Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 625  626  628  629  ...

K+S

Beiträge: 18.050
Zugriffe: 3.664.279 / Heute: 53
K+S AG 13,515 € -1,31% Perf. seit Threadbeginn:   -44,15%
 
K+S ConsorTen
ConsorTen:

Quote über 16%

 
13.02.16 09:41

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,81%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,56%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,84%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +47,14%

K+S ConsorTen
ConsorTen:

link:

 
13.02.16 09:42
Quelle:

shortsell.nl/short/KS/30
Angehängte Datei: shortsell.pdf
K+S ConsorTen
ConsorTen:

Mosaic Preiseinschätzung

 
13.02.16 09:56
"Potash prices will come under further pressure in the next few months, as more competition and currency declines continue to affect demand in an increasing "challenging environment", US fertilizer group Mosaic (NYSE:MOS) forecasts.

The Plymouth, Minnesota-based company said it expects to sell the key crop nutrient for $200-230 a tonne in the current quarter. This compares to an average selling price of $254 a tonne in the previous three-month period."

www.mining.com/potash-prices-to-fall-even-further-mosaic/

Preise werden wohl erstmal weiter fallen von 254 USD auf bis zu 200 USD im aktuellen Quartal. Wettbewerb und Dollar-Stärke belasten.

Aus dem Quartalsbericht Q4:

"The fourth quarter average MOP selling price, FOB plant, was $254 per tonne, down from $295 per tonne a year
ago. "

Die Preise sind also immer Verladen ab Werk
K+S Envision
Envision:

Ok

 
13.02.16 10:35
das klingt alles nicht so toll, dann warte ich bis 16,x fuer Wiedereinstieg.
K+S KoP2014
KoP2014:

Consor

 
13.02.16 10:49
Abwarten
Aber die Nordamerikaner haben  es selbst in der Hand ob der Pries auf 200USD abrutscht
K+S reitz
reitz:

@consor

 
13.02.16 11:32
""""Die Preise sind also immer Verladen ab Werk """"

Nein, nicht ab Werk verladen. FOB bedeutet free on Board, d.h. auch die Fracht bis zum Schiff, oder Bahn, oder  anderes Beförderungsmittel, inclusive die Beladungskosten.

Bei den genannten Kalipreisen muß man immer aufpassen, welche Bezeichnung angehängt werden. Z.B. bei Preisangaben für Indien, China, oder auch Btasilien werden sehr oft (nicht immer!) cfr Preis genannt. Also Preise bis zum Bestimmungshafen, oder sogar bis zum Großhändler.

Dieses "Verwirrspiel" ist gewollt. Keiner der Produzenten möchte sich in die Karten sehen lassen. Einzig die genannten Preise von FMB, oder auch noch Fertecon sind brauchbar, weil vergleichbar. Diese beiden Bezahldienste ermitteln u.a. anhand der staatlichen statistisch  erfassten  Meldedaten.

Zudem ist immer darauf zu achten, von welcher Tonnenangabe berichtet wird. Auch hier wird manchmal bewußt versucht zu vernebeln. Ich glaube KoP2014(oder Doc2?) hat mal die Meldungen von PCS hinterfragt und dann zur Antwort bekommen, dass die Angaben in short tonnes vorgenommen wurde (sht = ca. 907 kg).

Glück auf!
Umbrellagirl
K+S rob10k
rob10k:

Mich wundert es

 
13.02.16 11:46
das sich die Anbieter sich teils selbst so nach unten Schätzen.
Die haben doch Interesse teuer zu verkaufen?
Für mich gehören dann solche Aussagen nicht dazu, das führt doch auf Nachfrageseite nur dazu niedrigere Preise zu verlangen.
Kommt mir fast so vor als wollen die selbst den Absturz herbeiführen.
Besteht da Interesse neue Projekte bzw Player auf dem Markt rauszuhauen?
Eins ist dann auch für K+S Gewiss, bei 200$ kann K+S so gut wie keine Gewinne machen, auch nicht wenn die Spzialitäten etwas mehr kosten.
Auch Legacy anzufahren wäre dann ein Null-Geschäft, denn am Anfang sind die Förderkosten wohl noch etwas höher als es uns der Durchschnitt in der Präsentation verrät.
Düstere Aussichten...

Nochwas, egal von welcher Einheit die in den Berichten Sprechen, ein Rückgang von 295$ auf 200$ sind knapp 1/3, und das kann man dann schon ungefähr auf andere Preise Übertragen.
K+S grotteneumel
grotteneumel:

Canpotex / Preise

 
13.02.16 12:22
Die Formulierung von Mosaic "FOB Plant" ist widersprüchlich/unsinnig.

Laufen Verkauf und Logistik von Potash und Mosaic nicht komplett über Canpotex? Dann würde es eigentlich Sinn machen, wenn Mosaic die Preise ex Werk angibt, weil ab dann Canpotex übernimmt.

Die "wahren Verkaufspreise" lägen dann höher, da Canpotex noch die Kosten für Logistik, Vertrieb etc. tragen muss und ja auch noch etwas Marge haben wird.
K+S rob10k
rob10k:

es sind doch ex Werk Preise?

 
13.02.16 12:32
"FOB plant" heisst "Preis ab Werk ohne Frachtkosten"

nur sind die doch trotzdem im Vergleich von 295$ stark gefallen, oder vergleichen die Äpfel mit Birnen?  Das wäre gemein...
K+S Diskussionskultur
Diskussionsk.:

@reitz: und du glaubst

 
13.02.16 12:33
wirklich, daß sich da nichts anbahnt?

welchen anderen sinn würde die in den vorgängerpostings beschriebene unternehmenskommunikation von mosaic und potash machen?

der aktienkurs von k+s ist sturmreif geschossen; um k+s bzw. deren management unter kontrolle zu bekommen, brauchst du erstmal keine 90,01 %; dafür genügt am anfang auch deutlich weniger.

und es müssen nicht die firmen selbst sein, die einsteigen.

K+S TTMichael
TTMichael:

@ Reitz

 
13.02.16 12:42
Warum wirfst Du geklärte Fragen immer wieder auf?

"Zudem ist immer darauf zu achten, von welcher Tonnenangabe berichtet wird. Auch hier wird manchmal bewußt versucht zu vernebeln. Ich glaube KoP2014(oder Doc2?) hat mal die Meldungen von PCS hinterfragt und dann zur Antwort bekommen, dass die Angaben in short tonnes vorgenommen wurde (sht = ca. 907 kg)."

Das haben wir vor Wochen schon mal diskutiert und aus dem Geschäftsbericht geht klar hervor, dass PCS in metric tons berichtet.

zu rob10k:

"Nochwas, egal von welcher Einheit die in den Berichten Sprechen, ein Rückgang von 295$ auf 200$ sind knapp 1/3, und das kann man dann schon ungefähr auf andere Preise Übertragen."

Richtig erkannt. Die berichteten Preise sind vergleichbar und zeigen auch die Größenordnung des Rückgangs an, nämlich 65 - 95 USD. Auch MOS berichtet in price/MT

Siehe Seite 11 der Q4 Präsentation

investors.mosaicco.com/Cache/...1206969&T=&IID=4097833

K+S grotteneumel
grotteneumel:

Preisbasis

 
13.02.16 12:50
Potash gibt die Preisen in metrischen Tonnen an. Das geht aus deren Bericht eindeutig hervor. In Q4 waren es durchschnittlich: 238 USD per MT.

Bei Mosaic ist nur von "tonne" die Rede. Ich vermute, dass hier "short tonne" gemeint ist. Die genannten 254 USD (per short tonne) würden dann auch in etwa dem von Potash genannten Preis entsprechen.

Was die Parität anbelangt, denke ich dass die Preise "ex Werk" bzw. FCA Lager in Kanada gemeint sind.
K+S KoP2014
KoP2014:

reitz

 
13.02.16 12:51
Stimmt , normalerweise wird in USA ,wenn nicht anders ausgewiesen ,von der Tonne und nicht der Metric ton gesprochen.
Das wurde mir damals auch bestätigt.
Aber das spielt hier nur eine untergeordnete Rolle denn bei der Angabe des Preisrückgang bleibt ja in diesem Falle die Basis gleich.
Nur wenn man es mit KS vergleicht würde es eine Rolle spielen.
Aber ich erinnere mich genau an 2013, da habe ich den Absturz nicht so gelassen gesehen, in 2013 kam POT und Mosaik auch mit diesen Preisen an die Presse.
Und kam es dann so schlimm , nein.
Damals war ich nervös, da mit Legacy noch einiges unklar war. Kostensteigerungen und dann noch Mangel an Fachkräften wegen des Ölbooms.
Heute bin ich entspannt, da es mit Legacy gut läuft.







K+S grotteneumel
grotteneumel:

Preisbasis / Nachtrag

 
13.02.16 13:22
TTMichael hat Recht. Auch bei Mosaic sind es MT.

Im übrigen wäre meine Umrechnung auch falsch gewesen (der Preis in short tonnes sollte ja logischerweise niedriger sein) ...
K+S grotteneumel
grotteneumel:

Agrium

 
13.02.16 18:23
Am 09. Februar hat auch Agrium Zahlen veröffentlicht:
www.agrium.com/system/files/...ong_fourth_quarter_results.pdf

Kali-Preise für Q4 2015 (S.29):
Nordamerika: 281 USD
International: 220 USD
Durchschnitt: 267 USD

Der Ausblick für Kali (S.3):
"Global potash markets have been under pressure recently due to a combination of factors, including the sizeable shift in global currencies, a build-up of global inventories due to strong shipments earlier in the year, Indian demand impacted by the below average monsoon and buyers delaying purchases due to the
current price uncertainty. We anticipate solid potash demand in global markets in 2016, with global shipments expected to come in between 58 to 60 million tonnes in 2016, relative to the 58.5 million tonnes shipped in 2015."
K+S grotteneumel
grotteneumel:

Kali-Preise

 
13.02.16 19:35
Wenn wir uns die Berichte der Canpotex-Mitglieder anschauen, sehen wir dass
die Kali-Preise zuletzt stark gefallen sind.

Die Frage ist, ob sich der Trend fortsetzt: Da nun die Produktion zurückgefahren wird (Potash legt New Brunswick still, Mosaic lastet seine Kapazität nur zu 70% aus) und die Nachfrage saisonbedingt ansteigen dürfte, sollte der Preisverfall eigentlich langsam mal gebremst werden.

Bezogen auf den nordamerikanischen Markt - und darauf zielt ja Legacy in erster Linie - sind die Preise nicht so weit von den 300 USD entfernt, die K+S für seine 2020er Prognose angenommen hat. Also noch kein Grund zur Panik.

Insgesamt erwarte ich eigentlich auch, dass K+S vom Preisrückgang nicht so stark betroffen ist. Gründe:
1. K+S verkauft größtenteils in Europa. Hier sollte der Preisdruck nicht so groß sein. Canpotex ist hier nicht aktiv. Ich weiß nicht, inwieweit Belaruskali und Uralkali hier engagiert sind. Aber vermutlich nicht so stark. Und selbst wenn: Die (Weiss-) Russen haben vermutlich einen schweren Stand gegenüber K+S, das auf langjährige Kundenbeziehungen bauen kann.
2. K+S hat noch die Spezialitäten.

Und ansonsten gibt es ja auch noch das Salzgeschäft ...

K+S TTMichael
TTMichael:

@grotteneumel

 
13.02.16 20:25
"Bezogen auf den nordamerikanischen Markt - und darauf zielt ja Legacy in erster Linie - sind die Preise nicht so weit von den 300 USD entfernt, die K+S für seine 2020er Prognose angenommen hat. Also noch kein Grund zur Panik."

Das stimmt so nicht. Erstens hat K+S die unterstellten Preise für die Bewertung Legacy auf den MOP-Preis Brasilien (viel niedriger als Preise in US) bezogen und zweitens geht man nur am Anfang von USD 300 aus (= entspricht Bewertung von 11 EUR, Doc kommt auf niedrigeren Wert). Ein MOP US-Preis von 300 USD in 2020 wäre eine kleine Katastrophe und damit wären auch die 1,6 Mrd. EBITDA in 2020 mehr als hinfällig.
K+S Diskussionskultur
Diskussionsk.:

mit einer guten dreiviertel

 
14.02.16 00:16
millarde abschlag auf den buchwert dürfte dieses risiko aber durchaus eskomptiert sein, oder? zumal 2020 dann zwar unerfreulicher, aber nicht das ende der geschichte wäre und (summa summarum schlechter aufgestellte) mitbewerber bei einem solchen preis auch nicht in jubel ausbrechen würden (vor allem wenn sie, eventuell, in harter währung abrechnen müssen).  
K+S SimonTrader
SimonTrader:

Ich finde K+S ist nach der Commerzbank

 
14.02.16 05:29
der heißeste Kandidat für eine Trendumkehr. Ich war ja schon dabei als es hier um 22 pendelte. Wenn jetzt die Zahlen stimmen und die Dividende angehoben wird gibt es eine gute Basis. Dann geht es hier am Juni spätestens los. Im Moment wird an der Börse bei manchen Werten maßlos übertrieben. Sah man ja auch an den Banken. Sogar einen DAX Ausstieg finde ich sehr positiv. Denn das Handelsvolumen wird sinken. Der Maschinenhandel kann dann nicht mehr so stark eingreifen. Im September hatten wir fast 12% Leerverkaufspositionen. Jetzt sind wir bei fast 20%. Passt ja auch zum Kurs. Allein diese 20% LV Positionen sollten jedem zu denken geben. Es ist sehr günstig aktuell.
K+S ConsorTen
ConsorTen:

a, 10. März wird es auf jeden Fall interessant

 
14.02.16 09:49
10. März 2016
Veröffentlichung des Finanzberichts für das Jahr 2015 bei K+S

und

EZB Notenbanksitzung am gleichen Tag
K+S reitz
reitz:

Traumzeiten:-)

7
14.02.16 10:35
Guten Morgen allen.

Wenn ich so die Postings der letzten Tage hier verfolge, dann sind das Traumzeiten für die HF`s. Panik pur!!!

Über Jahre ins bodenlos fallende Kalipreise in einem rohstofffeindlichen, crashenden Gesamtmarkt. Alle Kaliförderer, ausser die kostenbegünstigten Ural-, Eurochem- und Belaruskaliminen werden überleben.

Wie ich und auch Doc 2 schon vermerkt hatten, sind diese Märkte sehr stark dem Schweinzyklus unterworfen. Die Frage könnte diskutiert werden, wo wir uns derzeit befinden. Mit Sicherheit nicht am Anfang eines Abschwunges. Nachdem zumindest alle in der Öffentlichkeit zu lesenden Dokumentare negativ bis panikartig zu bewerten sind, sollte dies der Boden sein.

"Alle" berufen sich plötzlich auf die derzeit unter Druck stehenden Kalipreise in Brasilien. Dass dies mit dem Angebot(preis) wenig zu tun hat, möchte keiner erkennen? Selbst wenn die Kaliindustrie noch deutlich günstigere Preise angeboten hätte, wäre der brasilianische Markt nicht angesprungen.
Das Problem des bras. Marktes ist im Lande selbst zu suchen. Durch den starken Kaufkraftverlust der bras. Währung konnten sich die Landwirte keinen Dünger leisten. Zudem wurden die jahrelang üblichen Subventionen für die Agrarindustrie zurückgehalten.
Anfangs dieser Woche wurde nun ein mllrd. schweres Subventionsprogramm der bras. Regierung für die Landwirtschaft verkündet. Die Frage wird nun sein: Genügt dies um die Nachfrage anzuregen? Hier werden wir in den kommenden Wochen etwas mehr Klarheit bekommen.

Viel entscheidender werden jedoch die Abschlüsse mit den Chinesen und den Indern sein. Hier erwarte ich noch keinen schnellen Durchbruch. Die Chinesen sind doch mit überdurchschnittlichen Lagerbeständen in die neue Saison gewechselt. Dies wird allgemein die Situation für die Anbieter nicht einfacher werden lassen.
Aber dieses mal sieht alles etwas anders aus als die letzten Jahre. Man versucht sein Heil nicht durch Markteroberungsprozesse zu erlangen, sondern hat schon im Vorfeld der Verhandlungen nachvollziehbare notwendige Handlungen zur Stabilisierung des Preises vorgenommen.

Sollten die angekündigten Mengenanpassungen umgesetzt werden, dürften wir sehr schnell eine Trendwende bei den Preisen verspüren.

Keiner der Anbieter ist mit der momentanen Situation zufrieden
-und keiner kann und wird bei diesen Preisperspektiven neue, zukünftig notwendige Minenprojekte angehen(können).

@TTMichael
""""Warum wirfst Du geklärte Fragen immer wieder auf?"""

Na ja, weil gerade bei den Potashpreisen sehr oft über "Kraut und Rüben" diskutiert wird. Ich will immer nur verdeutlichen, dass es DEN Potashpreis nicht gibt.

Aber generell hast Du schon Recht! Es ist eigentlich schon "Alles" gesagt, kommt immer wieder nur "Aufgewärmtes". Wir könnten somit bis zu den nächsten Meldungen eine Quite Period einlegen.

Glück auf!
Umbrellagirl
K+S reitz
reitz:

sorry

 
14.02.16 10:36
""""Alle Kaliförderer, ausser die kostenbegünstigten Ural-, Eurochem- und Belaruskaliminen werden überleben""""


werden nicht!!!!!    überleben!

Vllt. ist ja der 1. Gedanke doch der richtige?:-)
K+S ichhier0815
ichhier0815:

Wann steigen die LV wieder aus?

 
14.02.16 11:07
Diese Frage stelle ich mir seit geraumer Zeit. Man sollte denken, 17,xx EUR wäre ein geeigneter Kurs, sich langsam zurück zu ziehen. 4,22% kann man ja nicht von heute auf morgen kursschonend abbauen. Aber das Gegenteil passiert: Am Donnerstag haben vier Leerverkäufer ihre Positionen um 0,83% aufgestockt.
K+S reitz
reitz:

Wann steigen die LV wieder aus?

 
14.02.16 11:17
spätestens wenn k+s im MDAX gelistet ist!
K+S grotteneumel
grotteneumel:

Dax-Abstieg + Leerverkäufer

2
14.02.16 11:55
Warum sollten die Leerverkäufer aussteigen, wenn K+S in den M-Dax absteigt?

Es werden doch auch im M-Dax gelistete Unternehmen leerverkauft:
shortsell.nl/universes/Duitsland

Mag sein, dass K+S nicht mehr so im Focus steht, aber die Leerverkaufer müssen doch nicht zwingend sofort aussteigen.

Seite: Übersicht ... 625  626  628  629  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem K+S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 69.103 K+S wird unterschätzt Salim R. pacorubio 26.04.24 17:09
  2 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ eposter timtom1011 25.03.24 09:43
2 7 Neuer an Bord! Brainwash DaggyB 27.04.23 15:11
  1 Tippspiel EPS Q1 2022 Wasserbüffel Wasserbüffel 09.05.22 09:56
  3 ++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 27.04.07++ eposter Barracuda7 29.01.22 11:22

--button_text--