Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 74 75 76 78 79 80 ...

Antizykliker-Thread - v2.0

Beiträge: 6.696
Zugriffe: 431.366 / Heute: 17
Antizykliker-Thread - v2.0 zaphod42
zaphod42:

Zumal

 
01.05.12 14:11
ich seit Ostern und letzte Woche Kaufsignale vom Sentiment-HS habe. Dazu jetzt noch seit letzte Woche von meinen charttechnischen System, sowohl mittel- als auch langfristig (erstmals sein Sommer 11).

Ich weiß, was ihr jetzt sagt @armi. HS, HS...

Also nehmt das als kuriose Info, ich will auch nicht drauf rumreiten... Alles in allem merkt ihr schon, ich bin zuversichtlich, dass sich das Speiendilemma vorläufig auflösen wird. Mittel- und langfristig denke ich aber, dass da noch was kommt. Aber das ließe sich dann ja schön traden. Hoffentlich.
Antizykliker-Thread - v2.0 nightfly
nightfly:

kurze und klare Aussage

 
03.05.12 22:52
ich weiß zwar nicht,
was ein Speiendilemma ist,
aber es klingt beruhigend...

und wieder zurück auf Ignore
Vorsicht! Frisch gestrichener Zapfen!
In Regenbogenfarben...
Antizykliker-Thread - v2.0 No Panic
No Panic:

Meine Meinung:

4
04.05.12 01:36

Das aktuelle Umfeld ist wieder mal typisch Larifarie und lohnt im Grunde genommen die Beobachtung und den damit einhergehenden Zeitaufwand nicht (Daytrader mal ausgenommen).

Knapp 200 Punkte hoch, dann mal wieder runter etc. pp.

Alles angeblich daran orientiert, was die  aktuellen Seismographen so ausmachen (Abschwächung hier, anderseits Aufwärtstrend dort etc. pp)

Aus solchen Geschichten hält man sich am besten (als Nicht-Daytrader) raus und lässt  sie allenfalls  per müdem Schmunzelm passieren bzw. geschehen.

Befinden uns aktuell m.E. auf einem absolut unspektakulären Niveau.

Weder eine Unter-, noch Übertreibung zu erkennen.

Wissen selber nicht wohin.

Da hält man sich als konservativer Anleger doch besser mit Neuengagements zurück und wartet einfach mal ab, wohin der Zug fährt.

Nur meine Meinung.

LG

 

 

 

 

Antizykliker-Thread - v2.0 zaphod42
zaphod42:

Wutbürger Pro Nachtflugverbot

2
04.05.12 13:03
nf, was soll so ein Posting? Das ist doch das Äquivalent zum vorpupertären Klingelstreich. Einen dummens Spruch posten und dann wegrennen und taub stellen, wenn jemand "haltet den Dieb" ruft.

Ok, das ist dein allseite bekannter Stil, auch und vor allem im QV. Trotzdem wäre es möglich, dass du als reifer Mensch noch mehr zur aktuellen Lage zu erzählen hast. Nur zu, stell dich einer gehaltvollen Diskussion, wir sind hier nicht im QV.
Antizykliker-Thread - v2.0 zaphod42
zaphod42:

Solange sich dieser Bär in Europa

2
04.05.12 18:07
herumtreibt wird das nichts mehr mit dem Dax. Sorry, ist wohl so. Vertreiben sie ihn oder knallen sie ihn ab? Sesshaft wird er sicher nicht.

-------------------------------

Italienischer Bär "M13" Teddy oder Bestie?

04.05.2012, 17:14
Von Wolfgang Koydl, Zürich

Ein Jungbär mischt die Schweiz auf. Die Eidgenossen schwanken zwischen Furcht und Zuneigung für den aus Italien zugewanderten "M13". Bevor der doch noch zum "Problembär" wird, soll er aus dem Land vertrieben werden - von einer eigens gegründeten "Vergrämungs-Eingreiftruppe".

www.sueddeutsche.de/panorama/...-m-teddy-oder-bestie-1.1348992
Antizykliker-Thread - v2.0 zaphod42
zaphod42:

aaii

 
06.05.12 07:38
Man bemerkt, dass das letzte Tief wirklich ein Tief war und höher liegt als das davor. Aus Sentimentgründen spricht also nichts gegen eine Fortsetzung der aktuellen Rally. Wichtig ist nun, dass das Sentiment in der nächsten Woche über 0,6 steigt, dann wäre die mögliche  bärische Divergenz vom Tisch. Soltle es nicht so können, bekommen wir 2011 reloaded, d.h einen ganz schwachen Sommer. (Wogegen allerdings das Wahljahr spricht, ein Crash kurz vor den Wahlen im Herbst käme Obama ziemlich ungelegen.)
(Verkleinert auf 78%) vergrößern
Antizykliker-Thread - v2.0 506178
Antizykliker-Thread - v2.0 Fillorkill
Fillorkill:

Zap,

 
06.05.12 13:45

hast Du mal die Divergenz-Hypothese bezüglich des AAII auf Aussagefähigkeit und Anwendbarkeit  überprüft ? Die behauptete Korrelation scheint mir nicht sehr eindeutig zu sein...  

 

Meine Prognose shortterm wäre die: Sofern der Dow sich in etwa am Top hält, wird der Dax ff dann wieder 'überraschend' aufschliessen und dabei typischerweise wieder übertreiben,  wenn eine Abkoppelung vom Leitindex ernsthaft in der Breite diskutiert wird. Solange jedoch weiter Empörung oder auch Ratlosigkeit angesichts dieser Divergenz dominiert, bleibt die Sache anfällig...

 

ps nightfly: hier mal kurz reinspucken ist dem Motiv nach trolling....

 

Fill

result = intention
Antizykliker-Thread - v2.0 zaphod42
zaphod42:

fill, wie du richtig erkannt hast

2
06.05.12 16:11
laufen Dow und AAII (trotz 6-Monats-Frage) weitestgehend parallel. Dies entspricht dem "kurzfristigen Sentiment" von Sentix, das ebenfalls streng prozyklisch ist und ebenso wie der AAII interpretiert werden muss. Andere Indikatoren wie Stuttgart und P/C sind dagegen antizyklisch. Cognitrend ist kaum benutzbar.

Trotzdem ist der AAII ein guter Indikator, denn es kommt (Ausnahme Kauf- und Verkaufszone) eben weniger auf die Richtung der Bewegung an als auf den Ausschlag, also den übergeordneten Trend. Dass in AAII in einer Korrektur abschmiert ist logisch und normal. Dass jedoch die untere Zone nicht erreicht wurde zeigt, dass die Anleger die Kursbewegung nicht als bedrohlich wahrnehmen, sondern als Korrektur und daher vermutlich den Dip eher kaufen als noch weiter verkaufen werden.

AAII ist damit kein (!) Timing-Indikator sondern eher ein Indikator, der die Marktverfassung im Groben anzeigt und ob man eher Long- oder Shortchancen nutzen sollte. Wie bereits geschrieben: Jetzt kommt es auf die Höhe der Erhohlungsbewegung an, die weiter Aufschluss gibt. Denn andernorts wird das Ende der Aufwärtsbewegung im US-Arbeitsmarkt postuliert und da wäre es interessant zu erfahren, wie der Markt das sieht.
Antizykliker-Thread - v2.0 Fillorkill
Fillorkill:

Zap,

 
06.05.12 21:55
sehr schön erklärt ! Nur korrelierte das letzte (höhere) Tief im AAII nicht wirklich mit einer Korrektur im Dow / S&P bzw bestenfalls mit einer kaum mit blossem Auge wahrnehmbaren.  Die sich im Kurs durchsetzende Markterwartung zeigte sich vielmehr deutlich robuster als das im AAII gespiegelte Sentiment. Es stellt sich damit die Frage nach möglichen Fehlsignalen und der Weise ihrer Auflösung...in dem Fall würde ich das bullish interpretieren...


Das Ende der Aufwärtsentwicklung im US-Arbeitsmarkt wird immer postuliert, wenn es mal einige Monate rückwärts geht. In den letzten Jahren häufig Anlass einer ernsthafteren Korrektur. Aber bis dahin...

Fill

result = intention
Antizykliker-Thread - v2.0 zaphod42
zaphod42:

Der Chart

 
06.05.12 22:12
zeigt das Bullratio, also Bullish%/(Bullish%+Bearish%). Der scharfe Einbruch wäre also erklärbar, indem viele Bullen neutral wurden. Das ist nicht wirklich bedrohlich sondern hat eher mit Vorsicht zu tun.
Antizykliker-Thread - v2.0 zaphod42
zaphod42:

Die Sozialdemokratie in Europa ist zurück

4
08.05.12 18:40
und das ist höchst erfreulich, nachdem es die Konservativen mit ihrer aberwitzigen Sparpolitik im wesentlichen versemmelt haben.

Nun kann sich jeder selbst ein Bild machen wie die Zukunft Europas aussieht - ich will an dieser Stelle daher nicht in die Wachstumskerbe Hollande's hineinhauen - zuviele haben schon darüber geschrieben.

Vielmehr will ich auf einen Umstand aufmerksam machen: Die Börse bläst nach erster Euphorie gestern heute Trübsal. Das ist verständlich, weil Umbrüche immer Verunsicherung bedeuten. Doch interessanterweise sind sozialdemokratische Zeiten nicht schlechter als konservative für die Börse, im Gegenteil. Das liegt daran, dass 1) Sozis i.A. ihre Klientel härter anfassen als es Konservative könnten. Beispielsweise gingen die Harz4-Reformen auf die SPD zurück. Die CDU hätte sie gegen die Gewerkschaften niemals durchsetzen können. 2) Sorgen Sozialdemokraten i.A. für eine Umverteilung nach unten, sprich Stärkung der Mitte. Auch dies wirkt sich durch gesteigerten Konsum wirtschaftlich positiv aus.

Der Linksruck in Frankreich und Griechenland hat also sein Gutes: Harte Reformen werden sich gegen den Widerstand der Gewerkschaften leichter durchsetzen lassen. Und die werden auch unter Linksregierungen kommen, denn selbst die können die Umstände nicht ändern. Außerdem wird nun der Fokus auf Investitionen liegen und nicht dem Abwürgen der Wirtschaft durch deutschen Sparwahn. Natürlich in Maßen, denn Geld läßt sich nicht beliebig drucken und Frau Merkel wird mit Blick auf deutsche Stammtische die Börse geschlossen halten. Doch die Deutschen werden akzeptieren müssen, dass Europa nicht am dt. Wesen genesen kann und darf. Eine Gemeinschaft beruht auf Geben und Nehmen. Heute helfen wir den anderen, morgen helfen sie uns. Europa wird langfristig wirtschafltich zusammenwachsen müssen und das bedeutet eben eine Transferunion, da kann man sich noch so sehr in die Tasche lügen. Im Transfer liegt jedoch gerade sie Stärke, siehe Bundesrepublik, da geht der Transfer von Bayern nach Bremen, Berlin und Saarland. Und selbst die BILD beschwert sich nicht...

Alles in allem sind das guten Nachrichten für Europa. Ich bin sicher, dass  sich diese Erkenntnisse langfristig an der Börse durchsetzen werden. Die nächsten Tage mag noch Verunsicherung vorherrschen, aber bald wird man erkennen dass Europas Sterne am Sonntag nicht untergangen sind.
Antizykliker-Thread - v2.0 zaphod42
zaphod42:

In diesem Zusammenhang

3
08.05.12 19:09
Staatsfinanzen Der doppelte deutsche Selbstbetrug

Ein Kommentar von Sven Böll

Höchste Zeit für zwei unangenehme Wahrheiten: Die Deutschen sind alles andere als ein Vorbild für Haushaltsdisziplin. Und die Euro-Zone muss zur Transferunion werden, wenn sie überleben soll. Doch die Bundesregierung will das nicht wahrhaben und malt sich lieber eine heile Welt.

www.spiegel.de/wirtschaft/...-haushaltsdisziplin-a-832019.html

---------------------------------

Leider ist die dt. Volksseele noch nicht bereit für diese Erkenntnisse, siehe Kommentare unter dem Artikel. Wir können gespannt sein, wie Angela uns die "neue Europapolitik" (sprich mehr Transfer) Hollandes verkaufen wird, ohne ein Aufmucken des dt. Michels (aka CSU, die Heimat aller Stammtischler) zu provozieren.
Antizykliker-Thread - v2.0 Fillorkill
Fillorkill:

Sehr schön geschrieben, Zap,

2
08.05.12 19:22
nur würd ich den übergeordneten Blick auf Europa (als Vision) wie übrigens auch die letzten Polit-News nicht kausal mit Marktreaktionen in Beziehung setzen.  Die Wahlresultate kamen in etwa wie erwartet, Griechenland kann seinen Status als 'failed state' eh kaum mehr verschlechtern. Ich glaub nicht, das deswegen irgendwas fällt (oder steigt)...

Rein politisch gesehen ist es sicher begrüssenswert, dass die mehr oder weniger korrupten 'Clowns' wie zuerst Berlusconi, dann Sarkozy und die bisherige griechische Elite ihre Legitimation eingebüsst haben. Die Frage ist natürlich, was danach kommt. Ungarn wäre ein warnendes  Beispiel...

Das vor allem deutsch inspirierte Spardiktat sehe ich ganz unabhängig von Wahlergebnissen bereits auf dem Weg in die 'Umkehrformation', weil das kontraproduktive Resultat - aus Rezession wird Depression - nicht mehr wegzuleugnen ist. ..

Diese gewisse deutsche Grossmäuligkeit, verbunden mit dem Impuls, sich über den politischen Willen in den Transferländern hinwegzusetzen, kann einen Denkzettel sicher gut gebrauchen. Und auch gut wegstecken, denn Nazis und Rechtspopulisten spielen hier - anders als sonst überall in Europa - keine politische Rolle. Ein für mich unschätzbarer Standortvorteil übrigens..

Fill

result = intention
Antizykliker-Thread - v2.0 Fillorkill
Fillorkill:

Angela M...

 
08.05.12 19:28
, notorisch unterschätzt, hat uns schon so manchen Schwenk verkauft. Der 'Wähler' liest dies als ideologiefernen Pragmatismus, was ihrer Popularitätskurve ohne Zweifel zu entnehmen ist...


Fill
result = intention
Antizykliker-Thread - v2.0 zaphod42
zaphod42:

Uber Gründe für Kursbewegungen

3
08.05.12 19:33
brauchen wir nicht zu streiten, fill. Wir wissen beide, dass aktuelle Gründe stets vorgeschoben sind. Und dass diese Wahlen eher ein Kauf- als ein Verkaufsgrund wären. Hinzu kommt - zumindest im Dax - die fundamental aberwitzig niedrige Bewertung oftmals unter oder an Buchwerten.

Doch man kann nichts machen, wenn die Herde die Folgsamkeit verweigert und nicht zur Tränke geführt werden will weil sie fürchtet, die wäre vergiftet.

Langfristig ist das aber bedeutungslos, da überwiegt der Durst aka die Gier.

Heute liest man übrigens, dass die Franzosen schon Nägel mit Köpfen machen wollen und noch im Mai gipfeln wollen. Mich dünkt, die Briten sitzen dann auch wieder am großen und nicht am Katzen-Tisch. So schnell ändert sich der Wind. Zum Glück ist Angela recht anpassungsfähig, bis hin zur Selbstverleugnung.
Antizykliker-Thread - v2.0 Armitage
Armitage:

Mal 'ne Meldung...

4
08.05.12 23:04
So - auch wenn ich in letzter Zeit wenig hier getippt habe - wird sich wieder ändern - werde ich mich hier mal temporär abmelden...

Dem Video könnt Ihr das Notwendige entnehmen:
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

youtu.be/SCIJ0F62og4?hd=1&t=20s

Gehabt Euch wohl!
Die tödliche Krankheit des Menschen ist seine Meinung, er wisse.
Michel de Montaigne
Antizykliker-Thread - v2.0 zaphod42
zaphod42:

Gute Erholung, armi!

 
09.05.12 07:22
Antizykliker-Thread - v2.0 musicus1
musicus1:

nice+ saftey tripp , aber um diese zeit???

2
09.05.12 14:58
mit unserem   segler haben wir   dort immer gestoppt,  inselhoppen solltest ihr unbedingt machen.......
Antizykliker-Thread - v2.0 zaphod42
zaphod42:

Warum die GR-Sorgen unbegründet sind

5
09.05.12 17:56
Zur Zeit versucht offensichtlich ein linker Jungspund, eine Regierung zu bilden. Ob es gelingt ist fraglich, zu wünschen wäre es jedoch.

Über 90% der Griechen haben Parteien gewählt, die sich klar für den Verbleib im Euro ausgesprochen haben, u.a. auch obiger Linker. Der möchte A) im Euro bleiben und B) Das Sparpaket kündigen also das Geld mit vollen Händen ausgeben.

Dass das völliger Nonsen ist weil komplett widersprüchlich, muss der Herr und seine Wähler noch lernen. Genauso gut kann man pleite in ein Restaurant gehen, ein teueres Menü vertilgen und dann die Bezahlung verweigern sowie gleich noch ein Menü bestellen. Dass man dann mindestens Lokalverbot bekommt dürfte jedem klar sein und selbst dem dümmsten Olivenbauern einleuchten.

Daher wünsch ich geradezu, dass die Linken die Regierung bilden um dann gepflegt auf die Fresse zu fallen. Vermutlich wird es dazu aber nicht kommen, weil die Griechen total zerstritten sind. Es ist also mit Neuwahlen zu rechnen.
Antizykliker-Thread - v2.0 Fillorkill
Fillorkill:

Bloss, Zap,

 
09.05.12 18:52
verläuft die Abhängigkeit durchaus in beide Richtungen. EU und IWF sind auf ein Mindestmass an Kooperationsbereitschaft aus Athen angewiesen - nicht nur um ihre Einlagen zu retten, sondern auch aus übergeordneten politischen Motiven. Denn eine echte revolutionäre Situation, ein sich wirklich abnabelnder 'failed state' oder 'Sozialismus in einem Lande' würde das Projekt Europa sprengen. Möglicherweise hat Dein Jungspund das implizite Erpressungspotential in umgekehrter Richtung erkannt und versucht nun diesen Hebel auszuspielen. Allerdings würde ich radikale Sprüche vor einer Wahl (und die nächste steht ja bevor) nicht allzu ernstnehmen. Dass der Jungspund sich offenbar um eine Allianz mit Hollande bemüht deutet bereits einen sozialdemokratischen Hintergrund an..

Fill
result = intention
Antizykliker-Thread - v2.0 learner
learner:

Der Jungspund hätte arge Probleme

6
09.05.12 19:21
seinen Wählern zu erklären, warum  an der Zapfsäule kein Benzin mehr herauskommt, oder die Schlangen an den Tankstellen immer längerr werden.

Die Griechen sind es gewohnt ein ordentliches Warenangebot in den Geschäften vorzufinden.
Mit einem wie immer auch gearteten Sozialismus wäre das vorbei. Schließlich bekommt man ausländische Waren in ausreichenden Maße nur, wenn man entweder im Besitz einer vernünftigen, vertrauensvollen Währung ist, oder entsprechene Devisenreserven vorweisen kann.

Revolutionäre werden zuweilen schon mal von der eigenen Revolution gefressen!

Insofern halte ich das Erpressungspotenzial für begrenzt.
Wenn Du kein Geld hast, hast Du die wenigsten Freunde, aber die besten!
Antizykliker-Thread - v2.0 zaphod42
zaphod42:

Erpressungspotenzial existiert nicht

5
09.05.12 19:43
das hat learner richtig erkannt. Die europäische Politik hat die Geduld mit GR verloren und Kredit von Privatfirmen oder gar Privatleuten gibt es nach den letzten Enteignung lange Jahre nicht einen Cent. Alternativen wie Verstaatlichungen und Rückkehr zur Drachme gibt es nicht, weil "so doof sind die Griechen nun auch wieder nicht"...

Aha, man liest gerade: Der Jungspund ich gescheitet, nun muss die Pasok mit dem Dicken ran. Auch sie werden es nicht schaffen. Schade, ich hätte den Linken und Kommunisten mal gerne dieselbe Erfahrung gewünscht wie Lafontaine als Finanzminister im Bund oder Gysi als Senator in Berlin. Komplettversagen und hinterher Abtauchen in die Babypause. Anschließend Mythosbildung, denn Schuld war ja der politische Gegener und die Umstände.

Endstation Neuwahl am 17. Mai, MM. Den Wählern dürfte bis dahin klar geworden sein, dass Protestwahl auch keine Lösung ist. Denn der "worst case" für jede Potestpartei ist die Aussicht auf Regierungsbeteiligung....
Antizykliker-Thread - v2.0 Fillorkill
Fillorkill:

Learner,

4
09.05.12 20:38
die Castros halten sich schon Jahrzehnte trotz leerer Zapfsäulen. Der Fingerzeig auf die US als Erklärung genügt offenbar, um hinreichend Leute hinter sich zu bringen. Dieses Modell kann also offensichtlich funktionieren...

Nur glaube ich nicht, dass das letzte Votum in Gr eines für den 'tropischen Sozialismus' war, sondern lediglich ein ernst gemachter Zweifel an der Legitimation der perspektivlosen Verarmungsstrategie, der sich die meisten Griechen ungefragt ausgesetzt sehen. Verständliche Reaktion, würd ich sagen...

Und natürlich enthält die implizite  Drohung, den Laden (durch Bruch der Verträge bzw Verweigerung der Kooperation) dicht zu machen ein Erpressungspotential. Denn die EU-Aufsichtsmächte werden sich einen vollends von der Leine gehenden Mitgliedstaat keinesfalls leisten wollen.  Im Grunde geht es aber auch den sog radikalen Linken darum, den rigiden Sparkurs komplementär a) mit einem Aufbauplan und b) mit einer gerechteren sozialen Lasten-Verteilung zu flankieren. Genau so werden sie letzten Endes für die politische Durchsetzung des Reformprojektes verantwortlich zeichnen, die der Dicke nachgewiesenermaßen nicht mehr zustande bringen kann. Sie erwarten dafür ein Angebot und dieses ist, noch versteckt unter Drohgebärden, im Prinzip bereits unterwegs...


Fill
result = intention
Antizykliker-Thread - v2.0 learner
learner:

Fillorkill

5
09.05.12 21:46
ob der Entwicklung in Kuba in ihrem geschichtlichen Kontext als Vergleich gelten kann wage ich zu bezweifeln. Die kommunistische Revolution und die Feindschaft zu Amerika hatte kann mit unseren europäischen Verhältnissen nicht verglichen werden. Welche ideologische Block sollte ein sozialistisches Griechenland inhaltlich und finanziell unterstützen?

Kuba hatte die Sowjetunion an seiner Seite und sieht man sich den Zerfall Kubas seit Ende des kalten Krieges an, weiß man auch, wer diesen Blödsinn finanziert hat.

Nun hast Du ja selbst beschrieben, dass es darum nicht geht. Dennoch sollte Europa mittlerweile für den Worst-Case gerüstet sein. Schließlich muss man nicht erst seit gestern mit einem Austritt Griechenlands aus der EU rechnen.

Sollten dei Linken durch ihre Haltung eine gerechtere Lastenverteilung erreichen wäre das nur zu Begrüßen. Man kann sich vorstellen, dass die etablierten Parteien nicht den politischen Willen haben sich selbst und ihren Amigos zu schaden.

Trotzdem wird das Land nicht um Reformen herumkommen.
Wenn Du kein Geld hast, hast Du die wenigsten Freunde, aber die besten!
Antizykliker-Thread - v2.0 MHurding
MHurding:

ich denke das ist nett formuliert

 
12.05.12 10:02
"nicht um reformen herumkommen" - sie sind existenziell - ohne wird es nicht gehen

was ich z zt viel spannender finde - neuwahlen stehen vor der tür - da diese idr nicht direkt nächste woche stattfoinden - was wird mit den zwischenzeitlich fälligen zahlungen ?

knickt europa ein und zahlt trotzdem ? wenn ja wie wird dies verkauft ?

Seite: Übersicht ... 74 75 76 78 79 80 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--