Man kann sicherlich herausfinden, welche Blockchaintechnologie eine Zukunft hat. Aber hierzu noch einmal, dass man als Bitcoin-Besitzer nicht an der Technologie beteiligt ist.
Ich glaube sowieso, sofern sich Kryptowährungen langfristig durchsetzen, es von den Zentralbanken ganz neue Währungen geben wird.
Und aus meiner Sicht werden Bitcoins irgendwann wieder auf ihren inneren Wert zurückfallen, der weit unter 1.000 $ liegen dürfte. Und dass der ganz große Crash kommen wird, da bin ich mir ganz sicher.
- Bitcoins haben keinen inneren Wert (ja, ich weiß, die "Fiat-Währungen" auch nicht!). Aktien aber schon!
- Als "Anleger" hat man keine Beteiligung an der dahinter steckenden Technologie!
- Der Hype ist viel zu groß. Einige Experten sind sicherlich unterwegs, aber auch viele die aufs schnelle Geld hoffen.
- Als Währung sind sämtliche Kryptowährungen derzeit völlig ungeeignet, da Währungen auch eine gewisse Stabilität benötigen.
Natürlich muss ich mir auch die Kritik gefallen lassen, dass ich schon bei einem Bitcoin-Kurs von 1.000 $ und wahrscheinlich auch schon bei einem Kurs von 500 $ vor Bitcoins gewarnt habe.
Aber ich habe auch immer gesagt, dass ich nicht weiß wann der Crash kommt. Wahrscheinlich irgendwann, wenn die Euphorie / der Hype am Größten ist. Aber bis dahin könnte der Kurs von Bitcoins auch noch bis 100.000 $ steigen.
Nur die Anleger, die sich mit dem Thema beschäftigen, sollten immer daran denken, dass sie zocken.
Große Gewinne sind möglich, aber das Risiko ist auch sehr groß.