Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 869  870  872  873  ...

Deutsche Post

Beiträge: 29.509
Zugriffe: 7.722.334 / Heute: 1.259
Dt. Post AG 38,235 € -0,23% Perf. seit Threadbeginn:   +85,88%
 
Deutsche Post Timo1990
Timo1990:

Was zum..

 
20.10.17 11:32
"Da Streetscooter eine eigene Firma ist, können Umsatz und EBIT nicht in die Post einfliessen, Gewinne hingegen schon."


Völlig falsch. Töchter werden im Konzernabschluss konsolidiert. Umsätze, Bilanzpositionen, Gewinne - alles ist Teil des Post-Konzern-Abschlusses.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +79,90%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,18%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,46%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,28%

Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Blödsinn !

 
20.10.17 11:46
Du hast von solchen Dingen gar keinen blassen Schimmer.

Die Firma Streetscooter ist eine GmbH, die einen eigenen Abschluss und insbesondere eine eigene Steuererklärung abgeben muss, für die sie sogar einen eigenen Steuersatz berechnet bekommt, der nicht vom Finanzamt Bonn wie bei der Post sondern vom Finanzamt Aachen erstellt wird.

Erst, wenn der vorliegt, kann die Post diesen entsprechend übernehmen.
Es ändert nichts daran, dass die Firma Streetscooter zu 100 im Eigentum der Post ist.
Der Steuerbescheid aus Aachen ist für die Post bindend.

Hier die Angaben für Streetscooter :

Registereintrag:

Eintragung im Handelsregister.
Registergericht: Amtsgericht Aachen
Registernummer: 16392

Umsatzsteuer-ID:

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:
DE 273 337 181

Hier die Angabe für die Post :

Handelsregister-Nr.:
Registergericht Bonn HRB 6792

USt-IdNr.:
DE 169838187

Lass deine unqualifizierten Beiträge !

Der Chartlord
Deutsche Post Timo1990
Timo1990:

Und?

2
20.10.17 12:32
Ja, Streetscooter ist eine GmbH und weiter?

Jede Tochter wird konsolidiert und ist damit enthalten. Streetscooter ist eine Tochter, da Beherrschung vorliegt. Ende.  
Deutsche Post DHLer 2020
DHLer 2020:

TIMO1190 hat 100% Recht und CL hat 0% Recht

3
20.10.17 13:30
in Bezug auf Konsolidierung.

Grüße!
Deutsche Post DHLer 2020
DHLer 2020:

Verkauf Williams Lea Tag an Advent

2
20.10.17 14:41
erfolgt erst in Q4, hat also in keiner Weise (Gewinn oder Verlust) Einfluss in Q3-2017.

Grüße!
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

So merkwürdig das klingt,

3
23.10.17 09:58
aber in der gegenwärtigen Lage wäre ein Verkauf der Staatsbeteiligung an der Post für die weitere Entwicklung sehr günstig.

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...r-null-festhalten-5765265

Erst auf lange Sicht wäre ein viel späterer Verkauf sehr ungünstig.
Jetzt wirkt die Spekulation zu den Autos noch vorzeitig in den Kurs. Da würden sich jetzt viele große über günstige Postaktien freuen. Bei anhaltend günstiger Entwicklung würden die nachkaufen, was der Staat natürlich nicht machen wird. Aber ohne günstigen Einstieg mit richtig vielen Aktien ist das spätere Kaufinteresse viel geringer.

Grundsätzlich aber muss man sagen, dass Lindner ein ganz schlimmer Schmarotzerprinz ist, der nicht in die Regierung gelangen darf. Seine Politik ist die Bereicherung seiner Klientel am Staatsvermögen auf Kosten der Allgemeinheit. Dagegen ist es kaum vorstellbar, dass irgendein Finanzminister nicht an der schwarzen Null festhalten wird. Es war zu schwer diese zu erreichen. Das wird man nicht aufgeben wollen, dazu ist keine Wählerschaft einer Partei bereit. Von daher ist der weitere wirtschaftliche Anstieg vorprogrammiert, der durch die langsame Absenkung der Verschuldung durch höhere Einnahmen stattfindet, weil zusätzliche Haushaltsspielräume entstehen.

Eine Abschaffung des Solis würde schon sehr bald den größten Teil des Steuerausfalls als Mehreinnahme wieder einbringen.

Alles Gute

Der Chartlord
Deutsche Post warren64
warren64:

Was qualifiziert eigentlich den Lindner

 
23.10.17 16:38
als Finanzminister?
Das ist doch ein schlechter Witz.
Hat der auch nur für 5 Cent Erfahrung im Finanzsektor?
Vermutlich aus dem BWL-Studium, aber sonst?

Was die Kompetenzen möglicher FDP-Minister insgesamt angeht, muss einem auch Angst und Bange werden. Wen außer Kubicki haben die aufzubieten mit ein bisschen Erfahrung?
Wie heißt die Dame, die nun ständig im Fernsehen ist wegen der Koalitionsverhandlungen? Was hat die bisher gemacht? Soll die auch Minsterin werden?
Deutsche Post DHLer 2020
DHLer 2020:

Lindner oder nicht Lindner

 
23.10.17 16:53
...das ist doch egal. Wichtig ist dass der Staat sich von unseren 20% trennt und gut finde ich auch dass mit diesem Geld der Breitbandausbau finanziert wird. Ob nun Lindner verkauft oder Kubicki oder wer auch immer ist egal. Ca. 9 Mrd Euro für Jamaika (falls die sich überhaupt einigen..)

Wichtig ist doch dass sich der Streubesitz erhöht. Garantiert gibt es ein Paketverkauf mit Preisabschlag, also ohne Vorankündigung und ohne die Aktien an der Börse anzubieten, was bei 20% den Kurs massiv belasten würde.

Vielleicht werden auch 5% behalten, als Alibi weil bei DPAG noch Beamte beschäftigt sind.

Grüße!
Deutsche Post ralfine_s
ralfine_s:

@warren

 
23.10.17 18:11
Naja, was hat(te) denn der letzte Finanzminister für eine Erfahrung, bevor er den Job übernahm? Der war / ist Verwaltungsjurist. Mehr nicht. War der Eichel übrigens auch - nen Verwaltungsbeamter. Auch wenn es sicher immer noch schlimmer gehen mag, so groß ist der Unterschied (bzgl. der Unwissenheit) da nicht.
Deutsche Post ralfine_s
ralfine_s:

@21757

3
23.10.17 18:19
... und das man es mit halb-viertel-zehntel Wissen auch ganz schön weit bringen kann, das zeigt sich doch in diesem Forum immer wieder auf's Neue. Die Nummer mit den nicht konsolidierenden Töchtern hatten wir hier glaube ich schon mal.

Aber die steile These, daß ein Schuldenabbau zu wirtschaftlichem Anstieg führen würde, die ist schon wieder zu witzig, als daß ich sie einfach so stehen lassen möchte.

Wenn dem so wäre, dann hätte es nach 1929 keine Weltwirtschaftskrise geben dürfen, weil da auch massiv Schulden abgebaut worden sind. Bzw. hat man versucht, es durch Ausgabenkürzungen hinzubekommen.

Und wer sich auch nur mal eine halbe Stunde mit dem Wesen unseres Giralgeldes beschäftigt hat, der wird froh sein, über das was aktuell passiert. Und der wird nichts mehr fürchten, als den "Abbau von Schulden". Denn: die Schulden (vulgo: Zahlungsverpflichtungen) des Einen, sind das Vermögen (vulgo: versprochene Zahlungszusagen) des Anderen. Und wenn man die Summe der einen Seite reduziert, dann muß sich zwangsläufig auch die Summe auf der anderen Seite reduzieren. Oder man schaft die doppelte Buchführung ab...

Aber da unser aller Mr. Forum (vulgo: Chartlördchen) ja so total toll viel von Bilanzen versteht, ist das sicher alles wieder nur "Blödsinn".
Deutsche Post zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

so wie ich nicht die Post verkaufe

 
23.10.17 19:01
so sollte es auch der Staat nicht tun. Und damit qualifiziere ich mich ausreichend als Finanzminister ;-)

Man verkauft sein Tafelsilber nicht. Und dann soll man gefälligst sparen, Subventionen streichen, endlich eine Einigung in den ganzen Europa-/Welt-Steuersystem-Differenzen erzielen und 1000 andere Dinge tun, wenn man Geld braucht.
Schuldenabbau ist ja durchaus positiv, auch für die Empfänger der "versprochenen Zahlungszusagen". Lieber fähig bleiben, diese Zusagen auch bedienen zu können und tatsächlich zu bezahlen, als umgekehrt.

Lindner halte ich grundsätzlich für jedes Ministeramt ungeeignet. Aber nun gut, da das Anforderungsprofil an einen Minister ohnehin schon immer und auch immernoch sinkt, kann er es wiederum. Wo keine Qualifikation mehr nötig, da kommen auch die Unqualifizierten unter. Ist wie bei den Abiturienten und den Zulassungsvoraussetzungen an den Unis und FHs.

Einzig den Vogel (der heißt so!) schafft es bei mir positiv wegzukommen. Der könnte ruhig Sozial- und Arbeitsminister werden. Er hat ja wenigstens mal ne Arbeitsagentur geleitet und saß nicht nur im Elfenbeinturm.  
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Ein Waschlappen hat ein Wort erfunden

 
24.10.17 09:32
und es lautet konsolidierte Töchter.

Hätte ich auch gerne.
Nur leider hat das nichts mit Wirtschaft zu tun. Oh, Verzeihung hat es doch, und zwar mit Kneipe, die man Wirtschaft nennen will. Typisches Fehlverhalten von BWL-Bürsten und Besen, die nicht begeifen, dass Wirtschaftsrecht nichts mit Bilanz zu tun hat. In einer Bilanz kann genau so wie ins EBIT alles hinein erfunden werden, was einem so einfällt, dazu können auch erfundene Töchter hinein konsolidiert werden.

Nur bedeutungslos für rechtsrelvante Zusammenhänge, die im BWL-Studium höchstens die Bedeutung von aufgezählten Stichworten haben, die anderen Studiengängen vorbehalten sind. Das gilt vor allem für die von mir erwähnten Steuererklärungen, die nicht von konsolidierten Töchtern sondern von juristischen oder natürlichen Personen abgegeben werden. Der anschliessende Steuerbescheid gilt nicht für konsolidierte Töchter sondern nur für juristische oder natürliche Personen.

Und wie ich schon mal erwähnte sind wir sehr dankbar dafür, dass es immer noch genügend Personen gibt, die sich den Spinnereien hingeben, die von BWL-Wortschöpfern  kreiert werden, ihre Steuererklärung auf dieser Basis selbst fertigen oder gar fertigen lassen und anschliessend unsere Kunden werden, weil das Resultat ein Steuerbescheid ist, der irgendwo zwischen Steuerstraftat und Zwangsveranlagung angesiedelt ist, der durch uns bereinigt werden soll.

Ich muss doch mal meinen Nachbarn fragen, ob seine Tochter konsolidiert ist.
Falls nicht, könnte ich das ja vornehmen. Da das ohne rechtliche oder tatsächliche Bedeutung ist, ist es ja auch egal, was mit dem Mädchen passiert, denn das kann ja alles sein, was einem einfällt.

Insider können ja mal § 300 HGB nachlesen, worin ausdrücklich die Eigenständigkeit der Steuererklärungen/Bescheide von Tochterunternehmen fällt, da diese nicht von der Mutter abgegeben werden können. Hier muss das ausdrücklich eigenständig übernommen werden. Für Steuerbescheide gilt übrigens natürlich kein Bilanzierungswahlrecht wie in § 300 HGB erwähnt. Dass es sich um eine willkürliche Zusammenstellung handelt, erkennt man an dem Wort "Wahlrecht" das vom Gestezgeber dafür vorgesehen ist.

Hinweis : Alleine die Körperschaftssteuer ist natürlich getrennt zu erheben - egal ob sie in der Bilanz einer Muttergesellschaft auftaucht oder nicht. Hier muss nach dem Wert der GmbH besteuert werden, der nicht Teil des Wertes der AG ist.

Guten Morgen

Der Chartlord
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Nachtrag zum Aktienverkauf des Staates

 
24.10.17 10:00
Da ich mich noch genau an den letzten Verkauf erinnere, dürfte auch der nächste - egal wieviel - genau so wenig Auswirkungen auf den Kursverlauf haben. Das Paket wäre eben nur in anderen Händen verschwunden und würde genau so wenig wieder auftauchen wie der letzte Verkauf.

Nur bin ich mir sicher, dass andere Aktionäre als unser Staat irgendwie, irgendwo, irgendwann nachkaufen würden. Bestes Beispiel ist der Staat Norwegen, der ja auch bei der Post investiert ist, und schon etliche Male gehandelt hat. Der käme auch als Käufer in Betracht.

Der Chartlord
Deutsche Post Timo1990
Timo1990:

CL

 
24.10.17 11:15
Du hast von handelsrechtlichen Größen gesprochen (Gewinn, Umsatz, EBIT), Zitat dazu unten. Diese entstammen dem Konzernbericht. Dort wird Streetscooter konsolidiert, steht auch z. B. im Geschäftsbericht 2016. Dein Text über Besteuerung ist daher nur eins: Thema verfehlt.

Fazit: lass es einfach bleiben, ahnungsloser Chart"lord". Mal ein paar Kerzen in Charts oder so, vielleicht klappt das, wenn fundamental eben nur Luft vorhanden ist und komplexere Zusammenhänge dir - wie so oft - zuviel sind.


Aussage Chartlord #21750:
"Dennoch sehe ich schon für 2017 einige Anzeichen, die für einen Gewinn nach Steuern am oberen Ende der Erwartungen sprechen. Gut möglich, dass schon zu diesen Zahlen der Vorstand seine Gewinnprognose nach oben setzt. Da Streetscooter eine eigene Firma ist, können Umsatz und EBIT nicht in die Post einfliessen, Gewinne hingegen schon."
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Nicht einmal lesen könnt ihr

 
24.10.17 12:16
ansonsten würdet ihr merken, dass ihr so schlimm neben der Spur seid, dass ihr selbst mit Zitaten auffallt. Konsolidiert werden niemals juristische oder natürliche Personen sondern immer nur die notwendigen Inhalte der Bilanz. Dazu gehört auch wie in § 298 HGB vorgeschrieben zum Beispiel der sogenannte Goodwill (§ 246 HGB)

§ 298 Anzuwendende Vorschriften
Erleichterungen
(1) Auf den Konzernabschluß sind, soweit seine Eigenart keine Abweichung bedingt oder in den folgenden Vorschriften nichts anderes bestimmt ist, die §§ 244 bis 256a, 264c, 265, 266, 268 Absatz 1 bis 7, die §§ 270, 271, 272 Absatz 1 bis 4, die §§ 274, 275 und 277 über den Jahresabschluß und die für die Rechtsform und den Geschäftszweig der in den Konzernabschluß einbezogenen Unternehmen mit Sitz im Geltungsbereich dieses Gesetzes geltenden Vorschriften, soweit sie für große Kapitalgesellschaften gelten, entsprechend anzuwenden.

Aus dieser Vorschrift ergibt sich, dass Umsatz und EBIT nicht (auch nicht einzeln) aufgeführt werden dürfen. Gewinn und Verlust (Rechnung) hingegen schon insbesondere nach Steuern.
Meine Nr. 21750 ist richtig und wahr und deine Nr. 21765 mal wieder frei erfunden.

Für alle anderen im Forum : Man kann die Bürsten und Besen daran erkennen, dass sie niemals bei ihrer Tirade irgendeine echte Grundlage besonders keine Rechtsgrundlage angeben, die Unbedarfte nachlesen können. Da besteht für sie nur die Gefahr, dass selbst Ahnungslose merken, wer hier nur rumspinnt.

Der Chartlord
Deutsche Post Timo1990
Timo1990:

Nein

 
24.10.17 12:54
Nein, die GuV wird auch konsolidiert.

www.iasplus.com/de/standards/ifrs/ifrs10

"Der Abschluss eines Konzerns, in welchem die Vermögenswerte, Schulden, das Eigenkapital, die Erträge, Aufwendungen und Zahlungsströme des Mutterunternehmens und seiner Tochterunternehmen so dargestellt werden, als gehörten sie einer wirtschaftlichen Einheit".

Mach dich nur weiter lächerlich :)  
Deutsche Post DHLer 2020
DHLer 2020:

Konsolidierte Töchter

 
24.10.17 13:27
Oh je, oh je, Chartlord, bleib bei Deinen Charts.

Schon mal was von Organschaft gehört? Umsatzsteuerliche Organschaft? Ertragsteuerliche Organschaft?
Streetscooter GmbH ist Teil beider Organschaften in Deutschland, das kannst Du im JA 2016 nachlesen.

Und diese Organschaft hat Auswirkungen auf die Bilanzierung/den Ausweis in HGB, in IFRS und natürlich in den Steuerbilanzen.

Nach HGB wirde der Gewinn/Verlust an die Mutter abgeführt und ist damit in der Streetscooter GmbH immer Null. Nach IFRS werden Forderungen/Verbindlichkeiten konsolidiert und das Ergebnis als Teil des Konzerns ausgewiesen.

Grüße!
Deutsche Post DHLer 2020
DHLer 2020:

Chartlord sein EBIT

 
24.10.17 14:37
Habe das nochmals gelesen, es ist ja wirklich alles, wirklich alles falsch bzw. komplett durcheinander was Chartlord da schreibt.

Schon was zitiert wird ist falsch, schon die Worte stimmen nicht. Z.B. das EBIT ist ein Begriff aus den IFRS und nicht aus dem HGB, dort heisst es "Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit" und entspricht ungefähr dem EBIT nach IFRS.

etc.
etc.

Grüße!
Deutsche Post zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

PWC-Studie zu Paketlieferungen

2
25.10.17 08:24
Link: www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...en-unzufrieden-15261321.html

Kurzum, was sich Vebraucher wünschen: Umweltfreundlichere, besser nachzuverfolgende und komplett kostenlose Lieferungen auf klassischem Wege, d.h. mittels Transporter und keine Drohnen o.ä.
Deutsche Post TheodorS
TheodorS:

Ja, ja, zwetschgenq

 
25.10.17 09:35
Die Leute wollen immer günstiger einkaufen und auf der anderen Seite mehr verdienen.
Viele haben überhaupt nicht das Bewußtsein, daß "ihre Löhne" als Kosten in die Produkte und Dienstleistungen einfließen.......
Deutsche Post TheodorS
TheodorS:

Mein Tip zum Freitag

 
25.10.17 09:36
für die Post:
Entweder wir kratzen an der 40
oder
wir kratzen an der 36
Deutsche Post zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

Ja, die Leute

2
25.10.17 09:49
sind immer widersprüchlicher in ihren Forderungen. Neben deinem Beispiel auch in folgender Weise:
Das kostenloser Versand z.B. teurere Verkaufspreise meint, die sie wiederum nicht bereit sind zu zahlen.
Oder das sie den Niedriglohnsektor verteufeln, aber ständig für 10 Euro zum Friseur und jeden Mittag ins Restaurant gehen usw.
Oder alle sind fürs Sparen, nur bittschön bei anderen, als bei sich selbst.

.
.
.
.
Deutsche Post Zoppo Trump
Zoppo Trump:

zwetschgenquetscher

 
25.10.17 10:03
das hat etwas mit Wertschätzung anderen gegenüber zu tun.
Die Mentalität des "Sparens" ist eher ein Armutsdenken.
Ist doch eigentlich ganz einfach....zum Beispiel gebe ich beim Frisör ein ordentliches Trinkgeld.
Und dem Postboten zu Weihnachten ein schönes Geschenk als kleinen Dank,
dass er oder sie einem das ganze Jahr die Post gebracht hat.
Und so weiter.
Da freut man sich sogar selbst.
Deutsche Post warren64
warren64:

ich zahl 30 Euro

3
25.10.17 10:23
beim Friseur. Und gebe ihm ein gutes Trinkgeld.

Das kostet mich weniger als 1 Postaktie!
Das ist noch nicht so lange der Fall, dass ich für eine Pstaktie mehr als einen Haarschnitt bekomme.
Uns Post-Aktionären geht es also gut.

Außerdem: Ein 10 Euro Haarschnitt sieht immer dementsprechend aus....

P.S.: Meine Frau war diese Woche für mehr als 3 Postaktien beim Friseur. Hat sie gottseidank selbst bezahlt und ich musste keine Postaktien dafür verkaufen.

Deutsche Post Zoppo Trump
Zoppo Trump:

warren64

 
25.10.17 10:32
ja,meine geht morgen auch wieder für mehr als 3 Postaktien zum Frisör.
Das zahlt sie aber auch selbst. :-)

Meist wird ja auch überall auf hohem Niveau gejammert.

Seite: Übersicht ... 869  870  872  873  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Deutsche Post Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 29.508 Deutsche Post nuessa LongPosition2022 24.04.24 22:22
  28 Thiel...was nun ??? beautiful marmaris straßenköter 24.05.23 11:10
6 187 BPost - Dividendenkönig 2022 Dividendenperle laskall 22.12.22 13:51
  24 Verdammt kalt heute ... short-seller Erikk 29.10.22 20:10
  4 Was ist mit der Post los? lutzhutzlefutz Mindblog 02.11.21 15:07

--button_text--