Wirtschaftsforscher. Das nächste Mal würde dann in der Regel jemand anderes das beste Ergebnis erzielen. "Es gibt keine Leute, die systematisch den Markt schlagen können."

Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! geldschneider
geldschneider:

@Viola , Neid macht dumm!

 
18.02.04 18:33
#85
Laß den Kostolany schlafen!
Und ruhen in Frieden, der ist ist sehr erfolgreich gewesen an der Börse! Schmälere nicht seinen Ruhm! Und kein Neid, bitte!

Das ist immer der dümmste Spruch, daß einer der Bücher schreibt, nur damit reich geworden ist, und sonst keine Ahnung hat.


Und schon wieder haben wir ein Beispiel, wie Neid , dumm machen kann.

Bitte nimms nicht persönlich!

Warum ist einer so dumm, und schreibt hier im Ariva Forum seine Erfahrungen rein??

Weil er so dumm ist??
Warum schreibt einer Bücher über seine Erfahrungen??

Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

@bogard

 
18.02.04 20:08
#86
Ein einzelner Mensch kann intelligent sein, eine Gruppe von Menschen ist nichts als eine hysterischer Haufen! Meiner Meinung nach verstehen Makler nichts von der Börse, sie verstehen nur etwas vom Handel. Wie sonst kommt der Spruch: "Der Markt steigt, leider waren die Umsätze aber gering." so oft in die Nachrichten! Scheiße für die Makler, gut für den Spekulanten!

Grüße Abenteurer
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! bogard
bogard:

@Abenteurer

 
18.02.04 21:50
#87
Die Frage ist, ob Intelligenz nötig ist um an der Börse erfolgreich zu sein.

Der Affe mit den Dartpfeilen im Vergleich mit den professionellen Händlern hat dieses ja eindrücklich aufgezeigt. Allerdings ist dies nicht ständig reproduzierbar.

Ein weiterer Hinweis ist die schlechte Performance der meisten Fonds. Auch schaffen es Kinder regelmässig erfolgreicher zu sein, da sie noch weitgehenst frei von Wissen sind und gleichzeitig sehr nah am Markt (Trend) leben.

Wenn also Intelligenz wirklich der Schlüssel zum Erfolg wäre, würden geistige Eliten dann nicht ausschliesslich ihre Fähigkeiten hierfür nutzen?

Dies ist aber nicht der Fall, so dass man die Annahme treffen könnte, Börse ist nicht berechenbar. Kostolany hat der breiten Öffentlichkeit aufgezeigt, dass neben der mathematisch erfassbaren Grössen, auch Psycholgie und Zeit einen erheblichen Einfluss haben. Ein Patentrezept hat er genauso wenig zu bieten, wie alle anderen.

Hat man also die mathematischen Grössen wie Geldmenge, Zinsentwicklung, Wechselkurse etc. und die Stimmung am Markt richtig eingeschätzt (was nicht unbedingt schwer ist) könnte das Spiel ja gewinnbringend gestartet werden.

Weshalb gewinnen dann auf Dauer sowenige Menschen an der Börse? Hier kommt der eigentlich bestimmende Faktor Zeit ins Spiel. Die Länge eines Zyklus lässt sich nicht berechnen, allenfalls mit Hilfe der anderen Grössen bestenfalls annähernd erahnen.

Die Charttechnik versucht nun die Zeitpunkte zu bestimmen, wann ein Wertpapier kaufens- bzw. verkaufenswert ist. Hier hab ich persönlich meine Zweifel ob dies gelingt, da die Charttechnik letztendlich nur Mathematik ist (sonst wäre sie nicht darstellbar) und die Vergangenheit fortschreibt. Die Psychologie wird hier einfach hinein interpretiert. Für mich kann Charttechnik in bestimmten Phasen funktionieren. Falls es gelingen sollte, wirklich einen mathematischen Ansatz zu finden, der dauerhaft funktionieren würde, würde deren Anwendung durch einen kleinen Kreis der Markteilnehmer, diesen Vorteil von selber aufheben. Für mich eher die Alchemie der Neuzeit.

Kostolany bietet als Problemlösung, den Kauf von Standardwerten und der Verabreichung von Schlaftabletten. Praktisch undurchführbar und das Zeitproblem (hier 5 Jahre) ist natürlich alles andere als bindend. Wir sind also weiterhin über einen langen Zeitraum äusseren Einflüssen ausgesetzt.

Der Erfolg an der Börse hängt für mich weniger von interlektuellen Fähigkeiten, als vielmehr von gesundem Menschenverstand, richtiger Einschätzung der Lage, Erfahrung und einer gehörigen Portion Geduld ab. Es zählt viel mehr kaufmännisches Geschick. Den Zeitpunkt zu bestimmen wann ein Produkt günstig ist und den Zeitpunkt zu wählen wann der Verkauf dieses Produkts einem möglichst hohen Gewinn erzielt (Die fundamentale Qualität eines Unternehmens spielt für mich dabei eine untergeordnete Rolle).

Und hier liegt meines Erachtens der Punkt, weshalb die meisten Menschen nicht erfolgreich sind. Börse wird als hochkompliziertes Gebilde dargestellt und auch empfunden. Deswegen brauchen viele Menschen eben andere "gebildetere" Leute, die ihnen die entsprechenden Ansagen machen. Andere versuchen die Lösung mit Hilfe von (Schul)Buchwissen zu finden. Die meisten werden scheitern und der kleinere Teile ist erfolgreich aufgrund statistischer Verteilung.

Als Beleg hierfür führe ich an, dass für einen bestimmten Zeitraum z.B. einen Monat fortlaufend nicht mindestens ein Gwinn x mit dem Betrag y zu erzielen ist. Und da dies nicht funktioniert, ist diese Erkenntnis auf beliebige Zeiträume ausdehnbar. Wer es schaffen sollte hat auch den Schlüssel für dauerhaften Erfolg. Ich kenne keinen.

Gruss

PS
»Aktive Investoren wollen einfach glauben, dass irgendjemand Aktienkurse vorhersagen kann. Eine Welt, in der keiner dazu fähig ist, kann für sie wirklich fürchterlich beängstigend sein.«

Alfred Cowles


"Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen"

Friedrich Nietzsche
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! lehna
lehna:

Superhirne fehl am Platz???

 
18.02.04 23:45
#88
Nobelpreisträger und hochgelobte Experten legten in den 90gern den Hedge Fund LTCM auf.
Banker warfen der "cleveren LTCM-Truppe" bereitwillig Milliarden in den Rachen.
Dennoch ging LTCM den Bach runter.
Das LTCM-Desaster zeigt,das Superhirne an der Börse genau so scheitern können wie Hinz und Kunz....
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Müder Joe
Müder Joe:

Tja, das ist wohl der Himmel des gepflegten

 
19.02.04 00:14
#89
Schwachsinns in Nadelstreifen.

Aber was die allseits mißverstandene Denkmurmel (formerly known as "Hirn") so von sich gibt, hat nach 50 Jahren Sättigungsübererfüllung, Pommes Rot-Weiß und Thüringer Bratwurst nichts mehr mit der Realität zu tun.

Wer glaubt, daß man ohne Arbeit oder ohne Verbrechen zu Geld kommt, hat eh schon ausgeschissen. Und wer glaubt, daß man bei irgendeinem Produkt (egal ob es Hamburger, Camelia-Tampons, Autos, private Altersvorsorge oder Wiedervereinigung) nicht über den Tisch gezogen wird, fällt schon in die Dünnschißkategorie und ist als Kaffee-Haus-Begegnung nachmittags um 5 höchst bedenklich.

Prinzipiell hat die Dummheit an sich Vorteile: sie verschafft uns die Illusion, alles zu glauben, was uns eingeredet wird. Sie hindert uns daran, über das Unvermeidliche nachzudenken und sie ist die Voraussetzung dafür, daß Leute wie Udo Lindenberg und die Beatles nicht aufs Sozialamt gehen mußten.

Insofern hat Dummheit einen quasi revolutionär-sozialen Aspekt. Der Beweis liegt in der 16-jährigen Kohl-Ära: was haben wir ihm nicht alles geglaubt:

- wir retten den Haushalt durch Streichung des Bafögs
- wir machen die "große" Steuerreform (jeweils vor den vier Wahlen mit unterschiedlichen Ministern)
- wir schaffen blühende Landschaften

Naja, als Fazit kann ich nur sagen (speziell an alle Physiker): der Kosmos mag unendlich sein, aber begrenzt. Das ist Theorie. Fakt ist: Dummheit und endlos und unbegrenzt.

Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! geldschneider
geldschneider:

Dumm ist, wenn man glaubt, daß ein Kritiker

 
19.02.04 10:03
#90
eines Wertes, ein busher ist, und den Wert haben will, insbesondere wenn es sich um einen Pennystock am PinkSheet market dreht, und ihn ein Scalper empfohlen hat.

  136. Fällt der Kurs, findet sich immer einer mit   Abenteurer   18.02.04 20:24  
 
mit nem negativen Kommentar. Oder? Mit den Tagesbewegungen hat das nichts zu tun, die werden aus Hysterie und Gier gemacht. Bei Kicky steht heute Calypte und isteel auf der Einkaufsliste würde ich mal so orakeln.

Gruß Abenteurer

 AG-Filter: ISTEELASIA.CO.
Übersicht Kurse Chart
News Forum


Ja Abenteurer, auch Du bist gegen die Dummheit nicht gefeit. Das Klügste ist, eine Dummheit, die man begangen hat zuzugeben und daraus zu lernen!


Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

@bogard und Geldschneider

 
19.02.04 14:07
#91
bogard,   Fantastisch analysiert, ich stimme Dir voll und ganz zu. Ein wenig Intelligenz gehört allerdings auch an der Börse dazu, nämlich die Intelligenz die man benötigt um Phantasie zu entwickeln und etwas in die Zukunft sehen zu können. (G)eduld gleicht das aber aus.

Geldschneider, klar bin ich gegen Dummheit nicht immun. Sollte ich den mein "Kicky Beitrag" Dir diesen Eindruck gegeben haben ist das schade. Ich frage mich nur, was bringt jemanden dazu, etwas negative zu einem Wert zu schreiben, wenn einen das ganze gar nicht interessiert. Ist es die Nächstenliebe? Davon abgesehen, war Kickys Kritik für mich nicht nachvollziehbar, nur eine emotionale Bewertung. Meine Schlussfolgerung:
Basher

Grüße Abenteurer
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! geldschneider
geldschneider:

@Abenteuerer das kann nur Kicky Dir beantworten!

 
19.02.04 15:38
#92
Aber Kicky kennt sich sehr gut aus mit Pennystocks, und warum sollte sie Ihre Info nicht reinstellen!?

Vielleicht, war Sie auch mal ein Pennystocktrader? Und schaut was nie "Neulinge" so machen!

Mich würde vielmehr interessieren, worin Kicky tatsächlich investiert ist!

Sicher nicht in Calypte und isteel!

Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! 54reab
54reab:

der zufall

 
19.02.04 16:54
#93
  Startseite von baer45: DAX.Bewertung des DAX. Fundamental. Technisch. Historisch. Spekulativ.Kommentare und Satire zur Börse, Wirtschaft und Politik.Anlagestrategien und Technik.Kommentare und Analysen: DAX-Aktien, Index-Zertifikate, Index-Fonds und Index-OS.Links, Firmen, Foren, Pinnwand, Spiele und vieles mehr.
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! 1390225
Startseite Kontakt  Haftungsausschlüsse Impressum Hilfe
Spekulieren ist experimentieren mit dem Zufall

01.06.2003: Strategien

Der Zufall

RouletteIst die Börse eine Spielbank? Kann man "zufällig" besser als der Markt oder besser als Aktienfonds abschneiden? Eine Horrorvorstellung für jeden Spekulanten. In keiner Welt wird der Zufall so stark negiert wie in der der Anlageberatern, Analysten und Spezifikationen von Finanzprodukten. Das wichtigste Argument: "... nicht zufallig ... nicht dem Zufall überlassen ... usw.". Der Mensch an sich will die Zukunft berechenbar haben. Schon Albert Einstein sagte: "Gott würfelt nicht ..." und hatte unrecht. Mit unserer heutigen Erkenntnis könnte man sich fragen, "ob der Zufall Gott ist"?
 
Schon 1732 stellte Johann H. Zedler fest: "Zufälle sind die Umstände des ausserordentlichen Glücks, oder daraus das ausserordentliche Glück bestehet, welches nichts anderes ist, als eine Connexion natürlicher Umstände, die nicht von unserem Willen abhängen, mit dem Fortgange unserer Thaten, zu deren Verlauf sie unseren Absichten, entweder gemäß, oder zuwider, etwas beytragen.
 
Diese Umstände sind uns entweder von Anfange unserer Unternehmungen bekannt, daß wir uns danach richten können; oder sie ereignen sich wider Wissen, oder Vermuthen, welche letztere man Glücks - und Unglücksfälle oder unversehene Zufälle, ( CASUS FORTUITOS ) nennet.
 
Beyde, nehmlich sowohl die vorherbekannten als unversehenen, entstehen entweder blos aus dem gemeinen Lauffe der Natur; oder sie werden, ob sie gleich natürlich sind, dennoch von Gott, als dem Erhalter der Natur durch seine besondere Vorsehung zu besonderen uns offtmahls ...."

Liegt die Zukunft in der Vergangenheit?

Wie läuft die Konjunktur nächstes Jahr? Werden die deutschen Finanzinstitute ihre Probleme meistern? Steigert Siemens seinen Gewinn? Breitet sich der Terrorismus aus und es kommen neue Kriege? Fragen über Fragen. Diese und noch mehr sind wichtig für die Börse. An der Börse wird auf die Zukunft gewettet!

Wirtschaftsforschungsinstitute wollen errechnen wie die Konjunktur sich entwickelt. Ihre Ergebnisse: sie liegen grob richtig wenn sich die aktuelle Tendenz fortsetzt - die Richtungsumkehr verpassen sie regelmäßig. Firmen wissen manchmal, Wochen nach Quartalsende, wie das vorherige Quartal gelaufen ist und sind überrascht. Findet der nächste Krieg gegen den Iran, Korea oder ein anderes Land statt. Die potentiellen kriegführenden Parteien werden es heute noch nicht wissen.

Der Börsianer will jedoch die Zukunft beherrschen. Dazu betrachtet er die Vergangenheit und verlängert sie in Zukunft (mit technischen, fundamentalen oder sonstigen abtrusen Methoden). Ganz nah an der Zukunft ist die aktuelle Nachrichtenlage. Dazu sagte André Kostolany: "Im Allgemeinen sorgen Neuigkeiten nicht für neue Kurse, sondern die Kurse sorgen für Gesprächsstoff ...."

Die Random-Walk-Theorie

Die Theorie effizienter Kapitalmärkte geht davon aus, dass Aktienkurse um den "richtigen" Preis schwanken. Bei Markteffizienz im strengen Sinne entsprechen die Kurse immer den inneren Werten. Kursveränderungen treten nur dann ein, wenn es neue kursbeeinflussende Informationen gibt. Danach haben nur künftige Informationen Einfluss auf die Kurse. Zukünftige Informationen können gute oder schlechte Nachrichten bringen, der Neuigkeitswert entscheidet. Es läßt sich also keine Kursvorhersage treffen, da unbekannt ist, wie diese Nachrichten auf die Kurse wirken werden. Also folgen die Kurse einem Zufallspfad (Random Walk). Daraus folgt, dass Börsenkurse nach dem Zufallsprinzip entstehen und daher nicht aufgrund von Beobachtungen vergangener Zeiten vorhergesagt werden können. Die Zukunft ist zufällig! "Wirtschafts- und Börsenprognosen haben drei gefährliche Feinde: Statistik, Bilanzen und theoretische Postulate", stellte schon André Kostolany fest.

Zahlreiche Tests konnten keine Beweise für oder gegen diese These erbringen. Die Anhänger der Fundamentalanalyse lehnen natürlich diese These vehement ab - auch wenn sie nicht erklären können, weshalb Kurse sich wesentlich stärker bewegen als fundamentale Informationen dies rechtfertigen würden. Die Chartisten - oft einer Sekte nicht unähnlich - stöbern in der Vergangenheit von Aktien herum, studieren ihre Preisbewegungen und das Volumen und suchen nach Hinweisen, in welche Richtung sich der Kurs bewegen könnte. Sie sind der Überzeugung, dass der Aktienmarkt nur zu 10% von der Logik, zu 90% jedoch von der Psychologie regiert wird. Trotz ihrer fleißigen Suche nach den "Fußspuren im Sand" (Adam Smith über derartige Prognosen) können sie nicht erahnen wie die mentale Gemengenlage morgen sein wird.

Diese Erkenntnisse respektive Thesen (effiziente Märkte - Random Walk) brachten die Indexler hervor. Sie sind der Überzeugung, dass es unmöglich ist den Markt zu schlagen. Sie versuchen deshalb über den Kauf von Indizes den Markt nachzubilden.

Liegt die Zukunft im Glück?

"Bis jetzt ist noch kein wissentschaftlicher Beweis dafür erbracht worden, dass die Gesamtperformanve professionell verwalteter Portefeuilles besser gewesen wäre als das Ertragsergebnis willkürlich ausgewählter Portefeuilles" (Burton G. Malkiel - Princeton University). Was er von Börsenanalysten halte, die aus den Kursen der Vergangenheit auf die Zukunft schließen wollen, antwortete Walter Krämer von der Universität Dortmund: "Das ist Kaffeesatzleserei. Im Prinzip ist es Wurst, welche Aktien Sie kaufen. Es gibt da den Dart-Index: Werfen Sie sechs Wurfpfeile auf eine Ausgabe des Handelsblatt und kaufen Sie die getroffenen Aktien. Die meisten Börsenberater werden keinen besseren Tipp geben können".

Der demokratische Senator Thomas McIntyre demonstrierte das Motto "Dummheit schlägt Mittelmaß". Im US-Senat diskutierten die Senatoren im Ausschuss für Börsen und Banken über die Wertpapiergesetzgebung. Der Senator heftete ein Exemplar des Wall Street Journal an die Wand und zielte mit einigen Wurfpfeilen. Die zufällig getroffenen US-Aktien wurden notiert. Ergenis: Das "Dart-Depot" erzielte bessere Ergebnisse als alle Investmentfonds. In den USA siegten Dartwerfer gegen professionelle Gedmanager. Den Profis gelang ein Plus von 12%, die Dartwerfer kamen auf +38% - sie hatten einen Glückstreffer mit 174%. André Kostolany schrieb dazu: "Durch Zufall kann man oft die glücklichsten Dummheiten begehen."

Eine stockholmer Zeitung übergab an fünf erfahrene Börsenprofis je 10000 Kronen zur Spekulation. Sie wählten die Aktien mit großer Sorgfalt aus. Um den Reiz zu erhöhen, holte man als weiteren Mitstreiter den Schimpansen Ola dazu. Der traf seine Auswahl schnell und mit Dartpfeilen und siegte durch einen Volltreffer. Kaderli berichtet vom Portefeuille "Monkey Business" des Forbes Magazin. Es wies damals eine Kurszunahme von 70% aus. Der Dow Jones (DJIA) erreichte in der gleichen Zeitspanne +15%. Beim Wall Street Journal tritt immer wieder ein Affe erfolgreich gegen erfahrene Fondsmanager an. Die Zeitschrift Forbes stellet 1967 ein Dart-Portfolio aus 21 Aktien zusammen. Nach 17 Jahren wurde der Test abgeschlossen. Das Dart-Depot war 370% besser als der Marktdurchschnitt und weit erfolgreicher als jeder Portfoliomanager. Dazu Malkiel: "Die Vorhersage von Finanzdaten scheint eine Wissenschft zu sein, die die Astrologie respektabel aussehen lässt".

Seit 16 Monaten läuft das Experiment DAX-Lotto. baer45 war das Werfen mit Dartpfeilen zu gefährlich und die Haltung eines Schimpansen zu teuer. Er läßt sich deshalb den Zufall durch die Samstagsziehung von Lotto liefern. Bis zum heutigen Tage (01.06.03) entwickelte sich das DAX-Lotto-Depot um 9% besser als der DAX. Es gibt keine reinen DAX-orientierten Fonds die mithalten könnten. Die überwiegende Mehrzahl dieser Fonds ist nicht einmal in der Lage den DAX zu schlagen.

Die Vorteile / Nachteile des Zufalls

Er läßt sich nicht durch Nachrichten, Sympathien respektive Antipathien, Geschäftsberichte, Charts usw. korrumpieren. Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass man außerhalb der Hauptströmung schwimmt. Ein wichtiger Aspekt um zu den Siegern zu gehören. Auch hat er ein Auge auf aktuell gemiedene Werte und ist deshalb in der Lage sein Glück herauszufordern. Dabei ist diese Anlagestrategie diejenige mit dem geringsten Arbeitsaufwand. Es bleibt mehr Zeit das Leben zu genießen!

Keine Vorteile ohne Nachteile. Es braucht den unbändigen Mut diesen Weg zu gehen. Man wird sich an keinen Analysen - so wie der Besoffene am Laternenmasten - festhalten können. Auch wird es nie möglich sein einen pseudowissentschaftlichen Beweis, auf Basis von statistischen Rückrechnungen, zu liefern. Das Volumen an Möglichkeiten ist zu groß und daher nicht berechenbar - so wie die Zukunft!

 
Nach Oben auf dieser Seite.Impressum.Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! 1390225
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

Wie immer liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen!

 
19.02.04 17:31
#94
Schönes Layout!

und ganz klar wiederholt sich die Vergangenheit, nicht nur an der Börse!

Grüße Abenteurer
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! lehna
lehna:

So ists Abenteurer...

 
19.02.04 17:36
#95
"Diesmal kommt alles anders" sind die Worte,die einem Spekulanten das meiste Geld kosten...
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

Sitmmt aber,

 
20.02.04 12:58
#96
die Tücke liegt aber auch bei diesem Satz im Detail. Eine falsche Interpretation, eines negativen Umstandes hat positive Folgen!

Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

Hab gerade eine neues Forum eröffnet,

 
20.02.04 13:02
#97
es hier ausgegliedert weil es um ein politisches Thema geht, würde mich aber sehr über Eure Meinung freuen.

Schaut mal rein „Da is was im Bush“

Danke im voraus!
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Nickitas
Nickitas:

Dumm ist der, der Dummes tut! (Forrest Gump)

 
20.02.04 13:28
#98
Vom Wurme wurdet ihr zum Menschen, laut Drawins Theorie!!!
Doch an der Börse Sieht man eindeutig, dass Charles Drawin gar nicht so Unrecht hat.
Denn ist ein Mensch nicht mehr Affe, als irgendein Affe???

Gruß Nickitas
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

@Nickitas

 
20.02.04 18:30
#99
Ja, wir sind alle Affen und auch von der Fruchtfliege sind wir gar nicht so weit entfernt, genetisch betrachtet zumindest!

Ich hab lange überlegt woher ich Deine ID kenne, jetzt ist mir die Geschichte wieder eingefallen. Handelst Du auch mit Postanweisungen?

Grüße Abenteurer
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! geldschneider
geldschneider:

Dumm ist wer 80 % seines Depots in einen Wert

 
22.02.04 18:04
investiert und keine Ahnung hat, wie die Aktionärsstruktur aussieht.

Es ist schon dumm genug in einen Wert 80 % zu investieren, der noch keine Gewinne macht also hoch spekulativ ist, dann aber noch Börsenwissen gleich Null, das schlägt doch dem Faß den Boden aus.

soviel Dummheit das tut schon weh!

Beispiel im GPC Thread


GPC wird die 200 Euro sehen ! Ich habe 70 Prozent in GPC investiert und werde weiter GPC kaufen. Mich nappted kein Institioneller !

God save GPC !
Name wurde herausgenommen!

Auf die Frage nach der Aktionärszusammensetzung aber keine Ahnung!
Das sei ja gar nicht wichtig und Großinvestoren möchten nicht erkant werden meint er!

Irgendwann las ich er hätte 80 %, kann mich auch irren!, aber er kauft ja weiter, dann kommt das ja hin mit dne 80 %



Manche lernens nie?

http://www.ariva.de/board/189570/...85150&search_id=&search_full=&636

http://www.ariva.de/board/189067/...585150&search_id=&search_full=&42
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! geldschneider
geldschneider:

Noch dümmer ist, wer aus seinen Fehlern nichtlernt

 
22.02.04 18:08
Derselbe Investor schrieb bei Ariva:

http://www.ariva.de/board/43881/thread.m?a=&jump=198317&#jump198317


   23. Ich habe alles verloren !      13.10.00 01:00  
Meine Gewinne von 80.000,- + mein Einsatz von 80.000,- haben sich in Gischt
aufgelöst.
DER Kahn fahrt schon unter Wasser auf Pump ( 100.000,- ).
Als U-Boot Fahrer macht es auch einmal Spaß, nur leider sind auch schon
vom U-Boot ein paar Nieten ( Priceline,Aeco ) geplatzt.
Es wird arg kritisch und Land ist noch nicht in sicht.
Viele Kameraden sind auf der Strecke geblieben ( pleite ! ) oder sind
wie ich schwer verletzt.
Ich fahre durch die Hölle und sehe nur noch ROT !!! Rote Zahlen auf den
Intrumenten meines Schiffes.
Bald müssen wir Auftauchen um Luft zu holen.

B.... ( What should I do with an ill Sailer ? )
..........  

Ja da kann man locker in GPC investieren ist ja eine total sichere Sache, wie er meint!

Kann man denn wirklich so dumm sein?

Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Nickitas
Nickitas:

@abenteurer

 
22.02.04 21:11
Ich muss dich enttäuschen, aber Postanweißungen sind nicht so mein fall ;-)  Ich stehe wie die meisten "Dummen" auf mehr Pep! Es muss Gribbeln, in den Fußnägeln, nur selbst bei Aktien Passiert nicht wirklich etwas. Optionsscheine sind schon besser, aber da hab ich leider noch nicht allzu viel Erfahrung und einfach drauf los, wie die meisten "Dummen" liegt mir nicht, da könnte ich mein Geld auch verbrennen oder U-Boote mit fehlenden Nieten Kaufen @ Geldschneider!!!

@ 54reab, Meiner Ansicht nach es gibt kein glück, nur "Kosmische Zweckmäßigkeit"!!

Wenn man behauptet, dass irgendeiner "Dumm" wäre, der irgendeinem Gerücht hinterher rennt, wäre es nicht nur Falsch, sondern man würde sich selbst in den Anus beißen!!! Weil selbst die „Klügsten“ Spekulanten rennen Irgendeinem Geist hinterher (dadurch auch das Wirrwarr). Aber das macht das ganze doch erst richtig Interessant, oder was meint ihr?

Mann kann nicht von Dummheit sprechen, wenn irgendjemand etwas nicht weiß oder es nicht sofort versteht. Weswegen bin ich dieser Meinung?!?

1 Die Bildung in Deutschland ist mies, und unsere "Stolzen" Politiker (die meisten über 50 J) schreiben vor, was ein Kind heutzutage Lernen soll! Doch es lernt nicht das was man im leben braucht! Jeder weiß was gemeint ist!

2 Der Babysitter, „Fernseher“ (Film: Gable Guy :-) Der nur die Realität verzehrt und unser Gehirn mit sinnlosem Kunterbunten Kauderwelsch zu Bombardiert!! Ich glaube, über dieses Thema brauch ich nicht weiter schreiben!

3 Und das Komplizierteste, was so leicht niemand aus sich rausbekommt, ist das Sicherheitsbewusste Denken. Sicherer Job, Sicheres Gehalt, Sichere Wohnung/Haus ….! Erst wer alles Verloren hat, und es schafft, es sich wiederzuholen, weiß wies geht!! Derjenige braucht sich um nix mehr zu sorgen! Nur viele wollen keinen schritt zurücktreten, sie trauern lieber vergangenem hinterher!


In tiefster Trauer ;-) Nickitas
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! faulersack
faulersack:

Auf die Thread Überschrift ...

 
22.02.04 23:31
1) Blind, weil keine Ahnung 2) Blind, weil Geldschein auf den Augen  
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

@Nickitas

 
23.02.04 15:36

Was kann ich da noch sagen, himm, grins!

Ich glaube das Sicherheitsbewusstsein der Deutschen könnte eine ganz eigene Rubrick füllen. Man fragt sich natürlich warum, die Deutschen nicht aus den Zeiten der großen Inflation Anfang dieses Jahrhunderts gelernt haben, dass das Sparbuch eben doch nicht so sicher ist wie sie zu glauben meinen.(Gewinner waren damals Leute mit vielen Schulden!)  Noch nicht einmal die Notenbanker, ganz zu schweigen von der Politik, nicht einmal die hat es verstanden.

In Deutschland zählt weiter das Motto, "Lieber keine Inflation, dafür 5 Mio. Arbeitslose!"
Das schafft dann so richtigen Mehrwert!


@Faulersack, hab Dein Posting leider nicht so ganz verstanden, bin wohl blind weil keine Brille auf!

Grüße Abenteurer (eigentlich auch ein fauler Sack)

 
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! geldschneider
geldschneider:

Dummheit kann weh tun!

 
24.02.04 21:00
15. Schwarzbuch Börse 2003 erschienen
Die Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre e.V. (SdK) hat wieder ein " Schwarzbuch Börse" über die
Schattenseiten des Kapitalmarkts 2003 herausgebracht. Skandale, Missstände und Betrügereien rund
um das Börsengeschehen werden darin anschaulich dargestellt. Zahlreiche der aufgezeigten
Missstände lassen sich drei Kategorien zuordnen:
- entweder haben die verantwortlichen Gremien zu ihrem Vorteil auf Kosten der Aktionäre gehandelt;
- oder die Be- und Abstimmenden waren selbst Aktionäre und haben diese Stellung zum Schaden
ihrer Miteigentümer ausgenutzt;
- oder die Unternehmensverantwortlichen haben - zwar ohne eigenen Nutzen, dafür aber mit
erheblichem Eigenverschulden - Fremdvermögen in großem Maße versenkt.

Die Berichte zeigen, dass trotz bereits erfolgter Gesetzesänderungen noch viel für den Anlegerschutz
getan werden muss. Das Schwarzbuch soll Anlegern aber auch helfen, aufziehende Gewitterwolken
frühzeitig zu erkennen und die notwendigen Konsequenzen zu ziehen.
Im Schwarzbuch Börse 2003 sind folgende Firmen erwähnt:
4MBO, A. Friedr. Flender, Advanced Medien, Ahold, Alexander Falk Holding, Alexanderwerk, Alstom,
Articon Integralis, Arxes, Beiersdorf, CBB Holding, co.don, Commerzbank, CompuGROUP, Condomi,
Datasave, Deutsche Telekom, Distefora, Ision, e.on, Edcar, Edscha, EM.TV, Fast TV, FJH, Gestra,
HIAG, Hornblower Fischer, HVB, International Media, Mannheimer Leben, Müllermilch, Parmalat,
Passport, Pixelpark, ProSiebenSat.1, PWC, Rhodia, Sachsenmilch, The Fantastic Corp., Thüga,
UBAG, Vogt electronic, W.E.T., WCM, Wella
Das Schwarzbuch ist gegen eine Schutzgebühr von 10 Euro (incl. Porto und
Versand) in bar zu beziehen über die

Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre e.V.,
Karlsplatz 3,
80335 München.
.......................

Das Kommentar eines Anlegers von Advanced Medien,  in Wallstreet dazu:

Für den Schinken wollen die auch noch 10 EUR haben!?

Dann kann man endlich nachlesen, weshalb die Pappe auf Insolvenzkurs steht und wie blöd der Kleinaktionär im Allgemeinen ist.

Jetzt will man dem Kleinaktionär die letzten 10 EUR auch noch aus der Tasche ziehen!  

Was wird wohl über DVN1 drinstehen?

Böser Otto, böser Zahn, böser AR!
Aktienhandel des AR im Zusammenhang mit dem damals geplanten Merger.
Vielleicht auch eine verdeckte Anspielung auf Insolvenzverschleppung?

Evtl. kann der Verfasser des DVN1 Beitrages sein Werk hier einstellen!?
Dann können wir uns alle hier ein Bild über die Arbeit des SdK machen.
..........................
überlesen hat er anscheinend:
Das Schwarzbuch soll Anlegern aber auch helfen, aufziehende Gewitterwolken
frühzeitig zu erkennen und die notwendigen Konsequenzen zu ziehen.

Nur manche lernen nicht mal aus den Fehlern!

bezüglich des Wertes Advanced Medien!

http://www.ariva.de/board/182842/...09300&search_id=&search_full=&576
Ich frage mich wann die den Gang zum Konkursrichter antreten!?

Die Anleger warten aber immer noch auf den Weihnachtsmann.
München, 22.12.2003 - Der Vorstand der Advanced Medien AG hat für ein
zum Verkauf stehendes nicht börsennotiertes Unternehmen der
Medienbranche mit Sitz in Deutschland gegenüber dem den Verkauf
abwickelnden Kreditinstitut ein unverbindliches strukturiertes
Übernahmeangebot abgegeben. Nach Prüfung des von der Gesellschaft
abgegebenen unternehmerischen Konzeptes wurde die Advanced Medien AG
nun in den engsten Bieterkreis für das in der Vergangenheit
profitabel arbeitende Unternehmen aufgenommen.

Der Abschluss der Due Diligence und eine Vorentscheidung der
Verkäufer ist für

Ende Januar

vorgesehen. Über die Identität des zum
Verkauf stehenden Unternehmens wurde bis zum erfolgreichen Abschluss
der Verhandlungen im Rahmen einer Vertraulichkeitserklärung
Stillschweigen vereinbart.

Advanced Medien AG
Der Vorstand

Ende der Mitteilung euro adhoc 22.12.2003
--------------------------------------------------

Der Wert steht vor der Pleite seit Monaten und wirbt damit, daß er ein Unternehmen kaufen will, und der Anleger glaubt das immer noch!

Manchen kann man einfach nichtmehr helfen!!

Wenn das nicht weh tut!




Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

Wo ist Baer45??

 
24.02.04 21:12
Wenn ich mich gut erinnere hatten wir neulich eine Diskussion über die Einflüsse der Euroaufwertung auf die deutsche Wirtschaft. Komisch, dass der DGB so etwas fordert. Man hat wohl Angst, die Aufwertung könnten noch ein paar Arbeitsplätze kosten?!!!

Noch immer bin ich der Meinung, dass diese Aufwertung (durch die Inflationsgläubigkeit der EZB verursacht) uns allen, in großem Maße schadet.

Die Zinsen müssen runter, der EZB gehören die Statute geändert!

..und wer Betrug heißt, ist ein Betrug oder?
 
Grüße Abenteurer


Dienstag 24. Februar 2004, 19:41 Uhr
DGB: Die Europäische Zentralbank muss sofort reagieren

Berlin (ddp.vwd). Angesichts des sinkenden Vertrauens der Unternehmen in die Konjunkturerholung fordern Gewerkschafter und Ökonomen die Europäische Zentralbank zum Handeln auf. Die Eintrübung des Ifo- Geschäftsklima-Index hängt laut DGB-Vorstandsmitglied Heinz Putzhammer direkt mit dem starken Euro zusammen. «Die EZB muss sofort reagieren», forderte Putzhammer in der in Berlin erscheinenden Zeitung «Tagesspiegel» (Mittwochausgabe). Zusätzlich befürwortet Putzhammer direkte Interventionen auf den Devisenmärkten, um die Aufwertung des Euro zu stoppen. Diese beiden Instrumente seien jedoch nur ein Teil, um den Aufschwung zu unterstützen. Auch müssten die Investitionen der öffentlichen Hand gestärkt werden, um den Konsum anzukurbeln. Vor allem die Kommunen müssten rasch vom Bund mit Geld ausgestattet werden. Dafür will Putzhammer auch eine höhere Neuverschuldung in Kauf nehmen. Nach drei Jahren Stagnation dürfe der jetzige Konjunkturaufschwung um keinen Preis gefährdet werden, sagte Putzhammer.

Auch der Wirtschaftswissenschaftler Michael Burda hält eine Zinssenkung der EZB für sinnvoll. «Die Inflationsrate in Europa ist niedrig genug für eine moderate Zinssenkung», sagte Burda dem «Tagesspiegel». «Ich denke schon, dass die Zentralbank sich das leisten könnte». Eine Zinssenkung würde den Druck vom Euro nehmen und so der Exportwirtschaft zugute kommen, sagte der Ökonom.

Die Wirtschaftsverbände sehen dagegen noch keine Notwendigkeit zur Zinssenkung - fordern aber eine konsequente Fortsetzung der Reformen. «Insbesondere der starke Euro und zunehmende Sorgen über den weiteren Reformkurs der Bundesregierung verunsichern die Unternehmen», sagte Michael Rogowski, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), der zeitung. An der Erwartung des BDI, dass es einen Aufschwung im Jahr 2004 gebe, ändere der Ifo- Geschläftsklimaindex jedoch noch nichts. «Der im vergangenen Jahr eingeschlagene Reformkurs muss unbeirrt und konsequent fortsetzt werden.» Auch der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) sieht den Handlungsbedarf bei der Politik. «Verbraucher und Unternehmen müssen wieder Vertrauen in eine stetige Politik haben können», sagte Axel Nitschke, Chefvolkswirt des DIHK. Die aktuelle Unklarheit sei Gift für den Konsum. ddp.vwd/mwo


Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! js111
js111:

Ah, Abenteuerer, jetzt weiss ich, fand den

 
24.02.04 21:31
Thread mal gut (immernoch)- daher kannte ich Dich also.

Ich les die Tage genauer. Irgendwann kommt die Blase zum Platzen, rechne aber jetzt nocht nicht damit, geht bald wieder hoch nach ner Erholung.

Mitte des Jahres dann raus...ganz sicher
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

@Geldschneider

 
24.02.04 21:32
Des einen Leid , des anderen Freud !

Ich hab mich vor einiger Zeit bei Alstom eingekauft und es läuft ganz prächtig wie ich finde!
Ich werde mir gleich mal die anderen Werte auf dieser Liste vornehmen, den was jetzt „niemand“ haben will ist oft morgen bares Geld wert. (Manches ist natürlich auch Pleite!)

Zu Advanced Medien weiß ich nur oberflächliches zu berichten, daher möchte ich mich lieber der Meinung enthalten!

Viele Grüße Abenteurer

Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

@js111

 
24.02.04 21:39
Geh lieber jetzt raus und im Sommer rein oder deck auf unterbewertetet noch immer am Boden liegende Werte um, falls Du dass nicht schon getan hast! Meine genaue Meinung zur aktuellen Lage findest Du unter „Nasdaq kleine Crash im Februar“. Sie Dir auch mal die Aktien der „Erneuerbaren Energien“ an, die liegen so am Boden, da geht es eigentlich nur noch Richtung Norden oder halt pleite.

Grüße zurück
Abenteuer
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! geldschneider
geldschneider:

Dumm ist wer glaubt an der Börse kann man sein

 
24.02.04 22:14
Geld im Schlaf verdienen, und nichts dazulernen will,
indem er z.B. das Schwarzbuch 2003 vom SDK ablehnt siehe #103

Weil sich auch aus der Vergangenheit etwas lernen läßt, und man Muster erkennen kann, die einen vor "faulen Eiern" künftig bewahren sollen!

Börse online schreibt dazu:
"Gesammelte Skandale
Das Werk listet 45 Unternehmen auf, bei denen Skandale, Tricks und Gaunereien zu teils deutlichen Vermögesnschäden bei Anlegern führten."

Ich bin mir nicht zu schade dafür, das Buch zu lesen, um meinen Horizont zu erweitern!
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! geldschneider
geldschneider:

@Abenteuerer, wenn Du traden willst,

 
24.02.04 22:27
dann kannst du in so einen Wert ja investieren!
Für eine Anlage lohnt sich so ein WErt  nicht!

Solche WErte stürzen aber auch wie eine heiße Kartoffel
aus den Händen, ab.

Und wieder sind wir beim Thema, die Dummheit ist grenzenlos, zu investieren in ein faules Ei, na ja, da kannst Du auch Lotto spielen'!
Oder was gibt es hier für eine Tournaroundstory?
Mangementwechsel?
Aufkäufer?
Dann sollte dich aber auch interessieren, was mit Alstom faul ist!
Ich weiß es nicht! Und Du?

Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

@Baer45

 
25.02.04 09:53
Ich habe mir gestern Abend mal Deine Theorie vom Zufall vorgenommen, und folgendes ist zu sagen :

Die gesamte Zufallstheorie wird hinfällig, überlässt man die Auswahl des Zeitpunktes zur Anwendung jener Theorie einem einzelnen Menschen.

Wie ein guter Freund mir sagte: „Die Philosophen streiten, sie glauben nicht an den Zufall. Es existiert der Zufall nicht, nur das Prinzip von Ursache und Wirkung!“

Grüße Abenteurer
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

@Geldschneider

 
25.02.04 10:00
Ich kann kein Haar in der Alstomsuppe entdecken! Wir sollten trotzdem lieber in das Alstom-Forum wechseln, den dieses soll ja der Dummheit vorbehalten sein! :-)

Viele Grüße Abenteurer
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! bogard
bogard:

Zusammenhang von Dummheit, Psychologie und Zufall

 
25.02.04 10:25

Inhaltsverzeichnis

Ein Essay über die Tücken des Nicht-Wissen-Wollen-Könnens



Was ich über die Börse gelernt habe



Von Dipl.-Psych. VOLKER DITTMAR


In diesem Essay beschäftige ich mich mit der Fähigkeit des Menschen, komplexe Muster zu erkennen, am Beispiel der Börse. Computer sind gute Rechner und sehr schlechte Mustererkenner, beim Menschen ist dies genau umgekehrt: Wir erkennen Muster auch unter den schlechtesten Bedingungen.

Wir erkennen sogar Muster, wo keine sind.

Offensichtlich ist dies, wenn wir uns die Wolken betrachten oder willkürlich Tinte auf einem Blatt Papier verspritzen. Stets sehen wir vertraute Muster. Nicht so offensichtlich ist dies, wenn wir die Welt deuten, denn dann meinen wir, die Welt selbst zu sehen, wo wir doch nur eine Mustererkennung und eine Musterergänzung durchführen. Alles, was wir sehen, basiert auf unserem Wissen und unserer Erfahrung und wird dadurch beeinflusst.

Diese "Tendenz zur guten Gestalt" analysiere ich im Folgenden am Beispiel der Börse. Ich werde ihnen zeigen, was übersinnliche Wahrnehmung und Spekulation an der Börse für verblüffende Gemeinsamkeiten besitzen.

Eine "Psychologie der Börse" im strengen Sinne des Wortes gibt es natürlich nicht, nur eine Psychologie der an der Börse tätigen Menschen ...
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! geldschneider
geldschneider:

@bogard, Link fehlt! o. T.

 
25.02.04 10:31
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Reinerzufall
Reinerzufall:

so ein zufall! o. T.

 
25.02.04 10:32
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! bogard
bogard:

@geldschneider

 
25.02.04 10:32
Teil 1 bis Teil 5 müssten verlinkt sein.
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

Ich nehme mir die Theorie heute Abend vor

 
25.02.04 10:47
Morgen haste dann meine neue „Schmähschrift“ :-)

Grüße Abenteurer
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! js111
js111:

He Abendteurer, danke...

 
26.02.04 15:33
...bin allzu dolle auch nicht investiert. Momentan hab ich BOV Syzygy und Elec.Line.

Im Sommer werd ich aber nicht reingehen. Die Zinsen gehen doch dann wieder hoch. Da bin ich dann lieber etwas weniger gierig.

V.Gr. Jörg S.
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! geldschneider
geldschneider:

@Bogard , das ist aber link!

 
26.02.04 15:44
Teil 1 bis 5 ist verlinkt!???

AHA, wo?

Willst du uns für dumm verkaufen?
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! bogard
bogard:

@geldschneider

 
26.02.04 15:53
Ne will ich nicht. Bei mir ist die Schrift blau und unterstrichen. Wenn ich es anklicke werde ich auf die entsprechenden Seiten weitergeleitet. Warum das bei Dir nicht so ist, weiss der Geier.
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! BarCode
BarCode:

Bei mir geht es

 
26.02.04 15:53
einfach auf die blauen Zeilen im Verzeichnis clicken.

Gruß BarCode
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! geldschneider
geldschneider:

Hab ich doch auch gemacht!

 
26.02.04 16:05
Nun hat sich endlich ein Fenster aufgemacht , ohne daß ich es bemerkt habe!
Das hat sich gleich nach unten abgelegt!

Warum funktioniert das bei mir nicht?
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

@bogard

 
01.03.04 14:37
Ich habe es gestern endlich geschafft, mir Dein „Essay über die Tücken des Nicht-Wissen-Wollen-Könnens“ durchgelesen.
Folgendes ist zu sagen: Lange habe ich kein solches Essay, mit so genauer Analyse des Geschehens an der Börse, mehr gelesen. Auch wenn meine Meinung in einigen unwesentlichen Punkten von diesem Essay abweicht, so stellt es doch für mich in seien wesentlichen Punkten eine Tatsache dar. Hochgradig interessant fand ich, dass der auch von Andre Kostolany zitierte Satz: „Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!“ auf Joseph Goebbels zurück geht. Wieder so ein „Paradoxem“ der Börse. Klar, auch ein Nazi kann etwas wahres sagen, trotzdem werde ich mir zukünftig zwei mal überlegen, diesen Satz zu zitieren. Grundsätzlich stelle ich wieder für mich fest, dass man bei der Beurteilung des Börsengeschehens doch lieber auf  die Theorien der Psychologen oder Philosophen hören sollte, als auf die der Volkswirte und BWLer.

Sehr schöner Beitrag!

Viele Grüße Abenteurer
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

Ist Dummheit genetisch bedingt?

 
22.03.04 13:53
Wie beschrieben glaube ich, dass die menschliche Dummheit grenzenlos ist. Erweitern könnte man es nach dieser folgender Theorie um den Nebensatz: ..so grenzenlos, wie die Genetik!  

Viel Spaß,
Abenteurer

Auszug Carlo M. Cipolla in: “Allegro ma non troppo – Die Rolle der Gewürze und die Prinzipien der menschlichen Dummheit”

Zweites Kapitel. Das Zweite Prinzip

Die gegenwärtig in der westlichen Welt vorherrschenden kulturellen Tendenzen treten für ein auf Gleichheit basierendes Verständnis vom Menschen ein. Man stellt sich den Menschen gern als Massenprodukt eines perfekt konzipierten Fließbands vor. Insbesondere die Genetik und die Soziologie bemühen sich, mit einer ungeheuer beeindruckenden Zahl wissenschaftlicher Daten und Definitionen nachzuweisen, dass alle Menschen von Natur aus gleich seien und dass, wenn ein paar Menschen gleicher seien als andere, dies auf ihre Erziehung und ihr soziales Umfeld, keineswegs aber auf Mutter Natur zurückzuführen wäre.

Diese Ansicht ist weit verbreitet, auch wenn ich persönlich sie keineswegs teile. Vielmehr ist es meine feste, durch jahrelange Beobachtungen und Versuche gestützte Überzeugung, dass die Menschen nicht gleich sind, dass es Dumme gibt und solche, die es nicht sind, und dass der Unterschied nicht von kulturellen Kräften oder Faktoren, sondern durch biogenetische Winkelzüge einer undurchschaubaren Natur bestimmt wird. Jemand ist in dem gleichen Maße dumm, wie ein anderer rote Haare hat; jemand gehört zur Gruppe der Dummen in der gleichen Weise, wie ein anderer zu einer Blutgruppe gehört. Kurz gesagt: Jemand wird dumm geboren, weil eine undurchschaubare, unkontrollierbare göttliche Vorsehung das so will.

Auch wenn ich der Überzeugung bin, dass ein Anteil (…) der Menschen dumm ist und das nur, weil die Vorsehung es so wollte, bin ich trotzdem nicht reaktionär und versuche keineswegs, Klassen und Rassendiskriminierung durch die Hintertüre wieder einzuschleusen. Ich glaube fest, dass die Dummheit ein in jeder menschlichen Gemeinschaft anzutreffendes Merkmal ist und dieses Merkmal sich in einem konstanten Verhältnis gleichmäßig verteilt.

Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! stiller teilhaber
stiller teilhaber:

stimmt, abenteurer

 
22.03.04 19:03
das problem der dummheit ist, daß sie unkaputtbar ist.
nicht nur, weil die beschreibung des dummseins den dummen gar nicht erreichen kann (denn könnte sie es, wäre der dumme ja nicht dumm *gg*) heißt: daß er weder belehr- noch reformierbar ist.
sondern sehr viel mehr auch, weil paradoxerweise sich der besonders dumme oft auch noch für den ganz besonders oberschlauen hält und alle anderen (= die nicht so schlau sind wie er) für dumm. (auch hier wieder: denn der wirklich schlaue, wüßte ja daß, bzw. wenn er dumm wäre.)
und demzufolge hält er dann auch nur alle ähnlich dummen für mindestens so schlau, wie er sich selbst wähnt.
und bezieht daraus weitere bestätigung, daß, bzw. wie schlau er doch ist (und alle anderen dumm) ;-)

gleichwohl gilt, daß ein dummer nicht per se dumm sein muß.
auch kein dumm geborener ;-)
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Depothalbierer
Depothalbierer:

Der Vorteil der Klugen ist, daß sie sich dumm

 
22.03.04 22:00
stellen können.
Umgekehrt ist es schon schwieriger.
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! diluca
diluca:

dummheit

 
22.03.04 22:21
ich finde das es schon richtig ist das es dumme und kluge menschen  gibt,sonst könnten wir klugen überhaupt nicht auffallen !
weil die dummen meinen sie sind die klugen .
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! geldschneider
geldschneider:

Für wahr, für wahr ,Timotius! o. T.

 
23.03.04 00:16
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

Arroganz ist einer der dümmsten

 
23.03.04 13:47
Eigenschaften die ein Mensch haben kann. Arroganz ist nichts weiter als ein dummer Minderwertigkeitskomplex, der Menschen von Zeit zu Zeit befällt. Eine Minderwertigkeitskomplex ist "per se" dumm, denn jeder Mensch hat den selben Wert ob er nun dumm ist oder nicht!

Grüße Abenteuer
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! geldschneider
geldschneider:

Dumm ist, wer sich Fehler nicht

 
30.03.04 04:43
eingesteht!Verluste nicht begrenzt, und sich in eine Aktie verliebt, die bis jetzt eine Lüge nach der anderen aufgetischt hat!Die unendliche Gechichte seit Mai 2003!Aus der damals versprochenen fusin wurde nichts,aber Herr Dauer, der Vorstand, ließ sich immer neue Geschichten einfallen, um die AG am leben zu erhalten!Bringt gutes Gehalt, da lohnt es ich schon! sonst ist er arbeitslos! Und die paar Aktien die er hält! Reine Pseudokäufe! Ist selbst nicht von seinem Tun überzeugt!Advanced medien, das jüngste Beispiel, will nun die nicht genannte Firma, bei der sie im Bieterverfahren gewonnen haben sollen, von den Aktionären finanzieren lassen!Das ist des Rätsels Lösung! Fragte sich doch jeder, wei die klamme Firma einen Kauf finanzieren will!die Katze soll im Sack gekauft werden! Und der dumme Aktionär darf zahlen! In was er investiert darf er nicht wissen!Wer ist noch so blöde und investiert da??Ich finde es nur traurig, daß das Bafin nicht längst eingeschritten ist! An sich eine fürchterlich traurige Gechichte!
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! geldschneider
geldschneider:

Dumm ist wer sich Fehler nicht

 
30.03.04 04:49

eingesteht!       (Der Editor hat den Text oben zusammengeschissen!)

Verluste nicht begrenzt, und sich in eine Aktie verliebt, die bis jetzt eine Lüge nach der anderen aufgetischt hat!Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! 1443637

Die unendliche Gechichte seit Mai 2003!Aus der damals versprochenen Fusion  wurde nichts,aber Herr Dauer, der Vorstand, ließ sich immer neue Geschichten einfallen, um die AG am leben zu erhalten!

Die AG am Leben zu erhalten bringt gutes Gehalt, da lohnt es ich schon! sonst ist er arbeitslos!

Und die paar Aktien die er hält! Reine Pseudokäufe! Ist selbst nicht von seinem Tun überzeugt!

Advanced medien, das jüngste Beispiel, will nun die nicht genannte Firma, bei der sie im Bieterverfahren gewonnen haben sollen, von den Aktionären finanzieren lassen!Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! 1443637

Das ist des Rätsels Lösung! Fragte sich doch jeder, wei die klamme Firma einen Kauf finanzieren will!die Katze soll im Sack gekauft werden!

Und der dumme Aktionär darf zahlen! In was er investiert darf er nicht wissen!Wer ist noch so blöde und investiert da??

Ich finde es nur traurig, daß das Bafin nicht längst eingeschritten ist! Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! 1443637

 

An sich eine fürchterlich traurige Geschichte!

Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Versäger
Versäger:

Ich enthalte mich hier eines Kommentars,

 
01.04.04 11:19
da der Vorstand gegen kritische Aktionäre mit unbegründeten Strafanzeigen vorgeht.
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! geldschneider
geldschneider:

@Versäger, so ist es!

 
01.04.04 12:41
Da ging es in der Anzeige allerdings darum, daß Herr Dauer begründete, der "Kritiker"
wäre aus den Reihen des alten Vorstandes, bzw. hätte Insiderwissen, was nicht der Fall
war!
Darum, die Anzeige. Ich hatte mit der Person Kontakt aufgenommen! Die Angelegenheit wurde nicht weiter verfolgt!

Im Wallstreet Board tummeln sich allerdings tatsl. Individuen, die auch mir schon mit
Anzeigen gedroht haben! Der gibt sich gar aus ein Sprecher des SVK zu sein!
Dabei steht Advanced M. im Schwarzbuch des Jahres 2003!

Ich habe das dem BAfin weitergemeldet! Und auch Wallstreet, die sahen keinen Grund den
Schreiber zu sperren!

Das ist schon ein Wirtschaftskrimi!
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Versäger
Versäger:

Die Anzeige meinte ich nicht

 
02.04.04 12:01
das Verfahren gegen mich wurde zunächst eingestellt und nach Beschwerde von Advanced Medien wieder aufgenommen. Meine Vorwürfe waren zwar berechtigt, trotzdem wurde ich von Wallstreet-Online ohne Begründung gesperrt. Es betraf Vorwürfe zum Thema Bilanzierung und Wirtschaftsprüfung, das Wissen der Konsortialbank um "drei mittelständische Abnehmer" und die Widersprüchlichkeiten von Herrn Dauer zur Rückforderungsansprüchen gegenüber dem französischen Lieferanten bzw. das Unterlassen einer Meldung nach §92 Abs. 1 Aktiengesetz durch Herrn Dauer direkt nach Amtsantritt sowie das Unterlassen, die Bilanz 2000 als in wesentlichen Teilen (Ergebnis) als fehlerhaft darzustellen und zu korrigieren. Die Staatsanwaltschaft in München hatte wohl keine Lust, gegen Herrn Dauer zu ermitteln und stellte daher das Verfahren gegen mich ebenfalls ein.

Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! geldschneider
geldschneider:

@Versäger Aktionäre lassen sich für dumm verkaufen

 
04.04.04 00:39

Verstoß gegen das Aktiengesetz bei Adv.M. liegt wohl in mehreren Fällen vor!
Meines ERachtens auch Kursmanipulation durch Verbreiten von Meldungen, die dann nicht eintreffen.

Beschlossener Reversesplit wurde auch nicht zeitnahe vollzogen! Bis die Deutsche  Börse davon Wind bekam! Als es dann nach viel zu langer Zeit auf Druck seitens der Börse geschah,raste der Kurs erst mal in den Keller!
Weil die Aktionäre den Split längst vergessen hatten!
DerReversesplit sollte die Fusion zu einem Medienpartner ebnen! Der blieb aber aus!

Zaubert dann nach  langem Zögern, ohne Ankündigung einen Branchenfremden aus aus dem Hut, na wenn das nicht Kursmanipulation war!?

Und Herr Dauer wird für diesen unsauberen "Schachzug" noch gelobt von den Aktionären!

Wie dumm viele  Aktionäre doch sein können!

Da sind wir wieder beim Thema:

Die Dummheit ist grenzenlos!Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! 1450157

gruß

geldschneider
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! 1450157

Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

Was man mir da von Ariva zuschickt ist kaum noch

 
28.09.04 13:11
an Dummheit zu überbieten. Miese Rattenfänger, die mit der Angst der Menschen Geld verdienen wollen, seit ihr! Schäm Dich Arivateam, und verschone mich bitte zukünftig damit!

Viele Grüße Abenteurer


Deutschland am Vorabend
der Weltwirtschaftskrise – RETTEN SIE IHR GELD!
In den USA ist Dr. Martin Weiss längst eine Institution. Der Investment-Profi redet KLARTEXT, analysiert schonungslos die Börsenlage und empfiehlt die dazu passenden Anlageinstrumente. Mit großem Erfolg – Leser seines Börsendienstes "Sicheres Geld" erzielen bereits heute Renditen von bis zu 220 Prozent! In den kommenden Wochen und Monaten, da ist sich Dr. Weiss 1000-prozentig sicher, können die Gewinne WEITAUS HÖHER ausfallen! Lernen auch Sie diese kaum bekannten, aber äußerst effektiven Geldanlagen kennen. Kostenlos und völlig ohne Risiko mit dem 30-Tage-Gratis-Test!

Augenblicklich ist Dr. Martin Weiss, Deutschlands Anlegerschützer Nr. 1, äußerst besorgt. Lesen Sie selbst: "Hüten Sie sich vor dieser trügerischen Ruhe. Die Lage an den Aktienmärkten scheint entspannt – keine großen Ausschläge nach unten oder oben, keine dramatischen Verluste. Es gibt kaum einen Anleger, der nicht an einen Aufschwung glauben und die Profite der letzten Monate ausbauen möchte. Tatsache ist jedoch: Es brodelt und knirscht an den Finanzmärkten – wir tanzen auf einem Vulkan, der kurz vor dem Ausbruch steht

Gefahrenzone Nr. 1 – China: Kein anderes Land zieht so viele Auslandsinvestitionen auf sich wie China. Das Problem – diese Investitionen laufen völlig aus dem Ruder. Es drohen massive Überkapazitäten in sämtlichen Wirtschaftszweigen. Die Banken sitzen auf einem Riesenberg fauler Kredite, erste Inflationstendenzen sind erkennbar. China ist der zweitgrößte Importeur der Welt – damit ist der Westen beim Ausbruch einer neuen Asienkrise unmittelbar betroffen. Wer jetzt völlig unbekümmert investiert, in Unternehmen vielleicht, die stark in China investiert sind, könnte ALLES verlieren. Mit Ihrer GRATIS-TEST-Anforderung erhalten Sie eine "Schwarze Liste" mit allen Firmen, von denen Sie unbedingt die Finger lassen sollten!

Gefahrenzone Nr. 2 – Saudi-Arabien: PULVERFASS im Nahen Osten. In den letzten drei Jahrzehnten hat Saudi-Arabien dem Westen Öl im Wert von über drei Billionen US-Dollar verkauft. Dennoch ist die Staatsverschuldung 150 % höher als das Bruttoinlandsprodukt! Die Zahl der Fundamentalisten wird täglich größer, Bin Laden hat offen zum Terror in Saudi-Arabien aufgerufen. Ein besonders leichtes Angriffsziel bilden die acht Ölfelder und 17.000 Kilometer Pipeline, die größtenteils oberirdisch verlaufen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die USA einschreitet. Denn als weltweit größter Ölkonsument steht für die USA viel auf dem Spiel! Wie Sie von einer neuen Krise im Nahen Osten profitieren – bestellen Sie Ihr GRATIS-Exemplar von "Sicheres Geld" sowie vier GRATIS-Info-Broschüren und Sie wissen es!

Gefahrenzone Nr. 3 – Europa: Seit dem grausamen Terroranschlag in Madrid am 11. März 2004 ist klar, dass auch Europa ins Fadenkreuz der Terroristen gerät – mit dramatischen Folgen für die Konjunktur! Besonders prekär ist die Lage in Deutschland. Angesichts des starken Euros muss die Wirtschaft auf die Impulse durch den Export verzichten, der private Konsum wird auf ein Minimum zurückgefahren, Unternehmen schränken ihre Investitionen angesichts der geringen Nachfrage noch weiter ein. Sollte es tatsächlich zu einem Anschlag kommen, würde die konjunkturelle Abwärtsspirale eingeläutet werden."

Möchten Sie wissen, welche Geldanlagen Dr. Weiss aktuell empfiehlt, ob sich Investments in Gold und Rohstoffe noch lohnen und wie Sie sogar überdurchschnittlich von der herannahenden Katastrophe an den Finanzmärkten profitieren können? Nichts leichter als das, einfach hier klicken!



" Es brodelt und knirscht ganz gewaltig an den Finanzmärkten - WIR TANZEN AUF EINEM VULKAN, der kurz vor dem Ausbruch steht! Wenn die Wirtschaft in China mit einem gewaltigen Donnerknall explodieren wird, Terroristen die Erdölproduktion torpedieren und Investoren massenweise versuchen werden, ihre Aktien abzustoßen, ist es zu spät. Handeln Sie jetzt! "

Martin Weiss, Chefredakteur Sicheres Geld


Deutschland am Vorabend der Weltwirtschaftskrise - RETTEN SIE IHR GELD!
Es ist schon wirklich beängstigend, mit welcher Ignoranz und kindlicher Naivität alle Warnsignale ignoriert werden: Neugierig, manchmal auch ein wenig neidisch schauen wir auf China und sind beeindruckt - rasantes Wachstum, enorme Produktion, kräftige Expansion. Wir INVESTIEREN und möchten auch ein Stück vom Kuchen abhaben.

Lesen Sie in dieser Ausgabe...



INHALT
+++ Gefahrenzone Nr. 1 - China:
überhitzte Konjunktur, faule Kredite, Korruption. ... mehr
+++ Gefahrenzone Nr. 2 - Saudi-Arabien:
Brutstätte der Gewalt, korrupte Machthaber, neue Zielscheibe terroristischer Anschläge - wann schreiten die USA ein? ... mehr
+++ Gefahrenzone Nr. 3 - Europa:
Der Terror rückt jetzt auch vor die eigene Haustür - mit dramatischen Folgen für die Konjunktur ... mehr
+++ Gefahrenzone Nr. 4 - USA:
Die Erhöhung der US-Leitzinsen wird in letzter Konsequenz zum Einbruch der Aktienkurse führen! ... mehr

Stimmen, die vor einer Überhitzung der Wirtschaft oder gar einer neuen Asienkrise warnen, werden geflissentlich überhört. Stattdessen reißen sich deutsche Konzerne darum, Milliarden-Projekte in China zu realisieren. Dass hierzulande komplette Werke geschlossen werden, wird allzu schnell mit Schlagworten wie "Effizienz", "Wettbewerbsfähigkeit" und "Rentabilität" weggewischt.

Doch was passiert, wenn sich China tatsächlich als das Zentrum einer gewaltigen Katastrophe herausstellt? Was geschieht, wenn die Flutwellen noch tausende Kilometer entfernt - rund um den Globus - Milliarden von EUROS und DOLLARS vernichten? Wird sich dann noch jemand an die Schlagworte von damals erinnern?

Wir stehen kurz vor einem Ausbruch, der gewaltige Kräfte an den Aktienmärkten freisetzen wird
Und wenn Sie an die USA denken, sind Sie da nicht auch schon langsam müde, permanent vom ausufernden US-Haushaltsdefizit, einer Immobilienblase und dem allzu unbekümmerten Leben auf Pump zu lesen? IMMER WIEDER DAS GLEICHE ...

Viel interessanter und ungleich origineller sind doch da die "guten" Nachrichten: Aufschwung, eine florierende Wirtschaft, weniger Arbeitslose. ZEIT FÜR NEUE INVESTMENTS in den USA?

Als Anleger tanzen Sie augenblicklich auf einem Vulkan, der kurz vor dem Ausbruch steht und droht, all Ihre Ersparnisse auf einen Schlag zu vernichten!
Die allgemeine Stimmung in Deutschland ist zwar zugegebenermaßen etwas pessimistisch, doch wer glaubt nicht gerne an eine "Wirtschaftsbelebung" und ein "zaghaftes Anziehen der Konjunktur"? WIEDER IN DEUTSCHLAND INVESTIEREN - um dabei zu sein, wenn es wieder richtig aufwärts geht?

Ich glaube, es liegt in der Natur des Menschen, sich lieber mit positiven Nachrichten beschäftigen zu wollen, als permanent an die Brüchigkeit und Unvollkommenheit des Seins denken zu müssen. Mir geht es da nicht anders. ABER: So verständlich diese Haltung auch ist - für Sie als ANLEGER ist sie absolut FATAL!



" Es ist genau das eingetroffen, was Herr Weiss in seinem Börsenbrief veröffentlicht hat, während die übrigen Analysten noch das Blaue vom Himmel versprochen haben. "

Ernst Würl,
92720 Schwarzenbach


"Ja, ich will Sicheres Geld 30 Tage lang GRATIS testen und
mir die 5 Gratis-Broschüren sichern!"
Ich möchte Ihnen das gerne an einem Beispiel demonstrieren:

Vor einigen Tagen blätterte ich mit meinem Neffen in einem Buch über Vulkane. Genau wie er war ich auf der Stelle fasziniert von den Bildern und schaurigen Erzählungen ...

Zum Beispiel der Geschichte vom Ausbruch des Vesuv. Pompeji, 24. August 79 n. Chr.: ein milder, sonniger Herbsttag in der römischen Hafenstadt. Auf den Straßen herrscht reges Leben - Händler preisen lautstark ihre Waren an, feilschen und machen gute Geschäfte. Im Hafen warten zahlreiche Schiffe darauf, beladen zu werden und auszulaufen.

Kaum eine Stelle in der Stadt, an der nicht gebaut wird - prachtvolle Anwesen, die den Reichtum selbstbewusst zur Schau stellen. Die Bevölkerung ist wohlhabend, denn das milde Mittelmeerklima sorgt für reiche Ernten an Obst, Wein und Gemüse. Ein ausgesprochen SCHÖNER TAG - niemand denkt in diesen Stunden an das schwere Erdbeben, das die Stadt vor 13 Jahren so schwer verwüstete.

Doch in den Tiefen des 1.800 Meter hohen Berges brodelt es gewaltig. Keiner ahnt, dass die Katastrophe vor 13 Jahren nur der Vorbote einer noch viel schrecklicheren TRAGÖDIE sein würde ...

Plötzlich - scheinbar aus dem Nichts und ohne jegliche Vorwarnung - ist es so weit: Ein Beben erschüttert den Boden, gefolgt von einem gewaltigen Donnerschlag. Eine ungeheure Explosion sprengt den Gipfel des Berges weg. Eine tiefdunkle Feuersäule steigt kilometerweit herauf. Tonnen von Steinen fliegen durch die Luft, eine Wolke von giftigen Gasen fegt über die Bewohner hinweg. Wer kann, versucht zu fliehen, doch es ist zu spät - alle Einwohner werden unter einer dicken Schlammschicht begraben.

Die Parallelen sind erschreckend: POMPEJI im Jahre 79 n. Chr. - die internationalen Finanzmärkte heute
Warum ich Ihnen das erzähle? Ganz einfach - weil dieses Bild perfekt die augenblickliche Lage an den Finanzmärkten darstellt. Entspannt, keine großen Ausschläge nach oben oder unten, ein angenehmes Klima für Geldanlagen. So jedenfalls der SCHEIN ...

Hände weg von diesen Aktien! Firmen mit starkem China-Engagement werden von der Asienkrise unmittelbar betroffen sein!
Über 500 deutsche Unternehmen sind heute direkt oder indirekt über Tochterunternehmen und Joint Ventures in China tätig, die über 100.000 Arbeitskräfte beschäftigen.

Neben großen deutschen Industrieunternehmen wie zum Beispiel Siemens, BASF, VW, Bayer oder Krupp-Thyssen haben sich inzwischen auch zahlreiche Mittelständler als Zulieferbetriebe mit kleineren Investitionsprojekten etabliert. Die Großunternehmen erzielen auf dem chinesischen Markt Jahresumsätze zwischen 300 Millionen und 1 Milliarde Euro.

BASF baut einen neuen pertrochemischen Verbundstandort Nanjing im Rahmen eines Gemeinschaftsunternehmens mit dem chinesischen Sinopec-Konzern. Die Investitionen betragen rund 2,9 Milliarden Euro.

Siemens: In Deutschland sollen tausende Arbeitsplätze gestrichen werden, in China soll massiv investiert werden - mehr als eine Milliarde Euro. Die Anzahl seiner Niederlassungen will Siemens, das schon heute mit 45 Joint Ventures und etwa 30.000 Mitarbeitern in China präsent ist, von derzeit 28 auf 60 verdoppeln, um in allen Provinzen vertreten zu sein.

Bayer: Der Leverkusener Pharma- und Chemiekonzern will bis 2010 rund 3,1 Milliarden Euro in das Reich der Mitte investieren.

VW: In Deutschland läuft der Golf-Verkauf nur schleppend, jetzt werden 540 Millionen Euro in 2 neue Motorenwerke in China investiert.

Sie können jetzt Sicheres Geld 30 Tage lang kostenlos und ohne Risiko in Ruhe probelesen!

Kaum ein Investor, der nicht an einen Aufschwung der Aktienmärkte glauben und die Profite der letzten Monate weiter ausbauen möchte. So als wäre jetzt schon ein neuer Bullenmarkt ausgebrochen, der nur eines verspricht: GEWINN, GEWINN, GEWINN.

Diese trügerische Ruhe ist besonders gefährlich - wiegen Sie sich als Anleger nicht in falscher Sicherheit!
Doch merken Sie sich meine Worte: Wer jetzt völlig unbekümmert investiert, in Unternehmen vielleicht, die stark in China engagiert sind, oder wahllos IRGENDWELCHE Aktien, Fonds und Anleihen kauft, wird alles verlieren. Und zwar VIEL SCHNELLER, als Sie sich das jetzt vielleicht vorstellen können.

Genau wie damals im Jahre 1929, als das Geld von heute auf morgen nicht mal das Papier wert war, auf dem es gedruckt wurde.

Aktuell sehe ich für Sie als Anleger mehrere HOCHGEFÄHRLICHE Regionen. Achten Sie auf die Warnzeichen:

GEFAHRENZONE Nr. 1 - CHINA:
überhitzte Konjunktur, faule Kredite, Korruption. Der Ausbruch einer neuen Asienkrise steht kurz bevor!
Beim Wirtschaftswachstum ist China Weltmeister und stellt immer neue Rekorde auf. Trotz SARS hat die Wirtschaft im Reich der Mitte im vergangenen Jahr kräftig zugelegt. Das Bruttoinlandsprodukt nahm um 9,1 Prozent zu, im 4. Quartal stieg es sogar um 9,9 Prozent.

Angelockt von hohen Wachstumsraten und niedrigen Lohnkosten investierten ausländische Unternehmen im vergangenen Jahr rund 60 Milliarden US-Dollar. Eine GIGANTISCHE SUMME! Kein anderes Land auf der Welt konnte so viele Auslandsinvestitionen auf sich ziehen wie China.

Klingt zunächst nicht schlecht. Es gibt jedoch ein ganz GEWALTIGES PROBLEM: Die Investitionen laufen völlig aus dem Ruder: Im 1. Quartal kletterten sie um ganze 43 Prozent; in einigen Sektoren noch weitaus stärker. Bei der Zementproduktion liegt das Plus bei 133 Prozent, bei der Stahlproduktion sind es sogar 173 Prozent. Sollte das Investitionstempo weiter anhalten, drohen massive Überkapazitäten in sämtlichen Wirtschaftszweigen.

Finanziert wird dieses immense Wirtschaftswachstum durch eine KRÄFTIGE KREDITVERGABE. Im vergangenen Jahr legte sie um 16 Prozent auf umgerechnet 300 Milliarden US-Dollar zu - das sind rund 46 Prozent des Bruttosozialprodukts!



" Mit Sicheres Geld kann ich mir bessereine eigene Meinung bilden. Denn dortsind unabhängige Volkswirte tätig. Bei Banken habe ich immer das Gefühl, die arbeiten nicht so, wie es für einen am besten ist. "

Helmut Huber,
77974 Meißenheim


Mit dem geborgten Geld werden vor allem Investitionen in Maschinen und Anlagen sowie der Bau von Büro- und Wohnimmobilien finanziert. Allein die Wohnungskäufe haben sich in den vergangenen 5 Jahren VERVIERFACHT.

Sicheres Geld - Jetzt GRATIS-Test-Exemplar anfordern!

Die Banken in China sitzen mittlerweile auf einem immens hohen Berg fauler Kredite. Der Reiz, mit waghalsigen Spekulationen einen Teil der Verluste wieder reinzuholen, dürfte übermächtig sein. Erste INFLATIONSTENDENZEN machen sich bereits bemerkbar: Lag die Inflation im vergangenen Jahr mit 1,2 Prozent noch auf einem sehr niedrigen Niveau, kletterte sie im Januar dieses Jahres schon auf 3,2 Prozent.

Auch wenn Ihnen alle anderen etwas anderes erzählen: Halten Sie sich als Anleger fern von China!
Die chinesische Regierung und die Zentralbank treten bereits kräftig auf die Bremse. Beispielsweise gelten bei der Kreditvergabe jetzt strengere Richtlinien. Doch können Regierung und Zentralbank den Bremsweg richtig einschätzen? Haben sie die Gefahr vielleicht viel zu spät erkannt? Oder wird dieser abrupte Bremsvorgang gar ein weitaus größeres Unglück auslösen?

China und die Abhängigkeit des Westens - Wenn China zittert, bebt die gesamte Wirtschaft rund um den Globus
Schließlich sind die Investitionen etwa für die Hälfte des chinesischen Wirtschaftswachstums verantwortlich. Weniger Investitionen können das Wirtschaftswachstum stärker als gewünscht bremsen. Und eine unsanfte Landung hätte auf die Weltwirtschaft GRAVIERENDE AUSWIRKUNGEN:

Mit jährlichen Einfuhren von umgerechnet 500 Milliarden US-Dollar ist China zum zweitgrößten Importeur der Welt aufgestiegen.

Vor allem Japan profitiert von der mächtigen Nachfrage.

Sollte in China die Asienkrise ausbrechen, wären zum einem die Rohstoffwerte betroffen - Chinas Wirtschaft verbraucht inzwischen 22,5 Prozent der Weltplatinproduktion, 18 Prozent der jährlichen Kupfererzeugung und 15 Prozent der Chemieherstellung. Und das ist nur eine Gefahr: Für einzelne Unternehmen könnte ein starkes China-Standbein zum völlig UNKALKULIERBAREN RISIKO werden.

Ich kann Sie nur ausdrücklich warnen: Lassen Sie sich nicht von der blinden China-Hysterie anstecken - ein erstes, kaum wahrnehmbares Warnzeichen hat es bereits gegeben: Anfang des Jahres kam Börsianern die Jubelstimmung schon mal abhanden - nachdem es bei China-Aktien zu einem heftigen Ausverkauf gekommen ist, rutschte der mit 37 Festlandfirmen bestückte H-Index um 20 Prozent in die Tiefe. Und das war erst der Anfang!


Renditechance Nr. 1 - Profitieren vom fallenden US-Dollar
Ende Juni erhöhte US-Notenbankchef Alan Greenspan die USLeitzinsen um 0,25 Prozentpunkte. Schon 1994 hatte die Federal Reserve (FED) versucht, mit einer aggressiven Geldpolitik zuerst das Wirtschaftswachstum anzukurbeln und anschließend, als die Inflationsrate aus dem Ruder lief, gegenzusteuern. Damals funktionierte das ...

Heute sind die Amerikaner wesentlich höher verschuldet. Ein Nachfragerückgang würde zu massiven Störungen der gesamten Wirtschaft führen. Außerdem haben die amerikanischen Anleger auf Grund der billigen Zinsen wie wild Aktien auf Pump gekauft. Sollten die Zinsen weiter steigen, womit ich rechne, müssen sie diese Aktien wieder abstoßen. Was zu Massenverkäufen und einem starken Preisverfall führen wird.

Lesen Sie, mit welchen Geldanlagen Sie vom fallenden US-Dollar profitieren, und bestellen Sie hier Ihren kostenlosen 30-Tage-GRATIS-Test und sichern Sie sich die GRATIS-Broschüre "Mit der Inflation verdienen".


Schulden, Pleiten, Korruption - ein gutes Klima für profitable Geldanlagen sieht anders aus ...
Sicher ist sicher: Halten Sie sich auch von allen Aktien fern, deren Unternehmen stark in China engagiert sind! Wie zum Beispiel westliche Konzerne aus dem Telekom-Bereich wie Ericsson, Alcatel oder Motorola, der Chemieriese Ciba, der Autobauer VW oder der Mischkonzern 3M. Um nur EINIGE Beispiele zu nennen ...

Internationale Automobilkonzerne wie Volkswagen, General Motors und BMW haben die Absicht, die Fahrzeugproduktion von 1,4 auf mehr als 4 Millionen Exemplare jährlich zu steigern. Eine baldige Absatzkrise ist vorprogrammiert.

Die Währung ist künstlich unterbewertet - auch deshalb kann China seine Waren zu DUMPING-Preisen verkaufen!
China ist kein Idyll für Anleger ...

Sobald drohende Überkapazitäten in der Autoindustrie eintreten, kommt es zum Preisverfall.

China ist keine Demokratie: Das Rechtssystem ist ein Risiko für Investoren, Markenpiraterie ist an der Tagesordnung.

Korruption und das Sozialsystem bereiten massive strukturelle Probleme.

Selbst eine staatliche (chinesische) Kommission schätzt, dass mehr als 2.000 chinesische Staatsunternehmen in den kommenden 5 Jahren Pleite gehen werden.

Seit 1995 verschwanden bereits 7.798 staatlich geführte Firmen. Viele Staatsunternehmen in China arbeiten unrentabel und müssen bezuschusst werden.

Und das sind längst noch nicht alle Probleme ...



" Sie sind für mich ein Phänomen des Wissens. Ich war völlig fasziniert von dem Geschriebenen. Bei all dem Frust über die momentane Wirtschaftslage schreiben Sie mir mit Ihrem Weitblick aus dem Herzen. Das ist so spannend zu lesen wie ein Krimi(...) "

Walter Breithaupt,
78144 Tennenbronn


Für Ihr 30-Tage-GRATIS-Test-Exemplar - Klicken Sie bitte hier!
Eine weitere Gefahr, die von China ausgeht, hängt mit der Währung zusammen: Unterstützt wird die Expansion der chinesischen Industrie von der engen Koppelung der chinesischen Währung mit dem US-Dollar. Seit 1994 ist der Renminbi Yuan an den US-Dollar gekoppelt und unterliegt praktisch keinen Kursschwankungen.

Die schwache US-Währung stützt daher die Exportbemühungen von Chinas Industrie, weil die Exportgüter damit auf dem Weltmarkt zu konkurrenzlos günstigen DUMPING-PREISEN angeboten werden können. Zudem unterstützt China die Exportwirtschaft mit erheblichen Steuererleichterungen.

Dadurch erreichen die Währungsreserven Chinas immer neue Rekordwerte - Mitte 2003 lag der Wert bereits bei unglaublichen 240 Milliarden US-Dollar.

Eine erzwungene Wechselkursfreigabe führte bereits in Japan zu einer schweren Krise
Schon früher hatte US-Präsident George W. Bush Peking "unfaire Wirtschaftspraktiken" vorgeworfen. China könne seine Waren nur deshalb so billig verkaufen, weil es seine Währung künstlich unterbewerte. Verständlich, dass die Forderung nach einer Freigabe des Wechselkurses immer lauter wird.

Wenn dies geschehen sollte, wird die Wirtschaftlichkeit vieler Unternehmen in China von heute auf morgen in Frage gestellt. Japan beispielsweise geriet nach einer erzwungenen Wechselkursfreigabe in eine Depression, von der es sich bis heute nicht erholt hat.

China stellt für mich ganz klar die größte Gefahr für die internationalen Finanzmärkte dar. Aber es gibt eine weitere, HOCHEXPLOSIVE Gefahrenzone: Saudi-Arabien.

GEFAHRENZONE Nr. 2 - SAUDI-ARABIEN:
Brutstätte der Gewalt, korrupte Machthaber, neue Zielscheibe terroristischer Anschläge - wann schreiten die USA ein?
Sie haben Zweifel, dass sich die USA tatsächlich gegen ihren Verbündeten Saudi-Arabien wenden könnten? Für die USA steht einfach zu viel auf dem Spiel. Glauben Sie mir: Im Pentagon haben bereits militärische Treffen stattgefunden und es wurden verschiedene Szenarien durchgespielt.

Darüber besteht nicht der geringste Zweifel!

Saudi-Arabien steht am RANDE DES CHAOS. Und das ist wahrlich noch stark untertrieben. Seit März 2002 gibt es in fast jeder größeren Stadt Unruhen.

Täglich verbrennen aufgebrachte, streng religiöse Saudis amerikanische Flaggen und bekunden lautstark ihre antiwestliche Haltung. Und auch die "amerikafreundliche" Familie des saudischen Königs ist keineswegs vor den blutrünstigen Parolen sicher.



Für Ihr Gratis-Test-Exemplar
und die 5 GRATIS-Broschüren
klicken Sie bitte hier!

Ein winziger Funke reicht, um zuerst eine blutige Revolution und anschließend einen neuen KRIEG im Nahen Osten auszulösen
In den letzten 2 Jahrzehnten hat Saudi-Arabien dem Westen Öl im Wert von über 3 BILLIONEN US-Dollar verkauft. GROTESK: Dennoch ist die Staatsverschuldung in Saudi-Arabien 150 % höher als das Bruttoinlandsprodukt! Und das ist noch nicht alles:

Die Regierung verzeichnet schon seit 18 Jahren ein Haushaltsdefizit und steht am Rande des Bankrotts.

Einer Bevölkerungsexplosion mit jährlichen Wachstumsraten von 3,5 % steht eine Arbeitslosenquote von über 40 % gegenüber.

Das Pro-Kopf-Einkommen sank seit 1970 um über 70 %.

Befestigte Verkehrsstraßen sind voll von Schlaglöchern. Und in der Hauptstadt Riad wird regelmäßig die Elektrizität abgeschaltet - obwohl Saudi-Arabien höhere Energievorkommen hat als jedes andere Land!

Die Medien werden kontrolliert, weltweit kommt es im Königreich zu den meisten Enthauptungen, Polizei und Gerichte unterdrücken das Volk extrem - Folterungen sind an der Tagesordnung, faire "Gerichtsprozesse" gibt es nicht.

Und das sind nur einige wenige Gründe, warum die Zahl der Fundamentalisten im Land täglich größer wird - ein Aufstand ist gewiss ...

Unterdrückung, Folter, Misshandlungen - der klassische Nährboden für einen Aufstand!
König Fahd, engster Verbündeter Amerikas aus der königlichen Familie, hat nach einem schweren Schlaganfall die laufenden Amtsgeschäfte faktisch Kronprinz Abdullah bin Abdel Aziz übertragen. Dieser übermittelte schon kurz nach dem Anschlag vom 11. September USPräsidenten George W. Bush eine unmissverständliche Nachricht:

"Es kommt die Zeit, in der sich Völker und Nationen trennen müssen. Wir stehen am Scheideweg - die USA und Saudi-Arabien müssen sich jetzt auf ihre eigenen Interessen konzentrieren."

Deutliche Worte! ABER: Solange für die Amerikaner über 259 MILLIARDEN BARREL ÖL auf dem Spiel stehen, werden sie nicht zulassen, dass sich die Interessen von Saudi-Arabien und Amerika trennen. Genau das geschieht jedoch:

Bin Laden befiehlt schon seit längerem irgendwo aus der zerklüfteten afghanischpakistanischen Bergregion den Angriff auf die Ölzentren Saudi-Arabiens. In einem Schreiben heißt es:

"Das Öl ist ein Geschenk Allahs. Wem gehört das Öl? Den Ungläubigen und ihren Partnern aus der korrupten Clique des Königshauses."

Bin Laden ruft klar zum Terror auf. Dieser fand im Juni in Al Chobar durch den Angriff eines al-Qaida-Kommandos auf ein vorwiegend von Ausländern bewohntes Viertel seinen vorläufigen, traurigen Höhepunkt. Wenige Tage zuvor hatte Bin Ladens Statthalter in Saudi-Arabien, Abdulasis Al Murquin, ganz offen zum GUERILLAKRIEG aufgerufen.

8 Ölfelder, 17.000 Kilometer Öl-Pipeline - ein attraktives Angriffsziel für TERRORISTEN!
Für die al-Qaida ist Saudi-Arabien ein besonders leichtes Ziel und es bietet überreichlich Angriffspunkte:

50 Prozent der nachgewiesenen Ölressourcen Saudi-Arabiens, rund 12,5 PROZENT DER WELTRESERVEN, verteilen sich auf nur 8 Ölfelder. Rund 17.000 Kilometer Pipeline laufen größtenteils oberirdisch. Die staatliche Ölgesellschaft Aramco pumpt den Rohstoff von den Quellen zu riesigen Gas-Öl-Trennanlagen, wo Erdgas, Schwefelverunreinigungen und das bei der Förderung eingesetzte Salzwasser vom Petroleum getrennt werden.

Nach einem zerstörerischen Angriff können austretende Schwefelverbindungen in der Luft weiter zu hochgiftigen Stoffen reagieren - die Folge wäre der Tod vieler Menschen und die monatelange Vergiftung eines weiten Gebietes. Auch der Hafen könnte unbetretbar sein - eine KATASTROPHE FÜR DIE WELTWIRTSCHAFT!


Renditechance Nr. 2 - Profitieren vom Rohstoff-Boom!
Weltweit besteht eine hohe Nachfrage nach Rohstoffen. Das boomende China wird auch in diesem Bereich in den kommenden Jahren unbestritten einen Nachfrageschwerpunkt setzen und die führende Rolle unter den Rohstoffimporteuren übernehmen.

Von der steigenden Rohstoff-Nachfrage sind aber nicht nur Gold und Öl betroffen, sondern zum Beispiel auch Silber, Kupfer, Zink und Erdgas. Rohstoffe, die bislang noch nicht die Beachtung finden, die ihnen angesichts der zukünftigen Bedeutung eigentlich zustehen würde. Gut für Sie als Anleger, denn so können Sie jetzt noch zu sehr günstigen Kursen in unterbewertete Value-Titel einsteigen!

Lesen Sie, mit welchen intelligenten - und kaum bekannten - Anlageinstrumenten Sie von der immensen Nachfrage nach Rohstoffen profitieren.

Bestellen Sie am besten jetzt gleich Ihre GRATIS-Broschüre "Aktien, die Sie reich machen" im Wert von 29,90 €!

Hier klicken! - 30 Tage gratis testen!  

Terrorzelle Saudi-Arabien: 15 der 19 Attentäter vom 11. September stammen aus Saudi-Arabien. Wenngleich die Amerikaner hunderte - vermeintliche - al-Qaida-Anhänger verhaftet haben, haben in Wahrheit doch TAUSENDE Saudis die Ausbildungslager ihres Landsmannes Bin Laden am Hindukusch durchlaufen. Sie sind längst nicht alle gefasst.

Darüber hinaus sollen Terroristen, unbemerkt von den Behörden, noch immer trainiert werden. In der saudi-arabischen Wüste, gedeckt von Bin-Laden-treuen Stammesfürsten.

Selbst unter der saudischen Königsfamilie gibt es Mitglieder des Terror-Netzwerkes al-Qaida!
Laut Geheimdienstinformationen sollen diese Terroristen Waffenlager und Verstecke vom jordanischen Wadi Rum bis in die nordwestliche Wüstenlandschaft Saudi-Arabiens angelegt haben. Jüngste Taktik der Islamisten sind mobile Trainingslager, die nur für wenige Tage aufgeschlagen werden. Und es ist auch bekannt, dass sich sogar innerhalb der saudischen Königsfamilie Mitglieder des Terror-Netzwerkes al-Qaida befinden.

Prinz Sultan, Verteidigungsminister Saudi-Arabiens, griff öffentlich die proamerikanische Haltung Saudi-Arabiens an. Die Königsfamilie ist für ihre unvorstellbare VERSCHWENDUNGSSUCHT bekannt. Sie lassen PROSTITUIERTE einfliegen, kaufen Whiskey und DROGEN auf dem Schwarzmarkt, leben in MÄRCHENPALÄSTEN, fahren ROLLS-ROYCE und fliegen millionenteure PRIVATJETS - ein maßloser Affront gegenüber den konservativen Muslimen.

Die Ölpreise könnten auf 100 Dollar pro Barrel ansteigen, erklärte der frühere Generalsekretär der OPEC
Sollte das saudische Regime fallen, wird eine stärkere antiamerikanische und antiwestliche Kraft dessen Platz einnehmen. Dann MÜSSEN die USA eingreifen!

Und Sie können sicher sein - spätestens wenn der 1. Schuss fällt, werden die Energiepreise in die Höhe schießen!

Während der Ölkrise 1973/1974 stiegen die Preise für ein Barrel Öl auf 12 Dollar, was nach heutigem Wert etwa 60 Dollar entspricht. Jeder, der damals die richtigen Ölaktien besaß, konnte aus einer Geldanlage von 10.000 Dollar stolze 293.430 Dollar machen - ein Gewinn von sage und schreibe 2.934 %!

"Ja, ich will Sicheres Geld 30 Tage kostenlos kennenlernen!"
Könnten die Ölpreise in den kommenden Monaten ebenso schnell steigen? Scheich Yamani, früherer Generalsekretär der OPEC und saudischer Ölminister, erklärte, dass die neuen Spannungen zu Ölpreisen von rund 100 Dollar pro Barrel führen könnten!

Eine viel zu vorsichtige Einschätzung, wie ich meine:

Als al-Qaida-nahe Terroristen am Pfingstwochenende 22 Ausländer und Saudis in einer hauptsächlich von Ölmanagern und ihren Familien bewohnten Wohnanlage in der saudiarabischen Stadt Chobar ermordeten, schnellte der Barrel-Preis BINNEN STUNDEN um etwa 3 Dollar in die Höhe.

Dagegen führte der OPEC-Beschluss vor wenigen Wochen, die Fördermenge des Kartells um 2 Millionen Barrel pro Tag auszuweiten, erst einmal nur zu Abschlägen im 2-stelligen CENT-BEREICH.

Der Durst nach Öl ist UNSTILLBAR und auch die USA haben als weltweit größter Ölkonsument keine Alternative!
NOCH ist die Lage nicht so ernst wie bei den beiden Ölkrisen in den 70er-Jahren. 1973 hatten die arabischen Ölförderländer als Reaktion auf den israelisch-arabischen Oktoberkrieg ein Ölembargo gegen die westlichen Industrieländer verhängt. Damals schoss der Ölpreis von 3 auf 12 Dollar. Und 1979 führte die Revolution im Iran dazu, dass der Preis für das schwarze Gold von 14 auf 42 Dollar emporschnellte.

ABER: Es wird wesentlich SCHLIMMER kommen! Die Panik vor Versorgungsengpässen wächst an den Ölmärkten von Tag zu Tag. Denn vor allem Chinas boomende Wirtschaft braucht immer mehr Öl. Der Internationale Währungsfonds (IWF) rechnet damit, dass in diesem Jahr der Verbrauch um 4,6 Prozent und im kommenden Jahr um 4,4 Prozent wachsen wird.

Für China und einige andere asiatische Schwellenländer liegt die Zahl wesentlich höher. Zwar sind die USA noch der größte Ölkonsument weltweit, aber danach folgen bereits Japan und China

Chinas Importanteil für Öl steigt unaufhörlich und wird schätzungsweise von derzeit 24 Prozent auf rund 50 Prozent im Jahre 2010 steigen.

Wenn das PULVERFASS Saudi-Arabien in die Luft fliegt, wird es zu einer tektonischen Plattenverschiebung sondergleichen kommen. Denn Saudi-Arabien bildet tragischerweise genau das Zentrum zwischen Ost und West und ist damit auch die Schnittstelle zwischen Ordnung und Chaos an den Energiemärkten.

Testen Sie Sicheres Geld 30 Tage lang kostenlos!

GEFAHRENZONE Nr. 3 - EUROPA:
Der Terror rückt jetzt auch vor die eigene Haustür - mit DRAMATISCHEN Folgen für die Konjunktur!
Seit dem grausamen Terroranschlag in Madrid am 11. März 2004 ist klar, dass auch Europa ins Fadenkreuz der Terroristen gerät. Mit ganz erheblichen Auswirkungen auf die Konjunktur.

Besonders prekär ist die Lage in Deutschland. Von einem Aufschwung ist die größte Volkswirtschaft Europas meilenweit entfernt. In den letzten 3 Monaten des vergangenen Jahres legte das reale Bruttoinlandsprodukt um magere 0,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal zu. Gleichzeitig ließen angesichts des starken Euro die Impulse von den Exporten deutlich nach. Die Ausfuhren legten nur um schlappe 0,3 Prozent gegenüber dem Vorquartal zu.

Vor allem die anhaltende SCHWÄCHE des PRIVATEN KONSUMS belastet die Konjunktur: Verunsichert durch die miserable Lage am Arbeitsmarkt und die quälenden Reformdiskussionen, schränken wir unsere Konsumausgaben immer weiter ein. Mit drastischen Folgen für die Wirtschaft.

Jeder Zweite schiebt größere Anschaffungen wie den Auto- oder Immobilienkauf auf unbestimmte Zeit auf. Was denken Sie, was passiert, wenn weitere Terroranschläge in Europa oder gar in Deutschland folgen?

Investitionen und Konsum werden NOCH weiter zurückgefahren, die ABWÄRTSSPIRALE gewinnt rasant an Fahrt
Welchen Effekt Terroranschläge auf die Konjunktur haben, haben die Attentate auf das World Trade Center im September 2001 gezeigt. Damals sackte der DAX innerhalb weniger Wochen um knapp 1.500 Punkte auf rund 3.700 Zähler. Ähnlich drastisch brachen das Konsumentenvertrauen und die Industrieproduktion ein.

Wie sensibel die deutsche Wirtschaft reagiert, wird deutlich, wenn Sie sich vor Augen führen, dass der Output der Industrie erst Mitte 2002, also über anderthalb Jahre später, wieder so hoch wie vor den Anschlägen lag.

Weitere Anschläge in Europa oder gar in Deutschland werden die konjunkturelle Abwärtsspirale hierzulande einläuten. Der Konsum geht noch stärker zurück, Urlaubsreisen werden komplett gestrichen, Unternehmen schränken angesichts der geringeren Nachfrage ihre Investition noch weiter ein. Es werden keine Arbeitsplätze geschaffen, sondern nur noch gestrichen. Der private Konsum wird auf das absolute Minimum zurückgefahren.

Wenn der wichtigste Absatzmarkt wegbricht, werden UNZÄHLIGE Firmen Bankrott gehen!
Dabei bleibt es natürlich nicht. Der Abwärtsdruck wird durch eine weitere Komponente noch verstärkt: Mit einem Anteil von 55 Prozent ist Europa der wichtigste Absatzmarkt der heimischen Exportindustrie. Das heißt: Sollte die Konjunktur im gesamten Europa angesichts des Terrors vor der eigenen Haustür zum Stillstand kommen, wird auch der deutsche Export empfindlich gestört. Und daran hängen nicht nur zahlreiche Arbeitsplätze, sondern auch unzählige Firmen. Und wie Sie wissen - wenn erst mal ein Dominostein fällt, fallen alle! Pleiten, Konkurse, Firmenschließungen werden dann zur Tagesordnung gehören. NOCH MEHR als heute!



" (...) Sicheres Geld läuft als Einziger nicht der Herde hinterher und warnt als Einziger, dass es noch weiter runtergehen kann. "

Karl Kling,
88145 Hergatz


Sicheres Geld - Hier kostenlos anfordern!

Und AUSSERDEM ist Deutschland zu allem Übel auch noch - wie die gesamte übrige Welt auch - von den Geschehnissen in den USA abhängig!

GEFAHRENZONE Nr. 4 - USA:
Die Erhöhung der US-Leitzinsen wird in letzter Konsequenz zum Einbruch der Aktienkurse führen!
Ende Juni verkündete US-Notenbankchef Alan Greenspan eine Zinserhöhung um 0,25 Prozentpunkte. Bis zum Jahresende rechne ich mindestens mit einer Verdopplung der Leitzinsen. Und genau das ist Gift für die Börse und die Wirtschaft.

Die 1. Zinsanhebung seit 3 Jahren war notwendig geworden, weil die Preise in den USA zu stark gestiegen sind - und damit auch die Inflationsgefahr. Noch vor etwas über 1 Jahr fürchteten sich die Experten vor einer Deflation - eine Phase also, in der die Preise sinken, Konsumenten und Unternehmen Käufe zurückstellen und sich mit Investitionen zurückhalten, weil sie darauf warten, dass demnächst alles NOCH billiger wird.

Um die Unternehmen und die Verbraucher damals wieder zu animieren, senkte die USNotenbank die Zinsen 2003 auf 1 Prozent. So billig war Geld in den USA zuletzt vor fast 50 Jahren. Die Maßnahme zeigte Wirkung: Die US-Wirtschaft wuchs in den vergangenen Monaten mit Raten von mehr als 4 Prozent so kräftig wie zuletzt vor 20 Jahren. Gleichzeitig stieg die Inflationsrate.

Kann der amerikanische Verbraucher von heute auf morgen LUXUSSCHLITTEN gegen 3-Liter-Benzinauto, ROLEX gegen Swatch und CHAMPAGNER gegen Selters tauschen?
Wissen Sie, woran mich das erinnert? An die Geschehnisse, die sich vor 10 Jahren ereignet haben: Schon damals hatte die Federal Reserve (FED) mit ihrer aggressiven Geldpolitik das Wirtschaftswachstum angekurbelt und ebenfalls die Preise auf breiter Front anziehen lassen.

Auch 1994 fürchtete die Notenbank, dass die Inflationsrate außer Kontrolle geraten könnte. Um dem entgegenzuwirken, wurden die Zinsen innerhalb 1 Jahres von 3 auf 6 Prozent angehoben. Damals schwächte sich das Wirtschaftswachstum wie gewünscht leicht ab. Die VERLIERER waren zum einen die Hausbesitzer, die ihr Eigenheim zu Marktzinsen finanziert hatten, und die Besitzer von festverzinslichen Wertpapieren. Nicht nur die Kurse von Staatsanleihen, sondern auch die Kurse von Unternehmensanleihen verloren an Wert.

Alles in allem gibt es jedoch wesentliche Unterschiede zwischen 1994 und heute. Das heißt, die Auswirkungen dieser Zinsanhebungen dürften drastischer als damals wirken:

Die größte Unbekannte - der Verbraucher: Amerikanische Verbraucher könnten sich inzwischen so sehr an die niedrigen Zinsen gewöhnt haben, dass sie ihre Konsumgewohnheiten nicht von heute auf morgen herunterschrauben können. Wer einmal in die Staaten gereist ist und beobachtet hat, mit welcher LEIDENSCHAFT und BEGEISTERUNG die Amerikaner völlig enthemmt in den Shoppingmalls "ihr" Geld ausgegeben, wird verstehen, was ich meine.


Renditechance Nr. 3 - Steigende Energie-Nachfrage!
Im Jahre 1990 stiegen die Rohöl-Preise innerhalb von nur 2 Monaten um ganze 125 % - allein aus der Angst heraus, man könnte von den Vorräten abgeschnitten sein.

1973 führte das Ölembargo zu einer Verdreifachung der Ölpreise.

Heute steigt der Energiebedarf der Welt rasant. Die Internationale Energieagentur (IEA) sagt voraus, dass die weltweite Ölnachfrage noch in diesem Jahr um 2,3 auf durchschnittlich 81,1 Millionen Barrel pro Tag steigen wird. Steht uns eine neue Ölkrise bevor - mit steigender Inflation, höheren Zinsen, einer einbrechenden Konjunktur und fallenden Aktienkursen?

Die rasante Industrialisierung und das Wirtschaftswachstum sind Gründe für Chinas gigantischen Ölverbrauch - er liegt um 30 Prozent höher als im Vorjahr. Bis in die späten 90er Jahre gehörte China noch zu den Ölexporteuren, heute muss es Öl importieren.

Wie nutzen Sie die gesteigerte Energie-Nachfrage zu Ihrem Vorteil, welche Geldanlagen versprechen die höchsten Renditen?

Möchten Sie mehr über den Energie-Boom und die Anlageempfehlungen von Dr. Martin Weiss lesen? Dann bestellen Sie Ihr persönliches Exemplar von "Renditeturbo Energie". Diese Info-Broschüre erhalten Sie als Dankeschön für
Ihre Test-Anforderung von "Sicheres Geld"!
Klicken Sie bitte hier!

Eine krasse Verschuldung: Der durchschnittliche Konsument ist dank der "Kreditkarteninflation" heute wesentlich höher verschuldet als noch vor 10 Jahren. Weil die amerikanischen Verbraucher aber 70 Prozent des Bruttoinlandsprodukts repräsentieren, könnte das zu massiven Störungen der gesamten Wirtschaft führen. Selbst wenn es sich nur um einen Nachfragerückgang von 2, 3 Prozentpunkten handelt.

Eine verheerende Auswirkung auf die Finanzmärkte: Eine härtere Gangart der Geldpolitik hat zur Folge, dass sich Unternehmen nicht mehr so günstig verschulden können und daher weniger investieren. Genauso wenig wie die privaten Haushalte: Es bleibt einfach weniger Geld zum Konsumieren. Und auch der finanzielle Spielraum für Aktienkäufe ist eingeschränkt.

In den vergangenen Monaten haben viele amerikanische Investoren billig Geld geliehen und wie wild Aktien gekauft. Das ist in den USA - anders als in Deutschland - völlig normal und ein allgemein übliches Anlegerverhalten. Wenn die Zinsen aber immer weiter steigen, müssen die offenen Positionen geschlossen werden. Es tritt der Dominoeffekt ein: Es werden massiv Aktien verkauft, jeder will noch rechtzeitig aussteigen, doch den wenigsten dürfte das noch gelingen. Ein dramatischer Preisverfall an den internationalen Finanzmärkten ist die Folge.

Nachdem ich Ihnen erläutert habe, welche globalen "Gefahrenherde" ich augenblicklich sehe, möchte ich noch kurz auf die besondere Situation Deutschlands eingehen: Denn Deutschland befindet sich in einer ausgesprochen DESOLATEN LAGE. Möchten Sie HIER, in diesem mehr als kritischen Börsenumfeld, Ihr Geld anlegen, müssen Sie wirklich auf der Hut sein.

HIER in Deutschland können Sie den Vorabend der neuen WELTWIRTSCHAFTSKRISE aus nächster Nähe miterleben - als OPFER, STATIST und MITSPIELER!
EXPLOSIONSURSACHE
Nr. 1:
SCHULDEN, SCHULDEN, SCHULDEN
In den Medien wird immer gerne der Blick auf das ausufernde US-HAUSHALTSDEFIZIT gelenkt, das tatsächlich völlig unvorstellbare Ausmaße ausnimmt. Doch wie sieht es in Deutschland aus? Die Wahrheit - Deutschland braucht den Vergleich mit den USA keineswegs zu scheuen, in puncto Schuldenmachen ist Deutschland schon jetzt EINSAME SPITZE:

Unter der Regierung von Helmut Schmidt hatte sich die Schuldenquote (Relation Staatsschulden und Bruttoinlandsprodukt) von 20 auf 40 Prozent verdoppelt. Während der Zeit von Helmut Kohl stieg die Schuldenquote abermals - von 40 auf 60 Prozent. Und auch Bundeskanzler Gerhard Schröder schlägt den gleichen Weg ein: Die Schuldenquote erhöhte sich von 61 Prozent im Jahre 1998 auf 64 Prozent im letzten Jahr.

Laut dem Münchner Institut für Wirtschaftsforschung wird dieses Jahr sogar die 66-Prozent-Marke erreicht, im nächsten Jahr ist gar mit 68 Prozent zu rechnen. Und das sind 1,5 BILLIONEN Euro reine SCHULDEN. Das sind 3-mal so hohe Schulden wie zum Zeitpunkt des Mauerfalls.

Schulden, von denen keiner weiß, wie sie jemals abgebaut, geschweige denn die bloßen Zinsen dafür bezahlt werden sollen. Denn ALLEIN die Zinsen auf die Staatsschuld liegen in diesem Jahr bei mehr als 68 Milliarden Euro. Und das, OBWOHL die Zinsen so niedrig sind wie nie zuvor!

Können Sie sich vorstellen, was passiert, wenn sich die Zinssätze wieder normalisieren? Die Zinslast steigt weiter um etliche Milliarden Euro. Ein Ende dieser Misere ist nicht in Sicht - ganz im Gegenteil.

Erschwerend kommt hinzu, dass Deutschland das Land mit der niedrigsten Wachstumsrate ist: Es ist so, als wäre die deutsche Regierung geradezu fasziniert davon, den Vulkanausbruch aus allernächster Nähe zu beobachten, am besten direkt am Krater!

EXPLOSIONSURSACHE
Nr. 2:
Die Bevölkerung schrumpft und wird immer älter. Aber wer will noch - angesichts der trüben (Renten-)aussichten - überhaupt richtig alt werden?
Schätzungen zufolge wird die Lebenserwartung der Deutschen in den kommenden Jahrzehnten um etwa 2,5 Jahre pro Dekade zunehmen. Es wird damit gerechnet, dass bereits die Hälfte der heute Neugeborenen ihren 100. Geburtstag feiern wird.

So wie die Lage allerdings heute in Deutschland aussieht, kann man wohl eher froh sein, wenn man genau das NICHT erlebt - ich bin es jedenfalls!


Renditechance Nr. 4 - die 2. Gold-Hausse!
Seit März 2003 hat das Interesse an Gold-Aktien deutlich zugenommen. Für mich ist klar, dass sich der Goldsektor in einer sekundären Hausse befindet. Diese läuft immer über mehrere Jahre und ist prinzipiell in 3 verschiedene Hausse-Phasen unterteilt.

Die erste Hausse-Phase wurde im Zeitraum Dezember 2003 bis Januar 2004 sowohl im Goldmarkt als auch bei den Gold-Aktien abgeschlossen. Nun werden die Phasen 2 und 3 folgen.

Konkret heißt das: Der eigentliche Kaufrausch und damit weit höhere Kurse stehen erst noch bevor. Deshalb habe ich Dutzende von Gold-Aktien recherchiert und analysiert.

Die Nachfrage lässt sich nicht mehr stillen: Die Goldvorräte schrumpfen immer weiter. Der jährlichen Minenproduktion von 2.500 Tonnen und dem recycelten Gold von 500 Tonnen steht eine Nachfrage von rund 4.000 Tonnen gegenüber.

In China stieg allein im 1. Quartal dieses Jahres die Nachfrage nach Gold um 30 Prozent, in Indien steigerte sich die Nachfrage nach Goldschmuck um 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Wie Sie kurzfristige Kursrücksetzer zum günstigen Einstieg nutzen, erfahren Sie in der Broschüre "Superchance Gold". Fordern Sie HIER Ihr 30-Tage-GRATIS-Test-Exemplar an!

Jährlich sterben 80.000 Deutsche mehr als geboren werden. Im Jahre 2050 wird sich die Zahl der über 80-Jährigen mehr als verdreifachen, von 3 auf 10 Millionen. Dann sind genauso viele Menschen über 80 Jahre alt wie unter 20. Das Durchschnittsalter der Deutschen steigt von 40 auf 52 Jahre. Und das bringt ganz erhebliche wirtschaftliche Probleme:

Eine schrumpfende Bevölkerung und ältere Menschen konsumieren weniger. Von ihren Einkommen legen sie zudem einen größeren Teil auf die hohe Kante als die Jungen. Die Sparquote der über 65-Jährigen liegt mit 9,5 Prozent um 3 Prozent höher als die der Jüngeren. Darüber hinaus ist ohnehin fraglich, ob ihnen überhaupt noch genug Rente zur Verfügung steht, mit der sie sich wenigstens ein Existenzminimum leisten können.

Für mich heißt das ganz klar, dass wir uns von der augenblicklichen Wachstums- und Wirtschaftskrise in Deutschland NIE MEHR ERHOLEN werden! SONDERN dass die jetzige Lage übergangslos in eine Jahrzehnte anhaltende Schrumpfung des Bruttoinlandsprodukts übergeht. Und damit in eine DAUERREZESSION.

Und das sind längst noch nicht alle Brennpunkte in Deutschland, es gibt noch mehr:

EXPLOSIONSURSACHE
Nr. 3:
EU-Osterweiterung, die neue Freizügigkeitsrichtlinie und die immense Sprengkraft einer reformschwachen Politik
Stand das Zuwanderungsgesetz in den vergangenen Wochen sehr im Fokus der Medien, birgt jedoch - was viele Bürger und Anleger gar nicht wissen - die neue Freizügigkeitsrichtlinie eine wesentlich größere Sprengkraft für die deutsche Wirtschaft: Demzufolge hat JEDER EU-Bürger das Recht, eine bis zu 5-jährige Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten; anschließend bekommt er das Daueraufenthaltsrecht. Diese Richtlinie gilt jetzt schon.

Als EU-Bürger hat er dann von Anfang an Anspruch auf alle Sozialleistungen des deutschen Staates. Was besonders schwer verständlich ist: Die Einwanderung von ARBEITNEHMERN aus Osteuropa wird in der Übergangsfrist von 2 Jahren deutlich erschwert. Durch die Freizügigkeitsrichtlinie hingegen dürfen sich Selbstständige und NICHT ERWERBSTÄTIGE Personen schon jetzt in Deutschland niederlassen. MIT Anspruch auf Sozialleistungen, wohlgemerkt!

Die Folgen für die Wirtschaft sind nicht vorhersehbar. Es ist schon WIRKLICH ABSURD: Während die deutsche Automobilindustrie einen großen Teil ihrer Produktion in die Slowakei verlagert und somit eine Vielzahl von Arbeitsplätzen hierzulande verloren geht, dürfen sich slowakische erwerbslose und selbstständige Bürger hier niederlassen.

Damit Sie mich nicht falsch verstehen: Der eigentliche Skandal ist nicht, dass eine Vielzahl mittelloser Osteuropäer nach Deutschland kommen wird - der Nachweis genügend finanzieller Mittel für die Aufenthaltsdauer lässt sich durch ein paar schnelle Kontobewegungen problemlos hinkriegen -, der WIRKLICHE SKANDAL ist dieses GESETZ und unfähige Politiker, die nichts dagegen unternehmen!

Glauben Sie, dass Ihr Vermögen
in Deutschland gut aufgehoben ist?
Die Politik versagt auf der ganzen Linie: Während die deutschen Großkonzerne schon in den 90ern billig in Asien produzieren ließen, wandert der Mittelstand jetzt nach Osteuropa ab - bei Stundenlöhnen, die nur ein Bruchteil der deutschen Löhne ausmachen, kein Wunder.

ABER: Unter den abwandernden Firmen sind auch zahlreiche, die einst massiv subventioniert worden sind und hohe Fördergelder - teilweise in Höhe von bis zu 40 Prozent der Investitionssumme - abkassiert haben. Vor allem die Automobilzulieferer schließen jetzt hier ihre Werke und wandern nach Osteuropa ab. Auch das kein Wunder - denn oftmals gibt es auch dafür Subventionen aus EU-Töpfen. EIN SKANDAL ohnegleichen!



" In Sicheres Geld bekomme ich Hintergrundwissen, das man woanders nicht erhält: Wann und wieso sich die Wirtschaftslage so entwickelt und nicht anders. So kann ich mich besser vor falschen Empfehlungen schützen. Die völlige Unabhängigkeit von Sicheres Geld ist besonders wichtig für jeden Anleger. "

Rüdiger Medynska,
97249 Bisingen


Sicheres Geld
können Sie jetzt 30 Tage lang völlig kostenlos ausprobieren!
Bitte lassen Sie sich durch meine kritischen Worte nicht beunruhigen. Die Lage für Sie als Anleger ist ERNST, aber nicht ausweglos!

Wo ist Ihr Geld noch sicher? Gibt es überhaupt irgendwelche aussichtsreichen Anlagen?
Wahrscheinlich fragen Sie sich jetzt, was Sie tun sollen - den Werbeversprechen der Fondsmanager glauben, die auf ASIEN und CHINA setzen? Kaufen Sie jetzt GOLD, obwohl viele Analysten warnen, der Goldpreis werde nicht höher steigen? Oder entscheiden Sie sich lieber für ROHSTOFFE, angesichts des rasant steigenden Verbrauches? Und wenn ja, welche Anlageinstrumente und Werte sind da besonders sinnvoll?

Berechtigte Fragen, auf die ICH Ihnen die Antwort geben werde. Aber, bevor ich das tun werde, möchte ich Sie noch um eines bitten: Nehmen Sie meine Warnungen unbedingt ernst, und bestellen Sie hier Ihr Gratis-Test-Exemplar und die "schwarze Liste" mit allen Firmen, von denen Sie unbedingt die Finger lassen sollten. Jetzt ein falscher Schritt, und Ihr gesamtes hart verdientes Geld ist verloren. Ganz konkret heißt das:

HÄNDE WEG von hoch verschuldeten DAX-Unternehmen und Firmen, die stark in China engagiert sind!

VERKAUFEN Sie mittel- und lang laufende Anleihen, Aktien, die unter steigenden Zinsen leiden, sowie Immobilien, deren Wert durch den Boom billiger Kredite aufgebläht wurde!

INVESTIEREN Sie in sichere Geldmarktanlagen und inflationsgeschützte Anlagen. Ich sage Ihnen in meinem Geldanlage-Informationsdienst "Sicheres Geld", welche das sind.

Handeln Sie jetzt und bringen Sie Ihr Vermögen noch rechtzeitig in Sicherheit! Ich sage Ihnen, wie das funktioniert. Denn ES GIBT Geldanlagen, die SICHER sind. Und es gibt sogar Geldanlagen, mit denen Sie überdurchschnittlich von der herannahenden Katastrophe an den Finanzmärkten profitieren können!

Die fruchtbare Erde rund um die Vulkane bringt aber auch REICHE ERNTEN - setzen Sie auf Geldanlagen, die von der nahenden Wirtschaftskrise PROFITIEREN!
Ich spreche von Geldanlagen, die meinen Lesern bereits heute GEWINNE von bis zu 220 PROZENT bescheren. Und in Zukunft sogar noch sehr viel mehr bringen werden. Da bin ich mir ganz sicher!

Aber jetzt fällt mir auf, dass ich mich noch gar nicht richtig bei Ihnen vorgestellt habe: Mein Name ist Martin Weiss und ich bin der Chefredakteur von "Sicheres Geld". Dieser Geldanlage-Informationsdienst erscheint in den USA bereits seit vielen Jahren und gilt als führend im Bereich unabhängige Finanzberichterstattung.

Unter Unabhängigkeit verstehe ich eine kritische Analyse, die frei von jeglichem Fremdinteresse ist. Und nur ein einziges Ziel hat: Sie als Privatanleger vor jeglicher Art von Manipulation zu schützen und Ihnen HOHE RENDITEN mit intelligenten, kaum bekannten Anlageinstrumenten zu ermöglichen.

Lesen Sie brandaktuelle, kritische Informationen aus 1. Hand. Für Ihren ANLAGEERFOLG!
Gemeinsam mit meinem deutschen Redaktionsteam analysiere ich tagtäglich hunderte von Unternehmen weltweit. Ich beobachte intensiv die Finanzmärkte, studiere Bilanzen und informiere mich VOR ORT. Was für eine Stimmung herrscht in Tokio, wie stellt sich der Wirtschaftsboom auf den Straßen von Peking dar, was sagen osteuropäische Experten zur Lage an ihren Heimatbörsen?

Ich treffe mich mit Politikern, Firmenbossen und Vorständen. Und stelle immer kritische, unbequeme Fragen. Nur so ist es möglich, unbequeme Wahrheiten herauszufinden und selbst kleinste Schwingungen rechtzeitig aufzuspüren. Damit Sie Ihr Vermögen vor verheerenden Aktiencrashs schützen können!

Sicheres Geld WARNT vor bevorstehenden Krisen, SCHÜTZT Ihr Kapital und bringt EXZELLENTE Renditen!
In den vergangenen 4 Jahren habe ich Sie bereits 3-mal vor gefährlichen Krisen gewarnt, die die deutschen und amerikanischen Aktienmärkte später in die Tiefe reißen sollten: als es zum Zusammenbruch der Technologiewerte kam, als die skandalösen Bilanzbetrügereien ans Tageslicht kamen und als die betrügerischen Insidergeschäfte aufgedeckt wurden.

Jedes Mal konnte ich meine "Sicheres-Geld-Leser" rechtzeitig informieren. Und JEDE meiner Vorhersagen traf EXAKT so ein, wie ich es beschrieben hatte: Diese Krisen sorgten für dramatische Verluste an den Weltbörsen - der Nasdaq fiel um 78 %, der S&P-500-Index um 51 % und der Dow Jones um 39 %. Dabei wurden sage und schreibe 10,5 Billionen US-Dollar Anlegervermögen vernichtet!

Was aber geschah mit dem Vermögen meiner Leser? Ich sage es Ihnen: Wir nutzten diese dramatischen Entwicklungen zu unserem Vorteil und machten mit einem Short-Zertifikat auf den DAX 30 einen Profit von 142 Prozent und realisierten mit Goldaktien fantastische Gewinne von 88 oder sogar 134 Prozent! Aktuell liegen wir in Deutschland mit einer unserer Empfehlungen sogar mit 220 Prozent im Plus!

Hände weg von miserablen Zinsen und hochriskanten Aktien - Sicheres Geld nennt Ihnen die Alternativen!
Im folgenden Bericht warne ich Sie vor der größten Bedrohung, die Sie als Anleger bisher erlebt haben dürften, denn sie ist MINDESTENS so dramatisch wie die Weltwirtschaftskrise in Jahre 1929!

Und genau deshalb ist es so wichtig, dass Sie mir vertrauen und auf mich hören:

In der jetzigen Situation ist es ABSOLUT ZWINGEND, dass Sie Ihr Geld SOFORT in Sicherheit bringen. Nicht, dass Sie mich jetzt falsch verstehen - damit meine ich nicht, dass Sie Ihr Geld unter der Matratze bunkern sollen oder - mindestens genau so schlimm - es in festverzinsliche Wertpapiere und andere Anlagen mit miserabler Rendite stecken sollen.

Lernen Sie die Anlagestrategien kennen, die meinen Lesern in der Vergangenheit - selbst im schwierigsten Börsenumfeld - solide Gewinne im 2-stelligen Bereich einbrachten. Mit einem Portfolio, das seit 1973 NOCH NIE 1 Jahr mit Verlust abgeschlossen hat!

Und erfahren Sie mehr von den Strategien, mit denen wir aktuell unser Vermögen VERDREIFACHEN!

HANDELN SIE JETZT -
und Sie haben für die nächsten Jahre ausgesorgt!
Augenblicklich knirscht und rumort es an vielen Ecken der Welt, an einigen Punkten sind die tektonischen Verschiebungen sogar so deutlich und überlaut zu hören, dass es mich außerordentlich wundert, dass kaum ein anderer Analyst ganz eindringlich vor den Gefahren warnt.

Ich bin extrem um Ihr Vermögen besorgt. Und das sind keine leeren Worte - ich weiß, wovon ich spreche: Mein Vater Irving Weiss startete selbst mit nur einer Hand voll, genauer gesagt mit 500 Dollar. Ich weiß also ganz genau, wie hart es ist, Angst haben zu müssen, alles zu verlieren!

Deshalb bitte ich Sie: Lesen Sie meine Ausführungen, und retten Sie Ihr Vermögen, bevor ein glutheißer Lavastrom jeden Cent unter sich begräbt. NOCH ist es nicht zu spät!

Sicheres Geld jetzt 30 Tage GRATIS testen!

Und, was wirklich ganz wichtig ist: Vergessen Sie, was Ihnen Ihr Bankberater erzählt! Die meisten, die ich im Laufe der Jahre kennen gelernt habe, sind nicht nur erschreckend SCHLECHT INFORMIERT, sondern auch noch unglaublich SKRUPELLOS: Immer bemüht, möglichst hohe Provisionen zu kassieren, die sie dafür erhalten, dass sie Ihnen völlig MISERABLE, hauseigene Bankprodukte andrehen.

Konjunkturerholung und Wirtschaftswachstum? 4,3 Millionen Arbeitslose in Deutschland sprechen eine andere Sprache!
Nicht zuletzt wegen des starken Exports kommt es in Deutschland zu einem stärkeren Wirtschaftswachstum als bisher angenommen. Schon ist die Rede davon, dass die "Flaute der letzten Jahre überwunden und ein Aufschwung im Gange sei". Daran können 4,3 Millionen Arbeitslose nicht glauben. Wer nicht arbeitslos ist, hat Angst um seinen Job. Meist völlig zu Recht:

General Motors: Der amerikanische Automobilhersteller bündelt sämtliche Funktionen im Europa-Geschäft in der Züricher Zentrale. Vorrangig geht es um "schlankere Strukturen" und einen strengen Sparkurs. Welche Folgen das für die Beschäftigten an den Produktionsstandorten in Europa hat - Deutschland ist mit 30.600 Mitarbeitern der größte -, ist noch unklar.

Aventis: Die Übernahme des deutsch-französischen Konzern Aventis durch den französischen Konkurrenten Sanofi Synthelabo ist besonders für die Rhein-Main-Region ein harter Schlag. Sowohl Produktion als auch Verwaltung des Nachfolgeunternehmens von Teilen der Hoechst AG sind mit 8.000 Mitarbeitern in Frankfurt angesiedelt. Nach Ansicht von Analysten dürften die von Sanofi angenommenen Synergien in Höhe von 1,6 Milliarden Euro vom Jahr 2006 an nur realisierbar sein, wenn es zu einem deutlichen Abbau von Arbeitsplätzen kommt.

Siemens: 2.000 Arbeitsplätze in der Handy-Fertigung in Bocholt und Kamp-Lintfort (NRW) sind gerettet. Wie Siemens betont, hat diese Einigung zwischen Siemens und IG Metall keinen Modellcharakter für andere deutsche Standorte. Konkret sind - laut Siemens - 5.000 Jobs gefährdet, die Gewerkschaft geht von einer mindestens doppelt so hohen Zahl aus.

Bombardier: Der weltgrößte Bahntechnik-Hersteller Bombardier will die Waggonfabrik Halle-Ammendorf schließen. Im Zuge eines Restrukturierungsprogramms soll in den kommenden 2 Jahren jede 5. Stelle gestrichen werden - allein in Deutschland stehen 1.500 Stellen auf der Streichliste.

Deutsche Reisebüros: Am 1. September will die Lufthansa die Provisionen für den Verkauf von Tickets streichen und so rund 100 Millionen Euro pro Jahr sparen. Die Reisebüros in Deutschland rechnen mit einem Verlust von 10.000 bis 20.000 Arbeitsplätzen.

Otto: Auch der Hamburger Versandhändler strukturiert um, um "schlanker und fitter" zu werden - bis 2006 sollen 500 Stellen gestrichen werden.

Landesbank Baden-Württemberg: Wegen der wegfallenden Staatshaftung stehen die 11 deutschen Landesbanken vor tiefen Einschnitten. Auch das bonitätsstärkste dieser Institute, die Landesbank Baden-Württemberg, kommt um keinen Personalabbau herum. Bis zu 1.500 Stellen werden gestrichen.

Vereins- und Westbank: Mit der Vollintegration der Hamburger Vereins- und Westbank in die Münchner Muttergesellschaft Hypo Vereinsbank sollen "Synergien" geschaffen werden - im Klartext: Personalkosten sollen eingespart und insgesamt 600 Stellen abgebaut werden.

MTU: Nach der Übernahme durch den US-Finanzinvestor KKR streicht der Triebwagenhersteller MTU mehrere hundert Arbeitsplätze. Innerhalb von 3 Jahren sollen 542 Jobs wegfallen und die Kosten um 100 Millionen Euro gesenkt werden.

KarstadtQuelle: Bis zu 30 Warenhäuser des Konzerns KarstadtQuelle sollen geschlossen werden, betroffen davon sind bis zu 2.500 Arbeitsplätze.

Klicken Sie hier für Ihren 30-Tage-GRATIS-Test! Als Dankeschön für Ihre Test-Anforderung von "Sicheres Geld" erhalten Sie
5 Gratis-Broschüren!

Und vergessen Sie auch, was Sie in der einschlägigen Finanzpresse lesen! Wenn ich einige Publikationen aufschlage, werde ich richtig wütend. Weil dort völlig hemmungslos Fonds und Zertifikate angepriesen werden, deren Konstruktion vermutlich nur einige wenige Experten verstehen, und Aktien von Firmen hochgejubelt werden, die morgen wahrscheinlich schon den Konkursverwalter im Hause haben.

Fallen Sie nicht auf falsche Propheten herein und erkennen Sie die Warnzeichen
Warum mich das so wütend macht? Weil viele Anleger diesen Blättern blind vertrauen und viel zu gutgläubig sind, um zu durchschauen, dass sich hinter den scheinbar redaktionellen Texten nichts anderes als plumpe Werbung verbirgt. Von ANZEIGENKUNDEN nämlich. Die gibt es übrigens bei Sicheres Geld nicht - und darauf bin ich wirklich sehr stolz! Denn eine unabhängige Finanzberichterstattung, das hat mich meine Erfahrung gelehrt, funktioniert nur OHNE Anzeigenkunden!

Befolgen Sie meine Anlagetipps und Strategien - und werden Sie schneller reich, als Sie es sich je erträumt haben. Denn trotz dieser immensen Kraft und Gewalt, die die



" Kein Börsenblatt hat mal gewarnt: 'Pass auf, im Moment ist die Lage brenzlig!' Als Anfänger glaubt man denen doch, dass es jetzt einen anderen Markt gibt - und dieProfis zocken einen ab. Martin Weiss sagt genau das Gegenteil mit seiner unverblümt offenen, realistischen und knallharten Einschätzung der Wirtschaftslage. "

Peter Müll,
76133 Karlsruhe


Aktienmärkte zurzeit bedrohen, gibt es auch einige wenige Möglichkeiten, richtig gutes Geld zu verdienen!

In den letzten 4 Jahren, als die Probleme noch weitaus kleiner als heute waren, erzielten meine Leser bereits Gewinne von 79 %, 129 % und sogar 220 %. Glauben Sie mir: Jetzt gibt es noch wesentlich mehr Chancen!

Bestellen Sie Ihr PROBE-Exemplar von Sicheres Geld, und erfahren Sie, mit welchen Anlagen Sie jetzt punkten!
Es ist wichtig, dass Sie sich jetzt beeilen: Privatanleger haben im vergangenen Jahr bereits die (scheinbare) Erholung dazu genutzt, ihr Geld in großen Mengen aus dem Markt zu ziehen. Fondsanteile wurden in großen Mengen verkauft, zahlreiche Fonds mussten mangels Masse geschlossen werden.

Aber das Schlimmste von allen: Ausländisches Geld, welches Amerika den wirtschaftlichen Aufschwung in den 90er Jahren bescherte, wird in großen Mengen abgezogen. Europäer und Japaner, die den Dollar einst als "sicheren Hafen" betrachteten, fliehen ebenfalls in Scharen.

Und das ist eine überaus gefährliche Situation für die gesamte Weltwirtschaft: (Noch) haben ausländische Investoren ungefähr 2 Billionen Dollar in den USA. Wenn sie nur 10 Prozent ihres Kapitals abziehen, könnte der Dow Jones täglich mehrere Hundert Punkte verlieren. Und das weiß ich so genau, weil das Gleiche bei den letzten 2 großen Börsencrashs des 20. Jahrhunderts passierte - während der WELTWIRTSCHAFTSKRISE 1929 und dann noch einmal 1987!

Suchen Sie schon lange nach einem Weg, das scheinbar Unmögliche zu erreichen - stetigen Vermögenszuwachs bei gleichzeitiger Sicherheit?
Ich nenne Ihnen die Instrumente, die Ihr Vermögen zuverlässig schützen. Und Ihnen gleichzeitig helfen, Rekordgewinne von bis zu 220 Prozent und sogar noch mehr zu erzielen!

"Ja, ich will von dieser Gewinnstrategie profitieren!"

Dr. Martin Weiss: Handeln Sie jetzt - und Sie haben ausgesorgt!
Meine Familie und ich vervielfachten unser Vermögen in genauso bewegten Börsenzeiten wie heute. Und das gleich mehrmals in den vergangenen 74 Jahren!

Als die Aktien 1930-1931 über 90 % an Wert verloren, machte mein Vater Irving Weiss aus nur 500 Dollar ein Vermögen von 100.000 Dollar!

1987, als die Aktienmärkte in die Tiefe gerissen wurden, wiederholte sich die Geschichte: Mein Vater und ich verhalfen unseren Lesern zu Gewinnen von bis zu 4.500 %, innerhalb nur weniger Tage. Aus einer Anlage von 25.000 Dollar wurden damals 1,1 Mio. Dollar!

Anfang 2000, als die Aktien 40,7 % an Wert verloren, erzielten wir einen Gewinn von 119 %. Leser, die unseren Empfehlungen gefolgt waren, machten mit Einzelwerten wie amazon.com ein Plus von 255,3 %, mit I2 Technologies ein Plus von 138,1 % und mit Red Hat ein Plus von 128,6 %!

Ende 2000 gaben die Aktienmärkte noch mal nach und wir machten mit MRV Communications einen Gewinn von 142,5 %, mit Jupiter Networks 177,9 % und 93,2 % mit People-Soft.

Im März 2001 folgte der nächste Aktiencrash - Put-Optionen auf den S&P-100-Index brachten uns 411,9 %, auf den Nasdaq 100-Shares-Index 150% und Puts auf den Philadelphia Bank-Index brachten uns 103,9 % ein!

Dieses Jahr steht uns ein weiterer dramatischer Einbruch der Aktienmärkte bevor. Das heißt: Mit meinen konkreten Anlageempfehlungen können Sie Gewinne von 220 PROZENT und mehr realisieren!

Fordern Sie HIER Ihr kostenloses 30-Tage-Gratis-Test-Exemplar an!


Lesen Sie 4 weitere topaktuelle Broschüren zu den Themen Gold, Energie, Aktienmarkt und Inflation, die ich Ihnen schenken möchte. Mit deren Hilfe können Sie Ihr Vermögen nicht nur bewahren, sondern auch noch eine Menge Geld verdienen!

Was müssen Sie tun, um diese Gratis-Geschenke zu erhalten? Nicht viel: Diese äußerst wertvollen Gratis-Informationen bekommen Sie ALLEIN für Ihre Bereitschaft, meinen Geldanlage-Informationsdienst "Sicheres Geld" zu testen - KOSTENLOS UND OHNE RISIKO!

Hier klicken!
Und 30 Tage KOSTENLOS testen!
IST DAS EIN ANGEBOT? Sie zahlen für diese Informationen keinen Cent. Und das hat einen einzigen Grund: Ich möchte, dass Sie als Privatanleger von der Krise PROFITIEREN! Nicht die Fondsmanager, nicht die Bankberater und nicht irgendwelche Vermittler OBSKURER Geldanlagen! Denn die wollen allesamt nur eines: IHR GELD, und ganz sicher nicht Ihr VERMÖGENSWACHSTUM!

Wie es mir gelang, aus 25.000 Dollar ganze 1,17 MILLIONEN Dollar zu machen ...
"Sicheres Geld" gleicht keinem anderen Informationsdienst, den Sie kennen. "Sicheres Geld" ist einer der weltweit erfolgreichsten Geldanlage-Informationsdienste. Warum? "Sicheres Geld" nennt Ihnen einfache und äußerst wirkungsvolle Instrumente, mit denen Sie die Kontrolle über Ihr Geld behalten.

Darüber hinaus lesen Sie FUNDIERTE und UNABHÄNGIGE Wirtschaftsanalysen und erhalten Tipps zum Vermögensaufbau, die optimal auf die augenblickliche Lage an der Börse zugeschnitten sind.

folgende Geschichte, die ich Ihnen noch gerne erzählen möchte: Alles begann an einem Donnerstag, das weiß ich heute noch genau, am 15. Oktober 1987. Ich riet meinen Lesern damals zu Aktienoptionen. Gleich am nächsten Tag fiel der Dow Jones um 4,6 Prozent. Am folgenden Montag stürzte der Dow um weitere 22, 6 Prozent - der größte Crash, der sich jemals an einem einzigen Tag ereignet hat. Dann, am Dienstagmorgen, riet ich meinen Lesern, ihr Optionsrecht auszuüben ...

Mit meinem deutschen Redaktionsteam konzentriere ich mich augenblicklich auf Zertifikate, Geldmarktfonds und äußerst Erfolg versprechende Rohstoff-Aktien
Von dieser Geschichte berichten die Medien noch heute: Alle Anleger, die nämlich damals auf mich gehört hatten, erzielten einen astronomischen Gewinn - ein VIELFACHES von 20 dem, was mit anderen vergleichbaren Prognosen zu realisieren gewesen wäre.

Sie möchten wissen, WIE VIEL das "Vielfache" gewesen ist? O.k., ich sage es Ihnen: Leser, die genau auf meinen Rat gehört hatten, konnten mit Put-Optionen auf IBMAktien einen Wahnsinnsgewinn von 544 Prozent erzielen. Und jeder, der Put-Optionen auf einen Aktienindex gekauft hatte, konnte Gewinne von bis zu 4.592 Prozent realisieren - genug um aus einer Anlage von 25.000 Dollar die irre  
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Depothalbierer
Depothalbierer:

Abenteurer, was hat man Dir denn zugeschickt?

 
28.09.04 13:39
Den o.g. Text, oder noch was Anderes?

Den Brief von Doc Martin hab ich auch schon per Post bekommen, sein Blatt werde ich aber nicht kaufen, denn schließlich hat er scho Alles vorher verraten.
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

Ja den Text hat man mir zugeschickt,

 
28.09.04 15:53
natürlich noch mit netten Bildchen und in Farbe! Das ist alles großer Quatsch was die da erzählen, miese Panikmache! Verraten hat er nur ein paar übersteigert dargestellte Fakten. Alles in Allem reine Polemik oder auf gut Deutsch: "dummes, pessimistisches Gequatsche bzw. eine lausige Analyse der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen!"  
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Kritiker
Kritiker:

@ Abenteurer

 
28.09.04 16:26
Deinen Mammutartikel habe ich im Schnell-Lese-Verfahren durchackert.
Ich glaube, ich bin jetzt dümmer. - (?)
Unsere größte Selbsttäuschung besteht darin, daß wir glauben, die Menschheit werde durch den Zeitablauf von selbst gescheiter.
Alex.v.Humboldt: "Was nützt der Fortschritt der Technik, wenn sie den Menschen nicht glücklicher macht!"
Unsere Gesinnung entfernt sich immer mehr von Aristoteles und Kaiser Marc Aurel, anstatt sich ihnen zu nähern.
Wir ALLE quatschen zu viel - und hören zuwenig zu. - Kritiker.
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

@Kritiker

 
28.09.04 20:04


Lieber Kritiker,
dieses Pamphlet bezeichnen bitte nicht als meinen Artikel!
Ich stimme Dir zu, dass viel geredet wird und fast keiner zuhören will.
Selber schuld, kann man da nur sagen, denn nur durchs Zuhören lernt man auch etwas.

Diesen Artikel muss man auch nicht gelesen haben, denn er kann einen nur aufregen oder verdummen. Las Dich also nicht von diesem Quatsch beeinflussen. (Machst Du nicht, ich weiß!) Das will ich allen anderen auch raten: Glaubt ihnen nicht, die, die das Ende der Welt verkünden, glauben selber nicht daran, sondern versuchen nur Ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen!

Eine sehr schönes Zitat, hätte ich von dem Humboldt gar nicht erwartet!

Viele Grüße Abenteurer
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! geldschneider
geldschneider:

Ich sage nur ein Wort: Feedback

 
19.10.05 17:06
Ist auch so ein toller Laden, und die Aktionäre drohen im Wallstreetboard anderen schon, dass Herr Moffat sie anzeigen könnte, weil sie was Schlechtes gegen diesen Herrn sagen.

Enteignung der Aktionäre auf Null DM durch Delisting, ohne den Zeitpunkt anzukündigen.
Für die Enteignung bekamen sie dann wertlose Bezugsrechte eingebucht, bzw. konnten sie bekommen, wenn sie dafür nochmal Geld aufbringen. Der Wert der enteignung plus der Zuzahlung war pro Aktie 7 Euro. Seit April hat man nichts mehr gehört von Feedback.

Wer im Board Unmut äußert wird des Boardes bei wallstreet verwiesen.
Der Herr Peter Moffat wird es schon richten! In der Zwischenzeit spaziert der Herr laut Aussagen in Wallstreet munter in Hambur herum und freut sich seines Lebens!!


 
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Munimuk
Munimuk:

Hallo geldschneider,

 
19.10.05 20:38
sind wir froh das er noch lebt!
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! geldschneider
geldschneider:

@munimuk, Der Mann hat sicher viele Feinde!!

 
19.10.05 22:16

Das ist gar nicht so witztig!. Da hat er echt noch ein Glück!

 

Was ist dann wenn der plötzlich weg ist?? Z.B. tot??

 

Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer
Abenteurer:

Schön, da Forum lebt wieder!

 
20.10.05 17:29
gibt auch viel zu berichten - über die Dummheit: Weiter so!

infolive! Aktuelle Nachrichten

Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! 2182200

Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Munimuk
Munimuk:

geldschneider,

 
20.10.05 19:41
dann lebt er nimmer! ha ha
Spass bei Seite, bin leider auch bei denn wartenden dabei, meine Geduld neigt sich auch langsam dem Ende zu, bringt bloss nichts.

Schöne Grüsse
Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! geldschneider
geldschneider:

@minimuk

 
30.10.05 12:46

2.           Der Umstand, daß die Entscheidung über ein Delisting der Hauptversammlung vorbehalten ist, vermag allein keinen hinreichenden Schutz der Minderheitsaktionäre zu gewährleisten. Ein solcher ist nur dann sichergestellt, wenn den Minderheitsaktionären der Wert ihrer Aktien ersetzt wird und ihnen die Möglichkeit offensteht, die Richtigkeit der Wertbemessung in einem gerichtlichen Verfahren überprüfen zu lassen (BVerfGE 100, 289, 303; BVerfG, Beschl. v. 23. 8. 2000 aaO, S. 1672 f.).

<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" />

3.             

4.            http://www.ariva.de/board/219394/...ist/watchlist.m&a=dax&925

 

Es ist viel einfacher, siehe Aktienrecht: oben

 

Man kann etwas unternehmen!

Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! brunneta

Vivacon verlässt den Index.

 
deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/...=market_data_analytics
Keine Kauf Empfehlung!!
Das Warten ist die grausamste Vermengung von Hoffnung und Verzweiflung, durch die eine Seele gefoltert werden kann.
Devise: "Kaufen, wenn alle anderen verkaufen"

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Feedback plc Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  4 Aktienrecht: Delisting geldschneider Radelfan 11.07.12 17:25
2 148 Die menschliche Dummheit ist grenzenlos! Abenteurer brunneta 19.06.09 11:49

--button_text--