Am 14.10. diesen Jahres hatte ich Bitcoin auf SELL herabgestuft.
Seit diesem Zeitpunkt kann ich jedenfalls nicht mit gutem Gewissen Jemanden Bitcoin empfehlen.
Zwar liegt der Kurs nun bei über 7000$, vielleicht geht da auch noch ein bisschen mehr, doch das Hoch oder Tief genau zu treffen halte ich für primär Glückssache.
So wie ich den Jahren zuvor die günstigen Kurse, z.B. Kurseinbrüche zum Nachkauf genutzt habe, bin ich nun seit Oktober dabei Ausreißer nach oben zum Verkauf zu nutzen.
Von einst 85% Anteil vor 2 Jahren habe ich in Folge der Blocksize-Debatte bereits vor mehr als 1 1/2 Jahren damit begonnen über den Tausch in Altcoins auf 50% zu senken, nun habe ich die letzten Wochen den Anteil Bitcoin im Depot auf 20% gesenkt und werde vermutlich auf 10% absenken.
Die Argumente für Bitcoin sind für mich nicht schwerwiegend genug als dass ich guten Gewissens größere Anteile halten wollte.
Gold 4.0 ist für mich kein Argument, weil man Bitcoin und Gold nicht miteinander vergleichen kann. Für mich ein Wunsch-Verkaufsargument, welches an der Realität vorbeigeht.
Gold ist einzigartig und nicht duplizierbar oder forkbar. Ein entscheidender und wesentlicher Unterschied zu Bitcoin.
Denn warum sollte ich Bitcoin als Wertspeicher kaufen wollen, wenn ich die gleiche Funktionalität über andere Blockchains kann erreichen.
Letztendlich beruht dies einzig auf der Annahme, dass die die in Bitcoin ihre Werte speichern, dies auch weiterhin tun werden. Doch was passiert wenn einige dieser Anleger doch auf andere Blockchains umsteigen, u.a. weil sie die 5$ oder 10$ Gebühren nicht zahlen wollen?
Bei Gold hingegen ist dies anders, hier kann man nicht mal eben auf andere Alternativen umsteigen, Gold bietet eben etwas was in besonderem Maße einzigartig ist.
Vermutlich kann Bitcoin noch eine Weile von seinem Bekanntheitsgrad zehren, doch irgendwann kommt der Punkt an dem soetwas auch kippen kann und dann sind wir auch schnell mal wieder bei Kursen um 4000$ oder gar tiefer.
Wenn ich sehe wie mit kritischen Argumenten umgegangen wird und wie man sich die Situation immer wieder aufs Neue schönredet, wenn ich sehe wie mir die Werbung um Bitcoin bei Ariva, Youtube und vielen anderen Seiten um die Ohren geschlagen werden, wie der Blick eigentlich nur noch nach oben geht und man sich die schwierigen Zeiten mit größeren Einbrüchen gar nicht mehr vorstellen kann, so bin ich auch aus markttechnischen Gründen mittlerweile skeptisch gestimmt. Es erinnert mich ein wenig an jene ehemalige Boomphasen der eine heftige Korrekturphase folgte.
Für mich läge der faire Wert des Bitcoin aktuell um 2000$