...ich war heute an der Isar grillen - sehr entspannend & zudem wird der Kopf wird frei - dies hilft bei dem einen oder anderen Gedankengang...
Ich lese mitunter Kursziele welche bei 17 bzw. 20 k im Dax liegen - nun, grundsätzlich sind selbige nicht ausgeschlossen, im Grunde ist es nur eine Frage des Zeitraums, welcher angedacht wird... ...das jedoch obengenannte Kursziele ohne einen Downmove erreicht werden, ist aus meiner Sicht vollkommen unrealistisch - die Märkte werden garantiert fallen, mit Sicherheit werden alle Marktteilnehmer dabei sein - nur wenige jedoch auf der richtigen Seite - dies ist im gewissen Sinne ein "Naturgesetz"... ...soweit stimmen wir -so denke ich- alle überein...
Eine Shortposi zu eröffnen ist heutzutage jedem Deppen möglich, die Kunst besteht darin, 'ne Shortposi klarzumachen, welche zu dem Zeitpunkt vorhanden ist, wenn wenige dabei sind - und es in den Keller geht... ...da gibt es 'ne Menge Probleme sowat in sein Depot reinzubasteln, angefangen mit dem geeigneten Vehikel... ...Jeder Trottel kann
- sich OS in's Depot legen, allerdings ist die Wahl der richtigen 'ne Kunst für sich, zudem biste über die Laufzeit limitiert... ...is ziemlich shice, wenn dat Teil ausläuft & am nächsten Tag kommt die Mutter aller Crashes...
- KO's, yo, die können ganz nett sein, hier könnte man theoretisch die zeitliche Komponente über 'ne geeignete Wahl außen vor lassen - dumm nur, wenn der Emi plötzlich a) ausfällt oder b) keine Kurse mehr stellt...
- CFD's, nun im Grunde 'ne feine Sache ('n halbwegs anständigen Broker sei vorausgesetzt), problematisch kann es allerdings sein der so 'ne Nummer dauerhaft on board zu haben - letztlich hat niemand 'ne Ahnung, wie lange so'n Uptrend laufen kann, i.Ü. macht 'ne dauerhafte Absicherung mit einem Kontrakt auch nich wirklich fun, Posigrößen ala Kirsche können durchaus mal am Nervenkostüm zehren... ...sonstige Problemchen mal ausgeblendet...
Bleiben eigentlich nur noch ETF's, allerdings sind selbige auch nicht ganz ohne potentielle Risiken, da könnte die Fondsgesellschaft über den Jordan gehen (worst case) oder man versaut es über die Entry's & sieht seinen Einstand nie wieder...
Um o.g. Probleme zu vermeiden & an dem berühmten Tag x nicht auf der falschen Seite zu stehen, investiere ich einen Teil meiner Gewinne mittlerweile in meinen Lieblingsshort
DBX0BY - und lasse die Nummer so laufen - die Posi wächst an, der Ek (im Durchschnitt) "passt" sich an - die Wahrscheinlichkeit die Posi mit Gewinn weiterzuverticken ist so schlecht nicht - unabhängig davon wie weit der Shit noch hochläuft...
MfG PB