Beim Dax
5547
5404
Damit bildet sich eine ähnliche Sequenz wie bei den Amerikanern. Leichte Bodenbildung, bzw. Konsolidierung im Abwärtstrend, welcher per Definition im Stundenchart noch intakt ist.
Solange der Dax unter der 5576 schließt, ist auch auf Tagesbasis nichts angebrannt.
Aktuell stufe ich die Bewegung noch als Gegenbewegung ein. In "normalen" Märkten, hier liegt das Problem, würde der Dax nun seine zweite Stufe nach unten zünden. Da wir uns momentan in einem absolut "unnormalen" Markt befinden, muß man die Shortsignale ausserordentlich vorsichtig umsetzen.
Was meine ich mit normal und unnormal? Grundsätzlich ist der Markt immer normal, die Abweichungen die entstehen, entstehen aus Regelbewegungen, die derzeit nicht stattfinden. Über das Warum und Wieso kann man trefflich diskutieren.
Bei mir ist eine Position Short in der Nasdaq und im dax hinzu gekommen, wohlwissend, daß ich da wieder rausflitzen muß.
Long sehe ich erst ab dem Moment, wenn die 5576 auf Tagesbasis rausgenommen wird und auch Dampf im Kessel ist, dann switche ich wohl meine Positionen.
Zur Vorsicht bei diesen Bewegungen mahnt der Euro/USD. Da ich in den Aktienmärkten Short bin, werden meine Longs dort über den Tag hinweg aufgebaut zur Sicherung. Mit der 1,4650 bietet sich dort aber eine Hürde, auch die Trendfolge und Momentum schwächen sich ab.
Was man beim Euro zwingend dazu schreiben muß, auf Tagesbasis ist er immer noch oberhalb seines gebildeten Keils. Der liegt so bei 1,4550 an der Oberkante. Sollte der Euro nicht mehr auf die Füße kommen, der USD also stark werden und es unter die 1,45 rutschen, darf man in den Aktienmärkten nicht Long sein. Hierauf ist zwingend zu achten, wenn der Euro die Bewegung erneut vor den Aktienmärkten vollzieht, so wie er es auch letzte Woche schön nach unten getan hat.
Für die NAsdaq, falls sich dort nix mehr tut :
1692
1650
Dementsprechend sind die Amerikaner dem Dax etwas voraus, der dackelt nämlich auch prozentual unter DOW und Nasdaq entlang, soll heißen, auch von dieser Seite keine Longbegründung vorhanden derzeit....wohlgemerkt....auf der Zeitebene wo ich arbeite, also auf Stundenbasis.
Die Nasdaq sollte die 1680 möglichst nicht rausnehmen heute, optimal für eine weitere Rutschpartie wäre eine Umkehr heute in den US Märkten und ebenso beim Euro.
Geschieht das nicht und es drängt nach oben, jo, dann würde ich mal den Bullen ihren Run machen lassen, wer´s braucht soll´s kriegen.