Börsenjahr 2000 - Wachstum ohne Ende ! ? ! ? !

Beitrag: 1
Zugriffe: 1.717 / Heute: 1
Siemens AG 174,80 € +0,71% Perf. seit Threadbeginn:   +126,65%
 
Börsenjahr 2000 - Wachstum ohne Ende ! ? ! ? ! börse1

Börsenjahr 2000 - Wachstum ohne Ende ! ? ! ? !

 
#1
                Zuerst möchte ich das letzte Jahr noch einmal ganz kurz Revue passieren
                lassen. Nachdem die High-Tech-Werte bis zu ihren Höchstständen im April
                eine atemberaubende Entwicklung hingelegt haben, sind die ersten
                Warnlampen auf Rot gesprungen. Zinsängste, Inflation und das Y2K-Problem
                ließen die Kurse der Internetwerte in den Keller stürzen. Niemand wollte über
                den Jahrtausendwechsel im Markt investiert bleiben. Kurseinstürze schienen
                schon vorprogrammiert, der nächste Börsencrash schon herbeigeredet!

                Aber der erwartete Kurseinbruch im von Technologiewerten bestimmten
                Aktienindex NASDAQ blieb aus. Statt dessen gab es Rekorde über Rekorde.
                Einem Alltime High folgte das nächste. Die Börse und somit die
                Marktteilnehmer stellten einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis, dass
                prognostizierte Aktiengespenste keine Rolle spielen und daß die
                beeindruckenden Erfolgsstories im Bereich Telekommunikation, Internet,

                Medien, ... die Zugpferde an den Finanzmärkten sind und auch bleiben
                werden.

                Das und vor allem das enorme Wachstumstempo der Branche lassen mich zu
                einem wahren Optimisten für die weitere Börsenentwicklung werden. Zu den
                Überfiegern werden auch im nächsten Jahr die High-Tech-Bereiche gehören
                (Internet, Telemedia und nicht zu vergessen Biotechnologie). Das Gewinn-
                und Umsatzwachstum in diesen Sektoren tätigen Unternehmen rechtfertigt
                meiner Meinung nach auch die derzeit tatsächlich hohe Bewertung. Die im
                Jänner anstehenden Quartalsergebnisse der Internet und High-Techaktien
                werden einmal mehr für weitere Kursanstiege sorgen.

                Das Internet wird sich immer mehr als das Medium für Information und
                Unterhaltung herauskristallisieren und immer mehr werden es zu allen möglich
                und unmöglichen Zeiten und Orten verwenden. Das Ausmaß ist heute nur
                kaum absehbar. In ein paar Jahren wird unser Leben immer mehr und mehr
                vom Cyberspace im positiven Sinn bereichert werden. Beruflich und privat wird
                Internet und Telekommunikation ein unumgängliches Medium sein. Alle in
                diesem Bereich tätigen Unternehmen profitieren von dieser außerordentlich
                positiven Entwicklung. Früher galten Microsoft, IBM, Intel oder Apple immer
                als sehr teuer, aber die Strategie, die Story und nicht zuletzt die
                Gewinnentwicklung haben die Kurse zu Recht in die Höhe getrieben.

                Es gibt immer zwei Möglichkeiten: Entweder ich warte ab, weil die Kurse
                aktuell hochbewertet sind, oder ich investiere und profitiere damit vom
                Wachstum der Technologiewerte. Diese werden immer, aufgrund ihrer
                Wachstumsphantasie sehr hoch bewertet sein. Aber sie werden auch die
                Erwartungen mehr als erfüllen. Vorausgesetzt Sie, als Anleger, haben
                investiert und können dabei mitparitzipieren.

                Wie stelle ich mein eigenes Wachstumsdepot zusammen? Was muß ich
                beachten? Bei der Gestaltung eines Portfeuilles sollten einige Punkte beachtet
                werden, damit der geplante Urlaub 2000 nicht ins "Wasser" fällt. Das
                wichtigste schlechthin ist die Risikostreuung. Grundsätzlich empfehle ich
                Investitionen im Bereich Telemedia (Telekommunikation, Medienwerte,
                Technologiewerte), Internet und Biotechnologie. Sun Microsystems oder
                Cisco-Systems gehören genauso wie America Online, CMGI, Doubleclick
                oder Yahoo als Basisinvestment in jedes gut strukturierte
                Internet-(Wachstums-)depot. Genauso wie Nokia, Motorola, Alcatel oder
                Ericsson im Telekommunikationsbereich. Denn das Motto für eine gute
                Veranlagung lautet:

                                        "Large is beautiful".

                Außerordentlich gute Aussichten haben Unternehmen, die vom Wachstum im
                Internet und der Telekommunikation gleichermaßen profitieren können (die
                tolle Performance von Phone.com deutet darauf hin - Phone.com stellt u.a.
                die Software für den Siemens-Internet-Browser zur Verfügung.) Für
                diejenigen, welche den allgemeinen Boom des Computerzeitalters nützen
                wollen, ist auch eine Investition in einen Online-Broker überlegenswert
                (Charles Schwab oder Etrade). Interessant sind auch einzelne Medienwerte,
                wie zB Time Warner, Walt Disney, CBS, Pixar.

                Der letztjährige StarWars-Boom hat gezeigt, was in diesem Bereich möglich
                sein kann. Oder gibt es irgendwo in Ihrer Nähe keinen neuen Kinokomplex in
                den jeden Tag Hunderte oder sogar Tausende von Menschen pilgern? Jeder
                Anleger, der mit seinen Investment das Risiko streuen will, sollte sich im klaren
                sein, dass dies nur mit Fonds oder Baskets optimal erreicht werden kann.

                Meine Tips: DWS Telemedia, Nordinternet, Basket auf japanische
                Technologiewerte, auf Biotechnologiewerte und auf nordamerikanische
                Technologiewerte.

                Ein Bericht von Stefan Ritter (02.01.00).


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Siemens Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
8 1.004 Inside: Siemens EinsamerSamariter Highländer49 15.04.24 15:53
10 307 Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF,Siemens,MüRü? sandale alex.08 06.02.24 22:16
4 23 Keyence - Wachstumswert mit Zukunft SchöneZukunft SchöneZukunft 03.01.24 15:41
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  1 10% Minus seit Mitte Mai 2021 Cadillac Cadillac 15.07.21 17:35

--button_text--