Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 692  693  695  696  ...

K+S

Beiträge: 18.050
Zugriffe: 3.664.161 / Heute: 1.651
K+S AG 13,535 € -1,65% Perf. seit Threadbeginn:   -44,07%
 
K+S Zappelphillip
Zappelphillip:

Naja, ein neuer Leerverkäufer, willkommen.

 
27.05.16 17:10
Die Schlange dieser Typen dürfte jetzt einmal um den Block und zurück reichen.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +75,36%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,57%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,65%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,47%

K+S Duracell-23
Duracell-23:

meldung

 
27.05.16 18:26
Hallo zusammen,

Meines wissens nach muss ab 0,5% gemeldet werden sowie auch jede änderung wenn man mal drüber ist.

Meldefrist sollte auch normalerweise am folgetag bis 15 Uhr sein, im Bundesanzeiger. Allerdings gibt es gier dennoch sehr oft abweichungen und versäumnisse. Manche melden erst viel später weil sie esvergessen haben oder wie man auch mal oder bich immer bei K+S hat steht ein Leerverkäufer 2mal in der liste. Einmal avon mit altem bestand und etwas anderem namen.

Ergo kann man leider die meldungen nicht als vollständig ansehen sondern als indiz, eben weil es sehr oft zu verzögerungen beim melden als auch fehlern bei der position kommt. Die bafin macht dagegen recht wenigund wenn sind die strafen auch eher gering. Abgesehen davon handelt ein hedge so viel das es fur diesen selbst nicht so einfach ust immer alles überall rechtzeitig und korrekt zu melden. Klar sollte es so nicht sein, ist aber so

Grüße
Duracell
K+S LudwigVonBayern
LudwigVonBa.:

Meldung 0,2%; Veröffentlichung 0,5%; bis 15:30

 
30.05.16 22:42

Zitate aus:

VERORDNUNG (EU) Nr. 236/2012 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
vom 14. März 2012
über Leerverkäufe und bestimmte Aspekte von Credit Default Swaps

KAPITEL II
TRANSPARENZ VON NETTO-LEERVERKAUFSPOSITIONEN
Artikel 5
Meldung signifikanter Netto-Leerverkaufspositionen in
Aktien an die zuständigen Behörden

(2) Eine Meldeschwelle liegt bei 0,2 % und danach jeweils in
Intervallen von 0,1 % des ausgegebenen Aktienkapitals des be
treffenden Unternehmens

Artikel 6
Offenlegung signifikanter Netto-Leerverkaufspositionen in
Aktien gegenüber der Öffentlichkeit

(2) Eine Offenlegungsschwelle liegt bei einem Prozentsatz
von 0,5 % und danach jeweils in Intervallen von 0,1 % des
ausgegebenen Aktienkapitals des betreffenden Unternehmens.

Artikel 9
Melde- und Offenlegungsverfahren
(1) Jede Meldung oder Offenlegung gemäß den Artikeln 5, 6,
7 oder 8 enthält Angaben zur Identität der natürlichen oder
juristischen Person, die die betreffende Position hält, zum Um
fang der betreffenden Position, dem Emittenten, dessen Papiere
in der betreffenden Position gehalten werden, und dem Datum,
zu dem die betreffende Position eröffnet, geändert oder ge
schlossen wurde

(2) Der maßgebliche Berechnungszeitpunkt einer Netto-Leer
verkaufsposition ist 24 Uhr am Ende des Handelstages, an dem
die natürliche oder juristische Person die betreffende Position
hält. Dieser Zeitpunkt gilt für alle Transaktionen unabhängig
von der verwendeten Handelsform, einschließlich von Trans
aktionen mittels manuellem oder automatisiertem Handel, und
unabhängig davon, ob die Transaktion während der üblichen
Handelszeiten ausgeführt wurde. Die Meldung oder Offenlegung
erfolgt spätestens am folgenden Handelstag um 15.30 Uhr. Die
in diesem Absatz genannten Uhrzeiten berechnen sich nach der
Zeit im Mitgliedstaat der zuständigen Behörde, der die betref
fende Position zu melden ist.

K+S ChrisOTM
ChrisOTM:

Regeln und Kontrolle

 
31.05.16 11:47

Es sei hier noch angemerkt, dass die Regeleinhaltung etwas lax durchgesetzt wird...Insbesondere der Meldezeitpunkt...
Moderation
Zeitpunkt: 06.06.16 15:11
Aktion: Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Anlegen einer Doppel-ID - Doppel-ID: ChrisOTA

Link: Nutzungsbedingungen  

K+S TTMichael
TTMichael:

:-(

 
02.06.16 10:06
K+S schwächer, zuletzt -1,46 % auf €21,275 +++ Credit Suisse reduziert Schätzungen für Kalipreis und EBIT.vor 3 Min
/ Quelle: Guidants News news.guidants.com
K+S ooo111ooo
ooo111ooo:

TT Michael

 
02.06.16 10:24
Hab ich auch gelesen, wäre natürlich schön zu wissen auf welches Niveau reduziert wird...
ich dachte schon es sickern die Verhandlungsergebnisse mit den Chinese durch, aber dazu hielt sich PCS gestern zu gut..
K+S reitz
reitz:

ooo111ooo TT Michael

10
02.06.16 11:37
Die Aussage ist eher der gestrigen Velautbarung der Inder zuzuschreiben als den derzeitig laufenden Verhandlungen mit den Chinesen.
Die staatliche Indian Potash Ltd. gab vorgestern bekannt, dass die Potashinlandspreise für die Landwirte von 16000 Rubien auf 15000 Rubien gesenkt werden. Dies ist jedoch eher einer Subvention für die Landwirte, als eine Preissenkung zu bewerten.
Durch diesen preislichen Anreiz erhofft man, dass die Landwirte sich wieder Dünger leisten(können). Man rechnet mit einem Abfluß von bis zu 1,2 mio t.

Man erwartet eine chinesischen Abschluß die nächsten Wochen, oder sogar noch auf den derzeit in Moskau laufenden internationalen Fertilizertagungen.

Die Credit Suisse bezog sich in ihrer Einschätzung für K+S auf die möglichen Produktionsausfälle d. Jahres bzgl. Genehmigung Werra u. Versenkerlaubnis. Hier sieht es jedoch bedingt durch die Wetterlage für die nächsten Wochen/Monate nicht schlecht aus. Zudem wird in den nächsten Tagen/Wochen eine erneute Genehmigung durch das Präsidium erwartet.

Die Credit Suisse hat die von K+S im worst case verkündeten weniger EBIT Einnahmen von max 30mio Euro für Produktionskürzungen bzgl. Versenkerlaubnis in ihre Studie komplett einkalkuliert.

Derzeit bestanden und bestehen keine Lieferprobleme durch Produktionskürzungen, bisherige Produktionskürzungen wurden sozial- und kostenverträgliche Kurzarbeit umgesetzt. Ich rechne keinesfalls mit dem kompletten Bedarf der publizierten möglichen 30 mio Euro.

die Preis für Brasilien liegen lt. neuesten FMB Report bei 240/245 USD (Lieferung von Belaruskali) -also leicht steigend.
Für Europa gelten für SOP 480/490 Euro, für MOB 250/260 Euro, quasi gleichbleibend seit April 2016.

Glück auf!
Umbrellagirl
K+S reitz
reitz:

Ein Zeichen für Qualität

 
02.06.16 11:42
Qualität einmal anders gesehen:-)

          §
K+S Aktiengesellschaft K+S Newsletter: K+S erneut als "MINT Minded Company" ausgezeichnet 11:07
K+S ooo111ooo
ooo111ooo:

@reitz

 
02.06.16 12:00
danke für die umfangreiche Aufklärung !
K+S TTMichael
TTMichael:

Credit Suisse KZ 18 von 22 zuvor

 
02.06.16 12:19
"Die Credit Suisse hat die von K+S im worst case verkündeten weniger EBIT Einnahmen von max 30mio Euro für Produktionskürzungen bzgl. Versenkerlaubnis in ihre Studie komplett einkalkuliert."

Glaube nicht, dass das an den 30 Mio EBIT liegt.

Die Schweizer Bank Credit Suisse hat K+S auf "Underperform" mit einem Kursziel von 18 Euro belassen. Analyst Chris Counihan kürzte in einer Studie vom Donnerstag seine operativen Gewinnschätzungen (Ebit) für den Düngemittel- und Salzproduzenten für die gesamte von ihm beobachtete Berichtsperiode deutlich. Er begründete dies mit gesenkten Annahmen zur Kalipreis-Entwicklung./tav/gl

www.finanznachrichten.de/...-underperform-ziel-18-euro-322.htm
K+S Diskussionskultur
Diskussionsk.:

kalipreisentwicklung couunihan:

 
02.06.16 13:37
als leser von doc & co. verstehe ich die welt nicht mehr  
K+S Diskussionskultur
Diskussionsk.:

@reitz

 
02.06.16 13:39
die von dir genannten aktuellen preise machen noch nicht wirklich mut, oder?

wenn da noch der dollar fallen sollte (trump), ...
K+S brauner1971
brauner1971:

@Diskussionskultur

 
02.06.16 14:04
"""...aktuellen preise machen noch nicht wirklich mut, oder?"""

"""...wenn da noch der dollar fallen sollte (trump), ..."""


Du bist ja wieder voll in deinem Jammermodus. Hoffentlich rutscht du heute nicht noch auf einer Bananenschale aus.
Wenn es im tagtäglichen Grundrauschen wieder aufwärts geht, dann bist du nämlich wieder am Fingernagelknabbern.
:-)
K+S reitz
reitz:

@Diskussionsk:

3
02.06.16 15:31
""""als leser von doc & co. verstehe ich die welt nicht mehr """"

Warum nicht?
Kann ich etwas aufklären?

"""""die von dir genannten aktuellen preise machen noch nicht wirklich mut, oder?"""""


Aber selbstverständlich macht das Mut. Immerhin seit langer Zeit mal wieder, wenn auch ganz leicht steigende Preise in Brasilien   -und was sehr wichtig ist, eingeläutet durch Belaruskali, die bis dato eher für Preissenkungen zuständig waren. Das heißt für mich: Der Markt hält an den Produktionsankündigungen fest und möchte höhere Preise. Wenn das nun mal kein gutes Zeichen ist, dann weiß ich auch nicht auf was Du dann wartest. Aber, da gebe ich Dir Recht eine Garantie auf eine Preisumkehr ist dies noch nicht.

@TTMichael
""""Glaube nicht, dass das an den 30 Mio EBIT liegt""""

Sicherlich nicht allein, sondern Credit suisse erwartet auch weiterhin Preissenkungen. Genau dies dürfte die nächsten Tage die Wette sein, wie viel niedriger sind die Preise mit den Chinesen gegenüber vorigem Jahr.

Glück auf!
K+S willyulli
willyulli:

irgendwie muss man die Leute auch verstehen

 
02.06.16 15:34
hat halt nicht jeder den Anlagehorizont und die Geduld.
Und nebenbei macht es das Teil den Leuten nicht ganz einfach bei der Stange zu bleiben.
Kontinuität schaut anders aus.
Aber heulen bringt nun wirklich nichts . Raus (und dann evtl. Steigenden Kursen nicht hinterhertrauern) oder drinbleiben. Punkt.
K+S Diskussionskultur
Diskussionsk.:

@reitz

 
02.06.16 15:41
natürlich sind anzeichen für eine bodenbildung besser als zeichen für ein weiteres abrutschen; wir reden hier aber über signale für preise in richtung 400 usd (was wohl die zentrale bezugsgröße für sinnvolle profite mit legacy ist) und die lassen sich leider noch nicht erkennen

apropos ab-/ausrutschen: während ich auf die bananenschalen aufpasse, brauner, sehe ich dich beim stoßgebet, dass sich tilk & co. nicht irgendwann doch ihren kritikern beugen müssen: www.reuters.com/article/us-mining-potash-idUSKCN0YO13N

 
K+S TTMichael
TTMichael:

@ Reitz

 
02.06.16 15:47
"Man erwartet eine chinesischen Abschluß die nächsten Wochen, oder sogar noch auf den derzeit in Moskau laufenden internationalen Fertilizertagungen."

Solche Aussagen hört man seit chin. Neujahr

"Zudem habe ich dem Begriff "automatisch gegeben" den Fakt der endlichen Minenbetriebszeiten unterlegt. Sich kann eine Preisanstieg noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Habe ich ja auch geschrieben, daß der Anstieg kommen wird(muß!), allerdings ist nicht genau deffiniert, wann die Mindermengen am Markt den Anstieg auslösen."

Die IFA gibt zum jährlichen Meeting auch einen "Potash Outlook". Im May 2015 war er wie folgt bezüglich Kapazitäten:

Potash Outlook

Major brownfield projects and four new mines to come on stream between 2015 and 2019
Potash capacity will continue to expand at a rapid rate compared with 2014, as most projects initiated in the 2008-2012 period are now being commissioned. About 25 expansion projects are being carried out by established producers for completion between 2015 and 2019. Four large greenfield projects are planned for completion by 2019 in Canada, Russia and Belarus. Global potassium capacity is forecast to increase 16%, from 52.2 Mt K2O in 2014 to 60.8 Mt in 2019.
North America and Eastern Europe & Central Asia to account for 70% of world incremental potash supply between 2014 and 2019

Global potential potassium supply would increase to 51.8 Mt K2O in 2019, representing an overall increment of 9Mt, or 21% growth compared with 2014. Three regions will account for the bulk of supply growth: North America (Canada) will contribute 7 Mt K2O, followed by Eastern Europe & Central Asia (Russia, Belarus), with a net 1 Mt, and East Asia (China) with 1 Mt.
Moderate potash demand growth over five years


Global potassium demand for all uses would reach 39.5 Mt K2O in 2019, representing an average annual growth rate of 2.5% between 2014 and 2019.

Short-term equilibrium moving towards a growing surplus in the long run
Global supply growth will exceed growth in demand in the long term. A moderate expansion of the prevailing surplus will continue until 2016; by 2017, the global potential surplus would accelerate as a result of the planned commissioning of new large-capacity projects.
Under a slow-growth scenario, the five-year global supply and demand would show relatively stable potential surpluses of 8-9 Mt K2O in 2015 and 2016 and, by 2017, increase gradually to 11 Mt in 2019.

www.fertilizer.org/imis20/images/...5_ifa_istanbul_summary.pdf

Alles ist natürlich endlich, aber je nach Sichtweise dauert es manchmal länger als man denkt.
K+S reitz
reitz:

@TTMichael

6
02.06.16 17:37
""""Die IFA gibt zum jährlichen Meeting auch einen "Potash Outlook". Im May 2015 war er wie folgt bezüglich Kapazitäten:""""


Na ja, der ist ja schon über ein Jahr alt und seither hat sich eini8ges verändert.

Von den genannten 4 neuen Projekten wird nunmehr eines!!!!! und zwar Legacy wie verkündet realisiert.
Die beiden Minen von Eurochem, als auch Jansen sind nach hinten verschoben,
Uralkali hatte in solikarmsk 2 eine Flutung und muß Erweiterung verschieben, die "neue" Erweiterung von PCS wurde kürzlich wegen Baumängel (für immer?) gleich wieder still gelegt.

Ich weiß nicht, ob es ratsam ist den "alten" IFA Bericht zur "Wahrheitsfindung" heranzunehmen. Warten wir doch lieber noch die 2-3 Tage, dann dürften die neuen IFA Einschätzungen zu erhalten sein.

Zudem waren die im obigen Bericht genannten Daten nicht negativ für die Potashbranche bzgl.
Überkapazitäten sind nur dann Überkapazitäten, wenn sie auf den Markt kommen. Genau dies ist die Wette in diesem Markt. Die Menge vor Preisstrategie hat denen, die sie ins Spiel brachten am meisten geschadet. Ein Umdenken zumindest in den Publikationmeldungen hat stattgefunden.
Nun gilt es einfach abzuwarten, ob es nur ein Lippenbekenntnis war, oder ernst Absichten.

Zumindest ist bei problemlosem Anlauf von Legacy (Davon gehe ich nun mal aus) die Lage für K+S nicht mehr so dramatisch, sollten die Preise weiter auf niedrigem Niveau bleiben, als bei dem Statement von Mr. Baumgerntner 2013.

@Diskussionjsk.
""""natürlich sind anzeichen für eine bodenbildung besser als zeichen für ein weiteres abrutschen; wir reden hier aber über signale für preise in richtung 400 usd (was wohl die zentrale bezugsgröße für sinnvolle profite mit legacy ist) und die lassen sich leider noch nicht erkennen.

Zuerst muß mal die Bodenbildung abgeschlossen sein, und darauf deuten derzeit die Zeichen hin, und dann wird alles sehr schnell gehen können. je nach dem, wie diszipliniert die Produktionskürzungen ausgeführt werden.

Glück auf!


Glück auf!

K+S reitz
reitz:

@Diskussionsk.

 
02.06.16 17:47
"""""dass sich tilk & co. nicht irgendwann doch ihren kritikern beugen müssen: """""


wie könnte die Beugung denn von statten gehen?
K+S Doc2
Doc2:

als leser von doc & co. verstehe ich die welt nich

 
02.06.16 18:42
Mir war gar nicht klar, dass ich eine Börsenzeitung herausgebe. Du solltest wenigstens deine Abogebühren begleichen :).

Lies einfach auch andere Börsenzeitungen. Dort stehen mindestens genauso interessante Dinge drin.
K+S Doc2
Doc2:

Diskussionsk

4
02.06.16 18:49
Zu deinem Artikel aus Reuters:

Es ist nicht mehr als eine Einschätzung der Schreiber.

"But industry watchers noted this controlled-supply strategy helps European mines operated by K&S AG and ICL Israel Chemicals continue to produce potash at some of the highest costs in the business."

Wie oft hab ich diesen Satz schon gelesen. Auch damals beim Zusammenbruch des Kartells. Klick ein paar 100 Seiten zurück, was ich diesbezüglich geschrieben habe. K+S wird aus der Sache mit am stärksten rausgehen und das ist seither auch so geschehen. Die Peer ist noch weiter abgerutscht. Viele kapieren es einfach nicht: K+S stellt nicht die gleichen Produkte wie die Peer her. Aber ich mach mir auch keine Hoffnung das die das jemals kapieren werden. Dabei gibt es handfeste Gründe, wie nicht so stark gesunkene Gewinne. Was hat der Output von Potash (in erster Linie!) schon mit den Lieferungen von Potash zu tun? Liefert K+S auch Großmengen nach China?
Nehmen wir mal an K+S ist ein Massenproduzent und hat zudem die höchsten Produktionskosten. Meinst du wirklich ich wär jemals so dumm gewesen und hätte hier auch nur einen Penny investiert. Ich hab bewusst auf Alleinstellungsmerkmale gesetzt und die hat K+S mehr als jeder andere in der Peer. Nun auch noch K+S und Isreal Chemicals in eine Schublade zu werfen .... naja, was soll ich dazu schon sagen. Zudem gehört Isreal Chemicals sowieso Potash. Es ist wirklich beeindruckend wieviel Mist da durch die Welt getragen wird :).  
K+S Doc2
Doc2:

Zudem ist es eine Fehleinschätzung

 
02.06.16 18:58
der Autoren hier die controlled supply strategy als falsch darzustellen. Es gibt keinen Produzenten den du jetzt einfach mal vom Markt drängen könntest. Die Preise sind schon stark gefallen. K+S hat davon nicht so viel erfahren wie die anderen. Wen also will man vom Markt fegen? Uralkali - lach, Belarulskali - lach, Mosaic ? Ja und wer ist dann noch als bedeutender Produzent vorhanden. Diese supply strategy ist schier die einzige Möglichkeit. Bei aller Kritik an Tilk, aber hier sind ihm die Hände gebunden. Entweder will er jetzt mehr verdienen oder eben lange Zeit nicht. Was hilft ihm aber eine lange Periode mit kleinem Ergebnis und schwindenden Vorkommen. Das kein bedeutender Produzent vom Markt verschwinden wird, ist seit jüngster Zeit bekannt. Insgesamt ist dies ein großer Unterschied zu vielen anderen Rohstoffmärkten. Dort können sehr wohl Marktteilnehmer aus dem Feld gedrängt werden und dann würde es sich in der Tat lohnen auch mal auf die controlled supply strategy zu verzichten. Das Experiment wurde von Belaruskali schon durchgeführt. Ergebnis: schlechte Verhandlungsposition und niedrigere Gewinne für alle. Hätte sowas ein kapitalistisch und wirtschaftlich gebildeter Mensch gemacht? Nein, natürlich nicht. Hier hat ein Diktator gehandelt, der davon eben wenig versteht. Aber die meinen bekanntlich immer mit dem Kopf durch die Wand zu müssen. Irgendwann wird ihnen klar, dass auch sie nur eine kleine Nummer sind.
K+S Doc2
Doc2:

reitz

 
02.06.16 19:02
""""""dass sich tilk & co. nicht irgendwann doch ihren kritikern beugen müssen: """""

wie könnte die Beugung denn von statten gehen?"

Kritiker :). Ein Ceo beugt sich Kritikern. Das hat sowas literarisches. Jeder Aktionär (auch von Pot) darf Tilk für diese Rücknahme dankbar sein. Es liegt nicht nur in seiner Hand, aber er hat den anderen damit gezeigt das man doch besser einen anderen Weg gehen sollte. Sofern die Gegenseite das nicht annimmt, gibt es eben niedrige Gewinne für alle. Wohlgemerkt über Jahre. Aber weshalb soll Tilk deswegen gehen müssen. Völlig haltlos :). Er geht wenn dann wegen seiner unermüdlichen Kommentierung der Marktereignisse.  
K+S TTMichael
TTMichael:

interessante Ansicht

 
02.06.16 19:40
Potash output cuts hurting industry's long-term recovery, some analysts say
Jun 2 2016, 12:58 ET | About: Potash Corporation of Saska... (POT) | By: Carl Surran, SA News

North America's top potash producing triumvirate of Potash Corp. (POT +2.3%), Mosaic (MOS +2.5%) and Agrium (AGU +0.6%) are doubling down on a production cut strategy they hope will lift prices from their lowest levels since mid-2007, even as some industry observers warn that the strategy threatens their long-term profitability and props up weaker rivals.

POT CEO Jochen Tilk tells Reuters the miner is sticking with its tighter supply strategy, saying "the reason it works well is the resources in potash are more concentrated than any other commodity.

"Some suggest the group should adopt Saudi Arabia's oil strategy, boosting production to drive out higher-cost competitors, with the goal of maximizing profit over time - "that's more sustainable than trying to artificially maintain the price by closing [low-cost] facilities," says Bryan Agbabian, head of agricultural equities at Allianz Global Investors.

"What I fear for some of these companies with high dividend payout ratios, is that they can curb production for a brief period of time, but if they do it in perpetuity they're going to have to face another dividend cut," says Stone Asset Management's Moshin Bashir.

seekingalpha.com/news/...strys-long-term-recovery-analysts-say
K+S reitz
reitz:

@TTMichael

2
02.06.16 21:10
Der Autor verkennt die Realitäten ziemlich heftig.

Die Strategie, die H. Tilk angetragen wird wäre der sicher Suizid für PCS.

Wie DOC2 in seinen vorherigen Postings angedeutet hat, befindet sich PCS zusammen mit Mosaic in der wohl heikelsten Situation nach dem schwarzen Dienstag 2013.

K+S hat seine Hausaufgaben gemacht und steht ganz kurz vor Vollendung. Mit Legacy hat man einen sehr ernst zu nehmenden Konkurrenten auf dem Heimatmarkt bekommen. Legacy ist die modernste Kalimine weltweit und von den Produktionskosten gesehen braucht man keinen Vergleich mit den Canpotexanbietern zu scheuen.

Sicherlich haben die Minen an deutschen Standorten höhere Produktionskosten. Dem gegenüber stehen aber mit den teilweise dort gewonnenen Spezialitäten deutlich höhere Preise gegenüber. Auch die MOP Produkte erzeieln auf den dt. Markt einen höheren Preis wie auf den Absatzmärkten in denen die Canpotex überwiegend tätig ist.

Sicher ist der Gedanke daß nun Canpotex im Gegenzug den europäischen Markt bedienen möchte interessant, und kaum durchführbar.
Zum einen fehlen die "Spezialitäten", zum anderen die Infrastruktur und die nötige Logistik. Den europäischen Markt mit seinen teileweise Kleinstmengen und Spezialmischungen zu erschließen bedarf es einen erheblichen Finanz-, als auch Zeitaufwand.
Hier hat die Fantasie schon etwas Theater mit dem Autor gespielt.

Ohne zu selbstsicher, oder gar überheblich zu wirken, sehen wir doch einmal auf die einzelnen Quartalsergebnisse der Canpotexunternehmen vs. K+S seit dem Auftritt Baumgerntner`s.

Sicherlich kommt da  einiges dem Wechselkurs zu gute. Aber eine Eurostärke in der nächsten Zeit erwarte ich nicht, im Gegenteil. Sollten dieses Jahr 2 Zinserhöhungen in den USA kommen, werden wir Richtung Parität rutschen  mit, oder ohne Brexit.

Zudem ist K+S dann ja auch mit 2 Standorten im USD Raum vertreten, also nicht mehr ganz so
währungslastig!

Glück auf!


Seite: Übersicht ... 692  693  695  696  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem K+S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 69.103 K+S wird unterschätzt Salim R. pacorubio 17:09
  2 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ eposter timtom1011 25.03.24 09:43
2 7 Neuer an Bord! Brainwash DaggyB 27.04.23 15:11
  1 Tippspiel EPS Q1 2022 Wasserbüffel Wasserbüffel 09.05.22 09:56
  3 ++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 27.04.07++ eposter Barracuda7 29.01.22 11:22

--button_text--