FAZIT: Bald wird auch Spanien einen Schuldenschnitt verlangen...
|
Das kann ich mir gut vorstellen, dass die Verantwortlichen (wenn man sie überhaupt so nennen darf) mit den Nerven am Ende sind. Alleine dieser Schuldenrückkauf wird nicht klappen. Wie aus den USA zu hören ist, werden keine Anleihen abgegeben - im Gegenteil - es werden Anleihen zugekauft. Grund: Der Schuldenschnitt ist unausweichlich - alleine schon wg. der Tatsache, dass die Schulden sich nicht zurückkaufen lassen werden - also wird man sich eher darauf konzentrieren, bei dem Schuldenschnitt auf den EFSF (also indirekt Euro-Partner) zuzugehen und von den das Geld aufgrund der Garantiestellungsfunktion einklagen. Aufgrund der öffentlichen Aussagen der Politiker man werde Griechenland nicht fallen lassen, ergibt sich ein relativ einfaches juristisches Spiel.
In der EU wird es kein Zwang zur Abgabe der Anleihen geben - es sei denn bei den griechischen Banken und Pensionsfonds, die ihre Bestände abbauen werden müssen. Da der griechische Staat eh für die haftet, ist es am Ende des Tages eine Defizitsenkung auf Staatsebene, aber die Garantieverpflichtung wird um den identischen Betrag zunehmen. Soviel zum Thema: Problemlösung... es ist einfach zusammengewürfelt und die Öffentlichkeit soll ein weiteres Mal betrogen werden. Anders kann man das nicht nennen.
AL - Du unterstellst, dass die Aktienmärkte sich wieder - gerade zum Jahresende - sich auf die Fundamentaldaten konzentrieren. Das gilt eigentlich nciht für den Dezember, denn hier sind ganz starke Kurseffekte durch Windows Dressing möglich, wie bereits gestern geschehen, wenn der DAX dreimal per blow-off um 40 Punkte regelrecht nach oben gepeitscht wird. Ein guter Zeitfenster für Short-Positionen wird aber das erste Quartal 2013 sein. Wenn der DAX ein neues Jahreshoch herausbildet, die Volatilität historisch niedrig bleibt, dann sollte man sich ein paar Short-Scheinchen mit Laufzeiten bis Juni 2013 ins Depot legen.
wenn man versucht einen Zeitpunkt für eine Trendumkehr zu finden. Das ist ja auch der Grund für meine Kapitulation vor Derivaten. Ohne ist es viel entspannter und meine Währungsspekulation die ich so umgesetzt habe läuft sehr gut ohne großes Risiko.
http://www.ariva.de/forum/...%20yen%20kredit&page=152#jumppos3812
Permanent
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 29 | 3.798 | Banken & Finanzen in unserer Weltzone | lars_3 | youmake222 | 20.01.26 19:26 | |
| 469 | 156.450 | Der USA Bären-Thread | Anti Lemming | ARIVA.DE | 17.01.26 12:01 | |
| 56 | PROLOGIS SBI (WKN: 892900) / NYSE | 0815ax | Lesanto | 06.01.26 14:14 | ||
| Daytrading 15.05.2024 | ARIVA.DE | 15.05.24 00:02 | ||||
| Daytrading 14.05.2024 | ARIVA.DE | 14.05.24 00:02 |