Und ich habe es nicht mal richtig mitbekommen, wie heikel die Situation mit den 500-er-Scheinen geworden ist. Vorallem hier in Spanien, hat das wohl einiges ausgelöst, erzählte mir ein Banker.
Auch ich hatte noch versucht (aber rein zufällig) 2 von den grossen Noten auf meiner Bank zu tauschen. Einfach deshalb, weil ich mal einen grösseren Betrag von der Bank abhob und mir dieser in grossen Noten ausbezahlt wurde. So und nun wird man hier registriert dafür, dass man so eine Note vorlegt ............. , der Hammer!
Fazit: ich komme mir je länger je mehr, wie ein Schwerverbrecher vor in letzter Zeit, ohne was unrechtes getan zu haben. Nur alleine schon, die Rettungsversuche um sein Erpartes, verlangen einem immer wieder neue Strategien ab. Was hält man als vernünftig, wie muss man wieder umschichten usw.. Und um Himmels Willen, man hat auch noch ein Konto im Ausland? Nein, dann ist ganz fertig, denn dann hat man schon das böse Gefühl im Genick, man wird als Steuerhinterzieher eingestuft. Oh ja, sorry ................ ich bin Schweizerin und lebe in Spanien. dass ich noch ein Konto in der Schweiz besitze, das ich schon bald vergass und schon seit über 20 Jahren besteht, ist natürlich eine schwere Sünde!
Und wenn ich die Politrunden in der letzten Woche verfolgte, wird zB. die Schweiz immer noch als Steueroase hingestellt. Wenn die alle wüssten, was einem die Banken dort alles vor die Nase halten zum unterschreiben. Zur Absicherung gegen Schwarzgeld. Stapelweise und man muss den Nachweis erbringen, dass es sich um versteuertes Geld handelt. Möchte mal sehen, ob das in der EU umgekehrt auch stattfinden würde. Ich rede jetzt von Personen, die nicht in der Schweiz leben. Sogar mich als nicht residente Schweizerin betreffen diese strengen Regeln. Ansonsten nehmen die schweizer Banken gar keine Gelder mehr an. Das wollte ich auch mal noch so nebenbei loswerden. Bin jetzt keine extreme Patriotin aber wenn sich schon viel zum Guten gändert hat auf dem Finanzplatz Schweiz, dann soll man das auch mal erwähnen.
Es tut mir nur leid, dass sich auch die Schweiz immer stärker in die EU-Schablone zwingen lässt! WER hat eigentlich das humanitäre Recht, aus allen Menschen, schlussendlich einen uniglobalen, transparenten Einheitsbrei zu erschaffen????