Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 767  768  770  771  ...

Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Thema
abonnieren
Zugriffe: 17.164.999 / Heute: 1.547
Aixtron SE 46,98 € +5,12% Perf. seit Threadbeginn:   +267,61%

Panell:

Ölpreis

18.03.16 12:48
ich bin auch nicht der Meinung, dass der Kurs was mit dem Ölpreis zu tun hat...warum auch ?

Wenn Öl billig ist, schrauben die Leute wieder ihre alten Glühbirnen ein oder tauschen ihre alten Glühlampen nicht gegen LED aus, wenn diese defekt gehen ?!

Das würde ja auch im Umkehrschluss bedeuten, dass die Menschen plötzlich alle vermehrt wieder LED-Produkte kaufen, wenn Öl steigt...Warum ?

Ich kaufe LED-Produkte jedenfalls unabhängig des Ölpreises,- resp. sollte die Nachfrage bzgl. Maschinenkapazitäten nicht beeinflusst sein.

Nein,- das ist ein Gedankenkonstrukt das absolut nicht passt und auch nicht nachvollziehbar erklärbar ist...oder ?! Da gibt es genug andere Gründe die logischer und nachvollziehbar sind.
Reiner Zufall, wenn der Ölpreisverfall einhergeht mit der Nachfrage nach LED.

Die Stromrechnungen wurden auch nicht weniger, obwohl man LED-Technik daheim überall eingesetzt hat und der Verbrauch gesunken ist...Strom wurde / wird immer teurer...oder habt ihr eine merkliche Strompreissenkung in den letzten Jahren erfahren?!

Der Bürger investiert viel Geld in neue LED-Technik,- ein LED-Leuchtkörper kostet ca. das 15-fache einer alten Glühlampe, nimmt also viel Geld in die Hand um Strom zu sparen...und die Belohnung = steigende Strompreise zusätzlich, die noch weiter den Geldbeutel belasten oben drauf.

Und,- obwohl der Ölpreis niedrig ist, sehe ich fast jede Woche u.a. in den Discountern i-welche LED-Produkt-Angebote.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +187,10%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +102,33%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +101,70%
Xtrackers MSCI Gbl SDG 7 Affor. and Clean Ener. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +79,68%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +71,52%

mostrich:

@ panell

18.03.16 12:58
Vier Jahre reiner Zufall? Teure LEDs lohnen nur bei hohen Energiepreisen. Der Strom an der Strombörse wurde billiger, obwohl der Haushaltsstrom teurer wurde.
Antworten
Panell:

@ mostrich

18.03.16 13:32
Das Stromthema ist ein Thema für sich....

Der Staat hält fleißig den Finger auf den Haushalts-Strompreis durch die ganzen Umlagen ( EEG ), die wir für die erneuerbaren Energie zahlen müssen,- und wohl dann auch für den Ausstieg aus ATOM, was RWE, EON und Co. auf den Steuerzahler abwälzen wollen nach Milliarden-Gewinnen in den Jahren zuvor.

Ich kennen keinen Einzigen in meinem Umfeld, der jetzt noch eine andere Leuchtquelle als LED kauft als Ersatz oder Nachrüstung oder Neukauf... UNABHÄNGIG vom Ölpreis.

Wer von Euch kauft jetzt kein LED, weil der Ölpreis niedrig ist und letztlich die Ersparnis nicht bei uns im Haushalt ankommt ?!...Würden wir kein LED einsetzen, wäre die Strompreisrechnung ja noch höher. Wir können also mit LED diese Erhöhungen wenigstens auf der Stromrechnung was kompensieren, obgleich der teurere LED-Kauf die Haushaltskasse spontan belastet.

Und ja,- die 4 Jahre sind ein Zufall ! Es kauft sich ja auch keiner noch ein TV-Röhrengerät, wenn in jedem Regal LED / OLED-TVs stehen. Das ist derzeit der technische Standard unabhängig des Ölpreises.
Kein Architekt plant jetzt kein LED und macht einen Rückschritt, weil der Ölpreis gefallen ist...Es wird auch immer in die Zukunft geplant und gerechnet...

Bei uns in der TG werden demnächst ca. 120 Neonröhren gegen LED-Röhren getauscht mit einem Geldaufwand von über 2500,- €...obwohl der Ölpreis niedrig ist und wir davon nix sehen auf der Stromrechnung.
Antworten
binnenfuchs:

@mostrich

18.03.16 13:38
Nur weil sich zwei Kurven aus 10m Entfernung ähnlich sehen, kann man nun wirklich keine Korrelation herleiten.

Wenn man sich mal nur die einzelnen Jahrescharts der letzten vier Jahre ansieht, ist von Ähnlichkeit nicht mehr zu reden, nicht mal die Preisspannen sind irgendwie vergleichbar:

2012: Ölpreis in einer Spanne von -20% bis +15% zum Jahresanfangskurs, bei Aixtron sind es -15% bis +40%.

2013: Ölpreis in einer Spanne von -10% bis +5% zum Jahresanfangskurs, bei Aixtron sind es 0% bis +50%.

2014: Ölpreis in einer Spanne von -45% bis +5% zum Jahresanfangskurs, bei Aixtron sind es -10% bis +25%.

2015: Ölpreis in einer Spanne von -35% bis +20% zum Jahresanfangskurs, bei Aixtron sind es -60% bis +0%.
Antworten
Panell:

@ Andtec

18.03.16 13:45
wer an diese " Striche und Linien " glaubt und handelt, wird gleichsam auf die Nase fallen, als wenn man den Aussagen der Analysten glaubt ;-)

Bei AIX gibt es nur eine " bewegende und steuernde Instanz " = die Leerverkäufer mit ihrer Übermacht an Kapital. Die haben ihre eigene Range unabhängig der Striche und Linien, die immer den Ereignissen hinterher hinken....zumal sich jeder "Strichezeichner" auch noch seine eigenen Auflagepunkte setzt, bzw. "sieht" und definiert. 3 Strichezeichner = 3 Grafiken ;-)
Antworten
Cid3r:

öl spielt sicherlich auch eine rolle

18.03.16 13:51

von mir aus beeinflusst der Ölpreis kaum den deutschen markt , da sich d hier auch politisch in den markt einmischt evtl nicht das beste Beispiel um es auf die ganze welt hoch zu rechnen
ich glaub in anderen länderen muss sich led sehrwohl noch den kosten / nutzen Rechnungen stellen
und zu sagen der energiepreis spielt keinerlei rolle auf die Absatz von energiesparenden Produkten .... balled Statement wenn du mich fragst
grüße
Antworten
mostrich:

@binnenfuchs

18.03.16 14:43
In den vier Jahre haben sich brent und aix mehrfach gekreuzt. Der Verlauf korrelliert sehr stark. Es ist zumindest ein Grund einen Zusammenhang zwischen Energiepreisen und Aktienkurs zu sehen.  Jedenfalls sehe ich dort mehr Zusammenhang, als zwischen Kurs und Geschäftsführung. Vielleicht gibt es ja auch noch bessere Erklärungen. Aber erstmal bringen!
Antworten
naivus:

so ist das

18.03.16 15:13
gestern wird noch groß vekündet wie schlecht AIX doch ist,

und heute steigt der Kurs um 4%

weiter so Jungs
Antworten
mostrich:

@naivus

18.03.16 15:15
Und brent steigt um 2%.
Antworten
Xenon_X:

Aix ist schlecht

18.03.16 15:43
naivus
Antworten
Panell:

1 Schritt vor

18.03.16 15:51
und 2 Schritte zurück..... und das sieht ,- möchte er nicht sehen,- unser Naivus.

Er sieht, kommentiert und führt den Kurs nur an, wenn er mal an einem Tag steigt.... Erwähnt dabei aber nie den absoluten Kurssturz seit Jahren. Was sind da mal 4 % Plus an einem Tag, wenn in Summe immer Minus dabei raus kommt.

Diese Art ist eben geradezu lächerlich, wenn man solche Kommentare liest...
Antworten
naivus:

Aix wieder an TecDax Spitze

18.03.16 15:54
Weiter so Xenon, endlich mal was brauchbares
Antworten
Xenon_X:

Ich werde diese Aktie nur noch beobachten

18.03.16 16:02
wen sich hier was grundlegendes ändern sollte , wäre es eine Überlegung wieder Wert.
Die shorter Tauschen halt jetzt in Bares. Haben ja gut verdient.

Würde jeder so machen. Aber wen erzähle ich dieses. Natürlich reißen sich alle um diese Aktie.  
Antworten
mostrich:

Moskau macht das Licht aus

18.03.16 16:18
Wahrscheinlich rüsten die auf LED um.
Antworten
Xenon_X:

Ja , so wie den 4,50 Euro Satz nach unten

18.03.16 16:18
schaun wa mal.

Antworten
Panell:

exklusiv für NAIVCHEN

18.03.16 16:39

hier nochmals der Chart über den Verlauf der AIX in den letzten 3 Jahren, damit er seinen "Jubelschrei" mit dem heutigen Kursansteig mal relativiert sieht... was ich i-wie bezweifel.

Das Stichwort ist "Nachhaltigkeit durch Eigenleistung"

Quelle: http://www.finanzen.net/aktien/AIXTRON-Aktie

(Verkleinert auf 88%) vergrößern
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen 901805
Antworten
Xenon_X:

ja , aber naivus ist noch immer mit 4 Euro

18.03.16 16:42
pro Aktie in minus.
Wundert mich jetzt nicht so wirklich das er oben auf ist bei 20 Cent plus
Antworten
Panell:

wißt ihr

18.03.16 17:18
ein gesunder Optimismus ist ja gut....aber wenn dieser letztlich immer nur und wieder und wieder durch blinde Unsachlichkeit hier ausgedrückt wird, so ist das schädlich und erzeugt nur Unverständnis.

jemand der dermaßen Ignorant der Tatsachen hier postet, macht sich nicht nur lächerlich, sondern unglaubwürdig. Der Chart der letzten 3 Jahre spricht für sich und ist sachlich...da gibt es nichts zu rütteln !

Insofern ist eine gesunde Skepsis eher angebracht, als die unendlich vielen Postings von Naivus, die im Prinzip seit Monaten bei fallendem Kurs immer aussagen " kaufen-kaufen-kaufen > morgen wird alles gut ".

Dieses Futter sollte er sich lieber mal für die Zeit aufsparen, bis es dann EVTL. wirklich mal nachhaltig aufwärts geht, weil AIXTRON abliefert und Stärke zeigt.

Sorry wenn ich mich damit wiederhole, aber mir fehlt das Grundverständnis für so eine blinde Ignoranz der Tatsachen und die Kritik an den Schreibern, die die Situation sachlich-kritisch sehen ... und AIXTRON hat sich seit Anfang 2015 bis heute nachweislich weiter verschlechtert, obwohl für 2015 die "Verbesserung" vom Vorstand ausgerufen wurde...mal wieder.
Cash schmilzt, Auftragsbestand geht zurück usw.

Wenn AIXTRON nachhaltig solche Kurssteigerungen wie heute anbietet, die auf Erfolge im Unternehmen zurückzuführen sind, dann bin ich der Zweite ( hinter Naivus ), der jubelt.
Aber solche Kurssteigerungen wie heute ohne " Unternehmensbeteiligungen " sind nur technischer Art und schnell wieder umkehrbar, weil einfach das Fundament fehlt zur Stützung aus dem Hause AIXTRON.
Antworten
naivus:

Dachte

18.03.16 17:18
du wolltest nur noch zuschauen,

Jedes Prozent nach oben freut mich und scheint dich zu ärgern.

Das ist dein Problem, kann ja nichts dafür das deine Kursziele nicht erreicht werden

:-)
Antworten
naivus:

Panell,Panell

18.03.16 17:25
deine Zeichnung ist sehr schön. Hoffe du bist nicht schon seit 2013 dabei, würde mich aber nicht wundern.

Wo du doch so viele "Gespräche" führst, die anscheinend keinen Ertrag bringen .

Also
"don't worry be happy”
Antworten
Xenon_X:

Mein Doc würde sagen

18.03.16 17:31
ich habe eine Einweisung für Sie.

Hahaha Naivus , du bist es ein Lustiger Geselle , aber so was braucht das Board halt auch.
Schön du bringst mich zum lachen , mach weiter so, haha
Antworten
Xenon_X:

Frage mich nun wirklich wie alt du bist?

18.03.16 17:34
Erfahrungen hast du wohl noch nicht viel mit der Börse gemacht.

Zahlst halt mit Aix dein Lehrgeld. Naivchen
Antworten
naivus:

5-6% plus

18.03.16 17:49
bringen mich zum lachen,

Also nicht traurig sein, kannst von der Seitenlinie so oft lachen wie du willst.
Soll ja gut tun wenn es einem nicht so gut geht :-)
Antworten
Cameron A.:

Nabend zusammen

18.03.16 18:17
Alles unter 3,80 Euro ist meiner Meinung nach nur Gezocke. Sollte Aixtron aber in den kommenden Wochen auf Tagesschluss darüber schließen, könnte die Bodenbildung beendet sein. Bin wirklich gespannt, ob ich hier mit meinem EK von ca. 3 Euro vielleicht ein guten Griff gelandet habe.
So richtig rechnet doch niemand mehr mit einem Comeback. Um so heftiger könnte es nach oben gehen, sollte Aixtron doch mal liefern.
Allen ein schönes Wochenende  
Antworten
Panell:

Naivchen

18.03.16 19:11
bekommst Du eigentlich noch mit was um deine Traumwelt herum so passiert ?!
Ich hatte schon des öfteren geschrieben,- und gerade Du bist doch Weltmeister im Raussuchen von alten Postings, dass ich meinen Ersteinstieg im Frühjahr 2015 hatte in AIXTRON und sie eine Weile getradet hatte zwischen 7,- € und 5,- € mit Gewinnen...und beim "Fall" unter 5,- € bis  auf 3,- € runter verbilligte. Also > mal MERKEN, dann werden solche Beiträge / Aussagen von dir überflüssig, womit du versuchst von DEINEN Unzulänglichkeiten abzulenken durch Falschbehauptungen.

Deine Bilanz sieht wohl deftig-heftig schlechter aus, wenn man die ganzen Nachkäufe addiert, die du im Laufe der letzten Monate hier zum Besten gegeben hast...

Trollig und gerade zu kindisch sind die Rechtfertigungsversuche von NAIVCHEN, wenn man ihm seine Ignoranz vor Augen führt, indem er Alt-Postings raussucht oder i-was unterstellt.

Letztlich muss man dem NAIVCHEN nur den Kursverlauf der letzten 36 Monate vor die Augen kleben und mit seinen Aussagen abgleichen... Kontroverser könnten 2 Linien nicht verlaufen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 767  768  770  771  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Aixtron Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
92 56.444 Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen Katjuscha nuuj 30.04.26 18:25
    Ariva: Euer Algorithmus streikt. Karlchen_V   21.06.24 17:33
    Kapitalmaßnahme Ausg.Bezugsaktien 229361726Walde   03.09.21 14:03
  1 Wenn die letzten Lemminge bedient wurden, dann Weltenbummler Weltenbummler 24.06.21 10:31
  6 Bewertung leigt bei KGV von 45 und bei Weltenbummler Weltenbummler 14.06.21 13:19

--button_text--