Deutsche Biotechwerte ab 2016

Zugriffe: 16.020 / Heute: 23
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Deutsche Biotechwerte ab 2016

4
03.01.16 16:31
Der Index für 2016 ist jetzt fertig und umfasst 26 Werte. Berücksichtigt sind deutsche Werte die ihren Firmensitz hier in Deutschland haben. Einige Werte haben ihren Handel auch nach Amsterdam oder an die Nasdaq verlegt. Beim Handeln solltet ihr mal nachschauen wo dann hauptsächlich die Umsätze stattfinden. Alle Werte sind gleich hoch gewichtet. Bei außergewöhnlichen Ereignissen zu den Einzelwerten werde ich hier die Meldung veröffentlichen. Ansonsten versuche ich eine Statistik ca. alle 4 Wochen oder bei Bedarf zu erstellen.

Folgend noch die Liste die den deutschen Biotechindex abbilden.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 881974
64 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4

BICYPAPA:

Jahresstatistik Mai

31.05.16 09:35
In aller Kürze die Performance der Einzelwerte seit Anfang des Jahres. Der DBI liegt insgesamt gut 4% im Minus und notiert damit ca 7% schwächer als der SDAX.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 917184
BICYPAPA:

Chartvergleich DBI vs S-DAX

10.06.16 12:54

​Chartvergleich DBI vs S-DAX

Liefen in den ersten Monaten S-DAX und der DBI nahezu parallel, so gibt der ganze Sektor jetzt im Vergleich doch sehr stak ab. Die letzten Monate war für mich kein Geld zu verdienen. Die Notbremse vor 2 Wochen kam im richtigen Augenblick. Es drängt sich in dieser Marktlage im Augenblick auch kein Wert auf. So ist erst mal bei mir den Biotechwerten Warten angesagt . Zur Gesamtsituation: Der gesamte Sektor der deutschen Biotechwerte befindet sich heute knapp 8 % im Minus, während der S-DAX ein plus von knapp 4% aufweist. Mein Biotechdepot weist unverändert einen Stand von ca + 15,3% auf. Hier noch der Chartvergleich S-DAX vs DBI ( Deutscher Biotechindex)

BICYPAPA:

Wilex

14.06.16 15:49
http://www.ariva.de/news/...ng-verbesserter-Krebstherapien-an-5781015

Die WILEX AG
(ISIN DE000A11QVV0 / WL6 / FWB) und die Advanced Proteome Therapeutics
Corporation (TSX:V APC) gaben heute bekannt, dass die Heidelberg Pharma
GmbH, eine Tochtergesellschaft der WILEX AG, mit der kanadischen APC eine
Partnerschaft zur Entwicklung einer neuen Generation von Antikörper-
Wirkstoff-Konjugaten (ADCs) eingegangen ist.

Die Unternehmen testen die Kombination von APCs firmeneigener Technologie
zur orts-spezifischen Proteinmodifikation und Heidelberg Pharmas
proprietärer ATAC-Technologie, um Krebstherapeutika mit verbesserten
Eigenschaften zu entwickeln, die auch als Prototyp für eine neue Generation
von Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten (ADCs) dienen kann.
BICYPAPA:

Paion News

19.06.16 19:39
www.finanznachrichten.de/...oloskopie-bekannnt-deutsch-016.htm

PAION GIBT POSITIVE HEADLINE-DATEN IN DER PIVOTALEN PHASE-III-STUDIE MIT REMIMAZOLAM FÜR KURZSEDIERUNG IN DER KOLOSKOPIE BEKANNNT

- Primärer Endpunkt (Wirksamkeit) wurde erfolgreich erreicht

- Sicherheitsprofil konsistent mit früheren Studien

- Telefonkonferenz zu Remimazolam-Headline-Daten am 20. Juni 2016

Aachen (Germany), 19. Juni 2016 - Das Specialty-Pharma-Unternehmen PAION AG (ISIN DE000A0B65S3; Frankfurter Wertpapierbörse, Prime Standard: PA8) gibt heute bekannt, dass Remimazolam, ein ultrakurz wirksames Benzodiazepin- Sedativum/-Anästhetikum, den primären Endpunkt zur Wirksamkeit in der ersten Studie des pivotalen US-Phase-III-Programms in der Kurzsedierung erreicht hat.
BICYPAPA:

Paion News Auslizensierung USA

25.06.16 09:08
PAION VERGIBT US-LIZENZRECHTE FÜR REMIMAZOLAM AN COSMO PHARMACEUTICALS;
COSMO WIRD GRÖSSTER AKTIONÄR DER PAION AG

- Cosmo wird eine Vorauszahlung in Höhe von EUR 10 Mio. an PAION leisten

- PAION erhält bis zu EUR 42,5 Mio. als Meilensteinzahlungen und
    signifikante zweistellige, gestaffelte Lizenzgebühren

- PAION beschließt Ausgabe von 5.064.194 neuen Aktien an eine
    Tochtergesellschaft von Cosmo im Rahmen einer Privatplatzierung und
    erhält EUR 9,6 Mio.
http://www.ariva.de/news/...-GROeSSTER-AKTIONAeR-DER-PAION-AG-5792509
BICYPAPA:

Statistik Biotechdepot

27.06.16 18:53
Der Monat ist jetzt wieder fast rum. Deshalb noch mal die Statistik vom Biotechdepot. Vor der Brexit Entscheidung hatte ich die Notbremse gezogen, da alle Biotechwerte signifikant abbauten. So wollte ich wenigstens noch die ca 15% Jahresperformance retten und eine Bodenbildung der Biotechs abwarten.
Doch mit der Brexit Entscheidung wurde ich praktisch zum Handeln gezwungen. Ich konnte die 3 Werte Evotec, Sartorius und Biotest fast optimal einkaufen. Somit konnte ich die Performance des Depots von ca 15% auf ca 21% ausbauen. Da ich mit Gewinnmitnahmen rechnete konnte ich auch alle Werte wieder fast optimal verkaufen. Während die meisten anderen Depots ein Minus bis zu 8% zu verkraften hatten, konnte ich durch den sehr hohen Cashbestand mein Ergebnis von 15% auf 21% ausbauen.
Kurz noch die Daten zum heutigen Tag. Der S-DAX notiert mit gut 2% im negativen Bereich. Der DBI steht mit einem Minus von ca 13,26% nicht gerade glänzend da. Erfreulich der Wert des Biotechdepots. Heute verbucht es einen Wert von über 22%.
Da ich alle Positionen wieder glattgestellt habe verbleibt nur noch Epigenomics im Depot, die doch eine große Stärke in den letzten Tagen aufweist. Ich warte noch einige Zeit ab bis sich im Biotechchart eine Bodenbildung abzeichnet, um mich dann wieder in einigen Werte vorsichtig einzukaufen. Im Augenblick belegt das Depot mit 22% etwa Rang 85 von ca 1600 Teilnehmern. Das kann sich für ein Branchendepot mit einem negativen Indexwert von ca 13% wirklich sehen lassen. Ich habe außerdem vor in Zukunft etwas vorsichtiger zu agieren um mir bis zum Jahresende die Performance nicht mehr zu versauen. Der Biofrontera Fehlgriff hat dem Depot doch arg zugesetzt. Das wars in Kürze zu dem Biotechdepot und dem augenblicklichen Stand.
(Verkleinert auf 72%) vergrößern
Deutsche Biotechwerte ab 2016 923341
BICYPAPA:

Chartvergleich

27.06.16 20:25

Hier noch der Chartvergleich des Biotechdepots zum S-DAX

BICYPAPA:

Der letzte Monat

09.07.16 08:48
Es ist so schwer im Augenblick mit Biotechs Geld zu verdienen. Es gibt praktisch nur zwei nennenswerte Gewinner. Anavex und Paion. Paion vermeldet die lang erhoffte Partnerschaft in den USA mit Cosmo. Ich denke mal, dass hier demnächst weitere Kursgewinne wahrscheinlich sind. Ich habe sie auch deshalb wieder in mein Biotechdepot mit etwa 20% Depotgewichtung eingebucht. Zusätzlich noch MorphoSys und Evotec mit etwa 6% Gewichtung. Epigenomics zeigt weiterhin eine große Stärke und verbleibt als Kerninvest mit etwa 20%. Die Cash Rate beläuft sich im Augenblick auf 55%. Anavex verfolge ich nur am Rande. Aus Sicherheitsgründen gehört sie nicht zu meinem Portfolio, in das ich investieren möchte. Sonst gibt es tatsächlich nur Verlierer.
Dennoch verzeichnet das Biotechdepot in diesem Jahr ein Plus von etwa 23,8%. Der S-DAX als Vergleichswert notiert in etwa bei einem Minus von 3%. Der DBI Deutsche Biotech Index  kann sich ein wenig erholen, notiert aber immer noch mit gut 9% im negativen Bereich.
Für Interessierte hier mal die Einzelstatistik des letzten Monats.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 925812
BICYPAPA:

Depotupdate

09.07.16 12:27
Da es einige Einbuchungen gab mache ich noch mal ein kurzes Depotupdate. Dies ist nun der genaue Stand zum heutigen Tag.
Nach Epigenomics, die sich noch im Depot befand wurden jetzt noch Paion, Evotec und MorphoSys dazugekauft.

(Verkleinert auf 66%) vergrößern
Deutsche Biotechwerte ab 2016 925852
BICYPAPA:

Mologen

11.07.16 17:40
MOLOGEN AG: Verlustanzeige nach §92 Absatz 1 Aktiengesetz

Berlin, den 11. Juli 2016. Der Vorstand der MOLOGEN AG (ISIN DE0006637200/ WKN 663720) weist gemäß § 92 Absatz 1 des Aktiengesetzes darauf hin, dass das vorläufige Eigenkapital der Gesellschaft zum 30. Juni 2016 mit Stand vom 11. Juli 2016 aufgrund eingetretener Verluste nur noch EUR 10.681.859,09 beträgt, womit die Hälfte des EUR 22.631.501,00 betragenden Grundkapitals der Gesellschaft durch Verluste aufgezehrt wurde. Die Verluste resultieren im Wesentlichen aus dem ordentlichen Geschäftsbetrieb der Gesellschaft als einem sich noch entwickelnden Biotechnologieunternehmen ohne eigene Erlöse.

www.finanznachrichten.de/...atz-1-aktiengesetz-deutsch-016.htm
BICYPAPA:

Vorsicht bei Amp Biosimilars

16.07.16 13:26
Vorsicht bei Amp Biosimilars

Ich möchte hier noch mal vor einem Wert warnen, der kurz vor Veröffentlichung des Jahresberichtes die fast die gesamte Führungsriege austauscht.

amp biosimilars ernennt Klaus K. Wilgenbus zum neuen CEO
http://www.ariva.de/news/...t-klaus-k-wilgenbus-zum-neuen-ceo-5794748

Hamburg, 15. Juli 2016 - Die amp biosimilars AG gibt bekannt, dass der Aufsichtsrat Herrn Dr. Knut Adermann und Herrn Gunnar Janssen als Vorstand abberufen hat. Der Beschluss wurde einstimmig gefasst. Der Aufsichtsrat bedankt sich bei beiden Vorständen für die geleistete Arbeit in der Vergangenheit.

http://www.ariva.de/news/...milars-ag-aenderungen-im-vorstand-5814804

Zum Halbjahresbericht waren nur noch etwa 1,4 Millionen € in der Kasse. Somit dürfte der Kassenbestand langsam gegen 0 gehen, falls überhaupt noch eine sinnvolle Arbeit geleistet wird. Vermeldet wurde nur eine angeblich Auslizensierung von unbekannten chinesichen Firmen, die auch nicht genannt werden. Also, hier ist äßerste Vorsicht angesagt. Die bewertung an der Börse immer noch über 23 Millionen € Wahrscheinlich kein Geld in der Kasse. Vor der Veröffentlichung des Jahresberichtes wird praktisch die gesamte Führungsebene ausgetauscht

Deutsche Biotechwerte Fakten ab 2016 | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...iotechwerte-fakten-2016
BICYPAPA:

Jahresbericht AMP Biosimilars

22.07.16 12:55
Der Jahresbericht ist da. Wie vermutet waren zum Stichtag 31.12 noch gut 760.000 € in der Kasse. Damit dürfte jetzt in diesen Monaten eine neue Kapitalmaßnahme fällig sein. Doch wer zeichnet zu diesem Preis. Damit wäre AMP zahlungsunfähig, falls jetzt nicht noch ein Partner oder eine Kooperation für das nötige Geld in der Kasse sorgt. Man beschränkt sich nur noch auf die vorklinische Phase. Mich würde es nicht wundern wenn hier bald die Zahlungsunfähigkeit verkündet wird. Der alte Vorstand hat sich dann noch vom Acker gemacht, wie man das bei uns so nennt. Von Anfang an hatten hier einige Leute ein ungutes Gefühl.

www.ampbiosimilars.com/uploads/documents/...gebericht_2016.pdf
BICYPAPA:

Anavex und Amp Biosimilars

28.07.16 15:46

​Anavex und Amp Biosimilars Anavex mit schlechten Ergebnissen mit Kurseinbruch und der erwartete Abverkauf bei Amp Biosimilars drücken den DBI Deutschen Biotech Index wieder auf unter -10%. Eigentlich keine Werte die man im Depot haben sollte, doch der Index wird dadurch doch gravierend in Mitleidenschaft gezogen. Das Biotechdepot notiert bei etwa 23,5% im Plus. Bis auf die zwei Werte Evotec und Formycon bei denen ich noch Nachrichten erwarte sind keine Werte mehr im Depot. Die Cashquote liegt im Augenblick bei sehr hohen 74%. Bei einigen Werten warte ich auf einen günstigen Einstieg. Zur Zeit fehlen mir die Investitionsmöglichkeiten. So heißt es halt auf die Chancen warten. Ich wollte mir jetzt auch nicht mehr die gute Performance dieses Jahr versauen. Spekulativ könnte ich noch Cytotools und Probiodrug nehmen, doch noch ist das Risiko einfach zu groß. Probiodrug würde bei schlechten Ergebnis ebenso wie Anavex gnadenlos abgestraft. Bei Alzheimer Wirkstoffen ist die Möglichkeit eines Scheiterns enorm hoch. Deshalb werde ich das Risiko nicht eingehen. Im Chartbild wird das Biotechdepot im Vergleich zum S-DAX gezeichnet. Der DBI Deutsche Biotechindex steht wie oben schon erwähnt heute bei ca 10% im Minus. Die Platzierung zur Zeit etwa bei Position 150-160 von knapp 1700 Teilnehmern. Ich bin zufrieden.

Deutsche Biotechwerte Fakten ab 2016 | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...iotechwerte-fakten-2016

BICYPAPA:

Depot Update

23.08.16 21:51
Ich möchte noch mal ein kleines Update des Biotechdepots machen. Ich habe heute die restlichen Werte verkauft, da ich in den nächsten Wochen keine Zeit zur Beobachtung habe. Gerade bei Biotechwerten ist es sehr sinnvoll eine möglichst große Präsenz zu haben, um auch bei unvorhersehbaren Ereignissen schnell reagieren zu können. Die Cashquote beträgt jetzt also 100%.

Was ist in den letzten vier Wochen passiert. Mit einer sehr geringen Investitionssumme (zwischen 25%-40%) ist es gelungen den bis dahin schon Klasse Depotstand von etwa 23% auf 28,3% auszubauen. Bei freundlichem Allgemeintrend beim S-DAX, der jetzt etwa bei 5% notiert, reichten die drei Werte Epigenomics, Evotec und Formycon aus um mit kürzeren Trades fast einen Jahreshöchststand zu markieren. Der deutsche Biotechindex DBI notiert mit einem Minus von etwa 10,5% sehr schwach.
Mein Biotechdepot belegt bei diesem Stand von einem Plus 28,3% etwa Rang 120 von etwa 1700 Teilnehmern. Ich hoffe in ca 3-4 Wochen wiederan Board zu sein. Ziel ist es vorsichtig zu agieren, um vielleicht am Jahresende noch den einen oder anderen Wert beim Window Dressing zu erwischen.
BICYPAPA:

News Cytotools

26.08.16 15:27
http://www.ariva.de/news/...ternehmen-dermatools-biotech-gmbh-5857941

CytoTools AG: Das Tochterunternehmen DermaTools Biotech GmbH reicht Schadenersatzklage gegen den Wirkstoffhersteller ein
BICYPAPA:

News Brain

29.08.16 08:42
Gesamte Meldung unter folgendem Link

www.dgap.de/dgap/News/corporate/...-suessstoffe/?newsID=957621

B.R.A.I.N. Biotechnology Research And Information Network AG: BRAIN, AnalytiCon und Roquette unterzeichnen eine strategische Partnerschaft zur Entwicklung einer neuen Generation natürlicher Süßstoffe
DGAP-News: B.R.A.I.N. Biotechnology Research And Information Network AG /
Schlagwort(e): Kooperation

2016-08-29 / 08:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

BRAIN, AnalytiCon und Roquette unterzeichnen eine strategische
Partnerschaft zur Entwicklung einer neuen Generation natürlicher Süßstoffe

- Die drei Partner des DOLCE-Konsortiums stellen sich der Heraus-
   forderung, neue Konzepte im Bereich Zucker und Süßstoffe in
   verschiedenen Märkten und Anwendungen zu entwickeln

- Viele der größten Fortune 500 Konsumgüterprodukt-Unternehmen haben ein
   starkes Interesse auf diesem Gebiet

Zwingenberg und Potsdam (Deutschland) und Lestrem (Frankreich), 29. August
2016: Das Bioökonomie-Unternehmen BRAIN AG (ISIN DE0005203947 / WKN
520394), der Naturstoffspezialist AnalytiCon Discovery GmbH und Roquette,
ein Marktführer für Inhaltsstoffe für Speziallebensmittel aus pflanzlichen
Rohmaterialien, haben heute eine strategische Partnerschaft mit dem Namen
DOLCE bekannt gegeben. Innerhalb dieses einzigartigen Konsortiums werden
die Partner gemeinsam natürliche Süßstoffe und Süßgeschmacks-verstärker mit
dem Ziel entwickeln, eine Zucker- und Kalorienreduktion in einer Vielzahl
von Nahrungsmitteln und Getränken zu erreichen. Diese Innovationen werden
dem globalen Markt zugutekommen und die dringenden Bedürfnisse hinsichtlich
des natürlichen Zuckeraustausches adressieren.
BICYPAPA:

Einzelstatistik

06.09.16 09:39
Hier noch mal die Einzelstatistik der deutschen Biotechwerte seit Jahresanfang bis zum heutigen Tag.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 937563
BICYPAPA:

MorphoSys

01.10.16 12:27
MorphoSys gibt bekannt, dass sein Lizenznehmer Janssen positive Phase 3-Ergebnisse von Guselkumab in Schuppenflechte veröffentlicht hat . Verarbeitet und übermittelt durch Nasdaq Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire

Guselkumab hat beide primäre Studienziele bei Patienten mit moderater bis schwerer Schuppenflechte (Plaque Psoriasis) erreicht

Janssen präsentierte heute Ergebnisse einer klinischen Phase 3-Studie von Guselkumab bei 837 Patienten mit moderater bis schwerer Schuppenflechte (Plaque Psoriasis) ("VOYAGE 1" Studie).
In einer heute veröffentlichten Pressemitteilung gab Janssen bekannt, dass "neue Phase 3-Daten signifikante Wirksamkeit gegenüber Placebo, sowie eine Überlegenheit von Guselkumab gegenüber Humira® bei der Behandlung von moderater bis schwerer Plaque Psoriasis zeigen". Janssen erklärt darüber hinaus, dass Guselkumab "signifikante Wirksamkeit verglichen mit dem Tumor-Nekrose-Faktor Blocker Humira® in allen wesentlichen Endpunkten der Studie über eine Behandlungszeit von 48 Wochen" zeigt.
Gemäß Janssens heutiger Pressemitteilung wurden die beiden primären Studienziele erreicht. Diese beinhalten die Verbesserung der Krankheitssymptome bei Schuppenflechte: Dabei wurde das Erreichen von reiner bzw. fast reiner Haut (gemessen durch die Parameter IGA 0 oder 1 und PASI 90) in Behandlungswoche 16 bei Patienten, die mit Guselkumab behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die ein Scheinmedikament (Plazebo) erhielten, gemessen. Zusätzlich berichtet Janssen, dass alle wesentlichen sekundären Studienziele mit statistischer Signifikanz bei dem Vergleich von Guselkumab gegenüber Humira® erreicht wurden.
Guselkumab ist ein mithilfe der Antikörperbibliothek von MorphoSys identifizierter, vollständig humaner Antikörper, der sich gegen das Zielmolekül IL-23 richten soll.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 Der_Held
Der_Held:

bei Medigene gab's auch News

01.10.16 12:33
BICYPAPA:

Noxxon Listing

04.10.16 11:50
DEWB: Noxxon-Bewertung enttäuscht

Bei der wertmäßig bislang wichtigsten Beteiligung von DEWB, dem Biotechnologieunternehmen Noxxon, wurde laut SMC-Research auf ein klassisches IPO verzichtet und stattdessen ein Listing an der Euronext durchgeführt. Der Unternehmenswert, der sich aus dem Kurs am ersten Börsentag ergeben hat, liegt nach Angabe der Analysten deutlich unter ihrer vorherigen Schätzung.

www.finanznachrichten.de/...xxon-bewertung-enttaeuscht-500.htm
BICYPAPA:

4SC AG Subgrupennanalyse positiv

05.10.16 14:47
Die 4SC AG (4SC, FWB Prime Standard:
VSC) und ihr Entwicklungspartner Yakult Honsha Co., Ltd. (Yakult Honsha)
haben die Daten der von Yakult Honsha in Japan und Südkorea durchgeführten
randomisierten, multizentrischen Phase-II-Studie retrospektiv ausgewertet.
In der Studie wurde die Wirkung des epigenetischen Krebsmedikaments
Resminostat von 4SC in Kombination mit der Standardtherapie Sorafenib im
Vergleich zur Sorafenib-Monotherapie als potenzielle neue
Erstlinientherapie für Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs
(hepatozelluläres Karzinom, HCC) untersucht.

Bei einer großen Patienten-Subgruppe von 84 Patienten (50 % der
Studienteilnehmer), deren Anzahl an Blutplättchen zu Beginn der Studie
höher lag als der mediane Wert aller Studienteilnehmer, zeigte die
Behandlung mit Resminostat in Kombination mit Sorafenib einen wesentlichen
Vorteil in Bezug auf die Gesamtüberlebensdauer (overall survival, OS) im
Vergleich zur Sorafenib-Monotherapie. Da die Gesamtüberlebensdauer der
klinisch wichtigste Endpunkt bei fortgeschrittenem Leberkrebs (HCC) ist,
bieten die Ergebnisse der Subgruppen-Analyse wichtige Erkenntnisse für die
zukünftige klinische Entwicklung von Resminostat in Kombination mit
Sorafenib in dieser Indikation. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse führen
4SC und Yakult derzeit Gespräche über ihre Pläne für eine klinische
Weiterentwicklung von Resminostat.
BICYPAPA:

Probiodrug

05.10.16 18:24
Probiodrug AG :

* Intends to issue up to 744,248 new shares

* To increase share capital of company by 744,248 euros, from 7,442,487 euros($8.33 million)to 8,186,735 euros, against cash contribution

* Probiodrug launches capital increase by means of an accelerated bookbuild offering

* New shares represent up to approximately 10% of company's issued share capital
BICYPAPA:

Statistik zum 8.10.

08.10.16 06:18
Es wird noch mal Zeit für eine Statistik des Biotechdepots. Mein Biotechdepot weist im Augenblick für das Jahr 2016  ein Plus von knapp 31% auf und notiert damit auf Jahreshöchstwert. In den letzten Wochen gab es jede Menge positive Nachrichten, so dass sich der DBI Deutsche Biotechindex auf etwa - 8,5% verbesserte, der sogar mal zwischendurch auf unter -13% abgerutscht war. Der S-DAX dagegen notiert dagegen bei einem Plus von knapp 4% Der NBI Nasdaq Biotechindex scheint sich nun zu stabilisieren. Nach einer Korrektur von ca 30% scheint hier der Boden gefunden. Er ist oft Richtwert für einige deutsche Werte.
Zur Strategie des Depots. Mit dem Plus von ca 31% dieses Jahr bin ich recht zufrieden, werde aber noch mehr Risiko rausnehmen. Bei 4SC hatte ich mit mehr Kursplus gerechnet, da sie nach der Nachricht mit Resminostat doch wieder eine große Rolle bei Leberkrebs spielen werden. Hier werde ich nach der Präsentation die Position wieder verringern. Ich warte noch die Präsentation der Daten ab. Erfreulich die Entwicklung bei Paion und Epigenomics. Bei Epigenomics könnte ich mir eine Stärkung der Position vorstellen. Etwas Sorgen macht mir der Langfristwert Formycon. Trotz guter Nachrichten aus dem Biosimilarumfeld kommt dieser Wert einfach nicht aus der Hüfte. Ich rechne jetzt bis zum Jahresende nicht mehr großen Kursbewegungen. Bei einigen ausgesuchten Werten rechne ich aber mit Window Dressing. Vielleicht werde ich noch aus diesem Grund co.don dazu buchen. Ich werde die Cashquote sehr hoch halten, da jetzt doch ein wenig die Möglichkeiten bei den deutschen Biotechs fehlen.
Im Augenblick befinden sich 4SC, Epigenomics, Paion und Formycon im Depot. Die Einzelheiten bitte ich euch der Aufstellung zu entnehmen. So, das wärs für heute. Ich wünsche euch noch viel Glück bei euren Entscheidungen.

(Verkleinert auf 47%) vergrößern
Deutsche Biotechwerte ab 2016 944005
BICYPAPA:

Indexneubestezung für 2017

25.11.16 20:24
Ich würde gerne für 2017 den DBI Deutschen Biotechindex neu besetzen. Wenn ihr noch einen deutschen Wert kennt, der unbedingt da rein soll bitte ich jetzt um die Vorschläge.
Als Neuvorschläge gibts bei mir die Werte B.R.A.I.N. und Curasan, der in einigen Listen als Biotechwert gelistet ist.
Noxxon würde ich nach der Zulassung nicht nehmen, da er für mich kaum zu recherchieren ist. Sollte eine Notierung an einem deutschen oder verfolgbaren Börsenplatz erfolgen, nehme ich ihn wieder mit auf die Liste.
Weiterhin würde ich AMP Biosimilars aus dem Index nehmen. Sie haben kein Geld mehr in der Kasse und sind seit etwa 3 Monaten mit der Erstellung des Halbjahresberichtes überfällig. Bei einer Insolvenz würde bei etwa 25 Werten dadurch der Index mit 4% belastet. Dies halte ich nicht für sehr sinnvoll.
Dies sind meine Vorschläge. Wenn ihr weitere Ideen habt bitte ich um zeitnahe Resonanz,  

Biotechindex 2017

Hier die vorläufigen Werte für den Biotechindex 2017 DBI. Sollten noch weitere Werte bekannt sein, dann meldet euch bitte.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 955370

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen