Quo Vadis Dax 2009

Postings: 88.130
Zugriffe: 6.641.171 / Heute: 52
Neuester, letzter geles. Beitrag
Seiten: Übersicht ... 2429  2430  2432  2433  ...   ZurückZurück  WeiterWeiter  
Antwort einfügen | Börsenforum
DAX 8.312,08 -2,56% Perf. seit Threadbeginn:   +66,78%

camalco: platte

05.10.09 17:24
normalerweise heben sie gleichzeitig
die überziehungszinsen an
AktionärTürk: brexna

05.10.09 17:25
hat er eigentlich über mich witzig gemacht was flat bedeutet?

05.10.09 17:26
wie lange soll der Dax noch über den VW-Kurs manipuliert werden?
„Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.“ (zugeschrieben Karl Valentin, Mark Twain, Winston Churchill u.a.)
daxxer111: ich sehe eine Fahne

05.10.09 17:26
El bolsista: DAX wird hochgezogen...

05.10.09 17:44
Interessant, während der Dow vom bisherigen Tageshoch aktuell gut 20 Punkte abgegeben hat, wird der DAX zum Tagesschluss schnell noch hochgezogen, damit er schön auf Tageshoch schließen kann.
„Der Pessimist sieht in jeder Gelegenheit eine Schwierigkeit – der Optimist in jeder Schwierigkeit eine Gelegenheit.“

(Günter F. Gross)
Nihat10: Der Markt 2

05.10.09 17:47
Der Markt ist einfach zu schwach für grosse Kurssprünge.Um grössere Sprünge zu vollziehen muss die Unsicherheit der anstehenden Berichtssaison verfliegen und ausserdem müssen entscheidende Vorstösse in Richtung Rettung der angeschlagenen Cit Group und andere gegenmaßnahmen zur Sicherung möglicher Kreditausfälle der Banken geschaffen werden.Die noch nicht anziehende Zinserhöhung duch die Zentralbanken spricht wiederum für die stagnierende Konjunktur.Der Automarkt in Deutschland ist auch mitlerweile abgewrackt!Ohne neue Konjunkturpakete sehe ich persönlich wenige impulse für die "sich heilende Wirtschaft".
tscheche: es geht hoch und nichts

05.10.09 17:47
anderes
TGTGT: Dax bildet Umkehrformation im daily
6
05.10.09 17:49
und der Dow hält seine wichtigen 9430 und damit bislang den übergeordneten Aufwärtstrend!
Die aus Post http://www.ariva.de/...z_vor_Amistart_t361575?pnr=6637030#jump6637030 hervorgegangene Longchance hat sich ebenfalls bestätigt - auch wenn es äußerst knapp war mit dem Wölkchen.
Jetzt haben wir einen ersten vorsichtigen Aufwärtstrend etabliert und den Abwärtstrend im Bereich um 5500 vorerst gebrochen - auf SK Sicht leicht darüber... Ziel wäre nun der obere Wolkenbereich, welcher zugleich als Widerstand zu sehen ist - heute lieferte der Ichimoku einmal gute Signale. Der Dax stößt gleich an den oberen trendrand des neuen Kanals, dieser muss sich jedoch erst einspieen und ist noch etwas wacklig (dennoch nicht zu unterschätzen):
(Verkleinert auf 54%) vergrößern
unbenannt.jpg
Hinweis nach 34 WpHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Der Autor dieses Textes kann unter Umständen Short- und/oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n)/Indizes halten.
anjab: konsoli

05.10.09 17:55
Nihat10: pessimist
3
05.10.09 17:56
Je mehr pessimisten auf dem Markt desto schneller geht es nach oben!

:-))
Butcher: Nihat
2
05.10.09 18:01
Die Börse braucht mittlerweile keine heile Wirtschaft um weiter zu steigen. Solange bei solchen Kursrücksetzern immer wieder Käufer in den Markt strömen und Gaps nicht ordnungsgemäß geschlossen werden bleibt die Shortpositionierung eine Zitterpartie. Außerdem gibt es bei den momentanen Shortquoten immer wieder die Gefahr eines großen Shortgequetsches. Die Jungs an den Hebeln schauen sich das enspannt an und legen nach Lust und Laune immer wieder die Hebel um.
USS STALING.: Put/Call-Sentiment

05.10.09 18:13
Put: 43.49% Call: 56,51%
AktionärTürk: morgen

05.10.09 18:33

kanada zahlen die sind nicht einfach zu treffen

14:30CAD Mittel Baugenehmigungen (MoM)  2.50%  -11.40%  
Baugenehmigungen
 Print   
Aktuell- 
Prognose2.50% 
Vorherige-11.40% 
Die Baugenehmigungen zeigen die Anzahl von Genehmigungen für neue Bauprojekte, die von der Regierung genehmigt wurden. Baugenehmigungen sind Schlüsselindikatoren für die Bedingungen des Immobilienmarktes.
Eine höhere als Erwartete Lesung sollte als positiv/bullisch für den CAD angesehen werden, wärend eine niedrigere als Erwartete Lesung als negativ/bärisch für den CAD gesehen werden.
    Details    
    Chart    
Wichtigkeit:  Mittel
Report Quelle:  Statistics Canada
Release URL:  http://www.statcan.ca/menu-en.htm

16:00CAD Hoch IVEY   57.00  55.70  

Svartur: Mal wieder meine Marken für morgen
4
05.10.09 18:41
Beim Dax

5547
5404

Damit bildet sich eine ähnliche Sequenz wie bei den Amerikanern. Leichte Bodenbildung, bzw. Konsolidierung im Abwärtstrend, welcher per Definition im Stundenchart noch intakt ist.

Solange der Dax unter der 5576 schließt, ist auch auf Tagesbasis nichts angebrannt.

Aktuell stufe ich die Bewegung noch als Gegenbewegung ein. In "normalen" Märkten, hier liegt das Problem, würde der Dax nun seine zweite Stufe nach unten zünden. Da wir uns momentan in einem absolut "unnormalen" Markt befinden, muß man die Shortsignale ausserordentlich vorsichtig umsetzen.

Was meine ich mit normal und unnormal? Grundsätzlich ist der Markt immer normal, die Abweichungen die entstehen, entstehen aus Regelbewegungen, die derzeit nicht stattfinden. Über das Warum und Wieso kann man trefflich diskutieren.

Bei mir ist eine Position Short in der Nasdaq und im dax hinzu gekommen, wohlwissend, daß ich da wieder rausflitzen muß.

Long sehe ich erst ab dem Moment, wenn die 5576 auf Tagesbasis rausgenommen wird und auch Dampf im Kessel ist, dann switche ich wohl meine Positionen.

Zur Vorsicht bei diesen Bewegungen mahnt der Euro/USD. Da ich in den Aktienmärkten Short bin, werden meine Longs dort über den Tag hinweg aufgebaut zur Sicherung. Mit der 1,4650 bietet sich dort aber eine Hürde, auch die Trendfolge und Momentum schwächen sich ab.

Was man beim Euro zwingend dazu schreiben muß, auf Tagesbasis ist er immer noch oberhalb seines gebildeten Keils. Der liegt so bei 1,4550 an der Oberkante. Sollte der Euro nicht mehr auf die Füße kommen, der USD also stark werden und es unter die 1,45 rutschen, darf man in den Aktienmärkten nicht Long sein. Hierauf ist zwingend zu achten, wenn der Euro die Bewegung erneut vor den Aktienmärkten vollzieht, so wie er es auch letzte Woche schön nach unten getan hat.

Für die NAsdaq, falls sich dort nix mehr tut :

1692
1650

Dementsprechend sind die Amerikaner dem Dax etwas voraus, der dackelt nämlich auch prozentual unter DOW und Nasdaq entlang, soll heißen, auch von dieser Seite keine Longbegründung vorhanden derzeit....wohlgemerkt....auf der Zeitebene wo ich arbeite, also auf Stundenbasis.

Die Nasdaq sollte die 1680 möglichst nicht rausnehmen heute, optimal für eine weitere Rutschpartie wäre eine Umkehr heute in den US Märkten und ebenso beim Euro.

Geschieht das nicht und es drängt nach oben, jo, dann würde ich mal den Bullen ihren Run machen lassen, wer´s braucht soll´s kriegen.
Svartur: Noch was zur Zielprojektion
3
05.10.09 19:04
Wieder ausgehend von "Regelbewegungen", kann der Dax den Bereich 5200 bis 5240 anlaufen, da würde wiederum für die Bullen nichts anbrennen in ihrem Longmodus. Alles darunter sehe ich dann nicht mehr als Geplänkel an, um die Leutz in Shorts reinzulocken,
Da kommen wir aber wieder zu einem charttechnischen Knackpunkt, aus der Keilauflösung nach unten läßt sich ein Kursziel von 5050 errechnen, dann aber wiederum ist ein Aufwärtstrendkanal auf Tagesbasis gebrochen und es könnte zu einer Fächerbildung im Chartbild kommen.
Die Keilunterkante die der Dax gebrochen hat liegt derzeit bei 5730.
Ist insgesamt keine schöne Ausgangslage für beide Seiten.

Im Wochenchart liegt derzeit eine interessante Marke bei 5300, tiefer kommt dann die Mitte des BB bei 5140, gleichzeitig mit der Unterstützung eines Trendkanals auf Wochenbasis. Auch darauf ist zu achten, denn der Wochentrend war bis zum 25.09.2009 so stark ansteigend wie in der Zeit bis 1998. Den Vergleich mit 2002, den ich lange Zeit favorisiert hatte angesichts der fundamentalen Daten die reinkommen, kann ich so nicht mehr aufrecht erhalten, daß sind jetzt zwei völlig unterschiedliche Chartbilder durch die Dauer der Rally von März bis September. Deswegen kann es dennoch nach unten rauschen, nur charttechnisch ist es mit der Begründung 2002 nicht mehr zu untermauern.

Meine fundamentale Sicht habe ich oft genug dargelegt, die Aktien sind in ihrer Gesamtheit zu teuer und werden halt durch die Bankenzocker getrieben, möchte da nicht näher drauf eingehen, aber die Gefahr betonen, die für beide Seiten existiert, auch wenn sowohl Bullen, als auch Bären ihre Argumente zum Tragen bringen, so kann man sich wenig darauf verlassen, daß Argumente gehandelt werden.
Nihat10: Shortsqueeze pls.

05.10.09 19:10
Und der Druck steigt langsam aber stetig an.Shortsqueeze pls.

:-))
tachpost: shortsqueeze
2
05.10.09 19:13
bei der quote von 57% long.

alles klar!!!
toni800: guten abend zusammen
4
05.10.09 19:14

mal ein bild von einer andereren sichtweise.

Nihat10: War nur ein Wunschtraum. :-))
3
05.10.09 19:15
Zur Ernüchterung hilft villeicht folgender Artikel:

Nachbeben der Finanzkrise    
Sonntag, 4. Oktober 2009
Weber fürchtet weitere Nachbeben der Finanzkrise. Konkret erwartet der Bundesbank-Präsident, dass die Ausfallraten bei Krediten noch steigen werden und es weiteren Wertberichtungsbedarf in den Bankbilanzen geben wird.

Bundesbank-Präsident Axel Weber hält die internationale Finanzkrise noch längst nicht für überwunden. "Von kleineren Nachbeben auf den Finanzmärkten werden wir wohl nicht verschont bleiben", sagte Weber im Interview mit dem Handelsblatt (Montagsausgabe).

Aber das Ausmaß werde nicht vergleichbar sein mit dem, was die Welt nach dem Fall von Lehman Brothers erlebt hat.

"Konjunktur und Finanzmärkte befinden sich gegenwärtig weltweit in einer Stabilisierungsphase. Trotzdem wird die Konjunkturkrise weitere Belastungen für die Banken mit sich bringen", sagte Weber weiter.

Konkret erwartet der Bundesbank-Präsident, dass die Ausfallraten bei Krediten noch steigen werden und es weiteren Wertberichtungsbedarf in den Bankbilanzen geben wird. "Mit Sorge sehe ich auch, dass die Bankerträge häufig relativ gering sind. Und dort wo Erträge erwirtschaftet werden, sind sie meist überwiegend im Handels- und nicht im regulären Kreditgeschäft entstanden", sagte Weber. Deshalb sei es zu früh, an den Finanzmärkten Entwarnung zu geben.
tachpost: us banken bankrott?
5
05.10.09 19:20
Die US-Wirtschaft stabilisiert sich. Doch Hedge-Fonds-Milliardär George Soros traut dem Frieden nicht: Seiner Ansicht nach machen das angeschlagene Bankensystem und hoch verschuldete Privathaushalte die Erholung zunichte.

Hedge-Fonds-Legende George Soros hat das amerikanische Bankensystem als "quasi bankrott" bezeichnet und vor einem schwachen Aufschwung der US-Wirtschaft gewarnt. "Die Erholung wird sich langsam vollziehen", sagte Soros am Montag. "Die Vereinigten Staaten haben noch einen langen Weg vor sich." Neben dem angeschlagenen Finanzsystem ständen auch die hoch verschuldeten Verbraucher einer V-förmigen Wirtschaftsentwicklung entgegen.

Im Zuge der zwei Jahre andauernden Krise an den Finanzmärkten schrieben Geldhäuser in den USA 1100 Mrd. $ ab. Parallel dazu kletterte die Sparquote der Verbraucher auf den höchsten Stand seit 24 Jahren, weil sich die Haushalte angesichts fallender Hauspreise, steigender Arbeitslosigkeit und hoher Vermögenseinbußen einschränken.

Europa sei weniger hart getroffen, sagte Soros. Die Europäische Zentralbank werde vor der US-Notenbank Fed den Leitzins erhöhen. "Für die USA wäre ein Ausstieg aus den Nothilfen zu früh." Eine Reform des Finanzmarktes sei schwierig. "Der Crash aus dem Jahr 2008 ist in den Köpfen vieler Menschen zu einem schlechten Traum geworden. Sie vergessen ihn einfach und gehen zum Alltag über", sagte Soros, der auf einem Panel in Istanbul sprach.

Seit Dezember 2007 befinden sich die USA in der Rezession. In der jüngsten Zeit häuften sich die guten Nachrichten. So zogen die Stimmungsindikatoren an, die Hauspreise stabilisieren sich. Der US-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe hielt sich im September beispielsweise mit 52,6 Zählern über der kritischen Marke von 50 Punkten. Nachdem das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im zweiten Quartal um 0,7 Prozent geschrumpft war, wird für das dritte Quartal mit einem Plus gerechnet.

Trotzdem bleibt die Situation auf dem Arbeitsmarkt angespannt. Im September fiel der Stellenabbau mit 263.000 Jobs höher aus als erwartet. Die Arbeitslosenquote kletterte von 9,7 auf 9,8 Prozent. Das ist der höchste Stand seit 1983. Zudem sank die Zahl der durchschnittliche Wochenstunden leicht auf 33. "Insgesamt befindet sich der Arbeitsmarkt weiter in einer recht schwache Verfassung. Ein Beschäftigungsaufbau bleibt eine relativ ferne Perspektive", sagte Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer.

Soros' Einschätzung deckt sich nicht mit der Analyse des Internationalen Währungsfonds (IWF). In seinem am vergangenen Donnerstag vorgestellten Weltwirtschaftsbericht erwartet die Orgnisation für die USA ein Minus von 2,7 Prozent in diesem Jahr und für 2010 ein Plus von 1,5 Prozent. Für die Euro-Zone ist der Währungsfonds pessimistischer: Nach einem Minus von 4,2 Prozent 2009 prognostiziert er hier ein Wachstum von nur 0,3 Prozent 2010.

http://www.ftd.de/politik/konjunktur/...-quasi-bankrott/50019327.html
Vollstrecker: Mögliche Trendkanäle / Dax-Analyse auf Tagesbasis
2
05.10.09 19:56
In der angefügten Grafik habe ich mal ein paar Trendkanalvarianten eingezeichnet.

Der grüne Trendkanal geht davon aus, dass der September-Downer ein Fehlausbruch nach unten war (siehe auch mein Posting vom 28.9.: http://www.ariva.de/...adis_Dax_2009_t361575?page=2357#jumppos58929). Demnach hätten wir Ende September einen Ausbruch nach unten gehabt, mit Kissback-Bestätigung am 28./29.9.

Der blaue Trendkanal ist ein alternativer, möglicher Trendkanal, der einen anderen Ansatzpunkt nimmt und mehrere Bestätigungen oben und unten hat. Dieser wäre noch intakt, demnach wären die letzten beiden Handelstage ein (erfolgreicher) Test der unteren Kanalgrenze gewesen.

Der rote Kanal ist ein möglicher (allerdings bisher relativ enger) Abwärtstrend.

Fazit/Bewertung: Der grüne Kanal ist Geschichte und nicht mehr relevant. Relevant sind m.E. der blaue und rote Kanal. Wenn sich der Dax in den nächsten Tagen oberhalb der blauen unteren Linie halten kann, läuft er in ein Dreieck zwischen der unteren blauen und der oberen roten Kanallinie. Spätestens dann wird sich entscheiden, ob der blaue oder der rote Kanal fortgeführt werden. Bricht der Dax schon vorher unter die blaue untere Linie aus, wäre das aus meiner Sicht sehr bärisch und wäre für mich ein Short-Signal.
Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Vollstrecker: Sorry, Chart vergessen...
2
05.10.09 19:57
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
chart.png
Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Börsensyndik.: Vollstrecker mögliche Trendk.

05.10.09 20:22
Fisch oder Fleisch? was ist möglich! was soll das? dummes  Geschwätz.
Nihat10: Sorros??
5
05.10.09 20:25
Jeh mehr Leute wie Sorros  einen "Gesunden Weitblick" präsentieren umso uberechenbarer wird der Markt.Die Stützungskäufe werden meiner Ansicht nach nicht lange auf sich warten lassen!
Denn jede Regierung ist für ein Ende der Krise.Liegt doch alles auf der Hand.Steigende Arbeitslosenzahlen sind steigende Steuerausfälle.Ich bin mir fast sicher das die Regierungen alle hebel weiter betätigen werden um den Uptrend sei es auch nur künstlich im gang zu halten.Das System wird auch weiterhin wie bisher auf Pump basieren!
lieberlong: Und auch noch meine Sicht der Dinge im Dax
4
05.10.09 20:35
Die nächsten Tage werden am Gap-close gearbeitet. Dieser Pullback geht höchstens bis ca. 5575 und danach gehts grob gesagt wieder down (mehrtägige Seitwärtsbewegung fürs erste aber nicht ausgeschlossen).  Nächstes signifikantes Ziel für mich ist jedenfalls die 5330.
(Verkleinert auf 72%) vergrößern
dax-05.png

Seite: Übersicht ... 2429  2430  2432  2433  ...   ZurückZurück  WeiterWeiter  

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
RSS RSS-Feed
6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: DerDaxGott, Jirachi, Francois, Rene Dugal, Romeo237, sporttrader1