Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 137  138  140  141  ...

Ab heute (fast) alles neu bei AT1

Beiträge: 4.313
Zugriffe: 1.252.314 / Heute: 58
Aroundtown SA 1,9585 € +5,86% Perf. seit Threadbeginn:   -66,81%
 
Ab heute (fast) alles neu bei AT1 EuerHerbergsvater
EuerHerbergs.:

freeman

2
09.06.23 12:31
Interessant. Die Qualität des Managements würde ich nach dem, sagen wir mal, "strukturierten" Südewo-Deal der Vonovia komplett anders herum sehen.
Dort mit 5% Abschlag zum Buchwert hausieren zu gehen und die damit einher gehenden Belastungen der Ergebnisseite zu verschweigen, hatte für mich einen sehr üblen Beigeschmack.
Für mich auch ein Zeichen dafür, wie stark Vonovia, auch mangels Barmitteln, mit dem Rücken zur Wand steht. Nicht zuletzt, weil sie sich nicht getraut haben, die Dividende zu streichen.

Auf der anderen Seite hat sich das AT-Management, seit ich die Firma beobachte und investiert bin, meiner Meinung nach nicht den geringsten Fehler geleistet. Ich bin ehrlich gesagt sehr beeindruckt.
Bereits 2022 hat man hier massiv verkauft, und auch die Vorgehensweise auf der FK-Seite war bis jetzt m.E. eine volle Punktlandung.

Bei der Portfoliostruktur gebe ich dir im Prinzip recht.
Andererseits das AT-Gewerbe (Gesamt abzüglich GCP) an der Börse momentan nur noch mit 400 Mio bewertet, 800 Mio der MK fällt auf den GCP-Anteil, also Wohnimmobilien.
Damit ist der Gewerbeanteil (immerhin incl. Hotels) so absurd niedrig bewertet, da darf das Portfolio gern mal etwas inkonsistent sein.

Kommt ein klarer und barer Centerpark-Verkauf zustande, wird das auch nochmal deutlicher werden.
Dann sehen wir uns halt bei 1,50+ auf der Long-Seite.

Und warum gerade TAG? Ich bin dort auch investiert, rechne aber so bald nicht mit erneuten Dividendenzahlungen.
   

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

Ab heute (fast) alles neu bei AT1 EuerHerbergsvater
EuerHerbergs.:

nochmal freeman

2
09.06.23 14:27
Zur Refinanzierung:
Habe gerade nochmal nachgeschaut. AT hat 2022 besicherte Bankkredite zu durchschnittlich 1,2%+Euribor aufgenommen. In Q1 waren es 1,5%+Euribor.
Etwa zwei Drittel der Bestände sind noch unbeliehen, wenn ich mich nicht irre.

Wie das bei Vonovia aussieht, weiß ich nicht, aber der Unterschied wird nicht riesig sein.
So relativiert sich die Differenz in der Anleihenbewertung doch deutlich.

Natürlich sind 5% Zinsen nicht schön, und natürlich kann das langfristig nicht aus dem FFO bezahlt werden. Aber das wissen nicht nur wir, sondern auch das Management.
Ab heute (fast) alles neu bei AT1 JohnLaw
JohnLaw:

Stadtturm Leipzig erhält BREEAM Zertifikat

 
09.06.23 16:44
www.property-magazine.eu/...ned-breeam-certificate-64570.html
Ab heute (fast) alles neu bei AT1 jgfreeman
jgfreeman:

Danke EuerHerbergs.

2
09.06.23 16:55
Interessante Meinung.

Zur Management-Qualität - ich habe da eine langfristige Perspektive, ohne Fokus auf die jüngsten "Deals":

(1) Vonovia
Das Management Team war schon immer "Sektor-Führer", seit IPO 2013. Terra Firma hat mit CEO Buch ganz bewusst einen Manager ausserhalb des Immo.-Sektors geholt, der sehr strategisch agiert.

Hr. Buch hat gezeigt, dass Immobilien-Plattformen ein skalierbares Modell sein können, er hat tausende Handwerke auf die eigene "Payroll" geholt, lange bevor es den Fachkräftemangel gab.  Strategisch hat Vonovia ausländische Märkte erschlossen.

Auf der Finanzseite waren sie 2013 im DACH-Sektor die ersten mit einem Credit Rating und haben als einziges Unternehmen einen "Blue Chip"/"Must Own" Status bei internationalen Investoren.

Auf der Prozess-Seite haben sie massiv Kosten je Einheit rausgenommen und viele Innovationen durchgesetzt.  Bei Thema ESG werden sie nun auch Sektor-Führer sein, etc.

(2) TAG
Hier liegt der Hauptverdient bei Rolf Elgeti, von dem ich sehr viel halte. Er war dem Sektor immer wieder Jahre voraus und hat Nischen besetzt. TAG hatte immer Fokus auf hohe Cash Returns, effiziente Bilanz, Nischen-Märkte. Ich finde den strategischen Schritt in den polnischen Markt extrem interessant (...fliegt mal ein Wochenende in eine polnische Grossstadt, es ist sehr beeindruckend). Das Management Team der TAG hat sehr belastbare Relationships zu Finanzierungspartnern und jahrelang treue Kern-Aktionäre aufgebaut.

(3) Aroundtown

Hier hat Yakir jahrelang gesteuert und dann Cash kristallisiert beim Verkauf an TLG. Jahrelang lag der Fokus auf Geschwindigkeit und Masse, es wurden "Reste-Rampen" ins Portfolio geholt und meiner Meinung nach viel zu viele Assets angehäuft - schaut Euch mal die kleineren Buden am Stadtrand etc. an - es ist wirklich schlimm, da ist nicht viel Wert zu heben. Auf der Asset Mgmt.-Seite gibt es folglich auch kaum "Erfolgsstories", die TLG hatte mal Ideen für Entwicklungsprojekte etc., aber so richtig am da nichts soweit ich es sehen konnte. Andy Wallis hat die Investoren bespielt, bin mir nicht sicher ob da nochwas läuft. Das Management-Team hat voll auf die Karte "public market" gespielt und dieser Markt ist aktuell tot - man hat die Diversifikation der Kapitalstruktur vernachlässigt, meiner Meinung nach. Und jetzt regiert das "Prinzip Hoffnung". Das Management Team hält sich mit dem Kauf eigener Aktien sehr zurück...

Und zum Thema Bank-Kredite: Die "Ticket Size" liegt hier gewöhnlich im zweistelligen Millionenbereich je Bank - die Refinanzierung eines XX EUR Mrd. Portfolios ist nur Theorie. Ich empfehle auch einen Blick in die IR Unterlagen der grossen Finanzierer, z.B. Pfandbriefbank (pbb), UniCredit, etc. Die fallenden Bewertungen der Assets drücken derzeit auf die RWAs/Risikogewichte.
Grüße,
JG
Ab heute (fast) alles neu bei AT1 Entelippens
Entelippens:

@Jgfreeman

 
09.06.23 17:35
Interessante und durchaus nachvollziehbare Ausführungen, die zumindest mein Investment in VONOVIA bestätigt haben.
;-)
Ich denke aber, dass zumindest das Management von AT bei Dir etwas zu schlecht wegkommt.
Klar, im Portfolio sind sicher auch kleinteilige Gewerbeobjekte, aber wie hoch ist das Volumen dieser Objekte bezogen auf den Gesamtbestand?
Kannst Du das tatsächlich realistisch abschätzen, um daraus ein erhöhtes Risiko abzuleiten?
War es nicht sehr konsequent vom Unternehmen, die Dividende zu streichen?
Gut, Gegenargument könnte lauten "anders wäre es gar nicht gegangen"
Macht der Anleiherückkauf keinen Sinn? Zwar nicht unbegrenzt möglich,aber vermutlich in 2023 ein steuerfreier Gewinn, da mit voraussichtlichen Wertberichtigungen "verrechenbar".
Bei den Verkaufsbestrebungen zu den Center-Parks  räumst Du ja selbst ein, dass diese bei Erfolg sogar für Dich zu einem game-changer werden könnten. Insbesondere wenn, wie kolportiert, eine Erlös von 1,1 MRD (Buchwert 900 Mio) erzielt werden könnte.

Auch hier nochmal mein ausführlicher Dank für Deine Ausführungen. Sehr informativ!

Ab heute (fast) alles neu bei AT1 Zerospiel 1
Zerospiel 1:

Bin ich auch dabei

 
09.06.23 17:57
und hier das genaue Gegenbeispiel zu Josef und Maria.
Auch von mir einen Dank, auch wenn ich nicht alle Ausführungen teile.

VG  
Ab heute (fast) alles neu bei AT1 centsucher
centsucher:

Die haben doch hier abgeschrieben

 
11.06.23 23:53
Artikel von Investing.com
Alarmierende Vorzeichen: Droht ein gewaltiger Crash bei Gewerbeimmobilien?
www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...ffaa49dfe&ei=91

Ab heute (fast) alles neu bei AT1 Carmelita
Carmelita:

Reits USA

 
12.06.23 04:16
finviz.com/...ustry&sg=realestate&v=410&o=perf52w

hier kann man sich die einzelnen Sektoren anschauen, klickt man auf die jeweiligen charts bekommt man eine Übersicht der einzelnen Unternehmen aus dem Sektor, office ist natürlich aktuell sehr schwach,  da wir am Rockzipfel der USBörsen hängen ist es vielleicht ganz interessant die Entwicklung dort zu beobachten....

Ab heute (fast) alles neu bei AT1 Carmelita
Carmelita:

also man kann den chart von

 
12.06.23 04:21
aroundtown fast 1:1 auf den Chart der officereits in den USA legen, daran sieht man, dass hier fast kaum differenziert wird, darin liegt aber auch die Chance
Ab heute (fast) alles neu bei AT1 JohnLaw
JohnLaw:

European investment activity dropped

 
12.06.23 04:31
European investment activity dropped in Q1.  The decline is widespread across nearly all European countries. Looking ahead, occupier markets are anticipated to come under pressure, with demand for space expected to plateau or decrease across all asset types. Particularly vulnerable sectors like retail and
offices are expected to be hit the hardest. Lydia Brissy, Europen Research Director, Savills: “We expect the investment activity to remain subdued until the second half of the year, with a slow pick-up in H2.”
https://www.ariva.de/forum/...er-eurozone-472954?page=323#jumppos8081
Ab heute (fast) alles neu bei AT1 Entelippens
Entelippens:

Indikatoren der Deutschen Bundesbank zur Entwicklu

 
12.06.23 07:36
des Gewerbeimmobilienmarktes in D Stand 02.06.23.
Bis auf den Einzelhandelsbereich sieht es da völlig undramatisch aus.
Und Einzelhandelimmobilien hat AT nich
Ab heute (fast) alles neu bei AT1 Robin
Robin:

GS

 
12.06.23 07:47
sagt heute morgen NEUTRAL senkt aber ZIel von 1,30 auf 1,10 !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ab heute (fast) alles neu bei AT1 Entelippens
Entelippens:

Link vergessen

 
12.06.23 08:05
www.bundesbank.de/de/statistiken/...rbeimmobilienmarkt-775486
Ab heute (fast) alles neu bei AT1 Lalapo
Lalapo:

wenn

 
12.06.23 08:28
es diesen Thread nicht schon geben würde , müsste man Ihn erfinden ...Abgründe ....

""lach"""
Ab heute (fast) alles neu bei AT1 Carmelita
Carmelita:

GS

 
12.06.23 08:28
Wenn Goldman senkt ist das in Fachkreisen als Kaufsignal zu werten, das ist so eine geheime Botschaft
Ab heute (fast) alles neu bei AT1 isostar100
isostar100:

wie analysten ihre

 
12.06.23 08:50
wie analysten ihre empfehlungen finden:
Ab heute (fast) alles neu bei AT1 1376583
Ab heute (fast) alles neu bei AT1 isostar100
isostar100:

wie trader agieren

 
12.06.23 08:54
wie trader agieren:
(Verkleinert auf 80%) vergrößern
Ab heute (fast) alles neu bei AT1 1376586
Ab heute (fast) alles neu bei AT1 Robin
Robin:

am FReitag

 
12.06.23 09:07
bei € 1,122 gedreht  
Ab heute (fast) alles neu bei AT1 Josep100
Josep100:

Jetzt schmiert

 
12.06.23 09:08
Der Kurs ja schon wieder Richtung PENNYSTOCK AB
Ab heute (fast) alles neu bei AT1 Robin
Robin:

im Wochenchart

 
12.06.23 09:17
1,1075 die dicke Unterstützung ( TRADINGVIEW )
Ab heute (fast) alles neu bei AT1 uno21
uno21:

josep100- wieder jemand der besser nichts

 
12.06.23 09:37
schreiben sollte, denn groß Ahnung scheint nicht vorhanden zu sein von Börse !!!!!
Ab heute (fast) alles neu bei AT1 brianinho
brianinho:

...das die Kommentare

 
12.06.23 10:00
Von Jod.....nicht schmerzen  
Ab heute (fast) alles neu bei AT1 Josep100
Josep100:

Minus ist minus

 
12.06.23 12:39
Eine kurze Erholung jetzt wieder abwärts...wie ein totes Pferd was sich das letzte Mal aufbäumt
Ab heute (fast) alles neu bei AT1 Entelippens
Entelippens:

Josep's Börsenfachwissen besteht darin,

2
12.06.23 13:06
dass er plus von minus unterscheiden kann.
Ein erster, wenn auch kleiner Schritt auf dem Weg zu einem künftigen Kostolany!
Ansonsten sind die, die auf Ihn eingehen (so wie ich) eine Art Therapiegruppe für Ihn.

Zum Thema:
Diese Woche könnte nochmal volatil werden (Zinsentscheidungen, Hexensabbat, AT wird aus dem S-Dax genommen).
Wenn es auf der Zinsfront keine negativen Überraschungen gibt, sollte ein etwaiger Abwärtsdruck m.M.n. nachlassen, da die anderen Punkte dann in jedem Fall abgefrühstückt sind.
Wobei es die letzten Tagen ja eigentlich nur bergauf ging und intraday-Rückschläge meist mit der Schlussglocke schon wieder Geschichte waren.
Es bleibt spannend.
Ab heute (fast) alles neu bei AT1 Josep100
Josep100:

Ja spannend

 
12.06.23 16:00
Minus 3,2 % Nicht schlecht....auf auf zum Pennystock

Seite: Übersicht ... 137  138  140  141  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Aroundtown SA Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
5 4.311 Ab heute (fast) alles neu bei AT1 broker-france Vania1973 24.04.24 10:34
2 21 AT dieses Jahr noch über 9€ SCHNAPSI Maxmara 26.05.23 20:03
  60 Aroundtown "Neuzugang" Frankfurter Börse zacklfix xy0889 24.04.21 23:29

--button_text--