Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1732  1733  1735  1736  ...

Quo Vadis Dax 2009

Thema
abonnieren
Zugriffe: 11.587.522 / Heute: 2.376
DAX 24.220,01 +0,10% Perf. seit Threadbeginn:   +385,96%

JuttaV:

@TGTGT Du hast Recht

4
02.08.09 16:56

der deutliche Trendkanal-Ausbruch ist da beim DAX. Aber nicht beim DAXK und beim SPI (den ich als Referenz für den internationalen Aktienmarkt für geeigneter halte - auch wenns hier OT sein sollte). Bei den letzteren guckt mal gerade die letzte Wochenkerze über die Kante im log-Massstab.

Was das Setzen von Trends und große Kursbewegungen durch Willkür von Big-Playern angeht muss ich nochmal nachdenken. Bisher ging ich davon aus, das es durch die Langfristig-Investoren (Jede Art von Fonds und sonstiger Vermögensverwaltung) zu einer gewissen Trägheit der Kursentwicklung gekommen ist. Und das die heftigen Ausschläge wie jetzt durch geringe Handelsvolumen und Derivate-Handel begünstigt werden - aber nicht wirklich Trends repräsentieren.

Abgesehen davon: Alles deutet darauf hin das auch der nächste Aktienmarkt eine Blase sein wird und vielleicht ist diese ja schon wieder halb gefüllt.

Antworten
flatfee:

@mamoe

02.08.09 17:13
ich sprach von anlegern (bigplayer klingt so paranoid ) nicht von privatleuten
Antworten
orient express:

und ich dachte hier sind alle big player bei ariva

5
02.08.09 17:27
warum poste ich hier überhaupt noch....lach
Antworten
melbacher:

MaMoe du hast es nicht verstanden aber das

4
02.08.09 18:02
macht ja nichts.
Es geht nicht darum die "Hausfrau" an der Börse abzuzocken.
Es geht psychologisch darum, dass die Hausfrau nie die grosse Kohle machen wird. Es ist eher eine psychologische Sache als Absicht der "grossen".
Das ich Recht habe, sieht man bei jedem Trend. Oder ist hier jemand der alle Trends dieses Jahr auch nur zu 70% mitgenommen hat? Ok die bekannten Handelssysteme, aber die lassen wir jetzt mal aussen vor.
Ich glaube kaum sondern eher haben 70% ihr Depot an die Wand gefahren.
Ansonsten erinnert mich dein Schreibstil an jemanden, ach verdammt ich komme gerade nicht auf den Namen :-)
Antworten
madschuh:

Aktienhandel in fünf Millisekunden

4
02.08.09 18:57
Beim Handel mit Wertpapieren kommt es auf die Schnelligkeit an, Maschine macht megaschnelle Trades möglich

Schnelle Gewinne stehen im Zentrum vieler Teilnehmer am Kapitalmarkt. Wenn das eine Entwicklung offenbart, dann das verstärkte Aufkommen von High-Frequency-Trading (HFT). Dabei bewegen Computer, ausgestattet mit starker Rechenpower, viele Daten, berechnen komplizierte Algorithmen - in Millisekunden werden große Volumen von Aktien gehandelt und kleine Kursbewegungen ausgenützt, um Profite zu generieren.

Bei HFT handelt es sich - nicht mehr - um einen exotischen Weg des Aktienhandels. Laut Zahlen des US-Beratungsunternehmens Tabb macht diese Form des Handels einen immer größeren Teil des gesamten Aktienhandels aus. In den USA etwa sollen die HFT-Unternehmen, hauptsächlich Investmentbanken und Hedgefonds, 2009 bereits rund drei Viertel des gesamten Umsatzes generieren. 2005 waren es noch 30 Prozent. Während die Bedeutung des HFT damit deutlich zunimmt - in einer Zeit, in der das gesamte Handelsvolumen wegen der Kreditkrise zurückgeht - sind die Folgen dieser schnellen, kurzfristigen Veranlagungsform noch unklar.

Das HFT bereitet aber vielen Experten und - seit vergangener Woche auch - Regulatoren Kopfzerbrechen. Die Securities Exchange Commission (SEC), die US-Finanzmarktaufsicht, möchte jetzt den Gebrauch von Flash-Orders untersuchen. Dabei bekommen High-Frequency-Trader 30 Millisekunden, 0,03 Sekunden, bevor ein Trade durchgeführt wird, die Daten der Kauf- und Verkaufsorder vorab, die an Börsen wie die Nasdaq gesendet werden. Diesen Zeitvorsprung können die Software-Programme ausnutzen, hat doch etwa die New York Stock Exchange ihre Handelszeit erst vor einem Monat auf fünf Millisekunden gekürzt.

Markenzeichen zerstören

Die zentrale Befürchtung von Kritikern dieser Handelspraktik lautet mit den Worten des Kongressabgeordneten Charles Schumer, der per Brief die SEC zum Handeln gebracht hat, so: "Das Markenzeichen unserer Märkte ist, dass sie offen sind und dass der kleine Mann genauso viel Chancen hat wie der große." HFT würde dieses Markenzeichen zerstören.

Paul Wilmott, international anerkannter Experte für Finanzmathematik, hat in der New York Times noch einen weiteren Punkt gegen High-Frequency-Trading vorgebracht: Es destabilisiere den Markt. Denn die Trader, die auf Geschwindigkeit setzen, haben nichts gegen eine höhere Volatilität, also stärker schwankende Kurse, ist das doch ihr täglich Brot.

Doch angesichts der aktuellen Krise, die ihren Ausgang darin nahm, dass Kapital an vielen Märkten plötzlich abgezogen wurde, lässt sich ein Argument für HFT nicht so einfach vom Tisch wischen: Sie bringen zusätzliche Liquidität in die Märkte. Auch wenn diese Liquidität, mit ihrem kurzfristigen Engagement nicht unbedingt erwünscht ist, so hat sie doch verhindert, dass die Klemme, in der Investoren ihr Geld nicht mehr abziehen können, reduziert wurde.
Antworten
wirbelwind:

melbacher

6
02.08.09 19:04
ich hab hier mal deine Postings gelesen
also
http://www.ariva.de/...m_verlieren_95_t361575?pnr=5651966#jump5651966
und #43365

Also wenn ich jetzt hier im Bilde bin dann gehts du davon aus das man nur gewinne machen kann
wenn man mit den Trend geht, und AL schreibt ja gleich das der kleine zocker an der börse keine chance
haben kann, wegen den großen boys...hahah schlimmen großen boys die die kleinen abzocken ;-)
Was mir noch hier sehr auffällt ist, das hier sehr viel über "Hausfrauen" und zwar in abwertender
Weise gepostet wird.
Da frage ich mich die ganz zeit ob hier alle keinen Haushalt zu Hause haben ?!
Anscheinden nicht, oder zumindests so das sie rundum pflegebedürftig sind.
Das bedienen einer Waschmaschine sowie Autofahren is genauso zu lernen
wie das traden an der börse. Oder sind die meisten hier schon als Vollprozentige Traderprofis
zur Welt gekommen ? (kleiner Scherz am Rande)

Nein, aber mal ehrlich  und ich meine jetzt das Daytradingob der dax nach oben oder nach unten geht is das nicht eine 50/50 chance. ?? Ich hab gehört an der Börse is alles möglich. Also kann doch selbst in einem kurzzeitigen Aufwärtstrend oder so wie in die letzen wochen eine Kurzkorrektur kommen ?
Ne, der dax steigt weiter lese ich da ? Oja, klar es geht sicher nicht nach unten..
Und genau das isses ja beim Traden und auch an der Börse..
Is den die Börse nicht ein bildniss unsere Gesellschaft unsere Angst und Gier ?
Also denke ich das viele eine Korrektur verdrängen und einige sogar Angst davor haben ?
Möglich, doch so ein Kursanstieg und sollte der so weiterlaufen is ein bischen krank.

So, danke das war.
Ja ich weiß ich hab noch viel zu lernen ;-)

Mehlbacher, kennst du Drawdown  ? Das is mitunter auch ein Grund
warum viele ihr Depot schari fahren
Antworten
flatfee:

@tg + mamoe

02.08.09 19:11
ihr habt richtig erkannt, dass nicht mit nachfragedruck seitens privatanlegern zu rechnen ist, aber bigplayer ist ein genauso bekloppter begriff wie es die ominöse hausfrau ist, darum verwende ich diese wortkreationen nicht.

meine anleger die ich meine sind neben versicherungen, pensionsfonds u.a. denn diese sind (was ich sogar in zahlen gesehen habe) seit einiger zeit krass unterinvestiert.

da aber gerade diese ihren eigenen anlegern mindestrenditen über jahrzehnte garantieren oder wie versicherungen sogar gesetzlich verankert garantieren müssen - aber das klassische betätigungsfeld der anleihenmarkt quasi nichts mehr hergibt, müssen aktienquoten mittelfristig erhöht werden - mir sind namentlich mind 3 Aktuare bekannt, die folgende these vertreten: "Was ich in einem Anlageprospekt nicht innerhalb der ersten 5 Seiten verstehe kaufe ich nicht"  - soll heissen, die investieren nicht in Derivate o.ä, sondern die kaufen seit Jahrzehnten nur (einfach dargestellt) Anleihen oder Aktien und das sehr erfolgreich, denn sie vertreten zusammen ca. 12% des gesamten deutschen Versicherungsmarktes.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, entweder sie schwören ihre kunden auf magere zeiten ein oder die aktienquote wird wieder hochgefahren die seit mind 2 jahren brachlag.

Es geht nicht nur um Kapitalversicherungen, es geht auch um einen Schadenmarkt der finanziert werden will.

Rechnung ist also einfach - Privat- und Firmenkunde geht zu Bank A oder Versicherung B und die geht an den Anleihen- und Aktienmarkt - das ist der Nachfragedruck den ich meine.
Antworten
learner:

flatfee

2
02.08.09 19:42
Diese Markteilnehmer gehen soviel ich weiß nach und nach in den Markt, da ansonsten Kauf- bzw. Verkaufspanik ausgelöst wurde. Stützt die These, dass der Markt nicht mehr ins Bodenlose fällt. Dann sollte der Plan der Banken sein ihre Aktienpakete an die großen Fonds weiterzureichen mit dem Risiko für die anderen, dass die wirtschaftliche Erholung länger dauert als erwartet. Wenn´s klappt war´s clever gemacht und zudem mit der Kohle vom Steuerzahler. Wenn ich so mein Geld verdienen würde wäre mein Charakter auch ganz schnell verdorben!
Antworten
learner:

SAP

02.08.09 19:54
Es gibt sicher einige Werte so wie SAP, die schon extrem gut gelaufen sind. Hier wieder die Frage an die Waver, ob SAP sich tatsächlich in der fünften Welle befindet? Es ist ja keine Wissenschaft nun zu vermuten, dass viele Daxwerte  so wie dass bei SAP der Fall sein könnte zu konsolidieren. Es muss ja nicht immer gleich der große Knall kommen und alles geht gleichzeitig rauf oder runter. Dann hätten wir einen seitwärts gerichteten Marktverlauf. Wurde aber alles schon gepostet. Ich wollte nur mal Beispielhaft SAP zeigen mit dem Hintergrund, dass es sicher noch einige andere Werte gibt, die aus charttechnischer Sicht Konsolidieren könnten. SAP könnte dann bis auf Welle 4 konsolidieren (ca. 31 €). Vorrausgesetzt die Analyse stimmt einigermaßen wäre das meine These. Ich hoffe, diesesmal etwas korrekter für TGTGT!
(Verkleinert auf 39%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2009 249969
Antworten
MaMoe:

@Flatfee; @melbacher:

2
02.08.09 20:28
@Melbacher:

jeder, der ein normales Depot besitzt und entsprechend schon über lange Zeit investiert ist, hat sogar 100% des Kursanstiegs mitgenommen, denn das ist der Sinn von durchdachtem Anlegen: ein diversifiziertes Depot... das hat mit dem Taschengeld-Glückspiel hier nichts zu tun ... und wenn er noch ein bißchen Verstand hat und sich in Portfolio-Insurance eingelesen hat, kann man jedes Depot ohne mit der Wimper zu zucken über Jahrzehnte halten und Downer entlocken einem nur ein müdes Lächeln ...

---------------------------------------------
@Flatfee:

wenn du dir den Datensatz zu den Investitionsgraden anschaust ...

--------------------------------------------

MaMoe ...
(Verkleinert auf 47%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2009 249974
Antworten
flatfee:

@mamoe

02.08.09 20:48
ich beschwere mich schon seit jahren darüber dass diese statistiken falsch sind, sie haben einen redaktionellen gedankenfehler - sie bewerten nur direktinvestitionen eines privatmannes , weil die verfasser schlichtweg zu faul sind relevante daten bei den instituten abzufordern, dazu deshalb nur eine frage:

- wer bringt denn das geld der lebens- und schadenversicherer oder pensionsfonds auf ? der vorstand ?

natürlich nicht, sondern idR selbst bei der sog. Betrieblichen Altersvorsorge (die wenn man keine Ahnung hätte der Firma zuordnen könnte) ein privatmann, aber soweit will ich gar nicht gehen, lies meine statements mal satz für satz durch und überflieg sie nicht nur - ich habe deutlich gesagt das noch der druck seitens institutioneller anleger wie z.b. versicherer oder pensionsfonds fehlt bzw diese EBEN noch nicht wie vor 4-5 jahren investiert sind, dieses aber zeitnah aus oben genannten gründen nachholen müssen oder werden - s gedankenspiel "renditeversprechen an ihre eigenen anleger ".

dann wird dir klar was ich meine - wenn man dem argument nicht folgen will, vielleicht einfach mal gedanken machen darüber wie lange ein fortlaufender index bzw deren anleger rel hohe kurse ertragen können in dem sie selber nicht investiert sind
Antworten
TGTGT:

Gibts an der Börse Toiletten?

15
02.08.09 21:29
Anscheinend nicht .... ?
(Verkleinert auf 97%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2009 249979
Nachdem Gott den Mann erschaffen hatte dachte er so bei sich... Das geht bestimmt besser.
Und nach dem Erfinden der Frau: Na da hab ich mich aber getäuscht!
Antworten
TGTGT:

Dow stößt an erste Grenzen

5
02.08.09 22:03
wie an der 200 - Tagelinie zu sehen - diese ist bald am langjährigen Widerstandsbereich und wird sich bald kurzfr leicht abbauen. Zumindest ist dies über Sicht der letzten 27 Jahre sehr wahrscheinlich, langfr. Konsequenzen muss dies allerdings noch nicht haben....! :
(Verkleinert auf 77%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2009 249982
Nachdem Gott den Mann erschaffen hatte dachte er so bei sich... Das geht bestimmt besser.
Antworten
TGTGT:

Dow eröffnet fester

4
03.08.09 00:19
Die Futures in US bzw. Japan haben den Handel etwas freudnlicher aufegenommen. Der Dow notiert aktuell knapp 30 Punkte über dem nachbörslichen Schlusskurs von Freitag - interessant wird es jedoch erst ab 2 Uhr mit Eröffnung der japanischen Börse, Impulse dürften sich mit Beginn der Futures für Europa gegen 5 Uhr Morgens einstellen.
Antworten
porzer:

DB-DAX Indikation +0,16%

03.08.09 07:33
Antworten
flatfee:

einen wunderschönen guten morgen

2
03.08.09 07:57
alles deutet darauf hin dass wir heute grün starten, ich wünsche euch einen erfolgreichen und interessanten tag
Antworten
flatfee:

einzelhandel

03.08.09 08:11
Der deutsche Einzelhandelsumsatz ist im Juni gegenüber dem Vorjahr nominal um 2,0 % gefallen nach zuvor -4,1 % (revidiert von -3,2 %),real war ein Rückgang um 1,6 % zu verzeichnen, nach zuletzt noch -3,7 % (revidiert von -2,9 %).

Im kalender- und saisonbereinigten Vergleich zum Vormonat ist der Umsatz des Einzelhandels um nominal 1,6 % gesunken nach zuletzt noch -1,4 %, real um 1,8 % zurückgegangen nach -1,3 % im Vormonat.
Antworten
Mautz:

Auch

03.08.09 08:37

einen wunderschönen GutenMorgen,erfolgreiches Handeln, Glück, u.v.m.

Antworten
musicus1:

ich sach mal danke all den

6
03.08.09 08:38
postern hier, ich finde , topqualitiy und ein insgesamt sehr interessanter austausch, also es geht doch...... weiter so. und good luck .....
Antworten
Casperl:

So, neue Woche - neues Glück

03.08.09 08:57

Guten Morgen an alle. Mal sehn, was uns diese Woche so bringt. Meine Hoffnung wäre ein zweitägiger kräftiger Rücksetzer auf ca. 5000 und dann durchstarten bis 5500.

Gruß Casperl

Antworten
Cayman:

dax 15min

11
03.08.09 08:59
es wäre für mich sehr überraschend wenn der dax heute vom stand weg mit einem gap-up weiter nach oben zieht.
ich halte es für wahrscheinlich das der dax im tagesverlauf eine korrektur startet, die unter 5278 führen sollte mit
ziel im bereich 5224 und darauffolgend (einschl. morgen) bis 5159-5143.
unterstützungen liegen vorerst bei 5304 und 5278.
widerstände 5383 und 5398.
steigt der dax allerdings über 5398 an, wäre sofort weiteres potenzial bis über 5460.
der markt sieht durchaus noch sehr bullisch aus, deswegen sollte man shortengagements sorgfältig absichern und ein nicht zu hohes risiko eingehen dabei.
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2009 250061
Die Glückseligkeit ist der Zustand vollkommener Befriedigung, vollkommener Wunschlosigkeit, ein Ideal, dessen Verwirklichung durch sinnvolles Wirken und Zusammenwirken erstrebbar ist.
Antworten
hollewutz:

Belastung des DAX durch VW?

3
03.08.09 09:06
ich würde immer das Thema Porsche / VW im Hinterkopf haben!

Sollte hier ein Verkauf der Optionen an Katar gemeldet werden, könnte es zu einer Korrektur der VW STämme kommen, welche zwangsläufig auch den DAX belasten würde!

Zur Erinnerung, Porsche hat letzte Woche ja schon eine Kporrektur der Bewertung der Optionen gemeldet und zusätzlich gesagt der Verkauf an Katar könnte unmittelbar bevorstehen!
2009 wird ein Gewinnerjahr!

hollewutz
Antworten
Minespec:

musicus "oider Preiss"

03.08.09 09:15
"ich sach ma" wenn ich so was schon lese, uaaahh....
Antworten
TGTGT:

1/2 der Daxcalls heute zum

3
03.08.09 09:16
Handelsstart mit fast 30 Punkten raus, die festere Eröffnung um 8 Uhr ist eingetreten - wird heute bestimmt wieder ein spannender Tag, den TP für die Restposition behalte ich bei - short eben fast ausgelöst, Gott sei Dank war die Zeitstreckung zu gering, war aber knapp.... noch zum Thema VW: VW hat noch eine Indexgewichtung von gut 3 Prozent und ist damit nur im oberen Mittelfeld anzutreffen - viel wichtiger sind E.ON, Allianz, Bayer und CO mit Gewichtungen von weit über 6 Prozent!
Antworten
Helmut666:

Guten Morgen

5
03.08.09 09:19
paßt auf,öl steigt und steigt.
DIE GANZE WELT IST EINE BÜHNE
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1732  1733  1735  1736  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
62 4.841 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh voltaren 11:37
52 1.350 Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 BackhandSmash BackhandSmash 09:30
101 39.414 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding Absaufklausel 08:07
143 77.578 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 Top-Aktien 02:31
2 1.262 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 10.06.26 21:01

--button_text--