An alle NEUEN und ALTEN HASEN im ariva-Board !!!!!!

Beiträge: 7
Zugriffe: 443 / Heute: 2
An alle NEUEN und ALTEN HASEN im ariva-Board !!!!!! MaMoe
MaMoe:

An alle NEUEN und ALTEN HASEN im ariva-Board !!!!!!

 
07.06.00 10:59
#1
Zur Zeit häufen hier im Board die Fragen von Aktien-Neulingen und alten Hasen zu diversen Topics, wie Wertpapier- Auswahl / -Chartanalyse / -Management / usw.

Ich möchte hier ein Buch vorstellen, das sich mit allen diesen Themen beschäftigt:

"Wertpapier-Managment", Manfred Steiner und Christoph Bruns, Schäffer Poeschel-Verlag / ISBN 3-7910-1268-1

Kurz-Info:

Autoren:
- Prof. Dr.M. Steiner / Lehrstuhl für Bank- und Finanzwirtschaft / Uni Augsburg
- Dr. C. Bruns / Leiter Aktienfondsmanagement bei Union-Invest

Klappentext:
"... mit seiner umfassenden Themenbehandlung richtet sich dieses Buch vor allem an Praktiker im Portfoliomanagement (=Fondsmanager) und der Anlageberatung, sowie an Studierende der Finanz- und Bankwirtschaft."

Dieses Buch ist das Standard-Lehrbuch an fast allen Universitätslehrstühlen für Bank- und Finanzwirtschaft in Deutschland.

Es wird in leicht verständlichen, übersichtlichen Kapiteln alles beschrieben, was für ein aktives Wertpapier-Management notwendig ist:

- Theoretische Grundlagen
- Asset Allocation
- Anleihenbewertung und -management
- Aktienbewertung und -management (sämtliche Trading-Strategien und Chartanalysetechniken: Random Walk / Fundamental/ Technisch/Neuere Bewertungsansätze (=Bubbles und Neuronale Netzwerke)
- Optionspreistheorien (alles von Aktienoptionen bis Devisenoptionen)
- Portfolio Insurance (sämtliche Strategien: von Stopp-Loss bis Synthetischer Put)
- Bewertung von Optionsscheinen und sonstigen Anlageinstrumenten
- Termingeschäfte (Futures / Optionen / Swaps) (Sämtliche Trading-Strategien)
- Performance-Messung und -Attribution (Portfolio-Risikobestimmung / -Renditeberechnugen)

Ein über 500 Seiten-Schinken, der es in sich hat, aber in dem wirklich alles beschrieben ist (wirklich alles von: Zero-Bonds bis Elliot-Wellen-Theorie)

Für mich war es eine große Hilfe bei der Frage, wie ich denn die vielen tausend verschiedenen Finanzderivate so einsetzen kann, daß die Performance meiner Depots selbst in Crash-Zeiten doch ein deutlich positives Vorzeichen behält ...
 
Ich kann dieses Buch nur jedem wärmstens empfehlen, der "etwas mehr aus seinem Geld machen will" und dabei "nicht planlos rumtaucht" ...

Ich beziehe mich hier auf die 6.Auflage von 1998. Bisher ist jedoch jedes Jahr eine Neue Auflage erschienen, in der dann gezielt Bezug zu den neuesten Finanz-Derivaten hergestellt wird. Es müßte somit schon mindestens die 7. oder 8. Auflage im Umlauf sein.

Eine lohnende Lektüre für die Sommerferien ... (lohnend im wahrsten Sinne des Wortes ...)

Good Trades
MaMoe.

P.S. Ich freue mich auch über weitere Buchempfehlungen ...
An alle NEUEN und ALTEN HASEN im ariva-Board !!!!!! gtx1
gtx1:

Thanks für den Tipp, werde ich mir besorgen

 
07.06.00 11:06
#2
Interessante Lektüre für Regentage.

greetings
gtx
An alle NEUEN und ALTEN HASEN im ariva-Board !!!!!! floder
floder:

Re: An alle NEUEN und ALTEN HASEN im ariva-Board !!!!!!

 
07.06.00 11:10
#3
Klingt sehr interessant was du da schreibst, - werde mir das Buch vormerken lassen – thx
An alle NEUEN und ALTEN HASEN im ariva-Board !!!!!! Teufel
Teufel:

Richtig

 
07.06.00 11:22
#4
das Buch liegt vor mir auf dem Schreibtisch---es ist einfach gut
hab ich bei mmfinance.com bestellt--gibt es dort wie auch andere Bücher zum normalen preis.
An alle NEUEN und ALTEN HASEN im ariva-Board !!!!!! furby
furby:

Danke für den Buchtip MaMoe, klingt recht interessant; Was kostet das W.

 
07.06.00 11:41
#5
An alle NEUEN und ALTEN HASEN im ariva-Board !!!!!! Mikolajki
Mikolajki:

habe gerade bestellt, kostet DM 78.- o.T.

 
07.06.00 11:44
#6
An alle NEUEN und ALTEN HASEN im ariva-Board !!!!!! ruebe

Gutes Buch, MaMoe, steht bei uns im Regal,

 
#7
aber ich gestehe, ich habe da noch nicht zu oft reingeschaut. Aber wahrscheinlich, weil es die dritte Auflage ist.

gruß ruebe


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen