Es tut mir leid, aber so langsam muss ich das wirklich in Frage stellen.
Grundsätzlich kann man natürlich in alles investieren - auch in Kunst, Oldtimer usw.! Allerdings solltet ihr doch bitteschön einmal hinterfragen, auf was dieser "Wert" beruht?
Was steckt dahinter?
Wer kauft diese Kunst?
Kleinanleger Udo mit 100K Vermögen sicher nicht! Die wirklich reichen Investoren kaufen wahrscheinlich Kunst, weil es in ist und weil sie wissen, es gibt noch reichere und unterbelichtetere "Großinvestoren"als sie, die gerne noch eine Schippe (um den Rothko zu bekommen) drauflegen.
Silverhair ist der aller Beste! Vergleicht Kunst mit Edelmetallen. Sorry, das geht mal gar nicht! Ganz abgesehen von den Grundzügen des Investierens. Nein, Silverhair packt noch eine Schippe Müll oben drauf:
"useur spricht gestern überrascht von Höchstpreisen in Kunst!
Ja glaubt man's denn? Auch schon aufgewacht. Davon rede ich seit 2011!
Auch davon, seit dem Preis von über 20 Euro/ Bullionunzen NICHT mehr dahinein zu investieren. Sondern in Sammlerstücke!"
Allein diesen Abschnitt, solltet ihr zwei Mal lesen. Unglaublich! Wann kauft man dann Edelmetalle? Bei 100$/Oz? Ich kenne deine Antwort bereits: Bei 8$. Ist klar Silverhair. Und ein Rothko in der Krise freut natürlich den Bauern. Ich wünsche mir nicht, dass wir ein derartiges Szenario erleben werden, aber Brot für Rothko kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
Ich appeliere wirklich an euren Verstand! Stellt euch doch einmal folgende Fragen!
Warum kauft man Edelmetalle?
Welchen inneren Wert verkörpern Edelmetalle?
Warum kauft man Kunst?
Welchen inneren Wert verkörpert Kunst?
Wann kauft man Edelmetalle?
Wann kauft man Kunst?
usw.