Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 14 15 16 18 19 20 ...

IVU - sachlich und konstruktiv

Beiträge: 10.657
Zugriffe: 3.757.803 / Heute: 991
IVU Traffic Tech. 14,70 € +0,68% Perf. seit Threadbeginn:   +333,50%
 
IVU - sachlich und konstruktiv Versucher1
Versucher1:

... hab mal schnell nachgeschaut, IVU

 
23.05.16 16:53

hatte in Q1/15 einen Konzernergebnis von -855T EUR und im Jahr davor (Q1/14) eins von -865T EUR ... es blieb also (fast) gleich. Was meinst Du  also mit Deinem


'Auf Quartalsbasis war Q1/15 auch relativ stark.'  ?

Der Tenor der Analysen nach dem 15-er Ergebnis war in meinen Augen der, dass (A) die Vorleistungen für diverse Projekte und (B) besonders die Sonderfaktoren (Ertrags-Steuern, div. Wertminderung, ... den 3. relevanten Aspekt erinnere ich grad nicht) das Ergebnis auf EPS-Ebene verhagelt haben. Die den Vorleistungen zuzurechnenden Erträge könnten doch inzwischen geflossen sein, zumindest teilweise. Und ich schätze die Sonderfaktoren wie oben genannt ... derartiges schiebt man abrechnungstechnisch gerne und soweit möglich in ein Q4.  


So war meine Überlegung.


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,68%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +37,07%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +36,39%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +31,25%

IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

@Versucher1

 
23.05.16 18:19
Deine Gedanken sind auf Jahresbasis richtig, aber hat ja mit Q1 nichts zu tun.

Es gab bestimmte Effekte, die den Cashflow im Jahr 2015 deutlich verringert bzw. verzögert haben, die sich jetzt im 1.Halbjahr 2016 ins positive drehen dürften. Aber wie du ja selbst schreibst, ist Q1 beim Gewinn immer schwach. Das hat mit irgendwelchen Sondereffekten des Jahres 2015 hinsichtlich Vorleistungen oder Steuern nichts zu tun. Du verwechselst da einerseits Gewinn und Cashflow und andererseits Gesamtjahr und Quartalsbasis. Zumal du ja selbst schreibst, man schiebt da gerne bestimmte Sonderfaktoren ins Q4.

Fazit: Sicherlich könnte das Steuerergebnis in Q1 gegenüber dem Vorjahresquartal besser aussehen, aber das bewegt sich vielleicht im Rahmen von 0,1-0,2 Mio €, was durch etwas höhere Personalkosten schon wieder ausgeglichen werden könnte. Umsatz ist eh immer schwer zu beurteilen. Der war in Q1/15 relativ stark. Insofern erwarte ich da nicht viel, zumal der Vorstand meinte, dass er auf Jahresbasis leicht sinken wird. Da geh ich jedenfalls deshalb vorsichtig ran. Insgesamt erwarte ich daher ein ganz ähnliches Ergebnis was die GUV angeht wie letztes Jahr in Q1. Beim Cashflow sollte es aber eine deutliche Verbesserung geben.
IVU - sachlich und konstruktiv Mitsch
Mitsch:

War letztes Jahr jemand auf der HV

 
24.05.16 12:08
Und kann mir sagen, wie viel zeit man ungefähr mitbringen sollte?
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

2-3 Stunden

 
24.05.16 12:15
Gibt daher auch kein wirkliches Mittagessen, sondern meist ganz nett angerichtete Häppchen, Kaffee und Gebäck.

Ich glaub ich war jedenfalls bei beiden letzten HVs gegen 13 Uhr wieder weg.  
IVU - sachlich und konstruktiv Mitsch
Mitsch:

Das ist ja wirklich nicht lange

 
24.05.16 12:23
Da lohnt sich für mich die Anreise ja fast gar nicht. Mal schauen, ob ich noch einen günstigen Fernbus buchen kann...
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

3 Stunden sollte aber für eine HV normal sein,

 
24.05.16 12:58
wenn es sich um ein seriöser, mittelständisches Unternehmen ohne große Probleme handelt.

Meist dauern ja HVs nur dann länger, wenn es ohne Ende Redebeiträge verärgerter Aktionäre gibt, oder wenn es komplizierte Tagesordnungspunkte gibt. Ist halt bei IVU nicht wirklich der Fall, wobei ich mal hoffe, dass es morgen ein paar Nachfragen und entsprechende Erklärungen gibt, um die Verunsicherung nach den gemeldeten Q4/15 Daten zu beenden. Dafür müsste allerdings jemand das dort Gesagte protokollieren bzw. zumindest das Wichtigste zusammenfassen.
IVU - sachlich und konstruktiv simplify
simplify:

HV

 
24.05.16 13:04
Bei ifa Systems gehts meist bis 19.oo Uhr von 9.00 ab. Ist aber auch immer ein Event.Und kulinarisch gibts Frühstück, Mittagessen und zwischendurch kaffee und Gebäck.
IVU - sachlich und konstruktiv Mitsch
Mitsch:

Variiert von Unternehmen zu Unternehmen

4
24.05.16 13:23
Bei Balda waren die letzten HVs immer ein ziemlicher Marathon. Aber das ist ja auch ne ganz andere Geschichte.
Ich denke mal, dass bei IVU wohl kein Hauptversammlungsschreck wie Herr Klein oder Herr Freitag auftauchen. Es macht auf jeden Fall keinen Spaß wenn die dabei sind und zieht die Veranstaltung nur unnötig in die Länge.

Werde mir morgen Notizen machen und gegebenenfalls hier berichten, falls es was interessantes gibt.

IVU - sachlich und konstruktiv JoePInvest
JoePInvest:

Zahlen Q1 2016 sind online

 
24.05.16 17:29
IVU - sachlich und konstruktiv 11fred11
11fred11:

warum steht da denn

 
24.05.16 17:43
Dreimonatsbericht drüber?

Aber:
Umsatzsteigerung
Rohergebnis gestiegen
Jahresziel trotz Ebitrückgang bleibt intakt
85 % der Aufträge für 2016 sind schon drin und einige im Bahnbereich werden noch erwartet -
erhöhte Pers Kosten

und
Die liquiden Mittel steigen dadurch zum
31.3.2016
um 3.444 T€
auf 10.949 T€
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

wow - da bion ich ja echt mal gespannt

2
24.05.16 18:04
wie der Markt auf Xetra morgen reagiert. Heute hat man sich ja mit der Veröffentlichung bis kurz vor Xetra-Close Zeit gelassen. Und mal sehen wie man morgen auf der HV dann neuerliche Sorgen aufgrund der heutigen Zahlen zerstreuen kann.

Jedenfalls dürfte klar sein, dass viele Anleger von dem hohen Verlust (aufgrund deutlich gestiegenen Personalkosten im Bereich Öffenticher Verkehr und im Zentralbereich, sowie neuerlichen Latenten Steuern) geschockt sind.

Auf der anderen Seite war der Cashflow sehr stark, was insofern wichtig ist, weil dadurch die Vorstandsaussagen und die Überlegungen bullisher Aktionäre hier in den Foren von ariva.de und w:o bestätigt wurden. Es gab also die entsprechenen Umsätze in Q4/15, die auf Konzernbasis zwar in die GUV eingingen (in der AG nicht), aber im Cashflow die Forderungen zu diesen Aufträgen erst in Q1 gebucht wurden. Das sollte die Anleger eigentlich ihrer größten Sorgen entledigen.

Ich befürchte allerdings, man wird sich wieder auf den hohen Verlust in Q1 konzentrieren. Ich hatte es zwar befürchtet, dass er höher als letztes Jahr aufgrund höherer Personalkosten ausfallen dürfte, aber so ein starkes Minus hatte ich dann doch nicht auf der Rechnung, wobei die Hälfte davon aufs Konto der Latenten Steuern geht. Ein Thema was morgen auf der HV dringend geklärt werden sollte.
IVU - sachlich und konstruktiv JoePInvest
JoePInvest:

Quartalszahlen

2
24.05.16 18:59
Mal kurz zusammengefasst:
Cash Entwicklung: postitv (letztlich hat man meiner Ansicht nach cashseitig die fehlenden Zuflüsse aus dem letzten Quartal vom Vorjahr nachgeholt)
Personalaufwand: Eigentlich war klar, dass der steigen wird. Die absolute Höhe überrascht mich allerdings. Ich werte das trotzdem mal als positives Zeichen, denn ich gehe nach wie vor davon aus, dass IVU wachstumsbedingt den Personalbestand aufstockt. Und diese Art von Mitarbeiter kosten leider derzeit sehr, sehr viel Geld.
Konzernfehlbetrag: - 2,4 Mio ist natürlich Mist!

Ich bin wirklich sehr gespannt, was die Kammeraden morgen zu berichten haben.
IVU - sachlich und konstruktiv 11fred11
11fred11:

Ausblick

 
24.05.16 19:32
In den kommenden Monaten erwarten wir bedeutende Auftragseingänge aus den laufenden Ausschreibungen insbesondere bei der Bahn.

Wenn die kommen, benötigen sie auch das Personal.
Und wenn die so "bedeutend" sind, dann wird auch der Ausblick auch erhöht.
Dann wäre die Welt wieder i O, denke ich,

Ich werde nach den jetzigen Infos zu dem Preis nichts verkaufen.

Und wer sich über meine Frage "warum steht da DreiMonatsBericht" wundert - mein altes Querdenken-Synapsen-Problem.
Im Kopf ist immer 1. Quartal und dann liest dieser Teil des Hirns plötzlich eine Zahl "Drei" und fragt sich, "haben die das Geschäftsjahr schon zu 3/4 um? und warum ist mir das bisher nicht aufgefallen?"  
IVU - sachlich und konstruktiv GegenAnlegerBetrug
GegenAnleger.:

ein bekanntes wiki hat verkauft

 
24.05.16 19:33
kurz nach den q1 zahlen
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

ein bekanntes wiki hat auch gekauft

3
24.05.16 19:47
kurz nach den q1 zahlen

na sowas :)
IVU - sachlich und konstruktiv Wavesurfer
Wavesurfer:

Mal schauen wie die Börse morgen reagiert,

 
24.05.16 20:18

ich rechne zunächst mit einem Kursrückgang, der sich im Tagesverlauf relativieren sollte. Denn der Kurs ist meineserachtens schon auf einem sehr niedrigen Niveau. Entscheidend ist letztendlich der Ausblick und der sieht gar nicht so schlecht aus:

"Nach einem extrem starken vierten Quartal folgt meist ein schwacher Jahresbeginn. Das erwartete Jahresergebnis 2016 bleibt davon unberührt. Dies belegt auch der gute Auftragsbestand, der über dem Vorjahr liegt und mit rund 47 Mio. € zum 30.4.2016 bereits 85 % des geplanten Jahresumsatzes für das laufende Geschäftsjahr abdeckt."

Es hängt natürlich auch einiges vom Verlauf der morgigen Hauptversammlung ab und wie die positiven Zukunftsaussichten (erwartete Auftragseingänge) kommuniziert bzw. konkretisiert werden und den Anlegern die allgemeine Verunsicherung durch den doch recht hohen Konzernfehlbetrag genommen wird.
Letztendlich wird an der Börse die Zukunft gehandelt und darauf kommt es an.

Allen Investierten weiterhin viel Glück und Geduld, ich denke das Schlimmste dürfte bald hinter uns liegen.

Gruß
Wavesurfer


IVU - sachlich und konstruktiv Versucher1
Versucher1:

für mich als eher kufri orientierter Anleger-Typ

2
24.05.16 21:20
(4 Monate) sieht das Q1/16-EPS von -0,14 EUR nach -0,05 im Vorjahr grauslig aus. Und da könnte es morgen nochmal deutlich billiger werden im Kurs, auch wenn die fürs Ergebnis hautsächlich relevanten Aufwandspositionen (Personal und Steuern) bekannt sind. Auf Sicht von 4 Monaten sehe ich bei IVU keinen Kurszuwachs. Weitere gewonnene Aufträge verändern die Ergebnis-Situation im aktuellen Jahr nur unwesentlich, denke ich. Daher steigt IVU bei mir erstmal ab in die 2. Watchlist-Liga.
Viel Glück den Investierten.    
IVU - sachlich und konstruktiv Inhaberschuld
Inhaberschuld:

Quartalsbericht

 
24.05.16 21:46
Ich hatte ja mit einem schlechten EBIT gerechnet, aber so schlecht?

Naja, ist auch egal. Die Segel bei IVU sind auf Wachstum gestellt, siehe 13% beim Personal. Auch langfristig sieht es sehr gut aus. Ich hoffe die offenen Fragen werden morgen auf der HV geklärt. Hoffentlich fragt mal einer nach warum die IR fast gar nicht arbeitet.

Ich lass die Aktien erstmal im Depot dümpeln, wird bestimmt ein paar Jahre dauern aber ich bin ja noch jung und hab Zeit 8-).
IVU - sachlich und konstruktiv dielenritze
dielenritze:

Mal abwarten

2
24.05.16 21:56
... hier koennen immer noch einige gute News hereinkommen und das passiert manchmal, wenn man es ueberhaupt nicht erwartet ...

- Meldung von weiteren Grossauftraegen
- Anhebung des 2016 Ausblicks
- Aktienrueckkaufprogramm
- Uebernahme
- anorganisches Wachstum
- weitere unerwartete Good News

Die Firma ist in einer guten Marktposition in etwas, das man einen Megatrend nennen koennte. Man muss hier ein bisschen durch den Wald schauen bis zur naechsten Lichtung ...
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

Versucher, hast du nicht geschrieben, du hättest

 
24.05.16 22:16
zugekauft?

Was meinst du dann mit 2.Watchlist-Liga?



@dielenritze,

zumindest lässt man sich ja einiges auf der HV morgen bewilligen, was deine angesprochenen Punkte (ARP, Übernahme) möglich machen würde.

aber vielleicht wäre ein kleiner Ausverkauf morgen unter die Unterstützung bei 3,35-3,40 € gar nicht mal so schlecht, technisch wie psychologisch. Vielleicht war der Optimismus in der Aktie eh ein wenig zu hoch. Wenn es jetzt mehr Pesssimismus gibt was zukünftige Nettogewinne angeht, führt es vielleicht zu einer Bereinigung in der Aktionärsstruktur, so bitter die temporären Verluste für den in oder anderen Anleger auch sein mögen. Wobei Kurse unter 3,35 € für meinen Geschmack echt lächerlich wären. Liefe ja auf ein EV/Umsatz unter 0,8 hinaus, was in dem guten Börsenumfeld mehr als günstig wäre.  
IVU - sachlich und konstruktiv crunch time
crunch time:

#420

2
24.05.16 22:48
Absacker unter 3,36 wäre sicherlich nicht schön. Schon garnicht, wenn es auf SK wäre. Aber bislang ist man erstmal nur nachbörslich/außerbörslich so heftig eingeknickt. Mal abwarten was wirklich passiert, wenn dann der normale Xetra-Handel läuft. Eine harte Konso/Korrektur wäre ein weiteres Herabgleiten Richtung 3€ in den kommenden Monaten und sich dabei dann auch langsam der SMA200 im weekly anzunähern. Besser wäre aber natürlich sich weiter über 3,40 zu halten. Daumen drücken, daß der Markt es so auch weiter möchte.  
(Verkleinert auf 44%) vergrößern
IVU - sachlich und konstruktiv 915936
IVU - sachlich und konstruktiv Versucher1
Versucher1:

@Katjuscha ... nein, ich habe nicht zugekauft!

 
25.05.16 00:43
Ich habe spekuliert auf eine Überraschung in Form eines verbesserten Q1-EPS ... und das krasse Gegenteil ist eingetreten. Zwar hatte ich eine Kauforder drinnen liegen auf XETRA bei 3,415 EUR, die aber glücklicherweise nicht bedient worden war, und nach Erscheinen der mir gruseligen Q1-Zahlen habe ich diese Kauforder gelöscht.
Und sonst ... IVU bei mir nicht mehr in Watchlist1 (quasi 1. Liga), sondern nach der Niederlage in der Relegation-Entscheidung (Q1-Zahlen) nur noch eins tiefer in der Watchlist2 (also 2. Liga) ... :-).    
IVU - sachlich und konstruktiv Thebat-Fan
Thebat-Fan:

Tja

 
25.05.16 06:43

Liebe Techniker, Umsatz ist nicht gleich Gewinn. Jemand mit einem kaufmännischen Hintergrund in der Führungsriege wäre doch nicht verkehrt.
IVU - sachlich und konstruktiv AlexK30
AlexK30:

Oh man oh man...3,36 bei TG...

 
25.05.16 08:31
wenn ich überlege wie lange ich das Teil schon halte...hätte hätte Fahrradkette...ich sags ja immer wieder...bei der heutigen Börse immer kaufen und verkaufen..Gewinne mitnehmen und gut ist! Onvista bietet ja die schöne Pauschale von 5 Euro pro Trade an :-) Muss man nur mal nutzen ;-)
IVU - sachlich und konstruktiv Investor-X
Investor-X:

Hauptversammlung

17
25.05.16 08:31
Ich werde heute auf der IVU-Hauptversammlung sein und werde danach hier gerne berichten. Sitz grade im ICE auf dem Weg von Frankfurt nach Berlin, drückt mir die Daumen, dass ich rechtzeitig ankomme :-)

Was gibt es sonst zu den Zahlen zu sagen:
Contra:
Starker Anstieg der Personalaufwendungen,
erneut latente Steueraufwendungen

Pro:
Hoher Cahsflow und erwarteter Anstieg der liquiden Mittel,
Auftragsbestand erneut gestiegen,
Wohl einige Ausschreibungen bei denen man mit guten Erfolgschancen rechnet.


Konkret kann man aufgrund des Projektgeschäfts wie immer wenig rauslesen. Wirklich beurteilen möchte ich lieber heute nach der HV von der ich mir doch erhoffe, dass einige offene Fragen beantwortet werden. Generell scheint jedoch weiterhin einiges dafür zu sprechen, dass die Expansion an Fahrt aufnimmt. Wie dem Quartalsbricht zu entnehmen ist, rechnet man sich gute Chancen aus, Aufträge aus dem Bahnbereich an Land zu ziehen. Diese sind wohl eher großvolumig. In Verbindung mit dem starken Anstieg der Mitarbeiter und dem Wissen, dass es sich sonst um einen kostenbewussten Vorstand handelt, könnte dies tatsächlich darauf hindeuten. Leider fehlt halt weiterhin die klare Kommunikation mit dem Kapitalmarkt, und ein klarer Bekenntnis des Vorstands wie die mittel bis langfristige Planung aussieht. Daher muss man als Investor im Nebel stochern und versuchen durch Indizien einen Investmentcase auszuarbeiten. Andere Unternehmen (GFT, Hypoport) geben diesen in ihren Finanzberichten selber vor.

Seite: Übersicht ... 14 15 16 18 19 20 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem IVU Traffic Technologies Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
49 10.656 IVU - sachlich und konstruktiv AngelaF. unbiassed 25.04.24 14:42
2 1 Welcher Mitbewerber bevorzugt ihr zur Anlage, waru Biona Biona 15.08.23 22:45
  47 IVU Traffic Jam Kursziel 220 Euro! estrich Lalapo 25.04.21 11:23
2 12 IVU mit vernichtenden Zahlen! BWLer TD714788 25.04.21 10:56

--button_text--