Seit dem Börsengang 2012 hat die Aktie 300% zugelegt. Da ihr Geschäftsmodell (Bezahl-Posts) relativ rasch griff, konnten Sie das KGV von über 90 im Jahr 2013 (2'000 im Jahr 2012) in grossen Schritten auf 33 (2016) senken.
www.finanzen.ch/bilanz_guv/facebook
Entscheidend wird sein, ob ihr Geschäftsmodell greift und sie ihren Umsatz weiterhin (exponentiell) steigern können. Ich habe meine Zweifel daran. Habt ihr schon mal Facebook als bezahlte Werbeplattform genutzt?
Ich habe für eine Organisation das Werbetool mal versuchsweise genutzt. Man definiert zuerst das Budget (z. B. 100 Euro), dann das Einzugsgebiet (z. B. Umkreis von 20 km) und füttert die Algos noch mit anderen Infos/Schlagwörtern (z. B. Alter, Interessen, Berufen der Zielgruppe) und los geht. Die beworbenen Organisationsseiten, Veranstaltungen oder Posts erscheinen dann relativ diskret mit dem Vermerk "gesponserte Nachricht" zwischen den Posts auf den Seiten der Zielpersonen. Es gibt verschiedene Evaluationstools, sieht u. a. welche neue Likes aufgrund der Bazahlwerbung dazukommen.
Solange Facebook global einen Userzuwachs hat, sehe ich noch potential. Ich habe aber Zweifel, dass sie die Kadenz der bezahlten Werbe-Posts erhöhen könnnen. Das verärgert, das vertreibt die Leute. Zusätzliche Risiken sind:
- Pioniereffekt lässt nach, Konkurrenz wächst
- User verlassen Facebook Richtung anderer Plattformen (z. B. bei der Jugend längst geschehen), deshalb wurde auch Instagram dazugekauft
- Klumpenrisiko, Werbung verlagert sich wieder mehr Richtung traditioneller Medien (Print, TV)
Facebook wird sicher zusammenkaufen, was sie können. Vielleicht finden sie auch neue Geschäftszweige, wie Google das laufend macht. Diese Aktie bleibt auf jeden Fall äusserst interessant. Besonders für den bevorstehenden Abstieg vom Gipfel.
(Verkleinert auf 43%)