Hab mir mal gedacht schauen wir uns mal den Direktvergleich von Silber (schwarz), DAX (blau) und S&P 500 (grün) an. Man sieht, dass Silber vom Hoch im Oktober richtig abgegeben hat. Im Vergleich dazu sind die Indizies aber weiter gestiegen.
Die Frage ist nun warum Silber dermaßen abgibt, die Indizies aber weiter steigen.
Dass sich Gold gegen die Indizies entwickelt dürfte bekannt sein, aber Silber sagt man aufgrund der gewissen Industrielastigkeit nach, dass es sich bei guten Indizies auch besser entwickelt.
Vielleicht marschiert Silber den Indizies voraus, siehe Chart Oktober Hoch Einbruch - diesem folgten kurz darauf auch die Indizies.
Silber korrigierte noch einmal und setzte dann den Rückwärtsgang ein und es ging von dort an Abwärts. D. h. dass seit letzten Dezember die Indizies und Silber verschiedene Wege gehen. Indizies steigen, Silber fällt.
2008 hatten wir es schon einmal und teilweise auch 2011, dass Silber vor den Indizies mächtig abgegeben hat - paar Monate später folgten dann die Indizies.
Oder handelt es sich lediglich um eine Silberblase die platzte, so dass sich die Indizies und Silber in der 5-Jahres-Performance nun fast angenähert haben?
Sollte das so sein wäre bei Silber noch ein Spielraum von ca. -14% bis es erst wieder
aufwärts gehen könnte.
Und sollten wir wirklich in einem neuen Bereich mit den Indizies gelandet sein, die uns die nächsten Jahre weit über 10000 beim DAX tragen wie Manche vermuten, dann dürfte allerdings auch Silber demnächst wieder gewaltig anziehen.
Silber ist inzwischen sogar aus dem langjährigen Aufwärtstrend nach Unten ausgebrochen, so dass man nun warten muss wo es sich einpendelt.
Im Grunde dürften allerdings die Zusammenhänge zu umfangreich sein um diese hier zu klären - ebenso fehlen die notwendigen Daten. Wie dem auch sei:
Ich werde mir demnächst einen bzw. zwei Sparpläne ins Boot legen mit einem sehr weiten Long KO unlimited irgendwo zwischen 8 und 10 was einem aktuellen Hebel von ca. 1,6 bis 2 entsprechen würde. Diesen werde ich zwischen 20 und 22,50 EUR kaufen.
Sollte es weiter runter gehen kommt noch ein zweiter dazu mit größeren Hebel und KO in der 13er Gegend.