An BenNox - Die Tageswette ist keine schlechte....

Beiträge: 8
Zugriffe: 2.048 / Heute: 2
Semperit 25,495 € +1,98% Perf. seit Threadbeginn:   +138,27%
 
An BenNox - Die Tageswette ist keine schlechte.... aa21
aa21:

An BenNox - Die Tageswette ist keine schlechte....

 
29.09.99 08:57
#1
Idee. Dennoch würde ich Dir an dieser Stelle einen Verbesserungstip geben
wollen. Da es Aktien mit äußerst geringer Volatilität und Umsätzen gibt, wäre es
meiner Meinung nach besser, das Feld einzugrenzen - z.B. nur Index, Neuer Markt,
Nasdaq sowie IT-Aktien. Anderseits wäre es einfach mit ausgwählten Aktien ( z.B.
Semperit ) viele Tagespunkte bei Dir zu sammeln.
Ansonsten kann ich nur sagen - tolle Sache und weiter so - ich würde mir
nur wünschen, daß noch mehr Leute daran teilnehmen, das macht die Sache
noch spannender.
An BenNox - Die Tageswette ist keine schlechte.... BenNox
BenNox:

TAGEWETTE - Vorschläge bitte hier...(+ Nachrichten für aa2 u. Kosto)

 
29.09.99 11:47
#2
Hallo ZUSAMMEN, Hallo aa2; Hallo Kosto,
vielen Danke für Eure guten Vorschläge.
Vorerst wollte ich jedoch erst einmal schauen ob diese Aktion überhaupt ankommt. Deshalb möchte ich die TAGESWETTE zuerst einmal Probeweise bis Freitag durchführen – sollte die Resonanz positiv sein, werde ich mit Sicherheit Eure Vorschläge berücksichtigen.

Eine Eingrenzung in Bestimmte MarktBereiche würde nicht nur die Chancengleichheit erhöhen, sondern auch den Arbeitsaufwand deutlich verringern – falls die Anzahl der Teilnehmer steigen sollte !

Der Anreiz kann natürlich leicht mit einem Aktienlotterie, Ausschüttungssystem bzw. Gewinnsystem gesteigert werden – vorerst sollte jedoch nicht der schnöde Mammon, sondern der Spaß im Vordergrund stehen. Schließlich bedürfte diese Modifizierung auch der Abstimmung mit dem Ariva-Team.
Weitere Vorschläge oder auch Kritik etc. bitte unter diesem Posting einfügen...

Grüße BenNox

P.s.: Weitere Vorschläge nehme ich natürlich schon jetzt gerne entgegen – allerdings wird die Umsetzung nicht sofort erfolgen können, sondern vorerst nur von mir registriert und zu einem späteren Zeitpunkt bei Zuspruch auch gerne umgesetzt werden.
An BenNox - Die Tageswette ist keine schlechte.... aa21
aa21:

Re: An BenNox - Die Tageswette ist keine schlechte....

 
29.09.99 12:37
#3
Da ich Deine Idee wirklich gut finde, hier noch ein Vorschlag !

Mir fiel gerade auf, daß einige Teilnehmer den Markt erst 3 - 4
Stunden beobachten bevor sie Ihren Tip abgeben. Ich denke Du
solltest entweder ein zeitliches Limit setzen - bsp.weise 10.00
oder den Zeitfaktor höher einrechnen - besonders für Tips die
vor Börsenstart ankommen !
An BenNox - Die Tageswette ist keine schlechte.... BenNox
BenNox:

ZEITABZUG - ich bitte um weitere Vorschläge, Kritik ! ( +aa2)

 
29.09.99 14:26
#4
Über den ZEITABZUG können wir uns ruhig mal ausführlicher unterhalten !
Bei der gestrigen Auswertung ist mir aufgefallen, daß es zwischen Gismu und demimore besonders knapp war - allerdings waren die Treffer von demimore z.B. bei Sytematics erstaunlich gut - dies wollte ich honorieren.
Deshalb habe ich den Zeitwert/ Zeitabzug nicht zu hoch gesetzt. Er wurde durch folgenden Schlüssel errechnet.

Lempke (Posting um 9:25 Uhr -> (von 0:00 Uhr) 9*60 + 25 = 565 Minuten
otto1  (Posting um 9:30 Uhr ->                9*60 + 30 = 570 Minuten
Jensolino 574; check_b 574; McFly1203 579; Gismu 626; aa2 644; demimore 733.

Die Berechnung der Differenz zwischen den einzelnen Teilnehmern erfolgte dann nach folgendem Muster:

Lempke - otto1: Summe 565 - 570 = 5
Lempke - Jensolino: Summe 565 - 574 = 9
etc.

Diese Differenzen wurden dann mit folgendem Faktoren multipliziert (die Höhe des Faktors steigt je fortschreitender Stunde um 0,0003):
            Faktor
9:00 - 10:00 Uhr :     0,001
10:01 - 11:00 Uhr :     0,0013
11:01 - 12:00 Uhr :     0,0016
12:01 - 13:00 Uhr :     0,0019
13:01 - 14:00 Uhr :     0,0021
14:01 - 15:00 Uhr :     0,0025
15:01 - 16:00 Uhr :     0,0028
16:01 - 17:00 Uhr :     0,0031

Bsp.: Lempke    0 x 0,001 = 0
     otto1     5 x 0,001 = 0,005
     Jensolino 9 x 0,001 = 0,009
     check_b   9 x 0,001 = 0,009
     McFly1203 14x 0,001 = 0,014

     Gismu     63x 0,0013= 0,0819

     aa2       79x 0,0013= 0,1027

     demimore 168x 0,0019= 0,3192

Die Steigerung des Zeitabzugs ist demnach schon relativ hoch - sollte z.B. ein Posting in diesem Beispiel erst um 16:30 erfolgen, würde immerhin ein ZA von 1,3175% auf das D/TQA% (Durchschnitt der abgegebenen Tips / Aktien in Prozent) erfolgen.
Eine zeitliche Begrenzung der Abgabe von Tageswetten ist aber in jedem Fall sinnvoll, deshalb denke ich, wir sollten uns auf einen Zeitraum zwischen 18:00 Uhr Vortag - 8:00 Uhr (ZA in jedem Fall = 0) bis 16:30 Uhr einigen, was meint Ihr.
Hier könnte ein ZA im ungünstigsten Fall bei  - 1,5779% liegen - ich halte diesen Wert nicht für zu niedrig, da der Abstand zwischen den Teilnehmern nicht zu sehr von dem Zeitraum der Wettabgabe abhängen sollte, aber dennoch honoriert werden muß. Hier lasse ich mich aber gerne Umstimmen.  Mache doch mal einen Vorschlag zur Höhe des Zeitabzugs in Prozent - "aa2". Wir müßten den ZA jedoch auf jeden Fall auf ein erträgliches Maß begrenzen, sonst könnten Wetten, die erst relativ spät abgegeben werden auf keinen Fall mehr in die Gewinnzone geraten. Selbst dann, wenn 100% des Tips richtig sein sollten - siehe z.B. beim Tip auf Systematics von demimore.


Grüße BenNox
An BenNox - Die Tageswette ist keine schlechte.... aa21
aa21:

Re: An BenNox -

 
29.09.99 15:15
#5
Ich denke daß wichtigste an der ganzen Zeitgeschichte ist die Tatsache
ob v o r oder n a c h Börsenbeginn getippt wird. Da würde ich eine grundsätzliche
Festlegung treffen - entweder generell nur davor oder nur nach Börsenbeginn.
Ansonsten kannst Du Deine  "Zeitformel" so lassen, wobei ich hier auch den
Beginn der Wallstreet mehr gewichten - am besten nach 15.30 gar keine Tips
mehr, ansonsten den Faktor für 15.00-16.00 und danach höher schrauben.

Mein Vorschlag: Tips nur von 9.00 bis 15.30, die Zeitfaktorierung kann bleiben !
An BenNox - Die Tageswette ist keine schlechte.... aa21
aa21:

Re: Freut mich BenNox, daß Du....

 
30.09.99 08:22
#6
meinen Vorschlag gleich wahrgenommen hast! Trotzdem würde ich all
denen die vor 9.00 ihren Tipp abgeben einen Pauschalbonus von 1%
geben, oder irgenderwas in der Art!
An BenNox - Die Tageswette ist keine schlechte.... BenNox
BenNox:

Re: An BenNox - Die Tageswette ist keine schlechte....

 
30.09.99 08:54
#7
Hm... Mal schauen... ;_) - 1% ist zu hoch schließlich ist nicht jeder bereit oder in der Lage schon um 7:00 Uhr ins Board zu posten,  - allerdings könnte man vorbörsliche, börsliche und nachbörsliche Wetten separat aufführen - sozusagen eine Kategorisierung durchführen  - vorerst wird es jedoch nicht möglich sein dies umzusetzten - schließlich sollte diese Woche nur eine Testphase sein...  und zur Differenzierungen ist bei einer endgültigen Umsetzung auf einer mit dem Ariva-Board verknüpften Seite immer noch Zeit...  was meinst Du ?
Grüße
BenNox
An BenNox - Die Tageswette ist keine schlechte.... aa21

Re: An BenNox - Die Tageswette ist keine schlechte....

 
#8
YOOOO!!


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Semperit Forum