übrigens lagen meine shorts beim "datteln" um die 5400 auch bös unter wasser, doch gefühl war und ist wie deines, keine anzeichen für einen nachhaltigen upmove und heute siehts im depot echt gut aus ;)
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender SAP SE-Kurs | 4,95 | 10,03 | 14,79 | |
| Fallender SAP SE-Kurs | 4,90 | 9,89 | 14,46 | |
|
thx für deine ausführungen :)
wär eigentlich bei 5160 auch nihct short gegangen, WENN ich mir den chart angesehen hätte (könnte mich immer noch in den arsch beissen grrr), weil ja bei 5160 ein nicht zu unterschätzender support liegt.....
hmmm findest du es ratsam, bei ca. 5210 ein sl zu setzen, weil dann würds ja wahrscheinlich zu einem gap close kommen mit wahrshceinlichkeit noch weiter zu steigen ?
dachte nur, dass es einen guten Rechner gibt.
danke für die antwort auf jeden fall. :-)
kann jetzt leider nicht selbst ne buecherliste aufstellen, aber da gabs vor kurzem hier einen thread, vielleicht hilft der weiter:
forum.finanzen.net/forum/...harttechnik_20-t383668#pst_6280665
rendite pro jahr: wuerde sagen, haengt ganz davon ab wie das jahr war, habe ueber die jahre sehr unterschiedliche erfahrungen gemacht. denke aber, je mehr man vorher auf rendite guckt, desto mehr wird man von den essentials abgelenkt. spielen erwartungen/emotionen in deinen trade hinein, gehts meistens schief. fuer deinen trade ist nicht die angestrebte rendite pro jahr, sondern das CRV (chance-risiko-verhaeltnis) des trades ausschlaggebend. richtgroesse: wenn dein trade im erfolgsfall nicht mindestens 1.6 mal soviel ertrag verspricht, wie verlust im misserfolgsfall (spread und gebuehren beachten), lass die finger davon
kapitaleinsatz: da die meisten hier im forum mit hebel handeln, ist der kapeinsatz ohnehin nicht aussagefaehig. gehe bei der bestimmung der positionsgroesse vom erwarteten gewinn bzw. nach setzung des SL drohenden verlustes aus. richtgroesse fuer anfaenger: 0.5% des depots max verlustrisiko, fortgeschrittene 1% des depotwertes, so jedenfalls die gaengigen faustformeln. dabei CRV beachten, slippage, spesen, spread, gebuehren und korrelationsrisiko (falls du mehrere positionen im depot hast, die miteinander korreliert sind, z.b. dax und allianz)
hoffe das hilft. noch ein letztes, irgendein beruehmter trader hat mal gesagt (sinngemaess)> wenn man anfaengt zu traden, geht es erst mal darum, solange zu ueberleben bis man ausreichende erfahrungen gesammelt hat.
kein ganz verkehrtes motto
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender SAP SE-Kurs | 4,95 | 10,03 | 14,79 | |
| Fallender SAP SE-Kurs | 4,90 | 9,89 | 14,46 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 62 | 4.839 | 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY | lo-sh | Potter21 | 09:52 | |
| 52 | 1.350 | Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 | BackhandSmash | BackhandSmash | 09:30 | |
| 101 | 39.414 | QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread | MHurding | Absaufklausel | 08:07 | |
| 143 | 77.578 | Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst | gekko823 | Top-Aktien | 02:31 | |
| 2 | 1.262 | Daxi immer im up und down | bullbaer1 | bullbaer1 | 10.06.26 21:01 |