@ Tony, ich verstehe deine Antwort in
#14909 zu meinem Post nicht ??
Denn dein Post in
#14915 zeigt genau folgendes auf was ich in
#14906 geschrieben hatte.
Du hast nämlich jetzt als Vergleich zur Rentabilität einen alten und unwirtschaftlichen Miner als Vergleich genommen, nämlich den S7. Ich schrieb ja, dass man den S7 mit dem S9 mal vergleichen solle um die enorme Effizienz sich zu verdeutlichen. Die neuen AntMiner S9 sind mit rund 12 TH/s angegeben, eine starke prozentuale Steigerung im Vergleich zum S7. Denn der S9 hat eine Effizienz von 0,098 Watt pro GH/s (!). Der AntMiner S9 ist damit bei FAST GLEICHEM Stromverbrauch fast "3 mal so schnell" wie der alte S7 Miner.
Der Dreh und Angelpunkt sind die Watt je GH/s nach meinem Empfinden, denn nach meinem Verständnis lässt sich damit der Profit wunderbar kalkulieren, natürlich in Abhängigkeit der sich ändernen Difficulty. Daher müssen die Miningfarm-Betreiber in neue und bessere Hardware investieren. Es führt kein Weg vorbei. Das ist das was ich nach meiner Ansicht in obigem Post geschrieben hatte. Das Thema kann man natürlich auch ausweiten und andere Punkte / Wege ausloten. Z.B. kann man auch sagen, da die meisten Miner eh in China stehen, und bekanntlich dort der Strom sehr günstig ist, dürften alte Miner noch eine Weile rentabel bleiben, da man die Stromkosten nicht mit den Kosten der Westlichen Welt in einen Topf werfen kann.
Jüngst gab es doch die Meldung, dass John McAfee ins Bitcoin-Mining einsteigt und dies in ganz großem Stil, obwohl die Halbierung des Block-Reward jetzt da ist. Es scheint der Investitionsfreude keinen Abbruch zu tun, dass es nun nur noch 12,5 Coins gibt. Da es auch andere Wege der Effizienz gibt, kann / muss man schauen, dass man langfristig niedrige Stromkosten erreicht. So wie ich das neulich gelesen habe, möchte er dies über Wasserkraft und Sonnenenenergie erreichen. Natürlich hat man anfangs enorme Anschaffungskosten, aber die geringen laufenden Kosten sollten langfristig sich eben auszahlen.
Das ganze Thema in, um und mit Bitcoin finde ich immer spannender.
So, ich geh jetzt aber raus und lass mir die Sonne heute auf den Bauch scheinen.
Ich wünsche allen einen angenehmen Sonntag mit viel Sonnenschein :-)
Gruß