bitte:
http://www.ariva.de/forum/...chfolgethread-492108?page=89#jumppos2232nochmal: Chapeau :)
Zu deiner Theorie sich abkoppelnder Märkte: Durchaus möglich. Ich sehe außer CT noch die Sicht, dass der DAX in USD gemessen aktuell durch andauernde Abwertung (das Ende DIESER Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht) für Amis - und diese sind leider die großen Investoren in Europa, weil die Europäer alle Bolle in de Hos ham was Aktien betrifft - wenig attraktiv bleibt bis wir bei 1,20 / pari / 0,90 erreichen... erst dann wird der geneigte Amiinvestor wieder in größerem Umfang einsteigen. Die Binnennachfrage (Fonds, Versicherungen usw.) sind zu stark reguliert, als dass hierzulande die wegfallende Nachfrage der Amis aufgefangen werden kann.
Das immer im Hinterkopf behalten, ist finde ich nicht so unwichtig. CT klar, sagt neues ATH... möglich ja.... hab leider keinen USD-DAX-Chart zur Hand bzw. weiß nicht wo ich sowas herbekomme, aber letztlich könnte ein neues ATH bei uns auch nur der Test wichtiger Abwärtstrends (evtl. die LL eines inv.BNR) sein und dann heißt die Richtung bei uns weiter down, aber USA macht schön die 20 K voll.
Aktuell spricht aus dieser Sicht vieles für eine Abkopplung der Märkte.... die Europäer sind auch ja auch nicht NUR blöd, die wissen auch was ein starker USD und starke US-Aktien heißen => doppelt gewinnen. also die paar knospen, die Aktien in Europa wirklich kaufen, werden auch in USD investieren... bis DAX und EUR lächerlich niedrig bewertet ist.
Achtung: das ist nur das Worst-Case-Scenario .... :)))