Anzeige
Meldung des Tages: Geheimer Ritterschlag der Industrie: Wie ein junger Batterie-Spezialist plötzlich zum unverzichtbaren Partner wird!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 734  735  737  738  ...

Quo Vadis Dax 2012 - Krise ohne Ende?

Zugriffe: 4.762.729 / Heute: 419
DAX 24.966,5 +0,45% Perf. seit Threadbeginn:   ---

harcoon:

Aus dem Vorwort zu "der Wahnsinn der Normalität"

3
01.02.12 18:47
v. Arno Gruen

"Der Wahnsinn, der sich selbst überspielt und sich mit geistiger Gesundheit maskiert. Er hat es nicht schwer, sich zu verbergen, in einer Welt, in der Täuschung und List realitätsgerecht sind. Während jene als „verrückt“ gelten, die den Verlust der menschlichen Werte in der realen Welt nicht mehr ertragen, wird denen „Normalität“ bescheinigt, die sich von ihren menschlichen Wurzeln getrennt haben. Und diese sind es, denen wir die Macht anvertrauen und die wir über unser Leben und unsere Zukunft entscheiden lassen. Wir glauben, daß sie den richtigen Zugang zur Realität haben und mit ihr umgehen können. Aber der „Realitätsbezug“ eines Menschen ist nicht der einzige Maßstab, um seine geistige Krankheit oder Gesundheit festzustellen, sondern man muß auch fragen, inwieweit menschliche Gefühle wie Verzweiflung, menschliche Wahrnehmungen wie Empathie und menschliches Erleben wie Begeisterung möglich oder eliminiert sind. [...]"
Antworten
Geldmaschine.:

Hochmut kommt vor dem Fall!

2
01.02.12 18:48
Sorry es riecht förmlich danach!
Antworten
RS360:

die gläubiger

01.02.12 18:49

verlieren ja dadurch auch kapital. ich kann mir nicht vorstellen, daß es nicht auf die kurse drücken soll. sie haben ja im endeffekt eine gute kapitalsschmälerung. selbst, was ändert sich auf dauer mit dem schuldenschnitt. er würde sich ja lohnen, wenn auch sparmaßnahmen in GR durchgedrückt würden. aber es ist ja nicht so. also werden wieder neue schulden aufgebaut, weil das system nicht funktioniert. und wenn mit GR der schnitt durch ist, melden sich die anderen länder....

Antworten
gezi50:

@hyrican

2
01.02.12 18:51
ne normal ist das nicht aber für ammis
schon. Normal wäre es wenn der Dow
heut dort endet von wo aus er über
den Future hochgedackelt ist nämlich
bei ca 12600. Vlt klappts ja noch.
Antworten
Taranna:

@harcoon

01.02.12 18:55

Danke für die Berichtigung! Ja, das Buch von Erich Fromm heisst tatsächlich: Die PATHOLOGIE der Normalität!

Antworten
Faxe27:

rs360

5
01.02.12 18:55
völlig richtig was du schreibst. wie soll denn eine privatisierung in griechenland laufen, vorzugsweise mit ausländischen investoren, wenn vor dem deal die gewerkschaft schon sagt, dass alles beim alten bleiben wird und zeitgleich mit streiks droht. die änderungen, die dort passieren müssten, sind so tiefgreifend-ich glaube nicht daran. meiner meinung alles verschenktes geld. und im übrigen betrachte ich eine allfällige einigung als bereits im markt eingepreist.

nicht nur dass man dort bargeld runterschickt, die erforderlichen abschreibungen in den bilanzen der gläubiger führt zur reduktion der steuerbemessungsgrundlage dieser-und somit nochmal übers hintertürl zu einem verlustgeschäft für die gläubigerstaaten. was soll man da feiern, frag ich mich !
Antworten
xpress:

Geldmaschine123

01.02.12 18:57

Grüsse Dich mein Fruend,

Wenn das stimmt was hier erzählt wird mit GR...und es könnte sein dann schau dir mal die Commerzban Bewegung jetzt an..

1,91 EUR

+0,08 EUR

+4,09 %

Würde eine Bank bzw Banken steigen wenn ein CUT vor der Tür steht bzw die Forderungeseite in der Bilanz gekürzt werden muss und der Verlust extrem hoch wäre ?

Ja oder ?

Aber was passiert ..genau Gegenteil warum ? WEil die EZB Mrd..für den Aufbau zur Verfügung stelle nwird...und die Banken bzw Ackermann den ERfolg jetzt schon feiern...

Dennoch Viel Glück imit deinem Short...

WEnn die Meldung noch innerhlab der Handelszeit im Dow kommt dann könnte der Dow heute ein Rakten Schuss hinlegen...

Achte auf den CHF und EURO....als Indiaktor...

GrussXpress

Antworten
Zanoni1:

@ GordonS

8
01.02.12 18:58
Das kann man eigentlich kaum einschätzen, zumal es auch auch noch das in diesem Falle nicht gerade völlig unwahrscheinliche Szenario von "sell on good News" geben könnte!

Ich denke gerade an die zähen Verhandlungen der Amerikaner über die Anhebung der Schuldenobergernze im Sommer 2011.
Es hat doch keiner ernsthaft daran geglaubt, das die Rep. und Dem. so irrational handelten, sich nicht auf den letzten Metern zu einigen. Die Märkte hatten die Einigung meines Erachtens längst eingepreist. Als die Kuh endlich vom Eis war - Zack - Die Märkte fingen auf einmal an zu fallen, und ca 1 Woche später begann dann der große Rutsch.

Im Zusammenhang mit den Griechen erinnere ich mich im letzten Jahr ebenfalls  an "Sell on Good News"-Phänomene. Einmal hatte Papandreou in einer Mittwochnacht die Vertrauensfrage gestellt, die mit dem Beschluss eines weiteren Sparmaßnahmenbündels gekoppelt war.
Auch hier haben wohl die wenigsten mit einem Scheitern gerechnet.
Beschließen kann man sowas ja erstmal, um an weitere Hilfsmill. zu gelangen. Ob man diese Maßnahmen dann auch entsprechend umsetzt, steht dann u.U. auf einem ganz anderen Blatt. Spieltheoretisch bedeutet das: Wollen sie sparen, werden sie es beschließen. Wollen sie nicht sparen, werden sie es wahrscheinlich dennoch  beschließen.
So konnte man schön beobachten, dass die Aktienkurse vor diesem Ereignis sukzessive gestiegen sind. Als es dann alles wie erwartet ausgegangen war - Schwups - erstmal ne Korrektur.
Wenn man sich überlegt, dass die Aktienkurse seit 3 Wochen steigen und steigen, erscheint die Einigung über den Schuldenschnitt schon  eingepreist.

Dass die Einigung scheitert, kann ich mir nur schwer vorstellen. Die Bereitschaft auch nur darüber nachzudenken, "freiwillig" auf seine Ansprüche zu verzichten, wäre wohl nicht gegeben, wenn das Alternativszenario von den Teilnehmern nicht weitaus katastrophaler eingeschätzt werden würde - so schlimm offenbar, dass selbst ein Verzicht von über 70% der Forderungen noch diskutabel ist, obwohl sie dabei gleichzeitig ihre Absicherungen mit CDS verlieren.
Wenn der politische Wille zu dieser Einigung denn so groß ist, wird man es wohl kaum an den letzten paar Prozenten scheitern lassen. Wenn es tatsächlich gar nicht geht, wird wohl nach weiteren Verzögerungen am Ende irgendwas zusammengebastelt werden, was zumindest nach einer Einigung aussieht.
Am Wahrscheinlichsten sehe ich den Fall, dass am Ende eben doch die EZB und auch Staaten an diesem Schuldenschnitt beteiligt werden.

Es könnte nach dem Schuldenschnitt allerdings durchaus noch ein "ätschi-bätsch" der Griechen geben, die nach den kurz darauf folgenden Parlamentswahlen eine Regierung haben könnten, die es vielleicht besser findet, doch keine Sparanstrengungen zu unternhmen, oder gar doch noch aus dem Euro auszutreten!

In diesem Sinne könnte es auch sein, dass erstmal so etwas wie eine vorvertragliche Vereinbarung getroffen und gleichzeitig eine kleine Übergangshilfe geleistet werden würde, um die Verpflichtungen ihrer Anleihen im März ersteinmal bedienen zu können.

Wie die Märkte nun auf all das reagieren würden, kann man eigentlich nur abwarten und bis dahin sowohl mit long als auch mit short besonders vorsichtig sein.
Schadet nichts,  im Zweifel auch mal an der Seitenlinie zu stehen.
Antworten
xpress:

Danke

2
01.02.12 19:03

für den negativen Stern.....

aber schon lustig...ich belege alles hier mit fakten und mache keien Wunsch konzert wie Roemo etc...und bewerte es mit fakten und werde hier abgestraft...

12.769,14

+136,23

+1,08 %

Wie dem auch sei....Ich gönne mir gleich noch ein k.o. open End long auf Dow...kleiner einstieg..

Gruss Xpress

Antworten
Footballer:

Hah

01.02.12 19:03

In Griechenland hilft nur eins. Pferd bauen und als Geschenk zur "Rettung" nach Athen schicken, nen Haufen Ackermänner reinstecken und über Nacht alles was zu pfänden ist pfände, während die Griechen noch ihre Rettung feiern. Danach die amerikanische Wirtschaft ankurbeln in dem man alles dem Erdboden gleich macht, also Amerokratie nach Griechenland bringt. Dann die Trümmer in SerbischKroatische Grenzgebiet verkaufen und aus dem Rest vom Schützenfest, also verbranntem Land einfach Ackerland machen, Oliven für die ganze Welt anbauen und drumherum ne riesen Mauer ziehen.

Dann hätten wir drei Probleme auf einmal gelöst. Die Unsicherheit, Ein Schuldenproblem und es kommen keine Flüchtlinge und VISAasoziale mehr nach Europa. Tadaaaaa. Und allen geht es wieder gut.

Die Griechen die den Spuck überlebt haben werden übrigens in Portugal als Ein-Euro-Jobber versklavt, immerhin sollen die alten Faulpälze jetzt auch mal wieder gut machen was sie verbockt haben!

Antworten
TRiKY:

Tagesausblick f. Donnerstag

12
01.02.12 19:04

Werte Freunde der seichten Trading-Unterhaltung,

Rocco "500.000 Leser mögen meinen Börsenbrief" Gräfe ist bekanntlich immer noch am chillen.

Rückblick: http://www.ariva.de/forum/...e-ohne-Ende-456414?page=704#jump12760007

Heute erlebten wir - wie (selbstverständlich) angekündigt - einen fulimanten Auftakt (Gap Up), gefolgt mit einem Sprint an das oBB bei 6600. Dieses wurde im 2. Anlauf überwunden und es wurde sich sogar bis zur 6630 bewegt. Dieser Punkt markiert ein neues Jahreshoch.

Ausblick: Ja, Freunde, so sieht das aus: Für morgen wird ein Abprall am oBB bei ca. 6630 erwartet. Dieser Rücksetzer sollte zuerst bei 6600 bzw. spätestens bei6400 (Break of ascend. wedge) enden. Sollte hier durchgebrochen werden, erwartet uns ein Pullback bis ca. 6200 mit Ziel Gap Close.
Alternativ bleibt der Partymodus auf on und wir bewegen uns oberhalb des oBB bei ca. 6700.
An dieser Stelle wäre dann Platz für Shorts. Auch könnte sich somit ein M im Dax mit Doppeltop ausbilden. Dies wird aber als reine Spekulation seitens der zuständigen Marketmaker zurückgewiesen.

Supports: 6610 - 6600 - 6573 - 6529 - 6446 - 6400
Widerstände: 6630 - 6650

Ich wünsche erfolgreiche Trades.

(Verkleinert auf 54%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2012 - Krise ohne Ende? 481510
Antworten
natrix:

Dow ähnlich

2
01.02.12 19:06
(Verkleinert auf 71%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2012 - Krise ohne Ende? 481512
Antworten
votemeforpope:

Xpress.....

5
01.02.12 19:06
...hör doch bitte auf so einen Stuss zu erzählen!

Das die Comba steigt liegt einzig und alleine daran, dass sie in 2011 wirklich hart abgestraft worden ist! Und wenn Du deinen COMBA-Indikator für die weitere Entwicklung im Euro-Land als Maßstab nimmst, dann Gute Nacht!

Schau Dir den EURO!  

Die Pumpen laufen schon heiß!

Es wird gelockt ohne Ende! Kein Finanzproblem der Industriestaaten ist bis heute geklärt worden, nicht vergessen!
Mein Traum! Einmal Jeff den Busfahrer treffen....Juhu:-)
Antworten
gerle40:

Triky....

4
01.02.12 19:08
...immer wieder schoen zu lesen...Danke ! :-)
Antworten
elbarado:

das

01.02.12 19:10
wirklich interessante ist das wir im vergleich zumdow noch 1000 pkt. rückstand haben, ....
Antworten
GordonS:

...

01.02.12 19:10

mal schauen was die dax indikation jetzt an der 6625 macht

Antworten
Francois:

@ xpress

01.02.12 19:11
Bald sehen wir die Coba bei 3 Euro.

@Triky
Supports: 6610 - 6600 - 6573 - 6529 - 6446 - 6400
Widerstände: 6630 - 6650

und was kommt nach 6650?
oder hat der ANALyst Rocco damit nicht gerechnet, wir kommen morgen auf 6700?
Antworten
TRiKY:

Announcement +++ Rating stagniert +++

7
01.02.12 19:13

TRiKY RAiTiNG belässt xpress Headfonds nach wie vor auf "hold" - "watch neutral":
Trotz eines fast schon unglaublicher "Overperformance" wird das Rating auf Grund intransparenten Handelns und fundamentalen Verständisproblemen der Forenetiquette/Kommunikationsgrundlagen nicht angehoben.

TRiKY RAiTiNG empfiehlt: Schulz v. Thun - Miteinander reden: www.schulz-von-thun.de/index.php?article_id=92

(Ihr müsst keine Angst vor Büchern haben, die sind ganz interessant und schöner als fernsehn.)

Antworten
Toomek:

ich beschreibe was gerade abläuft

8
01.02.12 19:15
Nach mehreren Jahren Krise Anleger geschockt.
Von allen Seiten hört man nur : EU Krise.
Mensch immernoch geschockt. Er denkt sich: Das kann nicht steigen.
Es steigt aber.Mensch denkt:Das geht nicht gut.Durch die  Krisen davor zu sehr geschockt!
DAX steigt weiter.Mensch kann es nicht fassen, zu verunsichert durch Krisen davor.
Dax steigt weiter. Langsam wird dere Mensch gierig. Er verpasst Gewinne.
Dummerweise kann er jetzt gar nicht anders.Er kann nicht einsteigen, weil ihm die Kruse weggelaufen sind. Alle zu hoch.
Aber : DER DAX STEIGT.
Jetzt wird der Mensch wütend. Er überlegt : vielleicht soll ich doch einsteigen. Die andauernde Aufwärtsphase vermittelt lansgam das Gefühl, dass es nur nach obene gehen kann.
Nun kommem die berühmten Hausfrauen ins Spiel. Sie kaufen und treiben den DAX noch höher.
DAX steigt. Mensch verzweifelt, resigniert...Er will dabei sein. UND ER KAUFT AKTIEN. Dabei denkt er sich : Ja wenn der DAX fällt, dann steigt er wieder bald. Und so viel kann er nicht fallen.
DAX steigt noch kurze Zeit. Der Mensch kauft nach.
BOOM. CRASH.
Anleger verliert . Aber er will die Verluste aussitzen. Denkt. Ah der DAX kann sich unmöglich halbieren.
BOOM. DAX innerhalb kurzer Zeit halbiert. DIe Krise wieder da.

Fazit : Ihr könnt gar nicht rational gesehen long gehen, weil euch das eure Vernunft verbietet. Der Dax ist gestiegen. Wir haben politische Krise. Die Vernunft siegt.
Und die AKtien laufen euch davon. Mich würd echt nicht wundern , wenn Ende 2012 wir bei 9000 stehen.
Antworten
TRiKY:

argh

2
01.02.12 19:16

es heisst natürlich fulminant.. ich wirk schon fast wie xpress..

Btw: Ariva, bitte spendier ne Edit-Fkt. - Danke!

Antworten
kleiner_bär:

@all

01.02.12 19:20
kupferpreis hat sich auch nach oben geschlichen, nur mal so nebenbei...........
Antworten
Zanoni1:

@ xpress /geldmaschine

3
01.02.12 19:20
Sehe ich genau so wie Du, Express,

Die Banken können dank der EZB auf beinahe unbegrenzte Liquidität zugreifen. Sie geraten durch den Cut also nicht unter Druck, andere Assetklassen verkaufen zu müssen.
Es muss nach dem Cut also nicht zwangsläufig runtergehen.
Wie gesagt, "sell on good" news wäre aber zumindest ne denkbare Variante - eingepreist ist die Einigung ja bereits! Teilweise Enttäuschung über Details der Einigung wären ebenso möglich.
Andererseits haben die Banken mit dem Geld der EZB nun die Macht, Korrekturen im Keim systematisch zu ersticken und den DAX schnurstrags zu neuen Alltime-Highs zu pumpen.

Wir kennen allerdings nicht den Spielplan der Banken. Lukrativer wäre es eigentlich auf dem Weg nach oben immer wieder Korrekturen zuzulassen und dabei kräftig abzufischen.
Antworten
TRiKY:

@Franco

01.02.12 19:21

oberhalb von 6650 wird schwer wg. BB..Falls wir drüber laufen sollten, werden wir zwangsläufig wieder reingedrückt  ;-) Da shortet dann jeder ;-)

Antworten
natrix:

@elbarado

3
01.02.12 19:22
wieso soll der Dax Rückstand haben? Immer diese Korrelationsphantasten. Zeitraumabhängig.
(Verkleinert auf 99%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2012 - Krise ohne Ende? 481517
Antworten
xpress:

Xpress

01.02.12 19:24

Hallo Jungs,

Also wie gesagt der Zug im Dow ist für mich abgefahren habe nichts gutes gefunden. 

Damit ich meine push über 12 800er mit nehmen kann habe ich mich für den N225 Market entschieden.

XPRESS UPDATE:

kauf CK6NGS  2000 STK  a 0.61 EUR

Gruss Xpress HeadFond

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 734  735  737  738  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  835 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 20:32
101 38.562 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 19:28
51 111 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh MHurding 19:10
328 314.666 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico Highländer49 16:40
50 1.234 Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 BackhandSmash BackhandSmash 10:14

--button_text--