@Caelifera
Das ist eine Vermutung, dass die überschießende EMA 200 halten und durch 2010 charttechnisch belegt.
Ausgangspunkt dafür sind die übergeordnet bullischen US, da der bspw. SP bei 1290 sowie der DJ bei 12700 gut abegesichert sind. Diese sollten "nur" ihre starken Rallybewegungen konsolidieren und dann weiter nach oben durchstarten.
Aber es gibt immer wichtige "Schlüsselstellen", an den immer 2 Sznearien möglich sind.
Bricht solch eine Schlüsselstelle ändert sich auch das übergeordnete Bild.
Gerade beim volatilen Dax kann man nur die Positionsgrößen runter fahren und den SL erhöhen. Wie erwähnt, mögen bspw. 6430 langfristig ein toller Longeinstieg sein. Überschießend kann das aber bis 6200 runter gehen.
Ich handele in solchen Phasen den Dax fast gar nicht, wenn ich ihn nicht "onscreen" verfolgen kann. Ich halte mich dann eher an den Wendemarken in den US. Hier kann man fast immer den Dax unter Berücksichtigung der Vola "blind" kaufen.
Ich hoffe, das hier in der kommenden Phase Trader wie MIke und Helmut, die oft "on" sind, diese Wendepunkte im Dax in den kurzen Zeitfenstern erkennen und HIER posten
Ich persönlich bin kein Fan von prozyklischen Einstiegen, da es oft sich um Fehlausbbrüche handelt und man dann schnell die "Waffen" wieder drehen muss. Das geht nur "onscren"
Bei engmaschigen SL mag das finanziell nicht ins Gewicht fallen. Aber bei hoher Vola greift dann auch ein engmaschiger SL sehr oft.
Hier der angesprochene Wochenausblick. Es dürfte zur Sache gehen!
Das bärische Szenario des vergangenen Wochenausblicks vom 30.04. setzte sich durch.
http://www.ariva.de/forum/...ligen-Krisen-456645?page=100#jumppos2505Auszug vom 30.04.12:
„......Bärisches Sznario:
Bei Abprall bleibt abzuwarten, ob dann EMA 9 bei aktuell 6712 bzw darüber EMA 50 (aktuell 6751) und mBB (6748) für Unterstützung sorgen.
Falls Ja, könnte der Ausbruch im 2.Versuch gelingen.
Andernfalls dürfte das offene GAP bei 6590 geschlossen werden.
Darunter stützt dann wieder die EMA 200 bei aktuell 6499.
Darunter warten das Bollwerk an Unterstützung mit dem markanten Zwischenhoch bei 6430 sowie der beschriebene AUT bei aktuell 6300.
Ein Überschießen und ein GAP Close bei 6220 würde noch zum Test dieses AUT zählen ….“
An dieses bärische Szenario kann man direkt anknüpfen.
Stand: 6561,47
Die Auswertungen des SP 500 sowie des NDX 100 sprechen für kurzfristige Konsolidierungsausdehnungen. Dies sollte sich unmittelbar auf den trendschwachen Dax abfärben.
Bei der aktuell Trendschwäche sollten sind folgende Marken im Dax wichtig, die zumindest im Erstkontakt für Erholungen gut sein sollten.
EMA 200 bei aktuell 6506
markantes JH bei aktuell 6430
maßgeblicher AUT der gesamten Rally bei 6635
SMA 200 bei aktuell 6203
Durch das Scheitern am kurzfristigen ABT, aktuell bei 6789 ( pro Tag 14 Pkt. fallend), nunmehr die obere Begrenzung des aktuellen ABTK ( dazu später mehr) und durch den Rückfall unter die EMA 50 ( aktuell 6740) dürfte im Dax kommende Woche zunächst ein überschießender Test der EMA 200 anstehen.
Intermarketabgleich SP 500:
Der SP 500 hat wie gepostet bei 1357/59 eine wichtige Unterstützung, die eventuell intraday nochmals halten sollte. Sprich nach – 12 Pkt. Abgabepotential im SP 500 ausgehend vom SK 1369, könnte zum Wochenstart eine Erholung drin sein, die auf den Dax gemünzt, dem Test der EMA 200 entsprechen sollte oder überschießend bis 6430.
Bei Auslösung des kurzfristigen Doppeltops im SP 500 ( unter 1357) bestehen aber 50-70 Pkt. Abgabepotential.
Dies dürfte im Dax zum temporären Bruch der EMA 200 führen. Vermutlich könnte sogar der maßgebliche AUT bei aktuell 6335 wackeln. Bei 6620 liegt noch ein offenes GAP was dem überschießenden Test dieses maßgeblichen AUT entsprechen könnte. Die SMA 200 liegt bei aktuell 6203.
Der sich durch den Fehlausbruch herauskristallisierte, maßgebliche ABT liegt ebenfalls im Bereich des maßgeblichen AUT, aktuell 6299.
Fazit:
Es besteht aus meiner Sicht bei Auflösung des Doppeltops im SP 500, deutlicher Abgabedruck im Dax, der bis in den Bereich der 6200 führen könnte. In der kommenden Woche wäre dies aber nur bei sofortigen Bruch der 1357 im SP 500 möglich.
Übergeordnet sollte der maßgebliche AUT 2011 bei 6335 liegend aber halten.
Hierzu verweise ich auf die überschießenden Tests der EMA 200 im Jahre 2010
http://www.ariva.de/forum/...ligen-Krisen-456645?page=106#jumppos2671Zur Oberseite bleibt die Bedingung zur letzten Woche ebenfalls gleich.
Der nun gebildete ABTK ( obere Begrenzung bei aktuell 6789, pro Tag 14 Okt, fallend) muss dynamisch nach oben gebrochen werden.
Einen Sonntag Leute
LoS
Legende:
AUT Aufwärtstrend
AUTK Aufwärtstrendkanal
ABT Abwärtstrend
ABTK Abwärtstrendkanal
AZH Allzeithoch
AZT Allzeittief
ZH Zwischenhoch
ZT Zwischentief
BB Bollinger Bänder