Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2792  2793  2795  2796  ...

Quo Vadis Dax 2009

Thema
abonnieren
Zugriffe: 11.591.646 / Heute: 1.520
DAX 24.563,5 -0,19% Perf. seit Threadbeginn:   +393,24%

die_milbe:

@flatfee

03.11.09 22:19
ich habe verstanden.
Antworten
metropolis:

@TGTGT #849

4
" es wird verkauft, Fonds verkaufen - Institutionelle verkaufen - Privat- und Großinvestoren verkaufen, die Umsätze zogen deutlich an"

Ich frag mich bei solchen Bemerkungen immer: Wer kauft eigentlich? Bekanntlich gibt es genauso viele Käufe wie Verkäufe. Wenn also die großen Fonds angeblich massig Material auf den Markt werfen - welche Gruppe hat dann soviel Geld, das aufzusaugen? Meine Vermutung: Andere Fonds. Hausfrauen kommen wohl kaum in frage.

Andere Idee deinerseits?
Denn was neu ist wird alt und was gestern noch galt, stimmt schon heut‘ oder morgen nicht mehr.
Antworten
loshamoon:

die ursache ...

7
....von hausse und baisse ist der dollar-carry-trade.

und zur zeit ist der dollar so massiv unterbewertet, das viele anleger anfangen ihre shortpositionen erhöht absichern oder teilweise auflösen.......am anfang hat man sich stark im dollar verschuldet und dieses geld war die ursache für den liquiditätsfluss in den aktienmarkt......

ergibt sich morgen bei der fed-sitzung ein hinweis, was zu einer dollaraufwertung führen könnte, wird es am aktienmarkt einen crash geben.
Antworten
flatfee:

zur klärung

03.11.09 22:20
dummbatze galt allgemien und im augenblick ;-) nicht auf uss da habe ich an andere geadcht - es wäre aber unfair sich über leute lustig zu machen, die sich z zt nicht wehren können

:-)))))))))))))))))))))))))
Antworten
munsel:

morgen

03.11.09 22:21
meine idee: (vorab: nach den guten zahlen war der tag heute besser als erwartet, aba net schlimm :-)

erstmal runter auf xetra schlusskurs...denn wieder rauf bis us start(max. 5450)....denn stärker fallend....
Antworten
Trader Joe:

flatfee - richtig

2
03.11.09 22:24

kein crash zur zeit, aber im dax nun schon eine echte korrektur von zeitweise ueber 9%, dow haelt sich bekanntermassen (noch) deutlich besser.

nachdem die earnings-season vorbei ist, stellt sich auch die frage, woher der treibstoff fuer weitere kursschuebe kommen soll ... fuer mich schwer vorstellbar, dass die arbeitsmarktzahlen stark positiv ueberraschen undvon einer moeglichen (vor-)weihnachtsrallye trennt uns noch der kalender.

sehe daher per saldo weiter die hoehere wahrscheinlichkeit bei niedrigeren notierungen, auch wenn es vorher noch die ein oder andere zwischenerholung geben sollte.

qui vivra verra!

Antworten
munsel:

an alle bayern

03.11.09 22:24
hoffe ihr seit keine fußballfans des fc (der tage)....lol
Antworten
mecano:

@losh die die sich im $ verschuldet haben, sind ja

03.11.09 22:25
imMo dick im Gewinn  und das macht tatsächlich einen teil der liquidität aus

soweit geb ich dir recht

und deswegen glaub ich auch nicht an eine zinserhöhung oder einen hinweis darauf

ich meine die gefahr besteht, seitdem australien und norwegen bereits eine zinserhöhung gemacht haben

aber den cowboys gehts noch so mies -  ich glaub, die könnens nocht nicht
we h rt sich jemand ?
Antworten
Trader Joe:

loshamoon

5
03.11.09 22:26
nachdem du alle anderen im forum als unwissende beschimpfst, finde ich deine erklaerung zumindest etwas eindimensional!
Antworten
flatfee:

@los

03.11.09 22:29
durchaus nachvollziehbar - weshalb ich ja auch ein witzig für meine these des steigenden dollars mit steigendem sp bekommen habe - NUR ist das eben nur ein teil des puzzles - ein grund den dollar aufzuwerten wäre die intervention europäischer zentralbanken oder eine zinserhöhung in us - nur ist die z zt nirgendwo sichtbar - denn dafür stimmen die rahmenbedingungen NOCH nicht

diese wird irgendwann kommen, was aber nicht gleichbedeutend mit einem crash ist - ich höre bei diesem satz förmlich die wirklichen analysten zusammenzucken .....

z zt sind mM nach die amis dringend auf einen schwachen dollar angewiesen da nützt auch das jammern der chinesen nix  die all ihr geld in us-anleihen geparkt haben - je lauter sie schreien, dies ist asiatische mentalität, desto weniger wird passieren

mir macht nicht das laute getöse der fed "angst" - sondern der moment in dem die chinesen nicht mehr zu hören sind

aus welchem grund sollte die fed die zinsen anheben ? wer bitteschön ist so blöd und versenkt sein eigenes boot wenn rundherum meilenweit keine insel in sicht ist?

denkt nach mensch das ist ja nicht zum aushalten....
Antworten
TGTGT:

@metro

8
03.11.09 22:33
Das ist leider schwer zu sagen - man kann die Ordergrößen und Positionen in den book-Orders bestimmen, diese zuzuordnen ist extrem schwer... man kann bei Käufen/Verkäufen ohnehin nur vermuten.
Nur sehr hohe Volumen beim Abverkauf sprechen stark für die "klassischen" Gruppen wie eben größten Teils Fonds der unterschiedlichsten Gattungen... denn kein gezielter Abverkauf seitens der "Player" (oder wie man dieeauch immer bezichnen mag) würdeso aufwendig mithohen Volumen ablaufen.. auch würden diese nicht einen Abverkauf starten wenn der Bid so übelst "zugestellt" ist.
Ich komme zu der "These", dass die Orderbuchpositionen und book-Orders eim DJI auf Positionen auf Fonds mit bisher geringen Aktienanteil entfallen, das ist ja soweit ich sehe auch deine Vermutung - wer sonst soll in Frage kommen?
"Player"? - nein, da diese niemals so aufwendig hohe Positionen nutzen würden um den Bid-Preis zu "blockieren".. das machen sie ja schon über z.B. "Hochkaufmanöver".
Banken/Finanzinstitute? - nein, denn diese sind ja stark im Markt vertreten dank der Spekulationen der letzten Monate und sind vdh. eher interessiert selbst Positionen zu schließen als in solch abartig hohen Umsatz zu kaufen.
Wir sprechen hierbei ja nicht von ein Paar Mio die dort im Buch stehen.. sondern ganze "Mrd - Pakete" von z.B. Kontrakten... ich deke auch, dass einige Fondstypen die letzten Monate eine deutlich geringe Aktienquote fuhren während Pensions- und Hedgefonds langsam wieder Positionen abbauen.

Es ist jetzt ähnlich wie im Mai am japanischen Markt... bzw. der Korrektur dort - Pensionsfonds verkauften dabei ihre 7200 () er Nikkei-Positionen... de Markt konnte diese auffangen, verlor aber dementsprechend während Dax, DJI und CO weiter stiegen... ein ganz typischer Teil des Systems um die geordernten Positionen die teilweise schon Monate zurück liegen zu veräußern.
Also unterm Strich: Man weiß nicht wer kaufet/verkauft - ich finde das auch gar nicht so wichtig, mich interessiert besonders das Verhältnis zwischen der Käufer/Verkäuferseite an Umsätzen intraday und im Wochenerlauf.. ob die Verkausvolumen nun von Hedge-Pensions-Aktienfonds oder von wem auch immer kommen? Denke vieles trägt da einen Teil zu bei.. aber wie gesagt - die Frage ist an der Börse nie "wer" - sondern "wie" :D - lieben Gruß!
Quo Vadis Dax 2009 272169
Hinweis nach 34 WpHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Der Autor dieses Textes kann unter Umständen Short- und/oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n)/Indizes halten.
Antworten
munsel:

thema crash und hochkaufen

2
03.11.09 22:41
die grüne linie zeigt gut den ziel eines "crashes" vielleicht auch noch nejn bissel tiefer aba viel tiefer wäre dem kleinem mann dieses jahr schlecht zu präsentieren :-)
Antworten
munsel:

ups

03.11.09 22:41
chart
Quo Vadis Dax 2009 272172
Antworten
loshamoon:

die müssen die zinsen nicht erhöhen....

7
03.11.09 22:42
es genügt schon deutlich zu machen dass demnächst mit einer strafferen Zinspolitik zu rechnen ist.

und das wird passieren, weil es unausweichlich ist......sonst wird die blase die die fed bis jetzt geschaffen hat viel zu gross.....
Antworten
Nichtwirklich:

@flatfee

03.11.09 22:44
ja bedingt. Also ich kann ir nicht vorstellen, dass die Fed orgen schon ein Signal gibt in Richtung steigende Zinsen, dafür ist der Aufschwung (in den USA) zu frisch, und die Handelspartner noch in der Rezession.

Aber grundsätzlich, haben die USA ein ureigenes Interesse an einer halbwegs glaubwürdigen Währung. Ich habe das schon mal geschrieben, es sind auf diesem Planeten vermutlich ein paar Millionen Menschen die mittel bis viel Geld haben und in politisch instabilen Ländern leben wie Russland, Naher Osten, Südafrika. Die haben alle eine Rückversicherung unter dem Kopfkissen in Form von Dollar in bar und auf ausländischen Konten. Für diese Dollar, für die die USA Waren und Dienstleistungen erhalten haben müssen sie nie eine Gegenleistung erbringen (so lange die Millionen nicht wirklich vor der Tür stehen). Das ist als würden einem die Leute ungedeckte Schecks aus den Händen reissen. Geht natürlich nur so lange, wie die Leute an das grüne Papier glauben.

Aber im Moment spricht ja noch nichts für einen Inflationsdruck, also wird morgen keiner was von Zinserhöhung sagen. Ich warte aber die Fed ab, vielleicht wissen einige ja mehr und deswegen steigt der Dollar seit Tagen.
„Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.“ (zugeschrieben Karl Valentin, Mark Twain, Winston Churchill u.a.)
Antworten
loshamoon:

es ist nicht die grüne linie....

03.11.09 22:45
.....es ist der untere scheitelpunkt der roten linie.....
Antworten
loshamoon:

die fed....

03.11.09 22:49
....betreibt zur zeit aktive vermögensvernichtung.......durch vorherige aufblähung......die dollar-carry-trader haben in den letzten monaten gewinne bis zu 80 prozent gemacht ???????
Antworten
munsel:

@loshamoon

03.11.09 22:51
sicher aber .... aber wie gesagt dieses jahr ?! halte ich für fragwürdig.....rechne mit diesem senario erst nächstes jahr nach der wintersaison...
Antworten
Trader Joe:

flatfee, loshamoon - zinsen etc.

5
03.11.09 22:52

natuerlich sinds nicht (nur) die zinsen, sondern die zinsphantasie und die liquiditaetsversorgung. ganz interessant sich folgende ueberlegung noch mal durch den kopf gehen zu lassen (hatte ich vor 10 tagen schon mal ausfuehrlicher gepostet, aber weiter aktuell, quelle> Bloomberg

“Markets are very vulnerable to an end of quantitative easing,” said Smithers, 72, who recommended avoiding stocks in 2000 just as the U.S. benchmark entered a two-year bear market. “Central banks, they’ve got to stop some time and if that happens everything will come down.”

Central banks from the Federal Reserve to the Bank of England last year embarked on unprecedented measures to flood credit markets with cash in order to rescue the global financial system from the worst crisis since the Great Depression.

Those purchases may be nearing an end, said Smithers, who worked for 27 years at S.G. Warburg & Co. where he ran the investment management business. The Fed’s emergency liquidity programs including the Term Auction Facility and commercial paper purchases have shrunk as the central bank completes the scheduled purchases of housing debt and Treasuries. Bank of England policy makers voted unanimously at their latest meeting to leave the asset purchase program unchanged, minutes showed.

Asset Prices

Asset purchases have doubled the size of the Fed’s balance sheet to $2.1 trillion since the start of the current financial crisis. The Bank of England has spent 175 billion pounds ($286 billion) over the last seven months to rescue the economy.

The boost to asset prices globally helped send the S&P 500 up by 60 percent from its 12-year low on March 9. Crude-oil prices have more than doubled from last year’s bottom in December, reaching as high as $82 a barrel. This month, a Hong Kong apartment sold for a record price-per-square foot."

Antworten
loshamoon:

so siehts aus

7
03.11.09 23:07
Drohende Massenpanik bei Dollar-Aufwertung
Eines Tages wird diese Blase platzen und zum größten koordinierten Vermögenskollaps der Geschichte führen. Wertet der Dollar plötzlich wieder auf - wie beim Yen-finanzierten Carry-Trade zu beobachten war -, muss der gehebelte Carry-Trade plötzlich geschlossen werden, da Anleger ihre Dollar-Short-Positionen abdecken. Es wird zu einer Massenpanik Irgendwann wird sich der Greenback stabilisieren
Warum werden die Carry-Trades zusammenbrechen? Erstens kann der Dollar nicht auf null fallen, er wird sich irgendwo stabilisieren. Dann sind die Kreditkosten in Dollar plötzlich null statt stark negativ. Das Risiko, dass der Dollar wieder aufwertet, würde viele dazu veranlassen, ihre Short-Positionen abzudecken. Zweitens kann die Fed Volatilität nicht ewig unterdrücken. Im Frühjahr wird ihr 1800 Milliarden Dollar schwerer Kaufplan beendet sein. Wenn drittens das US-Wachstum demnächst positiv überrascht, könnten die Märkte damit rechnen, dass die Fed früher, nicht später, zu straffen beginnt. Viertens könnte Angst vor einem Rückkehr der Rezession oder vor einem geopolitischen Konflikt eine Flucht vor dem Risiko auslösen.
kommen, da das Decken riskanter gehebelter Long-Positionen über alle Vermögensklassen hinweg einen koordinierten Zusammenbruch all dieser risikobehafteten Vermögenswerte auslöst.
Antworten
Hobbyguru:

Nur so ein Gedanke

03.11.09 23:42
Nehmen wir an, dass sich die nächste Blase an der Börse bildet, oder es sind größere Finanzgeschehnisse im Gange.
Auf der anderen Seite aber die ganzen Börsenzockereien eingestellt oder eingeschänkt werden.
Angekündigt wurde ja diesbezüglich einiges und ich gehe davon aus, dass sich bei gewissen Ansätzen da was auftut.
Dadurch müsste doch so manche Paniken und Crash's vermeidbar sein, oder?
Antworten
Hobbyguru:

vergessen

03.11.09 23:44
anzuführen:
Dadurch müssten doch so manche Paniken und Crash's vermeidbar oder zumindest abgeschwächt werden.
Antworten
Dr.Fummel2:

@loshamoon: so siehts aus

7
04.11.09 00:52
SO sehe ich es auch.

Der USD ist bereits in einem Kleinen aufwertstrend (USD/YEN).
sobald der USD anzieht,warum auch immer schepperts im Kasten dass alles zu spät ist.
Auch dieser fuking anstieg im Gold und das Volumen dort und die open intrests zeigen mir ein schütteres Bild was demnächst blüht.
Sobald das Gold über 1 000 Dollar sich stabilisiert passiert irgendwas.
Der Witz : Wenn der Dollar anzieht dann wird das Gold automatsich weniger wert.
Also Entweder sind die, die grad massisvt Gold kaufen Vollhonk,Hausfrauen oder SHizophrene, oder es wackelt demnächst im aktienmarkt gewaltigst.
Natürlich kann es auch so kommen, dass das Gold hochgekauft wurde und wird mM bis 1150, Zwischenstation 1083.
Bei 1083 Trendbestätigung oder sogar bruch nach oben.
Und dann in einem schwung verkauft wird um wieder im Aktienmarkt zu positionieren,wie es kurzfirstig komme möge.
Auf wochensicht siehts grad nicht so rosig aus.
wer sich den weeklychart ansieht (Wochencandles...) der schnallt,dass der hype vorbei ist erstmal
Ob Orderbücher immer die grosse Aussagekraft haben wage ich zu bezweifeln.
Man stellt Orders und man kann die auch löschen oder Ändern.
Ich wär mir da nicht ganz so sicher.
Letztendlich will keiner nen Crash.
Dass aber die Amis die Welt abzocken , das kennen wir schon aus früheren Zeiten.
Subprime war ein ausgemachtes Gangsterstück.
GEschweige denn der 9/11. Da kann man dazu stehen wie man mag.
Aber wenn die Flugschreiber nicht gefunden werden nach so ner Sache und aber der Ausweis eines angeblichen Terroristen(papier...) dann sieht man mal, wie sich die Welt für blöd verkaufen laesst und jedermanns schluckt was da gelogen und gebogen wird.

Ich will mich da nicht weiter Äußern. 9/11 hat nur indirekt was mit Börse zu tuen.
Aber diejenigen die ein paar Tage massive shortposis auf gewisse Flugesellschaften gekauft hatten wussten,wes sie taten.

Wer mal den link anklickt unter meinen posts übrigens, der sieht ne kurzanalyse im VGL 03-07 08-09.
Dort wäre der Tiefpunkt um den 10.9.10/10.10.10.
Letzteres spräche sogar für ein gesteuertes Szenario.
so. Ich will mal nicht verschwärerisch klingen hier.

Es zeigt ein sauberes "W".
EIne V - förmige "Erholung" der Wirtschaft gabs bisher eigentlich nicht.

Die letzten Tage hab ich NICHt getraded.
meiner Meinung nach lohnt es sich NICHT sich neu zu positionieren.
Solange der Abwertstrend bestätigt bleibt ist short.
Erst bei deutlichem longsignal würd ich longs aufbauen und dann die shorts verabschieden.
Die os shorts allerdings (put options) sind nahezu exploidert die letzten tage.,
der VDax knabbert an der 30. wenns da drüberutscht dann wirds schwer unter 30 zu kommen charttechnisch.
der Vdax ist der VolatilitätsDax.(net das mir jemand jetzt mit Sdax kommen will:P)

Ich ändere an meiner Anlagestrategie nix. Ich hab dass Tradingdepot zu jeweils 1/5 aufgeteilt in OS short dax. Long USD yen, Long Euro AUD, 1/20 euro aud short(hedging), 1/4 KO long Ice brent future,
Der Bund long ko kommt morgen rein.
nur der Gold short mit knapp 1/3 der tut mir echt weh; ausserdm ist der fast nix mehr wert.
aber soviel zum thema mistrade , aussitzen uns Spekulation.
Spekulation beruht immer auf Marktbeobachtung und zeitachse.
Dass gold den weg nach oben einschlägt war charttechnisch seit auguts eigentlich klare sache.
Nur es sollte langsam mal wieder richtung 900 laufen.
Wenn dem nicht so ist und aktuell ist es eben nicht so steht was größeres aus,was wir ameisen nicht schnallen.
Gefällt mir nicht und ehrlich gesagt ist mir dabei sogar das thema börse fast egal.
Es stinkt einfach zum himmel.
http://www.ariva.de/Quo_Vadis_Dax_2009_t361575?page=2069#jumppos51746
Wenn das Geld morgen wertlos ist , was sind dann Wertpapiere wert?
Antworten
flatfee:

vielleicht ein neuer thread ?

3
04.11.09 01:27
die bärische verschwörung die am 9/11 begann ...... und mit den carrytrades den absturz auf unter 2000 einleitete

im jahre des herrn 2009

amen ;-)
Antworten
nightfly:

@ flatfee

04.11.09 01:50
schläfst Du eigentlich auch mal?
*verdutztdieaugenreib*
Hang them higher. (Bären-Thread #51166)
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2792  2793  2795  2796  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
62 4.870 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh hollewutz 07:40
2 1.264 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 04:24
143 77.582 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 Top-Aktien 11.06.26 22:23
101 39.415 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding Absaufklausel 11.06.26 20:42
52 1.350 Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 BackhandSmash BackhandSmash 11.06.26 09:30

--button_text--