schon Ende 2004 (!) Gold als "fallendes Messer" bezeichnet hat:
http://www.ariva.de/..._Kostolany_02_08_1999_t199661?page=0#jumppos21
und vor dem "Goldwahn - irrsinnige Abkehr von Papierwerten" gewarnt hatte...:
http://www.ariva.de/..._Kostolany_02_08_1999_t199661?page=1#jumppos33
und über die "Nervosität am Goldmarkt" gepostet hat:
http://www.ariva.de/..._Kostolany_02_08_1999_t199661?page=1#jumppos33
Alles 2004 (!) - ich erspare allen weitere AL Zitate zu Gold aus den Jahren 2005 - 2010 inklusive ein paar vorschneller, hämischer Posting im Zuge des kurzen Lehman schocks, der auch Gold, Silber und Öl (kurzfristig) kurzzeitig stark gedrückt hatte.
Aber niemand hat 100 % recht oder unrecht. Und so hat auch AL in einem recht: ("Margin-Calls in anderen gehebelten Long-Posis wie Öl und Kupfer, die Hedgefonds zur Liquditation aller flüssigen Assets (inkl. GLD) zwingen. .....") >> klar in Panik wird zumindest kurzfristig praktisch alles abverkauft insbesonders das was auf Kredit gekauft wurde. Das gilt auch für Gold/Silber/Öl futures und derivate.
Nur lässt AL wie so ort die reale Welt aussen vor. Malko hat völlig recht, wenn er AL wiederholt Realitätsverweigerung vorwirft. REAL nämlich wurde während und nach dem Lehman Schock PHYSISCHES Gold und Silber gekauft, und zwar ganz massiv. Dank der Papiergedrückten Gold & Silberpreise ein Eldorado für Nachkäufe. Ich warte auf ähnliche Gelegenheiten in der Zukunft. Die Realität zeigte auch schon Ende 2009 und 2010, dass nun wieder über 88 Mio Barrel Öl Tag für Tag verbrannt werden (und nicht mehr "nur" 83,5 Mio Barrel zum Tief Anfang 2009). Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich einige in der Papierwelt verloren haben. Denn mittel und langfristig sind Verkäufe und Volatilität durch "Margincalls" für einen langfristig denkenden Strategen völlig irrelevant. Dass AL immer wieder auf drohende Verluste durch Margincalls aufmerksam macht, bestätigt nur Malkos Vorwürfe. In der realen Welt und damit längerfristig zählen bei den Rohstoffen nur Angebot und Nachfrage. Kurzfristige Preisschwankungen durch Margincalls interessieren höchstens Papierzocker, haben aber mit der Realität - dem physischen Markt - nicht viel zu tun.
Es ist auch nichts Neues, wenn man eigenes Fehverhalten und Eigenschaften auf andere projiziert. Für mich hat Antilemming nämlich schon längst selber religiösen Züge angenommen, dazu zählen: Realitätsverweigerung, permabearische "Analysen", warum die US eigentlich schon gestern hätte auseinanderfallen müssen, ständige unsachliche Seitenhiebe (aus Neid und/oder eher gekränker Eitelkeit, nun schon seit 7 Jahren bei Gold falsch zu liegen?) gegenüber Goldbugs. Aber die Ironie des BT-Gründers liegt nicht in seiner langjährig dokumentierten Fehleinschätzung zum Gold oder Öl (jeder unterliegt gelegentlichen Fehleinschätzungen), sondern darin, dass er selbst immer wieder die Schaffung immer grösserer Mengen an neuen USD €, Geld aus dem sprichwörtlichen Nichts kritisiert, und gleichzeitig seit Jahren den grossen deflationären Crash bei Gold, Aktien, Assets etc prophezeit.....
Logisch lässt sich dieses Spielchen des billigen Geldes nicht in alle Ewigkeiten fortsetzen. Irgendwann ist Schluss damit. "Irgendwann" wird daher auch Antilemming wahrscheinlich wieder ein bisschen "recht" bekommen, auch wenn es dann vielleicht wieder nur sehr kurzes, zeitlich begrenztes "Rechthaben" wie vom November 2008 bis März 2009 sein wird (ob die US Bären in dieser Phase wenigstens dann voll in shorts waren? Kaum, ich denke nicht. Irgendwann kann es vielleicht auch wirklich zum "ganz grossen Crash mit längjähriger Depression" kommen. Ich schließe dann auch überhaupt nicht. Im Gegenteil. Irgendwann werden wir auch sterben. Abstrus ist aber darauf schon heute zu warten und nahezu täglich ein solches Szenario heraufzubeschwören. Das ist völlig sinnlos - wie jeder Fanatismus, und bringt auch nichts.
Bis dahin hat man mit seiner "Anlagestrategie" schon unzählige Gelegenheiten verpasst, Geld in echte Sachwerte zu tauschen bzw. sich sogar mit shorts die Finger verbrannt.
Jeder hat so seine Standpunkte, AL's justament-standpunkte halten aber keiner objektiven Betrachtung stand. Malko, Dreiklang, Permanent und ein paar wenige andere holen dann Al zum Glück wieder den für US-Bären so harten Boden der Realität zurück: die FED hat bisher vieles geschafft, was sie sich sich zum Ziel gesetzt hat. Ob das bisher von der FED Erreichte für die Menschen in den USA oder ausserhalb langfristig von Vorteil ist, ist stark zu bezweifeln. Hier schließt sich dann der Kreis insofern, als dass ich AL zustimme - die Masse wird in diesem Spiel des billigen Geldes verlieren. AL dürfte aber bis dahin auch weiterhin nicht profitieren, wenn er aus seinen Analysen in einem "Börsen"thread auch finanziell Kapital schlagen will. Insofern sehe ich AL kommentare eher einem Talkthread zugehörig als einem "Börsen"thread - sofern man durch den Austausch mit anderen auch finanziell profitieren möchte - und sei es nur um bereits Erarbeitetes & Erspartes abzusichern.
Werbung