|
Ich glaube, Putin kann gar nicht anders, als dem EU-Rettungspaket zustimmen. Möglicherweise hat er das nur noch nicht begriffen. Auch wenn es momentan nicht so aussieht, könnten die EU-Finanzminister das sehr geschickt eingefädelt haben. Ein paar Gedanken dazu:
1.) Die EU wusste doch von vornherein, dass das Parlament Zyperns in einer Eilentscheidung die Voraussetzungen für ein Hilfspaket der EU schaffen musste. Ebenso war von vornherein klar, dass die Regierung Zyperns nur über 1 Stimme Mehrheit verfügt. Kann es sein, dass unsere bekanntermaßen vorsichtig taktierende Kanzlerin 6 Monate vor der Wahl ein solches Wagnis eingeht und auf den Erfolg dieser Abstimmung setzt, ohne eigentlich das Gegenteil zu bezwecken? Ich glaube nein.
2.) Wenn der EU klar war, dass die Voraussetzungen für das Rettungspaket seitens Zyperns vermutlich nicht erfüllt werden, dann war der EU ebenso klar, dass in dem Moment, da in Zypern die Banken wieder öffnen, ein Bankrun einsetzen wird. Aber was passiert bei einem Bankrun? Da wollen alle Sparer auf einmal ihre Einlagen zurück, was aber nicht geht, da eine Bank (meines Wissens) nur einen unteren einstelligen Prozentsatz aller Einlagen als Liquidität für Auszahlungen und Überweisungen vorhält. Wenn wir jetzt davon ausgehen dürfen, dass kein Mensch in nächster Zeit Geld auf Konten zypriotischer Banken überweisen wird, so folgt daraus, dass rund 90% aller Einlagen bei zypriotischen Banken nicht werden ausgezahlt werden können, sobald die Banken wieder öffnen. Wenn die Hälfte dieser Einlagen von Russen stammen, ist zu erwarten, dass diese Russen ebenfalls im Schnitt 90% ihrer Einlagen verlieren.
3.) Wenn der EU das ebenso klar war, kann sie sich im Moment eigentlich entspannt zurücklehnen. Denn entweder geht Putin mit vielen Milliarden rein und hat Zypern dann ganz am Hals, oder er tut es nicht, woraufhin das Finanzsystem Zyperns im Handumdrehen zusammenkracht. Dann wird die EZB allerdings eine Brandmauer um Zypern herum ziehen müssen, was die EU-Politiker mMn erwarten und schwupp ist das Problem gelöst. Merkel kommt um eine unangenehme Bundestagsabstimmung herum, Zypern ist zu klein, um EZB und Euro ernsthaft ins Wanken zu bringen und der Euro verliert gegenüber den anderen Währungen kräftig an Wert, was der EU entgegenkommen dürfte.
Wie von mir erwartet hat das Parlament Zyperns die Einmal-Sparer-Steuer abgelehnt.
Wie geht es dort nun weiter?
Nach meinen Kenntnissen wollte Zypern ein Rettungspaket der EU, weil 2 Banken des Landes in Schieflage sind, deren Rettung sich Zypern nicht leisten kann. Das kann jedem Staat passieren, dessen Banken eine Gesamtbilanzsumme auf die Waage bringen, die das BIP des Staates mehrfach übertrifft.
Klein beigeben und das Rettungspaket trotzdem schnüren, kann die EU und allen voran Merkel eigentlich nicht. Dazu ist der Leumund Zyperns in Deutschland zu schlecht und die Bundestagswahl zu nah.
An einen tragfähigen Deal mit Russland glaube ich nicht. Wenn überhaupt hilft das nur Wochen, denn jeder Ausländer, der bei Trost ist, wird seine Einlagen von Zypern abziehen, sowie die dortigen Banken wieder öffnen. Damit kommen faktisch alle Banken Zyperns von jetzt auf gleich in Schieflage. Das weiß auch Putin und wird mMn nicht so dämlich sein, 5 oder 10 Mrd. EUR (auch für Russland eine hohe Summe!) in Zypern zu versenken, nur um ein paar Wochen Zeit zu schinden.
Allerdings muss schnell eine Lösung her, denn man kann die Banken Zyperns nicht ewig geschlossen halten. Um den unmittelbaren BankenGAU in Zypern abzuwenden, hilft mMn nur "Dann behaltet euer Geld halt, aber dafür müsst ihr es lassen, wo es ist" aka Kapitalverkehrskontrollen. Ich tippe darauf, dass seitens der EU und Zyperns Regelungen getroffen werden, die es den Sparern zypriotischer Banken bis auf Weiteres schlicht verbieten, ihr Geld abzuziehen.
Und den Rest muss wie gewohnt die EZB ausputzen.
Recht so. Hau rein, Wolfgang. Alle in einen großen Sack und dann im Mittelmeer versenken.
deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/...r-oeffnen-koennen/
MMn ist es ein Trugschluss zu glauben, dass 10 Mrd. Euro Notkredit aus Russland Zypern vor dem Kollaps des Finanzsystems retten. 10 Mrd. Euro der EU ohne die Enteignungsdiskussion hätten das vergangene Woche vielleicht noch bis auf Weiteres geschafft, aber nun sieht es so aus:
- Zyperns Banken haben 60 Mrd. Euro Einlagen.
- Davon gehören 1/3 Ausländern, also 20 Mrd.
Wenn die Ausländer nur die Hälfte ihrer Einlagen aus Zypern abziehen, sobald die Gelegenheit dazu besteht, sind die 10 Mrd. Liquidität weg. Das dürfte am ersten Tag nach Bankenwiedereröffnung passieren. Vermutlich sogar in den ersten Stunden dieses Tages.
Die Ausländer werden aber vermutlich mehr abziehen. Und auch die Zyprioten selbst werden ihre 40 Mrd. nicht unangetastet lassen. In diesem Spiel bringen 10 Mrd. alleine nun gar nichts mehr.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 29 | 3.794 | Banken & Finanzen in unserer Weltzone | lars_3 | youmake222 | 30.12.25 13:05 | |
| 469 | 156.445 | Der USA Bären-Thread | Anti Lemming | ARIVA.DE | 29.12.25 17:45 | |
| 55 | PROLOGIS SBI (WKN: 892900) / NYSE | 0815ax | ARIVA.DE | 19.10.25 10:00 | ||
| Daytrading 15.05.2024 | ARIVA.DE | 15.05.24 00:02 | ||||
| Daytrading 14.05.2024 | ARIVA.DE | 14.05.24 00:02 |