Hat jemand von euch eine Banklizenz? Nicht? Schade! - Ich habe leider auch keine, denn damit wäre jetzt genau der Richtige Zeitpunkt gekommen, um Papieroptionen mit billigst geliehenen Scheinen in bare Unzen umzuwandeln. Mit 0,75% € bei der EZB oder 0,25% bei der FED geliehen könnte man es dem Hedge King Soros gleich tun und die gewonnene Wette auf Verlust noch einmal mit der putativen Wette auf Gewinn hebeln.
Der normale Kleinanleger in physikalischem ist spätestens jetzt von diesem allerletzten Gewinnschöpfungspfad ausgehebelt:
- Inflation frisst Einkommen.
- Steigende Abgabenlast tut das selbe.
- Zinsen fressen Investitionsmotivation.
- Angstmedien beschwören das Ende der Krise, Aktien und den Endsieg des wirtschaftlichen Aufschwungs.
- Gold und Silber fallen fluchs in's Bodenlose und schüren unreflektiere Verarmungsängste.
Die Vokabel "Alternativlos" wollte ich auch noch mal anbringen, also hier mal meine persönliche ultima ratio:
Der "Papiermarkt" für Gold ist verbrannt. Die Hedges sind abgegriffen und die Longs werden dediziert physikalisch gehandelt und sukzessive abgegriffen. Im worst case bis auf Null. Wer jetzt noch physikalisch mit gutem Gewinn einsteigen möchte, der braucht verdammt niedrige Zinsen und/oder ein kräftiges Kapitalpolster. Oder halt eine Banklizenz plus 'nem AAA Rating oder so.
Fakt ist, dass man in absehbarer Zeit mit Gold oder Silber im Investmentbereich nichts mehr verdienen kann. Das können jetzt nur noch die Banken. Wir Kleinanleger sind 'raus. Im selben Maße jedoch - so erschreckend es auch klingen mag - ist genau diese Krisensituation, die vor einigen Jahren ausschlaggebend für die Investition ins physikalische war, nunmehr eingetreten.
Es bleibt also spannend.
C.
forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-cool.gif" style="max-width:560px" alt="" />