Schöner Beitrag! Ich sehe das ähnlich, die Akzeptanzstellen bezüglich BTC sind komplett austaubar und kein Argument für BTC. Abgesehen davon ist die Implementierung von LTC problemlos möglich, da diese technisch nahezu identisch sind; LTC nur "bessere" Parameter hat (Blocksize, Transaktionskosten, Transaktionsgeschwindigkeit etc).
IOTA sehe ich sehr Kritisch. Man muss das mal ganz objektiv und klassiche sehen. Da ist ein Unternehmen was indirekt über die MCap $1.3 Mrd besitzt, und kaum vorzeigbare Software hat. Selbst wenn, überlegt mal wieviel Kapital ihr benötigt, um ein bisschen IOT-Devives zu verknüfen. ICh denke dazu benötigt man keine Milliarde Kapital, sondern 3-4 pfiffige Entwickler und ein Jahr Zeit. Lass die guten Jungs $200.000 pro Jahr kosten, dazu Marketing, MEssebesuche, Partner aus Industrie mit ans Board holen.
Da liegt man kaum über $ 10 Mio. Die $1.3 Mrd. liegen bei IOTA um den Faktor 130x dadrüber, ähnlich wie damals am neuen Markt, da waren Faktoren von 10-500x normal.
Nicht falsch verstehen, ITA ist eine tolle Plattform und richtig angepackt mit großartigem Potential. Nur wird aktuell nicht das geliefert was eine Mcap von $1.3 Mrd. rechtfertigt - meiner Meinung nach.
Da spricht LTC mit $1 Mrd Tagesumsatz eine klare Sprache. Es wird aktiv genutzt! Und zwar genau so intensiv wie BTC, nur das LTC fast 17x kleiner als BTC ist und trotzdem die selben Tagesumsätze erzielt. Das ist für mich eine klare Ansage das es aktiv genutzt wird und kein "bla bla Zukunftsspekulation", mehr ist, wie viele Altcoins und vielleicht auch IOTA...
Ich mag mich irren, nur etwas klassische Betrachtung sollte man vielleicht als konstruktive Kritik im Auge behalten um nicht unnötig Kapital zu verpulvern, wo es doch unser Ökosystem mit Perlen wie LTC / ETH / Monero / Golem so gut gebrauchen könnten. Alles Assets die zum BTC einen echten Mehrwert bieten und unser Ökosystem bereichern, statt dies zu imitieren und damit inflationär zu zermürben.
Stichwort Golem: Angeblich kommt die Tage die erste Beta. Da wird sich zeigen was der "Supercomputer" kann. Wäre sehr schön wenn sie tatsächlich halten was sie versprechen, und zwar günstig und unkompliziert Rechenleistung anbieten. Sehr spannend. Mal sehen wie die aktuelle (noch) Dominanz Google und Amazon reagieren werden ;-)