Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Commerzbank AG-Kurs | 5,06 | 9,90 | 14,77 | |
| Fallender Commerzbank AG-Kurs | 5,02 | 10,03 | 15,03 | |
|
Ja, ich denke die Zeit wae noch nie besser sein Geld in Lebensmittel zu investieren. Was die an Zinsen abwerfen übertrifft ALLE anderen Assets. Beispiele gefällig? Okay, hier kommen sie:
1) Thunfisch in Öl Dosen - Gekauft im Februar 2012 für 0,69 Euro bei Tante Aldi. Derzeitiger Preis: 1,19 Euro. Entspricht einem Gewinn von mehr als 70% in 1 Jahr!
2) Rohrohrzucker 1 KG - Gekauft Anfang 2012 per KG für 2,99 Euro. Derzeit ca. 4,50 Euro - Das sind satte 50% Gewinn!
3) Bio-Nudeln 500 gramm. Diverse Sorten a 1,19 Euro. Heute kosten sie 1,59 Euro. Gewinn in 1 Jahr fast 40%!
Ich könnte noch Dutzende weitere Beispiele nennen! Angst macht mir, das diese Preissteigerungen nun auch die Grundnahrungsmittel erfasst haben. Das war in den 3 Jahren davor (also 2008-2011) noch anders. Nun wird auch das was man zum Überleben auf jeden Fall braucht teurer! Und zwar dramatisch!
Ich kann nur Jedem der Platz hat raten, eine Vorratskammer anzulegen. Mehr Zinsen gibts nirgends! Und Gold kann man nicht essen. Für einen einzigen 10-Gramm-Barren erhält man derzeit einen guten Grundvorrat an Lebensmitteln. Auf diesen einen Barren sollte man zugunsten von Essen verzichten!
... Panikverkäufe durch ETF-Abstoßung.
Ich hab ja in Posting #83020 meine Ansicht beschrieben, wie das wäre mit dem rein theoretischen Verkauf der Goldreserven aller Krisenstaaten.
Sicher mag es mit dem Goldpreis heute schneller runtergehen, da es bequem per Knopfdruck verläuft,
aber Fazit
1. sollten die Krisenstaaten tatsächlich alles Gold verkaufen, dann dürfte das trotzdem keine so gravierenden Auswirkungen auf den Goldpreis haben, dass der unter die 1300 fällt (wenn man das mal als Grenze der Produktionskosten annimmt)
Erinnerung: Laut Daten Wikipedia wären die Goldreserven dieser Krisenländer 3247,6 Tonnen
Goldjahresproduktion Welt lag bei 2.389.321 kg = 2.389,3 Tonnen
2. Sollten sie doch verkaufen und infolge dessen alle Goldbesicherten ETFs panikartig abgestoßen werden, dann dürfte der Preis auch kaum unter die 1300 fallen.
Datenquelle gebe ich hier auch de.wikipedia.org/wiki/Goldreserven#Private_Goldreserven an.
Die Goldreserven der größten goldbesicherten ETFs lagen im September 12 (zu Höchstständen) bei 2288,76 Tonnen (Ich hoffe, die Zahl stimmt). Diese dürften mittlerweile gewaltig abgeschmolzen sein und betrugen selbst damals nur ca. 70% der Goldreserven der Krisenländer.
Gut, Angebot und Nachfrage machen den Preis, aber unterhalb der Produktionskosten wird wohl keiner mehr anbieten/verkaufen wollen und spätestens dort sollten doch wohl auch Shorter das Flattern bekommen.
Allerdings: Es gibt auch absolut keinen Grund, warum derzeit keiner mehr nachfragen sollte.
Wie gesagt - so attraktiv sind die Aktienmärkte und die Anleihen in Zeiten der "Währungskriege" bei Höchstständen und Kriegsbedrohung aus Iran und Südkorea nun auch wieder nicht - selbst dann nicht, wenn die Konjunktur läuft und bei Niedrigzinsen *g
(Nur meine Meinung)
Du glaubst doch auch die ganze Zeit das der Goldkurs nicht gerechtfertigt ist bzw.das er fallen sollte. Also unterscheidest du dich in keiner Weise von deiner zuvor gemachten Aussage .
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Commerzbank AG-Kurs | 5,06 | 9,90 | 14,77 | |
| Fallender Commerzbank AG-Kurs | 5,02 | 10,03 | 15,03 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 379 | 329.624 | "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" | maba71 | SignoDelZodiaco | 12:45 | |
| 55 | 56.814 | Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt | Bozkaschi | grafikkunst | 11.06.26 20:24 | |
| 62 | 4.884 | Silber - alles rund um das Mondmetall | Canis Aureus | Canis Aureus | 08.05.26 20:41 | |
| 31 | 21.807 | Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. | spgre | Robbi11 | 03.05.26 19:06 | |
| 7 | DMET.NEO (Denarius Metals) | 1ALPHA | 1ALPHA | 05.03.26 14:49 |