Denkanstoss Plambeck

Beiträge: 45
Zugriffe: 6.239 / Heute: 2
PLAMBECK N.EN.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
UMWELTKONT.R.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Denkanstoss Plambeck club_cola
club_cola:

Denkanstoss Plambeck

 
27.02.00 21:11
#1
Denkanstoss  Plambeck

Plambeck ist nicht mehr die einzige Aktie für erneuerbare Energien. Die Solarworld AG tritt ebenfalls ins
Rampenlicht. Was ist aber an dieser Aktie dran? Wie sieht das Verhältnis beider Aktien zueinander konkret aus?
Welches Potential hat Plambeck, wenn man sie mit  Solarworld vergleicht? Ich habe mir da mal einige Gedanken gemach:

  Plambeck                                                                      §
    Umsatz§geschätzt für 1999  170 Millionen DM
    Aktien          §            2,5 Mio.
letzter Kurs    41,80 Euro
Marktkapitalisierung§    104 Mio. Euro

Solarworld
    Umsatz§geschätzt für 1999  20 Millionen DM
Aktien                      3 Mio.
letzter Kurs                35 Euro
Marktkapitalisierung        105 Mio. Euro


Betrachtet man jedoch die Umsätze beider Unternehmen, kommt man auf einen Quotienten von 8,5.

Damit müßte eine Plambeck-Aktie 355 Euro wert sein und eine Marktkapitalisierung von 888 MillionenEuro erreichen.
Nach dem klaren Votum zugunsten der erneuerbaren Energien vom Freitag, sollte sich doch hier langsam etwas tun.
Angesichts der Vergleichsmöglichkeit der beiden Aktiengesellschaften (beide aus dem Sektor erneuerbare Energien), sollte auch dem letzten Plambeck-Zweifler die überproportionale Unterbewertung von Plambeck ins Auge fallen.
Diese Gedankenspiele sollten dazu anregen, mehr Vertrauen in die grundsolide Plambeck-Aktie zu haben. Solarenergie ist zwar ebenfalls eine schöne Sache, rechnet sich aber noch lange nicht. Windenergie ist hingegen jetzt schon kostengünstig in der Erzeugung.


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,68%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +37,07%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +36,39%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +31,25%

Denkanstoss Plambeck Riecher
Riecher:

Plambeck Kursziel 355,-Euro, ist interessant. Vielen Dank club_cola.

 
06.03.00 23:22
#2
Ich schätze wir sehen bis zum 24.März "nur" 55,-Euro.
Und die Aktie ist dann tatsächlich noch krass unterbewertet.
Plambeck Gewinnwachstum 98-99 gleich 200%. Nicht viele Neuer Markt Werte
können da mithalten.

Eins ist allerdings sicher. Bei fallenden Kursen ( vielleicht schon morgen )
werden Fundamentalwerte gesucht. Plambeck eignet sich besonders für
Anleger die in den vergangenen Monaten mehr als 100% Zuwachs in ihrem
Depot haben und bei der anstehenden Korrektur nicht wieder 50% verlieren wollen.  

Charttechnisch sieht es exzellent aus !!!
Am 23.03. gibt es Jahreszahlen. Im vergangenen Jahr sprang die Aktie
ca. 30% an.....

Riecher
 
Denkanstoss Plambeck yps1
yps1:

Re: Denkanstoss Plambeck

 
07.03.00 00:11
#3
Plambeck ist ein Phänomen.

Trotz hervorragender Zahlen bei konservativer Bilanzierung (sic!), stimmiger Story, Solidität, langfristigem immanentem Wachstum, gewissenberuhigendem Öko-Investment, etc. etc. läuft die Aktie nicht richtig an. Ständig wird von irgendeiner Seite an dem Wert herumgenörgelt, mal sind es angeblich unsaubere Finanzpläne der Windpark-KGs, mal der Stromsee, der auch Atomstrom enthält. Und wenn gar keine Argumente mehr vorhanden sind, den Wert schlechtzureden, dann werden angebliche Naturschützer zitiert, die Angst haben, dass die Vögel demnächst zu Fuss gehen müssen - der Windräder wegen...

Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass die konservative deutsche Anlegerschaft nicht ganz rund läuft. Einerseits produziert man Agonien gegen den Neuen Markt und redet gleichzeitig einen der wenigen wirklich soliden Werte in selbigem schlecht! Die Teilnehmer der Hauptversammlungen von Plambeck sind ein bundesdeutsches Gruselkabinett, das nur noch von drittklassigen Hausverwaltertagungen getoppt werden kann.

Gruss,
Schtonk
Denkanstoss Plambeck yps1
yps1:

Yps

 
07.03.00 00:22
#4
Wer es noch nicht gemerkt hat, Yps ist seit letzter Woche Mitarbeiterin bei uns. 28 Jahre jung, weiblich, voller Elan. Vielleicht habe ich jetzt endlich etwas mehr Zeit, hier über interessante Dinge zu schreiben...

Gruss,
Schtonk

PS: sorry wegen der anderen ID, ich habe meinen Laptop nicht hier

Denkanstoss Plambeck Diplomat
Diplomat:

Re: Denkanstoss Plambeck

 
07.03.00 03:11
#5
Ich sehe leider nicht, wo Plambeck konservativ bilanziert. Soweit ich das verstehe, aktivieren die ihre unfertigen Leistungen in der Bilanz. Sonst wären die Jahreszahlten 99 wohl verheerend. Die stellen ihre nicht verkauften Windparks aber je nach Fortschritt der Fertigstellung in die Bilanz. Sie auch letzte adhocs.
Schtonk, seit wann hast Du Mitarbeiter(innen)??? Und seit wann sprichst Du von Dir im Plural?
Verwirrt.
Diplomat
Denkanstoss Plambeck aryle
aryle:

Re: Denkanstoss Plambeck

 
07.03.00 08:42
#6
würde mich wirklich freuen, wenn Plambeck endlich auch mal anspringt, bin selber bei damals 51 rein und habe bei 36 nochmal nachgeordert - bisher habe ich insgesamt nur dazubezahlt, da ich mich wegen des ökologischen Gewissens immer noch nicht davon getrennt habe. Doch ich sehe leider keinen Grund für eine längere Erholung. Ich befürchte, daß eine evtl. kurzfristige Erholung bis etwa 52 nach 2 Wochen wieder vorbei ist, also nichts zum "kaufen und liegen lassen", eher zum kurzen zocken. So wars auch mehrfach in der Vergangenheit: kurz vor Bekanntgaben steigen die, danach ist alles wieder im Eimer. Auch stört es mich, wenn ich die Windräder von der Autobahn aus sehe (kurz vor Cux, mit Schriftzug Plambeck), daß rein subjektiv da immer relativ viele still stehen. Bei anderen Windparks habe ich das Gefühl, daß weniger Stillstand ist.

Denkanstoss Plambeck Prinz
Prinz:

Re: Denkanstoss Plambeck

 
07.03.00 10:41
#7
Aryle : Mit dem Stillstand,das stimmt so nicht....Ich komme fast jeden Tag an irgendwelchen Plambeck Windparks Vorbei...

Schtonk :Ist die Hauptversammlung wirklich so gruselig ??
Habe jetzt wieder Plambeck Anteile und werde mir die Versammlung im Mai anschauen....und ich bin nicht gruselig(denke ich jedenfalls von mir)

Zum Wert :Mit der Regelung des neuen Stromeinspeisegesetzes hat PNE wieder eine solide Planungsgrundlage.
PNE muss nur irgendwann entdeckt werden,wo bekomme ich sonst noch ein Unternehmen mit einem 2001 er KGV von 10 am neuen Markt ???

Gruss
Prinz......der jetzt wieder mit dem Wind tanzt
Denkanstoss Plambeck Crash-Kid
Crash-Kid:

Plambeck wird in der neuen Ausgabe von Euro am Sonntag ausführ.

 
07.03.00 11:51
#8
Denkanstoss Plambeck Schtonk
Schtonk:

Re: Denkanstoss Plambeck

 
07.03.00 11:52
#9
Diplomat, das ist völlig ok und nichts aussergewöhnliches. Bei den Windparks stehen schon zum Zeitpunkt ihrer Projektierung alle Daten fest, so auch die Eigentumsverhältnisse (Kommanditisten, Komplementär). Logischerweise gibt es einen Projektplan :-) und die Finanzierung muss natürlich auch stehen... Also warum um alles in der Welt sollten diese Geschäfte erst in der Bilanz aktiviert werden, wenn sie 100% abgeschlossen sind - zumal sie i.d.R. über lange Zeiträume laufen!? So etwas ist z.B. auch bei der Softwareentwicklung üblich, wobei hier das Risiko, einen Flop zu landen, ungleich höher ist!

Ansonsten stimme ich Prinz zu bzgl. der soliden Planungsgrundlage.
Vielleicht treffen wir uns auf der nächsten HV, um festzustellen, wer zu dem "Gruselkabinett" zu zählen ist. Ich denke da vor allem an eine Fraktion offensichtlicher Neider aus dem Lager der Konkurrenz, die auch im Internet, über Verbände und zu jeder Gelegenheit über Plambeck stänkern. Diese steckten u.a. auch hinter den blödsinnigen Anzeigen im Sommer letzten Jahres.

Gruss,
Schtonk

PS: Diplomat, jetzt sind WIR zu dritt, es geht eben voran.
   Meine Buchhalterin ist jetzt nicht mehr so allein :-)
Denkanstoss Plambeck Diplomat
Diplomat:

Schtonk, es ist mir schon klar, daß

 
07.03.00 22:18
#10
man unfertige Leistungen in der Bilanz aktivieren darf. Aber konservativ ist solches Bilanzieren ist das nicht.
Viel Glück mit Plambeck, ich habe mich vor ein paar Wochen verabschiedet.
Grüße
Diplomat
Denkanstoss Plambeck KallPutt
KallPutt:

Re: Denkanstoss Plambeck

 
08.03.00 00:20
#11
ich habe plambeck noch nicht sehr lange und konnte schon selbige erfahrungen sammeln. Meldungen die andernorts den durchbruch oder 60 % Kursexplosion bringen, verhhelfen plambeck zu 15-20 %, die dann innerhalb einer woche wieder verpuffen.
Gut denke ich, denn ich bin noch unterinvestiert und möchte noch nicht aus anderen werten raus. Wenn Bio/IT noch ca. 40/15 % zugelegt haben, denke ich ist der markt eher reif für die NeueEnergien-Story. Ich hoffe bis dahin kommen mir nicht zu viele positive Plambeck-News "dazwischen".

Seht´s von der Seite und Stay long
Denkanstoss Plambeck short-seller
short-seller:

Ich habe irgendwie das Gefühl, daß es bald eine Ralley bei Öko-.

 
08.03.00 08:32
#12
Schaut Euch mal die Entwicklungen von Ballard, Solarworld, u.a. an. Ich denke daß die Kurse noch längst nicht ausgereizt sind. Vorgestern bin ich bei Ballard und gestern bei Plambeck eingestiegen.

Die Biotechs dürften langsam ausgedient haben, Internet und Medien sind teilweise recht stark im Rückzug. Software ist zu unübersichtlich. Anders verhält es sich bei den Öko-Werten. Das wären auch Werte mit denen sich der Anleger identifizieren kann und noch das Gefühl hat etwas Gutes getan zu haben. Und das wichtigste: Es gibt nicht viele Werte, daher ist der Markt überschaubar und transparent. Ergo wird sich das investierte Kapital auf wenige Werte verteilen, was zu einem Anstieg führen wird.

In den nächsten Monaten stehen zwei weitere Öko's vor dem Gang an den NM. Das dürfte auch ein wenig Aufmerksamkeit erregen und den Fokus wieder auf Plambeck richten.

Grüße

Shorty

Denkanstoss Plambeck jdh1
jdh1:

Gruß short-seller: ein neuer Einsteiger bei um die 40Euro

 
08.03.00 18:51
#13
Vor eine Woche hatte ich recht: es war nur ein kurzer Sprung nach oben, dann wieder nach unten. Jetzt allerdings bin ich optimistischer. Der Boden steigt, auch wenn Plambeck nur 20% schafft wo anderen 100% schaffen. Eine wert steigerung kommt wirklich bald (und es wurde auch Zeit). Verglichen mit Solarworld, Solarstrom usw, musste Plambeck mindestens die 55 bald wieder sehen, selbst dann ist platz nach oben locker vorhanden.

Eine Frage: was sind die zwei Öko's die bald an dem NM kommen?
Grüße jdh
Denkanstoss Plambeck Edelmax
Edelmax:

short-seller, die Trends werden in Amerika gemacht!

 
08.03.00 21:35
#14
Und auch wenn der Deutsche gern einen auf Öko macht, den Ami juckt Windkraft überhaupt nicht. Außer mit Wasserkraft läßt sich zur Zeit nur staatlich gestützt ökologisch Geld verdienen.
Plambeck wollte eigentlich dieses Jahr 50% seiner Umsätze aus dem Stromhandel generieren. Wir schreiben jetzt den 8.3.00. Die eingestellten Mitarbeiter dafür kosten schon Geld, die 2 Werbebüros machen das auch nicht umsonst, ansonsten tut sich aber nichts, auch nicht bei den Durchleitungsgebühren, die Zahlen für 99 wurden nicht erreicht und die für 2000 werden durch den Stromhandel auch nicht erfüllt werden können. Da nutzt selbst das für Plambeck günstige EEG nichts. Im Gegenteil, Plambeck äußerte im WO-Chat, das man mit diesen Zahlen kalkuliert hätte. Wie man dazu kam, entzieht sich meiner Kenntnis.
In diesem Licht sollte man die scheinbar günstige Bewertung von Plambeck einfach auch mal sehen. Wer auf Dauer seine Planzahlen nicht schafft, wird am NM abgestraft.

Edelmax
Denkanstoss Plambeck short-seller
short-seller:

Hi jdh ! Neuemission im Öko-Sektor:

 
08.03.00 21:54
#15
1. Umweltkontor Renewable Energy AG: NM, derzeit nur Windenergie, geplant ist Einstieg ins Solargeschäft und anderen erneuerbaren Energieformen. Außerdem will man in den Stromhandel einsteigen. Umsatz in 1999 lag bei 50 Mio. DM (+300% gg. 98)

2. unit energy europe AG (Wind-, Wasser- u. Biomasseanlagen) hat den geplanten Börsengang verschoben. Sorry, habe erst heute davon erfahren.

EDELMAX: Ich kann nirgendwo feststellen, daß Plambeck seine Prognosen verfehlt hatte. Im letzten Quartalsbericht war davon nichts zu merken.

Mit der derzeitigen Regierung in D haben wir aber eine völlig andere Situation für Ökoenergie als in anderen Ländern. Ich könnte mir gut vorstellen daß in den nächsten Jahren noch die eine oder andere Förderung von alternativen Energien kommen wird.

Grüße

Shorty

Denkanstoss Plambeck Edelmax
Edelmax:

shortseller

 
08.03.00 22:36
#16
Ja, das sagt man natürlich auch nicht so gerne.
Aber man mußte zugeben, daß zwei Projekte verschoben werden mußten und höhere Kosten durch den vorgezogenen Stromhandel auftraten. Na, wenn Du es nichtmal weißt, dann ist ja abzusehen, was der Kurs macht, wenns Ende des Monats amtlich wird.

Edelmax
Denkanstoss Plambeck jdh1
jdh1:

danke short-seller, und grüß an den negativ gesinnten Edelmax o.T

 
09.03.00 09:17
#17
Denkanstoss Plambeck Dennis
Dennis:

stimmt gar nicht

 
09.03.00 09:22
#18
1. War es ein intelligenter Schachzug den Verkauf einiger Windparks bis jetzt zu verzögern, da die Parks jetzt (nach der Verabschiedung des EEG) wesentlich mehr Wert sind.

2. Hat der Vorstand im Chat gesagt, dass man trotzdem in 1999 die Segementsprognosen in etwa schaffen wird im Projektgeschäft. Der Vorstand hätte doch einen beschränkten Horizont, wenn er nur um die Zahlen für 1999 überzuerfüllen, die restlichen Projekte für weniger! Geld schon im Dezember an die KGs verkauft hätte.

3. Will man im Stromhandel dieses Jahr noch gar nichts verdienen. D.h. eventuelle Gewinne sind gar nicht eingeplant.

4. Das KGV ist so niedrig und das Wachstum im Projektgeschäft laut Börse Online so "exorbitant hoch" (die Branche wächst schon über 100 % im Jahr und Plambeck mit einem vielfachen davon), dass eventuelle Anfangsverluste aus dem Stromgeschäft gar nicht weiter schlimm sind (dann halt nur Verzweiundhalbfachung des Umsatzes/Gewinns, statt verdreiundhalbfachung. Bei KGV von 10 immer noch sehr günstig. Selbst ein kgv von 30 wäre bei dem Wachstum noch viel zu günstig. Solaraktien haben kgv über 50-100 obwohl Solarenergie noch unrentabel ist und das zehnfache der Windkraft kostet).

5. Die Zahlen für 1999 sind wesentlich unwichtiger, als die Zukunft: Milliardenprojekte im Offshorbereich, erschließung des europ. Auslandes, Biomasse, Einstieg in Solarenergie etc etc. Und Plambeck will hier als Marktführer auch weiterhin deutlich schneller als der Markt wachsen (siehe chat)

6. Die kleine Konkurrenz Unit Energy hat den Börsengang wegen schwerer Managementfehler verschoben (Planzahlen deutlich verfehlt, Kapitalerhöhung abgebrochen etc)

7. Charttechnisch sieht PNE jetzt doch sehr gut aus, finde ich. Darauf hat auch "Das Wertpapier" in der Kaufempfehlung vor einigen Tagen hingewiesen.

tschüß
Dennis
Denkanstoss Plambeck short-seller
short-seller:

Re: Edelmax

 
09.03.00 10:52
#19
Plambeck hatte für 1999 den Einstieg in den Stromhandel angekündigt. Nun erfolgte der tatsächliche Beginn erst im Januar 2000. Die Anlaufkosten sind natürlich in 1999 angefallen und als Kosten verbucht worden, wie es ein orderntlicher Kaufmann auch machen sollte. Viele andere Unternehmen am NM aktivieren ihre Kosten und stellen damit ein positives Ergebnis dar. Sollten diese aber ihre Zahlen verfehlen, kommt es zu einem pull-back.

Hier nochmal der Text im genauen Wortlaut (lt. ad-hoc vom 15.02.00)

"Der gegenüber den ursprünglichen Planungen vorgezogene Markteintritt im
Bereich "Stromhandel" wird naturgemäß dazu führen, daß das Ergebnis des
Gesamtunternehmens in 1999 niedriger als zuvor geplant ausfällt, da den
entsprechenden Aufwendungen erst seit Januar 2000 Umsätze
gegenüberstehen. Seit Beginn des Jahres hat Plambeck Neue Energien AG
die Belieferung der ersten Kunden aufgenommen. Die Vorjahreswerte werden
aber auch bei der zusammenhängenden Betrachtung aller Geschäftssparten
deutlich übertroffen."

Edelmax, ich hatte Dich anhand Deiner Postings als seriösen Diskussionspartner eingestuft. Woher hast Du Deine Informationen zu Plambeck ? Bedenke bitte nur, daß es Plambeck ähnlich ergeht wie Edel Music. Da werden auf eine ähnliche linke Art gezielt Gerüchte gestreut um den Kurs immer wieder zu drücken. Die Konkurrenz schläft halt nicht. Aber man sollte sich immer an Fakten halten.

Grüße

Shorty
Denkanstoss Plambeck Edelmax
Edelmax:

short-seller, paß mal auf!

 
09.03.00 13:15
#20
Was ich hier schreibe, entspricht der Realität.
Der Einstieg in den Stromhandel ist bisher praktisch nur auf Testmärkten vollzogen worden. Die Anzahl der Stromkunden, die man ja bewußt nicht öffentlich macht, dürfte bislang deutlich unter 1000 liegen (persönliche Schätzung). Plambeck braucht aber 281000 Kunden im Jahresdurchschnitt (also nicht zum Jahresende!), um die sehr wohl geplanten 20% Profit zum Jahresergebnis beizutragen. Und ohne einen Werbeauftritt bekommt man keine Kunden, short-seller. Hast Du schon Plambeck-Werbung gesehen? Das Einzige, was was da bisher im Testmarkt kam, war sowas wie "Bügeln gegen Atomstrom" oder so, diese Werbeagentur feuerte man, deshalb auch gibt es die modernisierte Homepage nicht mehr. Aber diesen Werbeauftritt bezahlte man erstmal, wie auch den jetzt irgendwann kommen müssenden nächsten.
Und Anlaufkosten fielen nicht nur 99 an, klar, da die ersten und die müssen auch so verbucht werden, keine Frage, aber man fährt da minus ein, und das schlägt sich auf dem Ergebnis wieder. Und man wird 2000 noch viel mehr minus im Bereich Stromhandel einfahren, die Umsdatzziele, die eh schon zu hoch waren, sind mittlerweile überhaupt nicht mehr zu halten, und auch der angestrebte Gewinn laut der M.M.Warburg-Analyse wird sich ganz klar in einen Verlust umkehren.
Was es heißt, die Zahlen "in etwa" zu erreichen, wirst Du sehen, wenn sie rauskommen. Sowas heißt in der Fachsprache zu 90-95%.
Man wollte 99 nach Steuern 6,41 Mio DM Gewinn machen. Dabei war ein Stromhandelsverlust in Höhe von 1,9 Mio brutto schon einkalkuliert. Und der scheint jetzt noch höher zu sein.

Du kannst Dir den Thread ruhig speichern, wenn die Zahlen rauskommen, können wir ja mal vergleichen. Und dann wird sich zeigen, wie es um meine Seriosität und die anderer Leute bestellt ist.
Was das Verschieben von Projekten angeht, da dürftest Du ja von Edel wissen, wie das der Markt aufnimmt. Edel unternahm allerdings nicht erst den Plambeck-Versuch, das schönzureden.
Was unsere Multi-ID angeht, die neben Dennis hier und an anderen Boards auch newsman, Zensur, sturmwind, Eisbär, und viele andere Namen benutzt (dies können Dir wirkliche Plambeckanhänger wie Apatschenlama oder auch ehemalige wie Diplomat bestätigen), der dürfte von Plambeck für seine IR-Arbeit bezahlt werden. Dies ist übrigens auch bei anderen Firmen so üblich, wie ich letztens erfahren habe. Ich habe auf allen Boards übrigens nur einen Namen...
Und bewußte Ungenauigkeit ist dabei eins seiner Hauptattribute.

Pkt.1 : schöngeredet
Pkt.2 : weniger Geld?! reine Spekulation! Zahlen? Ohne das EEG hat man doch den Rest auch verkauft, ohne darüber nachzudenken.
Pkt.3 :stimmt nach M.M.Warburg definitiv nicht (Analyse liegt mir vor) 5,6 Mios will man da vor Steuern durch den Stromhandel verdienen, insgesamt lediglich 12,75 Mios nach Steuern
Pkt.4 : nachweisbar falsch. Wenn man sich schon auf auf BO bezieht, Ergebnis je Aktie 2000e 2,2 Euro, 2001e 2,75 Euro. Ergibt ein KGV 2000e bei Basis aktuell 40 Euro von 18 und 2001e von 14,5. Und siehe da, das Gewinnwachstum beträgt in dieser Zeit nur noch 25%,.(Quelle Börse online)
Und Windenergie ist wie Solarenergie unrentabel, wenn das nicht so wäre, bräuchte man kein EEG. Erst durch die staatliche Stützung durch das EEG werden Solarenergie als auch Windkraft rentabel. Natürlich muß bei Solar mehr gestützt werden als bei Wind, deshalb auch die Staffelung 99Pf/17,3 Pf je kWh.
Pkt.5 : Millardenprojekte im Off-shore für Plambeck? *lol* von Geldern sagte erst letztens im Chat, dass off-shore-Projekte in nächster Zeit noch nicht geplant sind. Plambeck setzt 2000 20,5 Mio DM durch das Projektgeschäft um, und hier wird von Millardenprojekten gefaselt. Für wie blöd hälst Du die Leute?
Plambeck Marktführer bei Biomasse und Solar? Biomasse hat man eine kleine Klitsche in Thüringen, Solar ganz Fehlanzeige. Plambeck ist lediglich Marktführer im sehr zersplitterterten Bereich Windkraft, wächst dort im Projektgeschäft allerdings nur um 30%. (Analyse M.M.Warburg 2000: 20,5 Mio, 2001 25,9 Mios aus Projektgeschäft). Das dürfte nicht schneller als der Markt sein.
Pkt.6 : keine Meinung dazu
Pkt.7 : fundierte Chartanalyse *lol*

Also short-seller, Du solltest Dir angewöhnen ad hocs richtig zu lesen. Plambeck hat 98 fast nichts verdient, und wenn eine für nach 10 DM im nächsten Jahr 100 DM verdient, ist das eine Vervielfachung. (nur als Beispiel). Deshalb ist es auch keine Kunst, die Vorjahreswerte zu übertreffen.
Was Edel angeht, bis auf Tubeileh, der nicht nur bei Edel bewußt basht (das Beispiel Intertainment wurde sogar auf der 3sat-Börse offen angesprochen), werden gar keine Unwahrheiten von Großen verbreitet. Der miese Kursverlauf ist auf das massive Aussteigen von Fonds zurückzuführen, die mit der Nichterfüllung der Zahhlen zusammenhängen, und das nicht zu unrecht. Mein angedachter Stopkurs liegt bei 34, danach fliegen Edel bei mir auch raus. Es ist die einzig enttäuschende Aktie in meinem Depot, und ich bin trotz meinens Namens im Gegensatz zu unserer Multi-ID, die sich bisher nur ausschließlich zu Plambeck äußert (schon komisch, nicht?) nicht an eine Gesellschaft gebunden.
Wer die Unternehmen, von dem er Aktien hält, nur mit der rosaroten Brille sieht und nicht die Nachteile, die ein Nichtinvestierter erkennt, wird auf Dauer an der Börse Nasse machen, denn Deine Bewertung eines Unternehmens ist an der Börse überhaupt nicht relevant. Es geht darum, wie es die Masse sieht!

Edelmax

PS: Schreibe mir Deine Schätzungen zu den 99 Zahlen zu Plambeck, Umsatz/Gewinn nach Steuern, dann kannst Du am besten vergleichen, ob Deine Ziele erfüllt wurden!
Denkanstoss Plambeck short-seller
short-seller:

Hi Edelmax!

 
09.03.00 14:06
#21
Auf Grund Deiner recht scharfen Formulierungen gehe ich davon aus, daß Du Dich von mir attackiert fühltest. Sorry, das war nicht beabsichtigt.

Ich habe mir nochmal mein vorheriges Posting durchgelesen. Klingt wirklich agressiv. Den Schlußsatz solltest Du eher so verstehen: Ich hatte einen sachlich positiven Eindruck von Dir. Du weißt selbst daß in manchen Kreisen viel Mist erzählt wird. Daher ging ich davon aus, daß Du irgendwelchen Gerüchten folgtest.

Aber nun zum Thema:
Mag sein das Du mit Deinen Ausführungen recht hast oder auch nicht. Sollten wir mal die Zahlen abwarten. Eine Schätzung zu den 99'er Zahlen gebe ich nicht ab, da ich bei Plambeck viel zu gering investiert bin um meine Zeit mit einer Planung zu vergeuden.

Recht hast Du auf jeden Fall nicht alles zu glauben was man liest. Da ich nur mit einer kleinen Position bei Plambeck dabei bin, warte ich mal die Zahlen ab. Stimmen die Prognosen bleiben sei drin - wenn nicht weg damit.

Im übrigen habe ich die Postition hinter dem Gedanken der Öko-Euphorie gekauft. Die momentane Bewertung der Internets und Biotechs grenzt an blankem Wahnsinn und hat mit einer realistischen Bewertung nicht mehr zu tun. Daher denke ich daß sich die Masse schnell neue Lieblinge suchen muß.

Grüße

Shorty
Denkanstoss Plambeck jdh1
jdh1:

Wir sind wieder auf 44,0 - eine Tatsache! o.T.

 
09.03.00 14:41
#22
Denkanstoss Plambeck Edelmax
Edelmax:

jdh, das ist richtig,

 
09.03.00 14:46
#23
warum auch immer, aber danke noch für die Grüße!
shorty, ist schon ok, auch wenn Du zwar funamental mit Bio und Internet recht haben magst, die Entwicklung der Marktführer da wird trotzdem weitergehen. Aber schaun wir doch mal, wer besser fahren wird.

Edelmax
Denkanstoss Plambeck Edelmax
Edelmax:

Re: der Grund des Anstiegs

 
09.03.00 14:53
#24
Pusch von Frick auf der hotline!

Edelmax
Denkanstoss Plambeck Dennis
Dennis:

Edelmax, Punkt 1-7 Unwahrheiten :-(___ Kurs jetzt 44 :-)))

 
09.03.00 15:14
#25
Edelmax, ich frage mich auch warum Du so aufbrausend bist? Du verbreitest sehr viel Unwahrheiten:

1. Das ist nicht schöngeredet, sondern kluge Strategie. Ohne dem EEG läge die Vergütung bei 16,1. Jetzt liegt sie durchnittlich bei 17,3 Pf/kwh. Das bedeutet höhere Planungssicherheit und einen deutlich höheren Wert der Windparks. Daher die Verschiebung. Kannst Du das nicht verstehen??

2. Das ist keine Spekulation. Ruf doch mal beim Unternehmen an!
Der Vorstand wörtlich in der letzten ad hoc: "Die Verschiebung einiger Windparkprojekte Ende des letzten Jahres in das Jahr 2000 kann damit als richtige unternehmerische Entscheidung gewertet werden ", so Dr. Wolfgang von Geldern

3. Stimmt auch nicht: Plambeck plant im Jahre 2000 nur 0,5 Mio Gewinn aus dem Stromhandel. Das kann man bei 22 Mio DM Gesamtgewinn vor Steuern vernächlässigen.

Auch bei MM Warburg mußt Du Dich versehen haben: Von 12,75 Mio aus dem STromhandel nach Steuern ist nirgendswo die Rede.

Zitat aus der MM-Warburg Studie:

"Die Gewinntaxe für das kommende Jahr 2000 hat Christoph Vogt von 2,50 auf 2,67 Euro je Anteilschein angehoben. Im Jahr 2001 seien 3,30 Euro je Aktie erreichbar. Der Projekterwerb habe lediglich einen winzigen Teil der gut gefüllten Kriegskasse aufgezehrt. Mit weiteren Akquisitionskandidaten werde gegenwärtig bereits behandelt. Der große Wurf stehe daher voraussichtlich noch bevor. Mittelfristig habe die Plambeck-Aktie daher ein Kurspotential bis in den Bereich von 90 Euro."
----------------

Börse Online hat die geringsten Schätzungen von allen Analysten. BO sagt auch selbst, dass die Prognosen "sehr konservativ" gerechnet seien. Das kommt daher, weil sie den Stromhandel komplett weglassen (sie gehen von einem Rückzug beim Stromhandel aus, sind also genau Deiner Meinung). Dennoch raten sie zum Kauf und schreiben wörtlich:

Doch durch die höheren Einspeisevergütungen wurden die Perspektiven für Plambeck und Co. erheblich verbessert.

Die Vermittler von Steuersparmodellen atmen auf. Das Geschäft mit Anteilen an Windparkfonds wird auch im kommenden Jahr prächtig laufen. Denn die höheren Einspeisevergütungen für Ökostrom sorgen für auskömmliche Einnahmen aus Windkraftanlagen. Auf diese neue Rechtslage haben die Aktienkurse allerdings bisher kaum reagiert.

Bei Plambeck Neue Energien (PNE) zeichnet sich zumindest eine Konsolidierung ab. Gegenüber dem Höchstkurs kurz nach dem Börsengang verlor der Titel mehr als die Hälfte und hat wieder ein interessantes Niveau erreicht. Zumal die Gesellschaft gut verdient: In den ersten neun Monaten 1999 erzielte PNE ein Ergebnis vor Steuern von 3,3 Millionen oder 0,65 Euro je Aktie. Entscheidend ist jedoch das vierte Quartal. Denn dann verkauft PNE seine im Jahresverlauf erstellten Windparks an Betreibergesellschaften.

In Deutschland arbeitet PNE an mehr als 50 Windparks. Zudem will es in Irland drei Projekte mit insgesamt 27 Windrädern realisieren - günstige Aussichten für weiteres Wachstum in der Stromerzeugung."

4. siehe oben. Und: Windstrom ist wirtschaftlich im gegensatz zu Solarstrom. An der Küste liegen die Kosten bei 10 Pf/kwh Entstehungskosten. Ich zahle bei meinen Stadtwerken noch das dreifache!! An den Küsten wären WKAs ohne EEG also sehr wohl wirtschaftlich.

5. Experten kamen diese Woche zu dem Ergebnis, dass man mit Offshorewindkraftanlagen rund um die englischen Inseln ein Drittel des gesamten europäischen Strombedarfs decken könnte! Und Du willst uns jetzt weiss machen, dass das kein Milliardenmarkt wäre?? :-)

Deine Formulierung zurück: "Für wie blöd hälst Du die Leute?" :-)

6. s.o.

7. Charttechnik: Das "*lol*" dürfte Dir im Halse stecken bleiben: Aktuell 44 in Frankfurt und Xetra. Sehr hohe Umsätze. Da muss ein Fonds am Werk sein. Wenn Du Dich ein bisschen in Charttechnik auskennen würdest, kämst Du auch zu dem Urteil, dass "das Wertpapier" vor einigen Tagen über Plambeck gefällt hat: Abwärtstrend verlassen => Kaufen

8. Es ist nicht wahr, dass Plambeck 1998 fast nichts verdient hat. Plambeck weist seit vielen Jahren dreistellige Gewinn und Umsatzsteigerungen aus.
(z.b. wurde 1998 der Umsatz verfünffacht, 1999 dürfte er etwa verdreifacht worden sein. in diesem Jahr Verdopplung geplant)

Mal ehrlich: Selbst wenn man nur die Börse Online Schätzungen her nimmt (also von einem Ausstieg aus dem Stromhandel), so ist Plambeck mit dem kgv von 14 das Du erwähnst drastisch unterbewertet im Vergleich zu Solaraktien und in Bezug auf das enorm hohe Wachstum im Projektgeschäft.

Warum bist Du also so pessimistisch und aufbrausend?

Tschüß
Dennis
Denkanstoss Plambeck Edelmax
Edelmax:

Re: das ich nicht lache!

 
09.03.00 16:12
#26
A. Konkret: unter welchen Boardnamen trittst Du noch auf anderen Boards auf, werter Dennis....? Bitte alle aufzählen! Warum tust Du das denn? Bitte konktete Antwort, sonst keine weitere Diskussion!
1. Die 17,3 Pf gibt es, egal wann die Anlage verkauft wird. Man hat einfach mal keinen Käufer gefunden...
2. Ich soll beim Unternehmen anrufen, weil Du Behauptungen aufstellst? Verwechselst Du was? Dass sowas ein CEO gut verkaufen möchte....
3. Plambeck weiß schon lange nicht mehr, was der Stromhandel überhaupt bringen soll, von Geldern hat hat sich da mehrmals selbst wiedersprochen (vwd-Meldungen). Such Dir ruhig immer das Beste aus, was ich geschrieben habe, steht so bei M.M.Warburg. Und von 12,75 Mio durch Stromhandel habe ich nichts geschrieben, das kann ja jeder nachlesen. Insgesamt ist das "Konzern"ergebnis. Dass man Stromentstehungskosten mit dem Marktpreis einer kWh eines Privathaushaltes vergleicht, ist ein weiterer Teil seiner bewußten Irreführung. Jeder soll sich seinen Reim drauf machen. (Durchleitungsgebühr?)
Das Zitat steht nicht in meiner Analyse vom Sept.99. Aber selbst nach den hier angebenen Zahlen wäre das KGV gelogen. Davon kann sich jeder überzeugen.
4. Strom wird ja anhand vieler Aussagen für unter 10Pf/kWh gehandelt. Also würde keiner derart "teuren" Strom von Windkraftanlagen abnehmen, wenn er es nicht müßte. Außerdem besitzt Plambeck die meisten Anlagen im Inland.
5. In diesem Teil wird der Anschein erweckt, das der Millardenmarkt für Plambeck da wäre, da alle anderen Punkte spezifisch auf Plambeck hinweisen. Man lese sich den Punkt nochmal durch, jeder wird erkennen, daß hier wieder sinnlos Hoffnungen geweckt werden. Aber nicht alle Leute sind so blöd, wie Du denkst oder hoffst!

6. da habe ich gar nicht dazu gesagt, damit habe ich mich nicht beschäftigt und es interessiert mich auch nicht
7. die Erklärung habe ich bereits oben gegeben, Frick und nicht Fond!
8. wieder dasselbe, von einer kleinen Basis aus sind solche Steigungsraten keine große Sache.

Edelmax

der es noch immer hasst, wenn bewusst gelogen (KGV von 10!) und verschleiert und beschönigt wird. Und das wird so bleiben.

UND NUN ERZÄHLE UNS ENDLICH, WAS ES MIT DEN GANZEN VERSCHIEDENEN ID`S AUF SICH HAT. WIR KÖNNEN ES AUCH DIE EINZELNEN BOARDMEISTER VERÖFFENTLICHEN LASSEN. MÖGLICHERWEISE KOMMT DABEI RAUS, DASS DEIN WOHNSITZ IM NORDEN VON DEUTSCHLAND LIEGT..., SEHR NAHE BEI PLAMBECK...
Denkanstoss Plambeck Dennis
Dennis:

Sag mal, womit hast Du eigentlich ein Problem?

 
09.03.00 17:52
#27
Wo bitte bin ich unter verschiedenen IDs in welchen Boards? Ich bin hier nur unter Dennis und das Consors Board finde ich vom Niveau her nicht erträglich. Außerdem habe ich nichts mit dem Unternehmen am Hut, außer dass ich Aktionär bin, und ich wohne auch nicht in Deutschlands Norden. Nur weil Du hier offensichtlich falsche Wahrheiten verbreitest, brauchst Du den Dampf doch nicht an mir abzulassen? Wo liegt eigentlich Dein Problem? Hast Du Plambecks Puts die nicht laufen?

Oder ist es der Frust, dass Du heute als "Edelmax" Deine Edel verkauft hast (dein verkaufslimit lag ja angeblich bei 34). Heute wieder einer der Tagesverlierer am NM. Heißt Du bald "EdelMin"?  :-)


1. Dein Zitat:"Die 17,3 Pf gibt es, egal wann die Anlage verkauft wird."
Falsch, die gibt es erst ab Anfang April, da das EEG erst vor kurzem
verabschiedet wurde. Im Dezember war es noch keineswegs sicher ob das EEG so
durchkommt. Jetzt haben die Investoren eine garantiert hohe Abnahme. Das
steigert die Nachfrage nach Windparks und deren Wert erheblich. Ist es
sooooo schwer zu begreifen dass eine Verschiebung einiger Projekt
strategisch klug war???

2. Dein Zitat: "weil Du Behauptungen aufstellst?". Wieder falsch: Das war
keine Behauptung von mir, sondern ein Orginalzital vom Vorstand.

3. Dein Zitat: "Plambeck weiß schon lange nicht mehr, was der Stromhandel
überhaupt bringen soll". Warum besorgst Du Dir nicht einfach
Emissionsprospekt und E.Analyse? Das steht alles drin. Jedenfalls solltest
Du hier keine falschen Behauptungen aufstellen. 0,5 Mio vor Steuern aus dem
Stromhandel in 2000. Nicht mehr und nicht weniger ist geplant (bei 22 Mio
Gesamtgewinn vernachlässigbar).

Dein Zitat: "12,75 Mio durch Stromhandel habe ich nichts geschrieben" Doch,
das steht oben schwarz auf weiß. Du solltest schon wissen was Du überhaupt
schreibst, wenn Du schon Unwahrheiten verbreitest.

Windkosten sind nicht Windpreis und das habe ich auch nirgends behauptet. Wenn man sieht dass man als Bürger für Atomstrom das dreifache zahlt, als Wind kostet, dann hat Windenergie Zukunft! Atomstrom und Kohlestrom dagegen nicht (in 40-50 Jahren gibts kaum noch Uran und Kohle).
Hast Du schon mal zufällig den hohen Ölpreis gesehen?

"bewußten Irreführung" Was denn, Wo denn?  :-) Wo ist Dein Problem?

Das Zitat mit Kursziel 90 Euro kann jeder im Internet nachlesen:
www.aktiencheck.de/suchen/anzeigen.asp?AnalysenID=16974

Im Gegensatz zu Dir verbreite ich keine Unwahrheiten.


4. 10 Pf/kwh sind sehr günstig. Du solltest Dir mal Gedanken darüber machen, woher Du Dein Strom in 50 Jahren bekommst!! Denk doch mal etwas weiter als nur die Zahlen von 1999 und das heute Atomstrom günstig ist (aber auch nur weil durch dreistelligen Milliardenbetrag vom Staat gesponsort!!)

5. Deine Unterstellungen sind schon lustig. Ich will hier niemanden verführen, irreführen oder sonstirgendwas. Aber Deine Art passt mir nicht. Du siehst Plambeck negativ und verbreitest Unwahrheiten.

Offshoreprojekte können erst in zwei oder drei Jahren zur marktreife gelangen. Dann öffnet sich aber in der Tat ein Milliardenmarkt. Ich sehe hier eine sehr große Zukunft der Energiegewinnung.

8. Schon mal darüber nachgedacht, dass Plambeck von der Marktkapitalisierung sehr klein ist? Du mußt doch alles in Relation sehen. Vom Kurs Umsatzverhältnis her, ist Plambeck extrem günstig.

Marktkap: 200 Mio DM

Umsatz 1997 10 Mio
Umsatz 1998 50 Mio
Umsatz 1999e 170 Mio
Umsatz 2000e 400 Mio

Ich versteh einfach nicht wieso Du einen der günstigsten Werte am NM schlechtreden willst und bei Popnet oder Freenet nichts sagst??

Dennis
Denkanstoss Plambeck Apatschenlama
Apatschenlam.:

Re: Denkanstoss Plambeck

 
09.03.00 18:24
#28
An Dennis und Edelmax!

Hi, auch wenn ich nicht gefragt bin, wie wärs denn, wenn ihr Euch
mal für einen Tag zurücknehmt, bevor ihr Euch noch mehr gegenseitig
beleidigt. Bei aller Meinungsverschiedenheit sollte man doch
kollegial miteinander umgehen.

In der Annahme, dass die Wahrheit wahrscheinlich wie so oft in der
Mitte liegt

Grüsse

APL

P.S. will mich hier nicht als Schlichter aufspielen, deshalb bitte nicht
auf mich einprügeln, ok?
Denkanstoss Plambeck Edelmax
Edelmax:

Re: dennis

 
09.03.00 19:11
#29
Na, immerhin mal ne klare Aussage zu ID. Werd mir den Thread speichern!
Mit 2,86 % gehört Edel nur wirklich nicht zu den Tagesverlierern. Die Flop15 beginnen bei -5,nochwas %. Also wieder falsch.
Die Zahlung erfolgt auch für Projekte, die in früheren Jahren beendet wurden. Informier Dich einfach. Auch die Projekte, die 1998 abgeschlossen wurden, erhalten die entsprechend höhere Vergütung. Abgenommen werden mußte der Windstrom schon immer. Der 5% Deckel wurde noch nicht erreicht.
Daß das von Geldern gesagt hat, bezweifle ich nicht. Ich bezweifle, dass diese Aussage so richtig ist. Wenn er morgen sagen würde, Plambeck ist per Share 1000 € wert, muss das ja auch nicht stimmen. Auch wenn er das vielleicht gerne so hätte.
Jetzt zu den Planungen. Also entweder Planungen von Warburg nehmen oder die von Plambeck. Nicht von beiden das Beste zusammenmengen!
Plambeck geht 2000 laut Prospekt von 50% Umsatz durch Stromhandel aus und 0,5 Mio Gewinn durch Stromhandel.
Warburg geht von 40 Umsatzanteil durch Stromhandel aus,60% Projektgeschäft; 20.7 Mios vor Steuern Gewinn aus Projektgeschäft/Wartung, 5,6 Mio Gewinn vor Steuern durch Stromhandel. Dass sind dann schon mehr als 20% vom Gesamtgewinn vor Steuern. Projektgeschäft und Stromhandel unterliegen dem selben Steuersatz. Macht man keine Gewinne, aber auch keine Verluste bei Stromhandel (und das wäre das best case szenario!), würde man nur noch 2,1 € per share verdienen, KGV bei 20 auf 2000! Das wäre noch vertretbar bei 25% Wachstum, aber ich rechne ganz klar mit Verlust aus dem Stromhandel. Wie gesagt, Warburg plant 281000 Stromkunden im Jahresdurchschnitt, 20% vom Jahr sind schon um!

Ich besitze im übrigen Prospekt von Plambeck, liegt aber in meiner anderen Wohnung. Die Zitate von von Geldern Pressekonferenz waren im VWD nachzulesen, dort sprach er von 50 % Gewinn durch Sromhandel.
Was mein Zitat angeht, das soll sich jeder im Original durchlesen, das ist eindeutig, auch wenn du´s nicht wahrhaben willst.
Ich habe nichts gegen Windparks, wenn sie nicht in meiner Nähe sind, und ich finde offshore-Projekte sehr gut. Dies hat aber nicht mit der Beurteilung einer Firma zu tun. Ich persönlich hätte auch kein Problem damit, Aktien von Rüstungsfirmen zu kaufen, wenn sie mir überdurchschnittliches Potential versprechen. Kernkraftwerke haben sich im übrigen auf der ganze Welt durchgesetzt, auch ohne Förderung der Bundesregierung! Uran läßt sich auch wiederaufbereiten, aber wenn es bessere und ökonomischere Alternativen gibt, warum nicht!

So, genug Zeit vergeudet, bring ja eh nichts.

edelmax
Denkanstoss Plambeck KallPutt
KallPutt:

Edelmax´s Problem ?

 
09.03.00 20:53
#30
Lasst uns den thread fortführen, indem wir etwas über des edlen Herrn Edelmaxens Problem spekulieren. Wir sind doch Spekulanten oder ?

Ein paar Vorschläge erlaube ich mir zu machen:
-Denkbar wären Puts, aber es gibt keine.
-Er ist verarmt und möchte billig einsteigen.
-Jemand von Plambeck oder einer der Aktionäre hat ihm die Frau ausgespannt
-Ein Boardzocker mit mehreren IDs hat  ihm die Frau ausgespannt und er will ihn in detektifischer Kleinarbeit auf subtile Art und Weise aufspüren.
-Er will sein Grundstück in Cuxhaven einst gewinnbringend für Garzweiler 12 hergeben.
Denkanstoss Plambeck K1K1
K1K1:

Re: Denkanstoss Plambeck

 
09.03.00 21:05
#31
... was wär das Leben ohne die Plambeck Diskussionen... Einfach auf die Zahlen warten.

Ich hab einige in die Ecke meines Depots geschoben (sind ja im Verhältnis zu den anderen NM-Werten schön klein und handlich geworden). Da bleiben sie nun und warten ein paar Jahre.

Grüße K1
Denkanstoss Plambeck orient
orient:

irgendwann werden wir alle merken, daß man geld nicht essen kann

 
09.03.00 23:36
#32

danke an alle, in diesem thread, die informationen zusammengesucht haben, ich habe sie mit großem interesse durchgelesen.

ich werde auch in plambeck investieren, aus idealistischen gründen, genauso wie ich in solarworld und ballard power investiert habe.

es wäre ein traum, wenn es irgendwann keine atomkraftwerke mehr gäbe.

auch wenn plambeck am anfang seine ziele nicht erreicht haben sollte, es ist nicht einfach bestehende wege zu verlassen und neue  zu gehen.

bis dann
Denkanstoss Plambeck KallPutt
KallPutt:

Re: Denkanstoss Plambeck

 
09.03.00 23:40
#33
Hallo orient,
ich bin bedürftig.
Würdest Du mir bitte Deine Überschüsse aus dem Plambeck investment abtreten.

Danke
Denkanstoss Plambeck orient
orient:

hallo kallputt, wie meinst du das ???? o.T.

 
09.03.00 23:45
#34
Denkanstoss Plambeck jdh1
jdh1:

Meine grüße an Edelmax stammen von unseren Austausch damals aus .

 
10.03.00 16:58
#35
berühmte "Wutausbruch" Zeiten. Edelmax war, wie immer eigentlich, gegen Plambeck, aber nicht unbegrundet. Ich habe mich auf seine Seite gestellt. Da Plambeck im Stromhandel versagt, sind die bestimmt bald wieder "ökö" in alle Bereichen - Wind, Biomasse, Sonne usw. und ich kann meine Aktien wieder polieren und zur Schau stellen :-).

Nochmal auf deine Seite allerdings: Dennis schreibt - 0,5 Mio vor Steuern aus dem Stromhandel in 2000. Nicht mehr und nicht weniger ist geplant (bei 22 Mio Gesamtgewinn vernachlässigbar).

0,5 Mio geplannte Gewinn sagt NICHTS aus über die VERLUSTE die eingefahren werden können wenn mann plusminus NULL Umsatz hat. Das frisst schon die Gewinne auf! (diesmal)

Zur Kallput: Witzige Kommentar, allerdings glaube ich, das Edelmax aus Chemnitz kommt.

Gruß jdh
Denkanstoss Plambeck aryle
aryle:

Re: Denkanstoss Plambeck - schon wieder vorbei

 
17.03.00 13:48
#36
wie befürchtet ist die Plambeck schon wieder zurück und auf dem Weg weiter nach unten.  
Denkanstoss Plambeck Edelmax
Edelmax:

Re: shortseller

 
17.03.00 14:02
#37
schön, dass der Thread nochmal da ist: Und kann kannst Du Dir das mit der Seriösität nochmal anschauen. Und die tatsächlichen Zahlen mit meinen Prognosen vergleichen. Vielleicht fällt Dir da ja was auf?!
Und zum anderen bin ich mal sehr gespannt auf die Zahlen vom ersten Quartal. Die müßten ja super ausfallen, da ja Umsatz von 70 Mio DM hierher verschoben wurde. Im Falle, die werden nur normal, sollte sich Dennis schon mal eine positiv gefärbte Erklärung ausdenken...

Edelmax
Denkanstoss Plambeck short-seller
short-seller:

Hi Edelmax. Ich kann Dir einfach nur gratulieren. Bisher hat wohl k.

 
17.03.00 14:39
#38
Plambeck seine Prognosen verfehlt hatte. Die letzte Ad-hoc ist ein Musterbeispiel für Verschleierung der Tatsachen.

Der prognostizierte Gewinn NACH Steuern sollte 6,41 Mio. DM (ich unterstelle mal daß Deine Zahlenangaben im Gegensatz zur anderen Seite korrekt sind) betragen, erreicht wurde nur ein Jahresüberschuß von 3,4 Mio. DM. Jahresüberschuß bedeutet meines Wissens VOR Steurn.

Die "Gesamtleistung (kompletter Umsatz)" betrug 110,8 Mio. DM. Ganz lapidar gab man zu, die Prognose von 177 Mio. DM "Gesamtleistung aus Stromerzeugung" nicht erreicht zu haben. Man beachte die Wortwahl. Plambeck vergleicht den Gesamtumsatz mit der Prognose für die Stromerzeugung, um nicht ganz so dumm aus der Wäsche zu schauen.

Ich hatte mir die Zahlen glücklicherweise erst am Dienstag vorgenommen und bin daher noch mit einem kleinen Plus von knapp 6 Euro aus dem Rennen gegangen.

Ich habe mir aber Plambeck denoch wieder in meine Wachlist gelegt, da ich an dieser Sache aus ideologischen Gründen interessiert bin und auch denke daß dies die Zukunft sein wird. Allerdings habe ich mein Kursziel (Kauf) auf 17 Euro gesetzt.

Grüße

Shorty
Denkanstoss Plambeck Edelmax
Edelmax:

Re: short-seller

 
17.03.00 15:23
#39
Jahresüberschuß kann man vor oder nach Steuern angeben, man sollte es nur angeben. Hier hat Plambeck die Zahlen um ca 50% verfehlt.
Meine Zahlen habe ich der mir vorliegende M.M.Warburg-Studie vom August/September 99 entnommen. Diese wurde in Zusammmenarbeit mit dem Unternehmen erstellt.
Der komplette Umsatz ist bei Plambeck so ziemlich der aus dem Projektgeschäft, 99 hatte man allerdings auch nichts anderes vor. Service und Stromhandel sollten erst 2000 kommen. Stromhandel sollte jetzt aber schon voll bundesweit laufen.
Ein Kursziel von 17 Euro erachte aber selbst ich als zu viel zu niedrig, also ich glaube nicht, dass Plambeck da in den nächsten 12 Monaten hinkommen wird. Man sollte im übrigen einen Unterschied machen, ob man alternative Energien als Zukunft sieht oder Plambeck, die sich lediglich in diesem Bereich bewegen. Internet ist auch die Zukunft, aber alle kleinen Internetfirmen werden nicht reich. Und groß "Marktführer" schrein bei einem Umsatz von 110 Mio DM, das kann von großen Versorgern leicht überboten werden. Eine einzige große offshore-Anlage würde diese Größenordnung überbieten, für Plambeck wäre diese kaum finanzierbar.
Aber ich bin sicher, hier werden Dir auch noch andere was dazu sagen, was wieder gaaaaanz anders klingt.

Edelmax
Denkanstoss Plambeck short-seller
short-seller:

Hi Edelmax !

 
17.03.00 15:41
#40
Das Kursziel von 17 war nicht scherzhaft gemeint. Ich denke nur mal an andere Unternehmen die ihre Ziele vefehlten. Wie jedes Jahr wird auch das Jahr 2000 einen Spätsommer bringen, der uns Kursziele beschert von denen Anfang des Jahres niemand zu träumen vermochte. Laß mal die Stimmung der Masse ins negative kippen, dann gibts wieder Super-Einstiegspreise. Ob die 17 Euro dann einer realistischen Bewertung entsprechen interesssiert auf gut Deutsch gesagt kein Schwein. Die Verkaufspanik ist dann überall zu spüren.

Grüße

Shorty

P.S.: Laß uns diesen Thread in Gedanken halten und im Herbst wieder hervorholen.  
Denkanstoss Plambeck Apatschenlama
Apatschenlam.:

Re: Denkanstoss Plambeck

 
17.03.00 16:05
#41
An short-seller!

Also immer mal schön die Kirche im Dorf lassen!
Ich verstehe ja, dass du gerne niedrige Einstiegskurse sehen möchtest,
aber bitte nicht die Tatsachen verdrehen:

Das Ergebnis (Stomerzeugung) war auf 10,7 Mio DM (meines Wissens)geplant, erreicht wurden 10,3. Davon gehen 3,8 Mio weg für den vorzeitigen Einstieg in den Stromhandel, der in den ursprünglichen Prognosen nicht vorgesehen war und somit fairerweise auch nicht in das Verfehlen der Planzahlen miteingerechnet werden sollte.
Somit ergibt sich ein Ergebnis vor Steuern von 6,5 Mio,nach Steuern 3,4 Mio.
Also, wenn man mal fair ist, so wurde das Ergebnis um ca 5% verfehlt!
Immer schön bei der Wahrheit bleiben!

Nichts für ungut

APL
Denkanstoss Plambeck short-seller
short-seller:

Re: Denkanstoss Plambeck

 
17.03.00 16:47
#42
Vorausgesetzt die Angabe von Edelmax stimmt. Dann hätte der Gewinn nach Steuern bei 6,41 Mio. liegen müssen, da dieser nun bei 3,4 liegt, ist meiner Berechnung nach das Ziel um knapp 47% verfehlt worden. Oder liege ich falsch ?

Auch nichts für ungut

Shorty
Denkanstoss Plambeck Apatschenlama
Apatschenlam.:

Re: short seller

 
17.03.00 17:18
#43
Wenn Du Investitionen, die aufgrund eines schnelleren Marktauftritts im Stromhandel, die ursprünglich erst für 2000 geplant waren, als Verfehlung der Zahlen interpretierst, dann liegst du richtig, bist aber extrem kurzsichtig.

So long

APL
Denkanstoss Plambeck jdh1
jdh1:

Generell sind war in einen Aufwärtskanal - ich sehe eine Testmarke bei 5.

 
17.03.00 17:30
#44
und 39 bis 40 mittlereweile als Boden. Es ist nicht so lange her, das 34 oder 35 zu großen Kaufeuphorie geführt hat. Ich denke, es wird jetzt Spannend.
Denkanstoss Plambeck short-seller

Re: Denkanstoss Plambeck

 
#45
O.K. das wird sich erst noch zeigen. Wie bereits am Anfang dieses Threads geschrieben hatte, ist Edel in einer ähnlichen Situation. Wobei ich bei Edel bessere Chancen sehen.

Ob Plambeck den Sprung in den Strommarkt schafft wird sich zeigen. Auf jeden Fall ist es ein hart umkämpfter Markt. Ich wünsche es Plambeck, da ich aus idealistischer Überzeugung zu Plambeck stehe. Nur packe ich nicht mein Geld in etwas, wovon ich aus materialistischer Sicht nicht überzeugt bin.

Der Chart (ich hasse Charttechnik) sieht auf jeden Fall nicht besonders aus. Trotz Mega-Hausse konnte sich Plambeck kaum vom Boden lösen, das ist für mich kein gutes Zeichen.

Es bringt im Moment wohl nichts über mein Kursziel von 17 Euro zu diskutieren. Ich habe mir diesen Thread in einer Datei vermerkt und werde ihn im Herbst hervorholen. Dann werden wir sehen was passiert ist. Es ist auch klar daß wir die Höchstkurse des ersten Halbjahres bereits verlassen haben und uns in strenger Talfahrt befinden.

Grüße

Shorty

Seite: Übersicht Alle 1 2

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem PLAMBECK N.ENERG.AG NA Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 2.003 Plambeck klarer Kauf für mich, News News.. TamerB hoomer 25.04.21 11:13
  3 ++ Plambeck: Dezember = Erntezeit! Wichtige Pressemitteilungen stehen an. mT tax1 Dennis 25.04.21 10:56
  41 UMFRAGE : nennt DIE BESTE AKTIE am n.Markt auf 5 Jahre ,, hier ist meine ... Lalapo 0815Dödel 25.04.21 01:53
  8 Heute letzte Gelegenheit, Bronco SlamDunk 25.04.21 01:24
5 285 Sanochemia: 50% charttechn. Kurspotential ulrich14 sard.Oristaner 29.07.11 07:27

--button_text--