Deutsche Biotechwerte ab 2016

Beiträge: 201
Zugriffe: 77.569 / Heute: 1
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Biotechmusterdepot

2
20.02.16 08:09
#26
Hier kurz die Übersicht und Statistik des Musterdepots für deutsche Biotechwerte. Der Biotechindex verliert weiter von ca -6% auf -9%. Der Index zeigt aber in den letzten Wochen starke Tendenzen, da er schon fast mit -14% notierte.
Paion sorgt für Absturz und Wiederauferstehung des Musterdepots. Dreimal musste ich durch Verkäufe und Käufe bei Paion eingreifen um Schlimmeres zu verhindern. Mittlerweile liegt das Depot mit 6,7% aber wieder auf Rang 63 von etwa 1300 Depots. Etwas Cash lasse ich mir übrig um auf die anstehende Zulassung von Dermapro durch Cytotools zu reagieren. Der NBI Biotechindex und der deutsche Biotechindex hab sehr stark korrigiert und ich rechne jetzt nicht mehr mit all zu starken Turbulenzen. Deshalb werde ich die Cashrate weiter durch Cytotools zu reduzieren. Nächste Woche mache ich noch mal eine Gesamtstatistik der Einzelwerte. In dem Schaubild die Daten und Aufstellung des Biotechmusterdepots mit den deutschen Biotechwerten.
(Verkleinert auf 73%) vergrößern
Deutsche Biotechwerte ab 2016 895412
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Paion: Zur Information

 
23.02.16 11:16
#27
Habe den Paion Anteil heute morgen verkauft. Ich rechne jetzt in nächster Zeit nach dem sehr steilen Anstieg mit Gewinnmitnahmen. Es ist also nur ein taktischer Verkauf, um evtl später wieder noch günstiger einsteigen zu können. Ich kann diesen Monat keine Trades mehr machen, da mein Kontingent erschöpft ist. Deshalb passiert bis zum Monatsende nichts mehr an Käufen.
Geplant ist nächsten Monat der Wiedereinstieg bei Paion und Cytotools. Vielleicht noch eine Aufstockung bei Probiodrug. Zu Cytotools erwarte ich weitere Meldung zum augenblicklichen Stand der neuen Studien und zur Aufklärung ob die Ulcus Cruris Studie auch von dem Produktionsfehler betroffen war.
Formycon mit bioeq meldet heute die Rekrutierung des ersten Patienten mit FYB 201. Ich springe auf den fahrenden Zug nicht auf, da die Entwicklung sehr lange dauert und ich erst mal die Entwicklung der Pipeline beobachten möchte. In den nächsten 3 Jahren der Rekrutierung und einer Klärung der Restpipeline bieten sich bestimmt noch Chancen für den Markt der Biosimilars und Formycon
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

4SC AG: FDA genehmigt IND-Antrag für Resminostat

 
24.02.16 07:49
#28
4SC AG: FDA genehmigt IND-Antrag für Resminostat in Leberkrebs


Planegg-Martinsried, 24. Februar 2016 - Die 4SC AG (4SC, FWB Prime
Standard: VSC) hat von der US-amerikanischen Arzneimittelzulassungsbehörde
FDA (Food and Drug Administration) eine IND-Genehmigung (Investigational
New Drug) für die Durchführung einer klinischen Studie mit Resminostat in
Kombination mit der Standardtherapie Sorafenib zur Erstlinienbehandlung von
Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs (Hepatozelluläres Karzinom, HCC)
erhalten.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 kuhla
kuhla:

Pieris pharmaceuticals

 
28.02.16 15:03
#29
@ bicypapa wie stehst du zu diesem Unternehmen? Wäre es einen Kauf Wert? Schaue mir das schon eine ganze Weile an, Sachen haben sie ja in der Pipeline
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Es kommt drauf an

 
28.02.16 15:43
#30
Ich kenn deine Erfahrung mit Biotechwerten überhaupt nicht. Deshalb gebe ich sehr ungerne Tipps. Was hilfreich ist und diesen Tip kann ich dir geben. Sammle Erfahrung und beobachte die deutschen Biotechwerte sehr genau. Versuche ein Gespür dafür zu bekommen. Wenn du mitten in eine 50% Korrektur wie bei Pieris reinläufst obwohl der Wert noch Potential hat ist das immer beschissen. Es gibt halt viele Kriterien zu beachten. Ich denke auch mal, dass die Korrektur bei den Biotechs durch ist. Er ist der zweitbeste Wert im letzten Monat. Es scheint sich eine Bodenbildung abzuzeichnen. Ich selber beobachte ihn auch nur.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 kuhla
kuhla:

Hi bicypapa

 
28.02.16 20:15
#31
Ich bin Neuling bei den biotechs, hab schon gemerkt das hier einiges anders läuft :-); bin für jeden Tipp den ich erhalte dankbar. Habe diesen im Moment auch nur auf beobachten bei mir.nach was für Kriterien gehst du bei den biotechs? Wie gesagt bin für jeden Tipp dankbar man kann nur lernen, was meinst du selbst zu curetis? Kannst auch gern über bordmail schreiben.will das hier nicht unnötig zu müllen :-)
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Nehmen wir mal Pieris

 
28.02.16 20:33
#32
Die Entwicklung eines Wirkstoffes dauert in der Regel 8-10 Jahren. Da fast alle Wirkstoffe in der vorklinischen Phase sind haben sie zwar eine breite Pipeline. Doch in der Regel schaffen sie es einen manchmal zwei in den nächsten 10 Jahren zur Marktreife zu bringen. Ich trau mir das medizinisch gar nicht zu die Erfolgsaussichten einzuschätzen. Wenn sie keinen starken Partner haben  müssen sie die Finanzierung alleine stemmen. Während dieser langen Zeit durchläuft Pieris bestimmt 4-5 Kapitalmaßnahmen mit allen negativen Begleiterscheinungen. Das Risiko bei den Biotechs ist dir bekannt. Vielleicht sollte man sich den Wert noch mal anschauen, wenn belastbare Ergebnisse aus der Phase 2 vorliegen. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei deinen Entscheidungen.  
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Das kann ich gar nicht machen

 
28.02.16 20:46
#33
Ich kann nicht zu jedem einzelnen Wert eine Einzelanalyse für jeden einzelnen Boardnutzer machen. Das musst du schon selber machen. Ich lege unter ganz anderen Bedingungen meine Aktien an.  Du hast dein eigenes Anlegerprofil. Lerne daraus. Analysen zu den Werten findest auf Finanznachrichten oder in den anderen Boards. Schau dir die Präsentationen auf den Webseiten an. Dann gibts ja noch die Gesamtlage zu beachten. Nochmal mein Rat. Beobachte sehr viel und entwickle ein Börsengefühl .
Ich schreib ja schon viel zu den einzelnen Werten. Nur muss ich ja meine Arbeit auch für mich nutzen. Da ist es schon mal besser wenn man nicht so viel verrät.
Du bist alleine für deine Anlage verantwortlich. Ich würde mich freuen, wenn du dann deine Recherchen hier ins Board stellst.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 kuhla
kuhla:

Erstmal vielen Dank

 
28.02.16 20:55
#34
Für die Aussagen, anscheinend lieg ich mit meiner Einstellung schon gar nicht so verkehrt, und die Recherchen werde ich einstellen. Schönen Abend noch.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Formycon

 
29.02.16 08:06
#35
Formycon veröffentlicht Details zu weiterem Pipelineprodukt - FYB203 ist ein Biosimilar-Kandidat für Eylea (Aflibercept)

1. Formycon unterstreicht mit Eylea*-Biosimilar führende Position bei ophthalmologischen Nachfolgeprodukten 2. Globale Entwicklungsprogramme für Biosimilars Aflibercept (FYB203) und Ranibizumab (FYB201) 3. Entwicklungspipeline umfasst die beiden wichtigsten und umsatzstärksten Medikamente auf dem Gebiet der Ophthalmologie

München - Die Formycon AG hat heute Details zum zweiten Produkt der beiden Biosimilar-Entwicklungen mit der Santo Holding GmbH bekanntgegeben. Bei FYB203 handelt es sich um einen Biosimilar-Kandidaten für Eylea (Aflibercept). Damit umfasst die gemeinsame Entwicklungspipeline mit FYB201 (Biosimilar-Kandidat für Lucentis**) und FYB203 die beiden umsatzstärksten Medikamente auf dem Gebiet der Ophthalmologie.

www.finanznachrichten.de/...uer-eylea-aflibercept-deut-016.htm
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Februarstatistik

 
29.02.16 19:55
#36
Statistik zum Februar
Heute ohne große Kommentare die Statistik von Anfang Januar bis jetzt. Einige Werte können sich von ihren Tiefs lösen. Jahresanfangsüberflieger Cytotools gibt kräftig ab. Der Deutsche Biotechindex notiert jetzt bei -6,6%. Das Biotechdepot von den deutschen Biotechwerten belegt zur Zeit Rang 89 von ca 1350 Teilnehmern. Auch das Depot verbessert sich von Jahresanfang an auf 9%. Die Einzelwerte bitte ich euch der Statistik zu entnehmen.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 897536
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Mologen Kauf und Verkauf

 
12.03.16 11:52
#37
Ja, es gab kurzfristige Veränderungen. Ich hatte kurzfristig Mologen aufgenommen, da sich vom Chart her einen Ausbruch andeutete. Weiterhin sollte ein positiver Newsflow in den nächsten Wochen einsetzen. Doch genau zum Kaufzeitpunkt erlitt Mologen in einer sehr starken Phase der Biotechwerte einen Schwächeanfall. Zur Verlustbegrenzung habe ich die Position mit einem leichten Verlust wieder verkauft. Weiterhin wollte ich mir etwas mehr Cash aufbauen um die nächsten zwei Kaufpositionen vorzubereiten.

Zur Gesamtsituation der deutschen Biotechwerte. Der deutsche Biotechindex verbesserte sich um ca 3 Punkte von -6,6% auf -3,7% Jahresperformance. Auch der NBI scheint einen Boden zu finden, kann aber kaum Erholugstendenzen zeigen.

Trotz der Verlustposition durch Mologen konnte das Biotechdepot seine Perormance von ca +9% auf + 13% aufbauen. Der Nachkauf bei Probiodrug scheint sich zu lohnen und Fonds melden Schwellenüberschreitungen. Mein Geheimfavorit für 2016 beginnt zu laufen.
Evotec dürfte mit einer Erholung des NBI einhergehen und ich halte im Augenblick Evotec für den etwas stärkeren Wert gegenüber MorphoSys. Deshalb hab ich diesen Wert gewählt.
Eigenomics erwaret jetzt wöchentlich die Zulassungsmeldung und dürfte für einige Punkte gut sein.
Die Cashposition halte ich teilweise für Cytotools bereit. Bei Überschreitung des Kauflimits werde ich hier wahrscheinlich schon nächste Woche die Position einbuchen. Bei dem fünften Wert bin ich noch nicht ganz sicher, da ich hier die weitere Nachrichtenlage beobachten möchte.
Hier jetzt das Biotechdepot in der Einzelstatistik. Im Augenblick schwankt es so um den Platz 100 von etwa knapp 1400 Teilnehmern. Dies kurz zur augenblicklichen Situation im Biotechbereich.
(Verkleinert auf 66%) vergrößern
Deutsche Biotechwerte ab 2016 900315
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Mologen Zukauf

 
14.03.16 09:42
#38
Mologen
Diese Meldung habe ich schon letzte Woche erwartet. Habe heute eine kleine Position Mologen wieder zugekauft. Leider wurde letzte Woche im Vorfeld der Meldung Mologen stark abverkauft.

MOLOGEN AG: Erweiterung der TEACH-Studie aufgrund guter erster Studienresultate

Berlin, 14. März 2016 - Das Biotechnologie-Unternehmen MOLOGEN AG (ISIN DE0006637200; Frankfurter Wertpapierbörse Prime Standard: MGN) gab heute bekannt, dass die TEACH-Studie mit dem Immunmodulator Lefitolimod (MGN1703) bei Patienten mit HIV erweitert wird. Grund ist die durch den Wirkstoff erzielte breite Aktivierung des Immunsystems der Patienten, die sich durch die gesteigerte Anhebung verschiedener Immunmarker zeigte. Demnach führte die Dosierung von Lefitolimod (MGN1703), in Übereinstimmung mit der zugrunde liegenden Hypothese, zu einer Aktivierung plasmazytoider dendritischer Zellen (pDC), natürlicher Killer-Zellen (NK) und T-Zellen bei HIV-Patienten während der antiretroviralen Therapie (ART). Daher könnte sich Lefitolimod (MGN1703) als starker Immunstimulator oder "kill agent" bei so genannten "kick and kill-Programmen" zur Eradikation des HI-Viruses eignen.
Zunächst erhielten die Patienten eine einmonatige Behandlung. Das Studienprotokoll wurde jetzt ergänzt und sieht eine längere Behandlungszeit mit Lefitolimod (MGN1703) von sechs Monaten bei einigen weiteren Patienten vor. Die Rekrutierung dieser Patienten soll innerhalb der nächsten Wochen stattfinden und endgültige Studienresultate werden nun in der ersten Hälfte des Jahres 2017 verfügbar sein.

"Mit Spannung verfolgen wir die Entwicklung von Lefitolimod in der Indikation HIV. Die starke Verbesserung der antiviralen Immunreaktionen, die nach einer kurzen Behandlungsphase beobachtet wurde, bietet uns die Grundlage für die Studienerweiterung, auch mit Blick auf das sehr gute Sicherheitsprofil des Wirkstoffs," sagte Ole Schmeltz Søgaard, MD, PhD, Associate Professor der Universitätsklinik Aarhus, Abteilung Infektionskrankheiten, Aarhus, Dänemark.

"Wir haben stets angenommen, dass der Immunmodulator Lefitolimod auch bei Infektionskrankheiten zum Einsatz kommen könnte. Wir sind gespannt und erwarten mit großem Interesse die Ergebnisse bei HIV-Patienten, die über eine längere Zeit behandelt wurden," sagte Dr. Alfredo Zurlo, Chief Medical Officer (CMO) der MOLOGEN AG.

Das Ziel der TEACH-Studie ist zu prüfen, ob die Immuntherapie mit MGN1703 das angeborene und das adaptive Immunsystem von HIV-Patienten aktivieren kann, um die Abtötung von HIV-infizierten Zellen zu verbessern.

Erste Resultate der zuerst behandelten Patienten, werden auf dem Keystone HIV Symposia (Keystone Symposia on molecular and cellular biology conference) vom 20. - 24. März 2016 in Olympic Valley, USA, präsentiert.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Zukauf MorphoSys und Mologen

 
15.03.16 07:18
#39

Gestern habe ich zwei Positionen in das Depot eingebucht. Es handelt sich um MorphoSys und Mologen. MorphoSys zeigt seit langer Zeit wieder starke Erholungstendenzen und ich möchte dies nutzen. Mologen veröffentlicht nächste Woche Daten zur HIV Studie mit dem Wirkstoff 1703. Hier ist ein postiver Newsflow denkbar. 

Hier noch der Chartverlauf der deutschen Biotechwerte seit Jahresanfang. Mittlerweile sind die deutschen Biotechwerte nur noch ca 3% im Minus. Am Monatsende ist noch mal eine Einzelstatistik geplant. Bei einer positiven Nachricht von Cytotools ist hier noch ein Zukauf geplant.

Deutsche Biotechwerte ab 2016 21213819

Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Einzelauswertung März

2
26.03.16 09:54
#40
In aller Kürze gibts jetzt die Einzelauswertung und die Ergebnisse vom Musterdepot.
Der deutsche Biotechindex verliert im Vergleich zur letzten Ausgabe etwa einen halben Punkt und notiert jetzt seit Jahresanfang bei etwa -4,2%  Dies entspricht ziemlich genau der Performance vom S-DAX, der jetzt bei etwa -4% notiert. Insoweit performen die Biotechwerte in etwa genau so stark wie die Nebenwerte.

Das Musterdepot aus den deutschen Biotechwerten notiert jetzt etwa bei 16,1% und hat ein plus von gut 3% seit der letzten Ausgabe zu verzeichnen. Verantwortlich dafür waren drei Trades mit Paion und die starke Entwicklung von Epigenomics bei dem jetzt täglich die Zulassung erwartet wird. Vollkommen daneben gingen meine Trades mit Mologen, die ich zwei mal wegen einer positiven Nachricht gekauft hatte. Leider mußte ich zweimal mit Verlust wieder verkaufen, da jede positive Nachricht zum Abverkauf von Mologen Aktien genutzt wurde. Ich lasse hier erst mal die Finger davon, da sich sowieso auf Jahresfrist eine neue Kapitalmaßnahme abzeichnet. Die Positionen MorphoSys, Probiodrug und Evotec habe ich abgebaut, da sich die Charts beim DAX und NBI in einer kritischen Phase befinden.
Ich versuche nur noch eine kleine Position Paion einzubuchen. Bei diesem Wert wird nächste Woche die Fertigstellung einer Remimazolam Studie erwartet und ich rechne hier mit einer positiven Meldung. Sonst bleibe ich in Wartestellung bis sich bei den Biotechs ein klarer Trend abzeichnet. Dann werden die Verkaufspositionen wieder eingebucht. In unserem Depot befindet sich in der augenblicklichen Lage also nur noch Epigenomics und Paion.
Jetzt noch die Einzelauswertung der deutschen Biotechwerte seid Jahresanfang. Ich wünsch euch noch angenehme Festtage und immer den richtigen Riecher.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 903330
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Chartvergleich

 
26.03.16 11:07
#41

Hier mal der Chartvergleich der deutschen Biotechwerte mit dem S-DAX. Schön zu sehen der parallele Verlauf beider Charts in der augenblicklichen Phase.

Deutsche Biotechwerte ab 2016 21256397

Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

März Monatsstatistik

 
01.04.16 08:15
#42
In aller Kürze die Performance der Einzelwerte im Monat März.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 904503
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Morphosys

 
04.04.16 23:06
#43
MorphoSys verklagt Janssen Biotech und Genmab auf Patentverletzung . Ad-hoc Mitteilung nach § 15 WpHG. Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire

MorphoSys AG (FSE: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX; OTC: MPSYY) gab heute die Einreichung einer Patentverletzungsklage gegen Janssen Biotech und Genmab A/S bekannt. Die Klage wurde in den USA beim US District Court (Bundesbezirksgericht) in Delaware eingereicht und betrifft das US-Patent mit der Nummer 8,263,746. Dieses Patent von MorphoSys beschreibt und beansprucht Antikörper mit bestimmten Eigenschaften, die an CD38 binden.

Mit seiner Klage beansprucht MorphoSys Entschädigung für die patentverletzende Herstellung, Verwendung und Verkauf von Janssens und Genmabs Antikörper Daratumumab, der gegen CD38 gerichtet ist. Janssen und Genmab haben kürzlich die Zulassung der FDA (Food and Drug Administration - amerikanische Zulassungsbehörde) für Daratumumab erhalten und vermarkten das Produkt in den USA unter dem Handelsnamen Darzalex®. MorphoSys setzt die klinische Entwicklung von MOR202, seines eigenen humanen CD38-Antikörper zur Behandlung von Krebs, einschließlich des multiplen Myeloms, unverändert fort.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Medigene

 
05.04.16 06:54
#44


Martinsried/München, 4. April 2016. Die Medigene AG (MDG1, Frankfurt, Prime Standard), ein Immunonkologie-Unternehmen mit klinischen Entwicklungsprojekten fokussiert auf die Entwicklung T-Zell-gerichteter Therapieplattformen zur Bekämpfung von Krebs, hat heute 50 % der von Medigene an dem privaten britischen Biotechnologie-Unternehmen Immunocore Ltd. gehaltenen Anteile für rund  4,9 Mio. GBP (ca. 6,1 Mio. EUR) veräußert.

Medigene hielt insgesamt 64.815 Anteile (Ordinary Shares) an Immunocore, die im Jahr 2014 mit einem Wert von 2,8 Mio. GBP (ca. 3,6 Mio. EUR) bewertet worden waren.

Die Medigene AG ist ein börsennotiertes (Frankfurt: MDG1, Prime Standard) Biotechnologie-Unternehmen mit Hauptsitz in Martinsried bei München. Das Unternehmen entwickelt hochinnovative, komplementäre Therapieplattformen zur Behandlung von verschiedenen Krebsarten und -stadien mit Projekten in der klinischen und präklinischen Testung. Medigene konzentriert sich auf die Entwicklung personalisierter, T-Zell-gerichteter Immuntherapien. Weitere Informationen unter www.medigene.de
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Epigenomics AG erhält FDA-Zulassung

 
13.04.16 08:12
#45
Epigenomics AG erhält FDA-Zulassung für Epi proColon(R)

Berlin, 13. April 2016 - Epigenomics AG (Frankfurt Prime Standard: ECX;
ISIN: DE000A11QW50) gab heute bekannt, dass die US-amerikanische
Zulassungsbehörde FDA die Zulassung für Epi proColon(R) erteilt hat. Epi
proColon(R) ist der erste und einzige von der FDA zugelassene Bluttest zur
Früherkennung von Darmkrebs. Epi proColon(R) wird in den USA gemeinsam mit
Epigenomics' strategischen Vertriebspartner Polymedco, einem führenden
Anbieter nicht-invasiver Methoden zur Früherkennung von Darmkrebs,
vermarktet.

Epi proColon(R) ist zugelassen für die Darmkrebsvorsorge bei Patienten mit
durchschnittlichem Erkrankungsrisiko, die nicht an empfohlenen
Darmkrebs-Früherkennungsmaßnahmen wie Darmspiegelung und stuhlbasierten
Tests ("fecal immunochemical test", FIT) teilnehmen.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

BRAIN

 
13.04.16 13:04
#46
BRAIN und Südzucker kooperieren bei CO2-Verwertung durch Mikroorganismen

Zwingenberg, 13. April 2016 - Die BRAIN AG (ISIN DE0005203947 / WKN
520394), ein in Europa führendes Bioökonomie-Unternehmen, baut ihre
Kooperation mit der Südzucker AG auf dem Gebiet der mikrobiellen
Kohlendioxid-Verwertung aus. Die Kooperation mit dem EU-weit größten
Zuckerproduzenten, welche als Teil der strategischen Allianz ZeroCarb FP
auch vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) co-finanziert
wird, hat das Ziel, den industriellen Nebenstrom CO2 mithilfe von
Mikroorganismen in eine Vielzahl wirtschaftlich interessanter
Zwischenprodukte umzuwandeln.

Die beiden Partner haben aufgrund der guten Labor-Resultate in der Phase 1
der strategischen Allianz nun einen Antrag auf weitergehende Förderung beim
BMBF eingereicht, um den Prozess in der Phase 2 an der CO2 emittierenden
Bioethanol-Anlage von Südzucker in Zeitz im größeren Maßstab einer
Technikumsanlage (Versuchsanlage zur Entwicklung von Produktionsanlagen) zu
testen. Dabei soll das bei der Herstellung von Bioethanol entstehende CO2
mithilfe spezieller Mikroorganismen einer stofflichen Nutzung zugeführt
werden, so dass deutlich weniger CO2 in die Umwelt gelangt. Die
entstehenden Zwischenprodukte, darunter u.a. Mono- oder Dicarbonsäuren,
können sodann als Spezialitäten-Produkte etwa in der bislang von fossilen
Rohstoffen abhängigen Bioplastikindustrie genutzt werden.

"Wir freuen uns, dass wir bei der Nutzung von CO2 als Wertstoff die ersten
Meilensteine innerhalb unserer Kooperation erreichen konnten", sagt Dr.
Jürgen Eck, CEO der BRAIN AG. "Wir sehen darüber hinaus das Potenzial, die
gemeinsam mit unserem Partner entwickelte Technologie auch in anderen
Prozessen, bei denen CO2 emittiert wird, einzusetzen und so einer breiten
industriellen Nutzung zuzuführen. Die Mikroorganismen sind genügsam und
können sich unterschiedlichen CO2-Quellen sehr gut anpassen."

Das gemeinsam mit Südzucker entwickelte Verfahren zur mikrobiellen
Verwertung von CO2 aus Bioethanol-Anlagen ermöglicht im Vergleich zu
alternativen Prozessen hohe CO2-Fixierungsraten sowie eine Vielzahl von
Mono- oder Dicarbonsäuren zur Herstellung von Biopolymeren.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der gemeinsamen Pressemitteilung
der BRAIN AG und der Südzucker AG unter
www.brain-biotech.de/presse/.

Über BRAIN

Die BRAIN AG gehört in Europa zu den technologisch führenden Unternehmen
auf dem Gebiet der industriellen "weißen" Biotechnologie. Im Rahmen von
strategischen Kooperationen identifiziert und entwickelt die BRAIN AG für
Industrieunternehmen in der Chemie-, Pharma-, Kosmetik- und
Nahrungsmittelbranche innovative Produkte und Lösungen auf Basis der in der
Natur vorhandenen aber bislang unerschlossenen biologischen Lösungen. Die
aktiven Produktkomponenten ermittelt die BRAIN AG im unternehmenseigenen
"BioArchive", das zu den umfangreichsten Archiven seiner Art gehört. Seit
der Unternehmensgründung im Jahr 1993 ist die BRAIN AG über 102
strategische Kooperationen mit nahezu allen relevanten Akteuren der
chemischen Industrie eingegangen. Zu den Kooperationspartnern zählen unter
anderem BASF, Bayer Schering, Clariant, DSM, Evonik Degussa, Henkel,
Nutrinova, RWE, Sandoz, Südzucker und Symrise. Das Unternehmen beschäftigt
zurzeit 120 hoch qualifizierte Mitarbeiter.
www.brain-biotech.de  
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Biotechdepot

 
15.04.16 07:27
#47
Hier kurz der Stand zu dem Biotechdepot. Mit jetzt gut 25% Performance seit Jahresanfang kann sich das Depot stark verbessern. Der Biotechindex für deutsche Biotechwerte steht genau bei 0,4% und kann seit langem wieder im positiven Bereich notieren. Damit liegt mein Depot etwa auf Rang 65 von jetzt etwa 1450 Teilnehmern. Geplant ist jetzt nur noch ein Zukauf von Cytotools bei entsprechend positiver Nachrichtenlage. Ansonsten wollte ich die jetzigen Werte in Ruhe etwas laufen lassen. Paion erwartet die Ergebnisse der Remimazolam Studie. Evotec erholt sich schön im Sog des NBI und ist einfach noch krass unterbewertet. Affimed läuft auch parallel zum NBI. Bei Epigenomics dürften die Gewinnmitnahmen bald gelaufen sein und ich erwarte hier noch langfristig höhere Werte. Dies kurz zum augenblicklichen Stand. Kurz vielleicht zu Cytotools. Hier wird weiterhin die vakante Zulassung in Indien erwartet. Weiterhin die Aufklärung zu dem Sachverhalt der Fehldosierung. Beides könnte für große Ausschläge sorgen. Im Schaubild jetzt noch die Statistik und Einzelheiten zum Biotechdepot.
(Verkleinert auf 67%) vergrößern
Deutsche Biotechwerte ab 2016 907816
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Evotec und Pierre Fabre

 
19.04.16 07:47
#48
Evotec und Pierre Fabre gehen mehrjährige Zusammenarbeit im Bereich Substanzverwaltung ein
07:35 19.04.16

DGAP-News: Evotec AG / Schlagwort(e): Kooperation
Evotec und Pierre Fabre gehen mehrjährige Zusammenarbeit im Bereich
Substanzverwaltung ein

19.04.2016 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


--------------------------------------------------


Hamburg - 19. April 2016: Evotec AG (Frankfurter Wertpapierbörse: EVT,
TecDAX, ISIN: DE0005664809) gab heute den Beginn einer mehrjährigen
Zusammenarbeit im Bereich Substanzverwaltung mit Pierre Fabre Laboratories,
dem zweitgrößten privaten französischen Pharmakonzern, bekannt.

Im Rahmen der Vereinbarung wird Evotec die Substanzbibliothek von Pierre
Fabre (einzelne Substanzen/Platten mit Substanzsammlungen) von ihrer
modernen Substanzverwaltungseinrichtung in Toulouse, Frankreich, verwalten.
Die Vereinbarung hat zunächst eine Laufzeit von fünf Jahren.

Laurent Audoly, Pierre Fabre Pharmaceuticals R&D Director, kommentierte:
"Wir sind sehr erfreut, heute diese erste Partnerschaft mit Evotec
verkünden zu können. Evotec hat sich in Toulouse zum führenden Anbieter im
Bereich Wirkstoffforschung etabliert. Aufgrund ihrer umfangreichen
Expertise in der Substanzverwaltung wird Evotec zweifelsohne ein wichtiger
Partner für Pierre Fabre in der Beschleunigung der Wirkstoffforschung in
den Bereichen Onkologie, Dermatologie und ZNS-Erkrankungen werden."

Dr. Mario Polywka, Chief Operating Officer von Evotec, sagte: "Wir freuen

uns, Pierre Fabre als neuen Partner gewonnen zu haben und fortan seinen
gesamten Bedürfnissen im Bereich Substanzverwaltung aus unserem
hochmodernen Standort in Toulouse, Frankreich, begegnen zu dürfen. Diese
Zusammenarbeit belegt erneut unsere Strategie, ein modernes Zentrum für
Substanzverwaltung für den europäischen Markt aufzubauen und festigt unsere
Position als global führender Anbieter im Bereich Outsourcing von
Substanzverwaltungsdienstleistungen. Wir freuen uns auf eine lange und
erfolgreiche Partnerschaft mit Pierre Fabre."

Finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben.
ÜBER PIERRE FABRE
Pierre Fabre ist ein privates französisches Pharmaunternehmen im Bereich
Gesundheit und Dermo-Kosmetik, das im Jahr 1961 von Pierre Fabre gegründet
wurde. Im Jahr 2015 verzeichnete das Unternehmen einen weltweiten Umsatz
von 2,2 Milliarden Euro* in 130 Ländern. Das Unternehmen hat zwei
Unternehmensbereiche: Pharmazeutika (verschreibungspflichtige Medikamente,
Consumer Health Care) und Dermo-Kosmetik (u. a. mit der Marke Eau Thermale
Avene, dem Marktführer in Europa und Asien). Das Unternehmen beschäftigt
ungefähr 11.000 Mitarbeiter weltweit und hat Tochtergesellschaften in 43
Ländern. Im Jahr 2015 wendete Pierre Fabre 16% seiner Umsätze aus dem
Arzneimittelgeschäft für die Forschung und Entwicklung auf, wobei der
Forschungsschwerpunkt auf die vier Bereiche Onkologie, Dermatologie,
ZNS-Erkrankungen und Consumer Health Care gelegt wird.
Im Rahmen der "Open Innovation Strategy" von Pierre Fabre geht das
Unternehmen dauerhafte und wissenschaftlich wertvolle Partnerschaften mit
Innovatoren aus öffentlichen Forschungseinrichtungen (CNRS, Inserm, .),
Instituten und Universitäten (Ecole Polytechnique de Lausanne, Université
de Saclay,.), internationalen Pharmaunternehmen (Allergan, Abbvie, Maruho,
.) und Biotechnologieunternehmen (Array, BioPharma, AbCheck, Cellectar, .)
ein.
Durch die Obergesellschaft des Konzern, Pierre Fabre Participations, werden
86% der Anteile von der Pierre Fabre Foundation, einer anerkannten
gemeinnützigen Organisation seit 1999, ca. 8% der Anteile von den
Mitarbeitern des Unternehmens und die übrigen Aktien als eigene Aktien
gehalten.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Pieris

 
20.04.16 07:22
#49
Pieris Pharma inks license deal with Enumeral Bio for fusion proteins for use in oncology
Apr 18 2016, 11:08 ET | About: Pieris Pharmaceuticals... (PIRS) |
Pieris Pharmaceuticals (PIRS -1.4%) enters into a license and transfer agreement with Enumeral Biomedical (OTCQB:ENUM +16.6%) for a non-exclusive global license to Enumeral's patents and know-how to research, develop and market fusion proteins consisting of PD-1 antibodies linked to one or more Anticalin proteins for use in oncology. Enumeral also agrees not to conduct operations in the exclusive field of licensed antibodies fused to Anticalin proteins in the oncology space or assist third parties in doing so.Under the terms of the agreement, Enumeral will receive an upfront payment of $250K, a $750K maintenance fee on May 31, up to $37.8M in development milestones, sales milestones up to $67.5M and low-to-lower-middle single-digit royalties on net sales.Pieris has a 12-month option to license one of a specified set of antibodies owned by Enumeral for use in developing fusion Anticalin proteins for oncology. If it elects to do so, Enumeral will receive an additional undisclosed upfront payment. Milestones and royalties will be the same amounts for the fusion proteins linking PD-1.Anticalins are engineered lipocalins, endogenous proteins found in blood plasma and other body fluids that naturally bind, store and transport a wide range of molecules. They potentially offer improved efficacy and more convenient routes of administration versus existing biologics.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Morphosys Studie gescheitert

 
21.04.16 08:40
#50
Bimagrumab hat primären Endpunkt bei Patienten mit sIBM nicht erreicht

Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX; OTC: MPSYY) gab heute bekannt, dass ihr Kooperationspartner Novartis bestätigt hat, dass die Phase 2b/3-Studie von Bimagrumab (BYM338) in sporadischer Einschlusskörpermyositis (sIBM) ihren primären Endpunkt nicht erreicht hat. Die Daten werden aktuell weiter ausgewertet, um über das weitere Entwicklungsprogramm von Bimagrumab zu entscheiden. Derzeit laufende klinische Studien werden aktuell nicht gestoppt.

http://www.ariva.de/news/...3-RESILIENT-Studie-mit-Bimagrumab-5722015

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--