"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Postings: 86.560
Zugriffe: 7.608.950 / Heute: 4.975
Neuester, letzter geles. Beitrag
Seiten: Übersicht ... 2061  2062  2064  2065  ...   ZurückZurück  WeiterWeiter  
Antwort einfügen | Börsenforum
Gold 1.377,55 $ -1,19% Perf. seit Threadbeginn:   +75,96%

Minespec: Maria gewann heute die Super Kombi in St. Moritz

29.01.12 14:58
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)
blau1234: US-Börsenaufseher ermitteln
3
29.01.12 15:20
Deutsche Bank rückt ins Visier
Die Aufarbeitung der Hypothekenkrise in den USA bringt Risiken für das größte deutsche Kreditinstitut ans Tageslicht: Auf der einen Seite stehen ein entäuschter Hedgefonds-Manager, die mächtige Aufsichtsbehörde SEC und die deutsche Förderbank KfW, auf der anderen Seite die Deutsche Bank.
http://www.bwinvestment.de/wirtschaf1.html
andre schwa.: Subventions-Stopp
7
29.01.12 16:42

Regierung streicht Subventionen für erneuerbare Energien komplett

Während der Ölpreis steigt und steigt, der Iran droht,  Europa den Hahn zuzudrehen, hat der Ministerrat an diesem Wochenende  alle Subventionen für erneuerbare Energien ersatzlos gestrichen. Jetzt  ist Aufstand angesagt: Praktisch alle Ministerpräsidenten der spanischen  Regionen verlangen sofortige Unterredungen beim zuständigen Minister  und greifen sich fassungslos an den Kopf: Ob Photovoltaik, Wind oder  Biomasse – für neue Projekte gibt es ab sofort keinen Euro mehr.

Weiter ...

ex nur ich: Lieber van_tommes !
5
29.01.12 20:08
Konnte Dir nich per BM schreiben. Wegen Sperrung. Darum im Forum.
Habe mir gerade die Beiträge und mein Geschreibsl vom 30. Nov. durchgelesen.
Mein Fazit: Ich bitte Dich um Entschuldigung ! Ich war da absolut unverträglich und unerträglich. Ich hoffe Du (und auch Trumanshow !) kannst mir verzeihen !
Zu meiner Rechtfertigung (Rechtfertigungen markieren persönliche Grenzen) kann ich nur vorbringen, dass ich (chronisch) sehr krank bin. Mit schubartigem Charakter. Und in so einer schlechten Phase komme ich dann psychisch manchmal sehr übel  drauf.
Bitte nimm wieder teil mit Deinen guten Beträgen und lasse Dich nicht von so Idioten (wie ich offenbar auch einer sein kann) beeinflussen. ok ?
102030Fips: Griechen legten Erlösversprechen auf gut Glück...
4
29.01.12 20:26
...fest:

Der griechische Finanzminister sprach vom "größten Privatisierungsprogramm der Welt", in nur vier Jahren wollte die Regierung 50 Milliarden Euro einnehmen. Doch der Verkauf des Staatsbesitzes läuft katastrophal. Der Behördenchef gab jetzt zu, dass die Zahlen "auf gut Glück" festgelegt wurden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,812081,00.html

Na sowas aber auch...das war ja wohl absolut nicht zu erwarten...Sachen gibt's die gibt's garnicht.
Banker sind Leute, die dir bei Problemen helfen, die du ohne sie nicht gehabt haettest.
Börsensieger: Lesen verstehen, aufwachen!
7
29.01.12 20:39
Der Zinseszinseffekt ist das achte Weltwunder.
Wer eine Wahrheit verbergen will, braucht sie nur offen auszusprechen - sie wird einem ja doch nicht geglaubt.
no-kia: Hin zu Inflation, Depression und Revolution
9
29.01.12 20:48
Eine weitere Einschätzung von mir: Diese “Große Korrektur” wird zum Ende des auf dem Dollar basierenden Währungssystems (Beginn 1971) führen. Keine Papierwährung hat jemals einen kompletten Schuldenzyklus überlebt. Der Dollar wird nicht die erste Papierwährung sein, die das tut…

Das Entschulden wird die Preise niedrig lassen, während Umsätze und Gewinne fallen. Im Laufe der “Großen Korrektur” werden Aktienkurse und Immobilienpreise fallen. Der Boden könnte erreicht sein, wenn man mit US-Aktien eine Dividendenrendite von 5% erzielt – ungefähr dem Doppelten des heutigen Wertes. Das bedeutet, dass bei gleichen Dividenden die Aktienkurse bei der Hälfte des heutigen Wertes stehen werten.

Die schwache Wirtschaftslage kombiniert mit periodischen Liquiditäts-Krisen (wie wir es gerade in Europa sehen) wird die Investoren in die vermeintliche Sicherheit von US-Staatsanleihen treiben. Das wird der US-Regierung ermöglichen, ihre Ausgaben zu niedrigen Zinsen zu finanzieren – trotz riesiger Defizite. Das wird die Fed auch überzeugen, dass sie riesige Summen an Cash ins System pumpen kann, ohne Angst vor einer Inflation. Das werden sie auch tun…

Der Goldpreis mag in der frühen Entschuldungs-Phase fallen. Dann wird er steigen, wenn die späte Phase beginnt. Das wird dann sein, wenn die Fed mit Hochdruck Geld drucken wird. Feinsinnige Investoren – darunter ausländische Zentralbanken – werden vorsichtig sein. Sie werden Gold kaufen.

Der Goldpreis wird steigen. Der Dow Jones wird fallen. Die werden sich beide bei vielleicht 5.000 treffen.

Außerdem schätze ich, dass die entwickelten Volkswirtschaften es sehr schwer finden werden, weiter zu wachsen. Zunächst einmal wegen der Schuldenlast. Dann deshalb, weil ein Großteil ihres Kapitals in unproduktiven Zombie-Industrien “investiert” ist. Und dann, weil ihre Bevölkerungszahlen stagnieren.

Da die entwickelten Volkswirtschaften also nicht mehr stark wachsen können…und da sie bis zum Kinn in Schulden stecken…können sie nicht die Versprechen erfüllen, die sie ihren Bürgern gemacht haben. Das große Abkommen des modernen Wohlfahrtsstaates wird mehr und mehr wie ein schlechtes Geschäft aussehen. Junge, arbeitslose Männer werden zunehmend die Nase voll haben. Sie werden nach radikalen Lösungen suchen…und nach radikalen Anführern, mit einfachen Antworten.

Die Regierungen werden mit Repression antworten. Sie werden nicht friedlich reagieren. Stattdessen werden sie – wie das “Ancien Regime” ihre Zombies und deren Bezüge verteidigen. So wird zum Beispiel die Verteidigungsindustrie versuchen – wahrscheinlich erfolgreich – die Wut der Bürger gegen imaginäre Feinde im Ausland zu richten…und damit gleichzeitig ihre eigene Macht und ihren eigenen Reichtum erhöhen…

Die reale Volkswirtschaft hingegen wird schwächer. Eine Revolution wird beginnen…wahrscheinlich zeitgleich mit Hyperinflation. Am Ende wird die Mittelklasse Pleite sein (die Armen sind es bereits jetzt), und das Land ruiniert.

Das beschreibt es ziemlich genau. Noch Fragen?

http://www.rottmeyer.de/hin-zu-inflation-depression-und-revolution/
Presario999: Hallo @all

29.01.12 22:27

Lese hier seid geraumer Zeit hier im Forum mit und habe mich eben mal angemeldet. Frei dem Motto: Coba go

Gruß

Thomas

Presario999: Prima Einstand
2
29.01.12 22:40

Leider im falschen Forum eingeloggt, den Beitrag konnte ich auch nicht mehr löschen. 

longodershort: Gold Wochenausblick basierend auf #51551
4
29.01.12 22:43
Guten Abend!

ZUnächst eine Ergänzung zum Goldtageschart

http://www.ariva.de/forum/...t-die-Welt-357283?page=2062#jumppos51551

Ich habe das große 62iger bei 1767 $ der Übersicht halber rausgelassen. Sicherlich kann es hier eine Reaktion zur Unterseite geben. Für mich ist aber entscheidend, dass übergeordnet

a) der langfristige AUT seit 2008 weiter Bestand hat und

b) der Ausbruch aus dem maßgeblichen AWT sehr dynamisch abläuft und das große 38iger - ein Indikator für eine Erholung -wie Butter nach oben durchschnitten wurde

Daher gehe ich davon aus, dass in einigen Wochen auch wieder die obere Begrenzung des langfristigen AUTK´s getestet wird, aktuell bei 1830 $ liegend

Kurzfristig dürfte die Luft nun enger werden.

Wochenausblick

Hierzu ein Blick eine Zeitebene tiefer, zum 240iger Chart

Stand: 1738$ (27.01.12)

Bisher läuft die Rally in einem ziemlich steilen AUT, dessen obere Begrenzung am Freitag bei 1730 $  für einen kurzen Rücksetzer sorgte. An der EMA 9 kam aber bereits wieder Druck auf und zum Wochenschluss wurde diese obere AUT-Begrenzung erneut getestet.

Solange die steile EMA 9 gehalten wird, herrscht Kaufdruck. Dann könnte Gold sogar noch aus dem AUTK nach oben ausbrechen.

Allerdings wartet im Bereich 1753 $ ein vorheriger Horizontalwiderstand sowie bei 1767 F das große Erholungs-62iger.

Fazit:

Spätestens ab 1753 $ sollte die aktueklle Kaufpanik auf den Ausbruch abebben, was durch einen Bruch der EMA 9 bestätigt würde. Dann sollte zumindest ein Rücklauf bis zum mBB 240iger bei aktuell 1702 $  bzw. ein Test der EMA 9 Tagesbasis bei aktuell 1689 $ liegend möglich sein.

Ich gehe davon aus, dass dieser erwähnte AUTK nicht nach oben verlassen wird. Gold sich aber durchaus einige Zeit an der oberen AUTK-Begrenzung entlanghangeln könnte.

Die untere AUTK-Begrenzung liegt aktuell bei 1663 $ und erscheint mir kurzfristig zu weit entfernt zu sein, da die EMA 9 Tagesbasis ja bereits bei 1689 $ liegt.

Ein Rücklauf an die EMA 9 Tagesbasis wäre eine mehrtägige Longchance. Dies könnte Ende der Woche vielleicht der Fall sein.

Trading:

Short:
ab 1753 $ bin ich vorsichtig Short, da der übergeordnete Trend aufwärts gerichtet ist, Ziel 1 mBB 240iger bei aktuell 1702 $, Ziel 2 EMA 9 Tagesbasis aktuell bei 1689 $

Long:
EMA 9 Tagesbasis bei aktuell 1689 $

Wie immer nur meine Meinung

LoS
http://www.ariva.de/forum/...12-Rally-trotz-unzaehligen-Krisen-456645
(Verkleinert auf 47%) vergrößern
gold_240_min.gif
videomart: Gold - FED gibt Startschuss zur nächsten Rally

29.01.12 23:06
Gold_fass_an: Die Wahrheit über Syrien
4
29.01.12 23:32
Univ. Prof. Dr. Günter Meyer im Bayern2-Interview

Der Orientexperte der Uni-Mainz Prof. Meyer erzählt uns im Radiosender Bayern2 was derzeit wirklich in Syrien abgeht. Die Medien berichten völlig falsch und voreingenommen. Sie stellen die Situation in Syrien so dar, als würde Assads Armee auf harmlose, friedliche Demonstranten schießen. Das stimmt einfach nicht. Die Demonstranten bestehen zum Großteil aus Terroristen, die vielmehr Tote zu verbuchen haben als die syrische Armee.  Es geht den westlichen Mächten vor allem darum, die Achse Iran-Syrien-Hisbollah auszuschalten. Er berichtet ebenfalls, dass aus Libyen 600 Mujahedin eingeflogen wurden. Dies wurde von der CIA initiiert um einen Bürgerkrieg zu forcieren und Syrien zu schwächen. Er erwähnt auch, dass der Großteil des syrischen Volks hinter Assad steht, wie aus einer Umfrage aus Katar ! (verbündeter der USA und schon in Libyen Unterstützer der Rebellen) hervorgeht.

Hier weiterlesen:
http://medien-luegen.blogspot.com/2012/01/...syrien-univ-prof-dr.html
ikol: da soll man ruhig bleiben?
5
30.01.12 07:18
„Platzt jetzt die Bombe in Griechenland?

….Nachdem der Bankensektor gegen einen Bankrott Griechenlands sturmsicher gemacht wurde und die Haftung öffentlicher Haushalte organisiert ist, könnte die Bombe platzen. Wird Griechenland nun fallen gelassen?….“

inkl.  gutem video:
http://www.goldreporter.de/...t-die-bombe-in-griechenland/news/18489/
ikol: zum thema datensch.
7
30.01.12 07:37
"Kassiert der Europäische Gerichtshof nun die EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung? (28.01.12)

Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung fordert die Bundesregierung daher dazu auf, Konsequenzen zu ziehen und die Pläne zur verdachtslosen Vorratsdatenspeicherung der Identität aller Internetnutzer (IP-Adressen) aufzugeben.
….
Kläger in dem Gerichtsverfahren ist die irische Bürgerrechtsorganisation Digital Rights Ireland. Im Jahr 2010 unterzeichnete diese gemeinsam mit 100 weiteren europäischen Organisationen einen Brief an EU-Innenkommissarin Malmström, der eine "Abschaffung der EU-Vorgaben zur Vorratsdatenspeicherung zugunsten eines Systems zur schnellen Sicherstellung und gezielten Aufzeichnung von Verkehrsdaten, wie es in der Cybercrime-Konvention des Europarats vereinbart worden ist", fordert.[2]…."

http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/535/1/lang,de/
1ALPHA: Nur physische Werte
7
30.01.12 07:54
gilt auch für Öl :

http://www.oananews.org/content/news/bussiness/...ranian-oil-minister

Bei Papieranlagen sind auch indische Anlagen interessant :

http://www.businessworld.in/businessworld/...Oil-Imports-Iran-FM.html

Grundsätzlich kann geschlußfolgert werden :  Die Vorbereitung auf die große Weltwirtschaftskrise durch Ausschalten aller selbstbestimmten Staaten droht die Energiepreise weiter zu erhöhen.
Da die vereinfachte Formel gilt : Energie = Leben, sollte der vorsichtige Familienvater auch hier die Reserven gefüllt halten.
Wie bei Gold + Silber geht es am Ende bei ALLEN Sachen immer nur um physische Werte.
Papieranlagen dienen lediglich der Spekulation, diese echten Werte zu erhalten.
saddysmutte.: Das bestätigt mal wieder unserer Befürchtung
7
30.01.12 08:31
Das kranke Geldsythem wird über kurz zusammenbrechen und dann....sind die besser dran die Vorgesogrt haben. Nur würde ich das nicht so öffentlich machen, wie hier im angefügtem Link zu einer TV Doku.
Aber schaut selbst sehr interessant.
http://www.youtube.com/watch?v=mNTBJEajbbE

Quelle: ZDF NEO
cak: Gold...
2
30.01.12 09:01
Das sieht bei den Edelmetallen übergeordnet in meinen Augen weiterhin sehr gut aus für die long-Seite.

Möglicherweise könnten wir kurzfristig allerdings mal "durchatmen".

Mehr dazu wie immer sehr anschaulich auch bei Wolkep in seinem Video-Blog unter

http://wolkep.blogspot.com/
andre schwa.: Damals wie heute
9
30.01.12 09:24

Der Crash 1929 begann … genau wie heute

Es sah nach einem neuen Zeitalter aus. Ein neues  Wirtschaftszeitalter schien gekommen. Verbraucherkredite wurden  selbstverständlich. Mit Ratenkrediten wurde gekauft und gekauft. Auch  der kleine Mann auf der Strasse tummelte sich plötzlich an der Börse.  Die Wall Street wurde ein Platz, an dem jeder schnell reich werden  konnte. Innerhalb von vier Jahren vervierfachen sich die Börsenkurse,  alle zocken plötzlich und haben Spass. Erstmals in der Geschichte stand  die Börse im Mittelpunkt der Gesellschaft. Jeder war heiss darauf, es  herrschte Börsen-Euphorie, der Herdentrieb schlug zu.

Weiter ...

imagine: EZB-Geld bedeutet Enteignung für viele und Gewinne
12
30.01.12 09:54
für wenige!

Da die EZB kurz davor steht aus dem nichts weitere mehrere Billionen von Euro zu schaffen.

Die Geldschöpfung der EZB ist also eine gewaltige Enteignung der Bürger und eine gewaltige Umverteilung weg von den Bürgern hin zu den Banken (und zur EZB selbst!). Am Ende der drei Jahre werden EZB und Banken allein durch die Zinsen in Summe 180 Mrd. Euro reicher sein – und die Bürger entsprechend ärmer (denn ohne die Geldschöpfung hätte sich ja der Wert des vorhandenen, bereits den Bürgern gehörenden Geldes erhöht, sprich die Zinseinkommen der Bürger wären entsprechend höher). Hinzu kommt der Wertverlust für die Bürger in Höhe von 1,5 Billion Euro (1500 Mrd. Euro oder 1 500 000 000 000 Euro aus der ursprünglichen Enteignung.

In Summe zeigt sich:

Ein Bankräuber raubt, in der Not, eine Bank aus.

Eine Bank raubt, in der Not, ihre Kunden aus.

Eine Zentralbank raubt, in der Not, ihre Bürger aus.

Ein Bankräuber bricht das Gesetz.

Eine Bank muss sich sehr anstrengen, damit sie ihre Kunden ausrauben kann ohne rechtlich belangt werden zu können.

Die EZB hingegen macht sich ihr Recht selbst. Sie beraubt,  betrügt und belügt die Menschen – und ist im Ergebnis rechtlich unangreifbar.

Das nenne ich eine Diktatur. Und es ist eine bitterböse Diktatur, denn die EZB bestiehlt die Armen – und gibt den Reichen. Soweit es in unserer Zeit in Europa einen Quell der Ungerechtigkeit und der Unmoral, sozusagen einen Hort des Bösen gibt, dann ist es das Direktorium der EZB.

Der Gipfel der Perversion im vorliegenden Fall ist, dass nicht nur der Wert der neuen 1 500 Mrd. Euro von den Bürgern gestohlen wurde, sondern obendrein noch die Bürger letztlich die Zinsen für diesen Betrag werden leisten müssen. Denn die Banken werden das Geld ja weiter verleihen. Ob nun über Staats- oder Unternehmenskredite, so oder so müssen auf die Kredite Zinsen bezahlt werden, und diese zahlt letztlich IMMER der Bürger, sei es über höhere Steuern oder höhere Güterpreise. Da die EZB das Geld zu 1% verleiht, die Banken aber wohl letztlich zu Sätzen von durchschnittlich 3 bis 4% verleihen, bedeutet das einen Gewinn pro Jahr von sage und schreibe 30 bis 45 Mrd. Euro pro Jahr für die Banken! Da gleichzeitig von den Staaten – also den Bürgern – Garantien für Pleitebanken und Pleitestaaten gegeben wurden, ist das Geschäft für die Banken völlig risikolos, es sei denn, das verfluchte und verbrecherische Gesamtsystem fällt insgesamt zusammen.

Warum ist dies nun eine Enteignung aller Euro-Geld-Besitzer vom HartzIVler bis zum Milliardär? Nun, dem Geld eines Wirtschaftsraumes steht die Summe aller Güter und Werte dieses Wirtschaftsraumes gegenüber. Der Wert der Summe allen Geldes ist gleich der Summe des (monetär erfassbaren) Wertes aller Güter des Wirtschaftsraumes. Erhöht die EZB durch Gelddrucken, wie im vorliegenden Fall der 1 500 Mrd. Euro für die Banken, die Summe des verfügbaren Geldes, so entspricht der „Wert“ des neuen Geldes exakt dem Wertverlust des „alten“ Geldes, denn die Summe der verfügbaren Güter hat sich ja nicht verändert. Die Bürger werden also enteignet. Wäre das neue Geld „wertlos“, so würde niemand dafür Zinsen bezahlen. Der innere Wert wird aber nicht durch das Drucken der Enter-Taste durch die EZB geschaffen, sondern der Summe des vorhandenen Wertes entnommen.

Nun bin ich ich mal gespannt wann wir mit dem Papiergeld  in den Tera-Bereich vorstossen  und dies wäre dann wirklich ein neuer einmaliger Rekord der selbst die Zeiten der Hyperinflation bei weitem übertreffen würde.

imagine

P.S.: Wer heute nicht vorsorgt der darf sich nicht wundern wenn er von den Bankster die selbst den deutschen Bundespräsidenten gekauft haben ausgeraubt wird.
luigi79: Linksammlung
5
30.01.12 10:06

Linksammlung mit Einschätzungen zur Golpreisentwicklung in 2012:

knudskapitalmarkt-kiste.blogspot.com/2012/01/goldpreis.html

mienensamm.: Die „Ersparnisse“ der Deutschen
14
30.01.12 11:30
Wir haben in der letzten Woche berichtet, dass im „ach so reichen“ Deutschland die wenigsten Bürger nennenswerte Rücklagen oder Ersparnisse besitzen. Die offizielle, statistische Sparquote von ca. 10% lässt sich für den Durchschnittsbürger nicht nachvollziehen. Sehr viele Leute sind immer noch in Papierprodukten wie Lebensversicherungen „investiert“. Bis die Leistungen fällig werden, hat entweder die Inflation die weitgehend Kaufkraft aufgefressen, oder musste vorher schon durch deflationären Crash abgeschrieben werden. Rieser-Rente und Co. sind ebenfalls keine Ersparnisse. Das „gute, alte“ Sparbuch erfreut sich zwar immer noch einer gewissen Beliebtheit, die Realverzinsung ist jedoch negativ, es wird kein Vermögen angespart, sondern vernichtet.
Rücklagen auf dem Sparkonto dienen i.d.R. als Reserve für Notfälle, für Anschaffungen etc., was aber eher von den noch wenigen, meist älteren „konservativen“ Bürgern gepflegt wird.
Auto oder etwas teuerere Haushaltsgeräte werden meist auf Kredit gekauft, Immobilien sowieso.
Aktien besitzt der Durchschnittsbürger kaum, bestenfalls Fonds. Wer Vermögen hat, investiert gerne in Betongold. Die Besitzer von (ein oder mehreren) Mietshäusern beschränken sich jedoch nicht auf ausschließlich Eigenmittel, sondern finanzieren mit Bankkrediten. Argument: Bei DEN momentan günstigen Zinsen finanziert sich der Kredit von alleine. Das Ausfallrisiko (fehlende oder geringere Mieteinnahmen) wird ausgeblendet. Fazit: Die Masse der Deutschen verfügt über keine bzw. inadäquate Vermögensanlagen, die für einen Crash nicht geeignet sind. Der nach außen hin demonstrierte Lebensstandard entspricht im allgemeinen nicht der eigenen Vermögenssituation.

Auch die Deutschen leben im Allgemeinen über ihre Verhältnisse.
Und das alles nur, weil es (noch viel zu billige) Kredite gibt. Benachteiligt wird aber auch der Kleinsparer, weil dieser die Produkte im Prinzip viel zu teuer einkaufen muss. Billige Kredite verzerren die Preise.

www.hgcn.de
Ilmen: Finanzmärkte erwarten, dass Portugal pleite geht
8
30.01.12 14:11
Finanzmärkte erwarten, dass Portugal pleite geht

Griechenland wird wohl kein Einzelfall bleiben.

Die Finanzmärkte rechnen jetzt zu mehr als 70 Prozent mit einer Staatspleite Portugals.

http://www.welt.de/finanzen/article13841585/...tugal-pleite-geht.html

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Hurra, bald sind wir alle pleite....
Altes KSK-Sparbuch 1935-1956 RM-DM Filmlänge 4,47min.
http://www.youtube.com/watch?v=ePnbVVntJaQ
Alles Klaroo: Europa läuft Gefahr, die Demokratie zu verspielen
9
30.01.12 14:14

Heute will der EU-Gipfel den neuen ESM-Vertrag billigen. Er ist genauso  gefährlich wie der alte, denn er entmündigt die Parlamente. Diese Ruhe ist gespenstisch, mit der die Gefahr einer weiteren Entdemokratisierung Europas hingenommen wird.
Zum einen gibt es, frei nach dem Motto „Keine Macht dem Volke“, offenbar  die Vorstellung, Griechenland einem autoritären Brüsseler  Haushaltsdiktat zu unterwerfen, zum anderen wollen die Staats- und  Regierungschefs der Euro-Zone heute den aus demokratischer Perspektive  überaus problematischen neuen Vertrag zum Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) billigen.

Dabei handelt es sich um einen der bedeutendsten und auch folgenschwersten Beschlüsse seit dem Bestehen der Europäischen Union.

Das Phlegma der Parlamentarier verwundert

Diese Stille, ja dieses Phlegma der Parlamentarier in einer für die  Europäische Union so bedeutenden Angelegenheit muss einen doch schon  wundern. Immerhin mangelt es der neuen Finanzbehörde in Teilen der  Bevölkerung ganz erheblich an Akzeptanz.

Als der erste Vertragsentwurf im Spätsommer 2011 bekannt wurde, gab es  Vorbehalte gegenüber der darin dargestellten rechtlichen und  finanziellen Ausgestaltung des ESM. Besonders problematisch schien  damals die am Beispiel der EFSF diskutierte Möglichkeit, ein geheim  tagendes neunköpfiges Gremium des Bundestags-Haushaltsausschusses könne  die Entscheidungen „kontrollieren“..................

http://www.welt.de/debatte/article13841150/Europa-laeuft-Gefahr-die-Demokratie-zu-verspielen.html

Seite: Übersicht ... 2061  2062  2064  2065  ...   ZurückZurück  WeiterWeiter  

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
RSS RSS-Feed
6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: harcoon, hormiga, polo10, Rene Dugal, rächerderenterbten, SG70